• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning oder Rolle?

• Ersteller Ersteller muroshi
  • Erstellt am Erstellt am
M

muroshi

Aus purer Neugierde: Was ist vom Training her der Unterschied zwischen diesen Schwinn-Spinningbikes und einer Rolle?

AW: Spinning oder Rolle?

- keinen Freilauf
- Spinningbikes stehen stabiler
- man kann mehr drauf machen (Jumps, Runnings, Wiegetritt)

Ich seh da keinen erkennbaren Unterschied.
Bei beiden muss man in die Pedale treten um Herz/Kreislauf zu belasten.
Bei der Rolle ist die Entfaltung m.e. homogener.

Langweilig sind beide Methoden....

Hab gute Erfahrung mit nem Spinningbike gemacht! Hab mir ein gut gebrauchtes aus einem Fitnesstudio für 300 Euro gekauft. Die Qualität ist dementsprechend echt genial gut und für das Geld kann man sich kein Bike auf ne Rolle stellen. Kann man schon, aber ich finde das rentiert sich nicht. Man kann super darauf trainieren und sie sind schön leise. Außerdem fährt man sich sein eigenes Rad nicht kaputt (Ritzel/Kette,Reifen) und kann sich auch die Anschaffung einer Rolle sparen. Is aber leider wirklich extrem langweilig und kommt für mich auch nur in Frage, wenn bei schlechtestem Wetter nicht mal mehr Mtb-fahren geht.

Interessant. Aber hat das Schwinn nicht auch eine Kette (die man warten muss)? - Es ist zum Glück noch eine Weile hin, bis wieder Winter ist.

Kann jedem, der Spinning langweilig findet, mal das Mitwirken in einer Gruppe und einem guten Motivator empfehlen.

Ist schon goil, wenn man den richtigen Sound, dir richtigen Leute und den richtigen Motivator hat, der einem den letzten Rotz rauskitzelt. Dazu noch musikgerichtete Beleuchtung und dann kommts Adrenalin :spinner::bier::D

Gugg ab 3:10 :D

http://www.youtube.com/watch?v=vszuoASwtsU

Kann jedem, der Spinning langweilig findet, mal das Mitwirken in einer Gruppe und einem guten Motivator empfehlen.

Ist schon goil, wenn man den richtigen Sound, dir richtigen Leute und den richtigen Motivator hat, der einem den letzten Rotz rauskitzelt. Dazu noch musikgerichtete Beleuchtung und dann kommts Adrenalin :spinner::bier::D

Ich mache immer im Winter Spinning - würde auf die Demotivatoren jedoch liebend gerne verzichten; Robinson Club ist einfach nicht meine Welt. Hab mir bei den Kursen abgewöhnt, den ganzen Animationszirkus mitzumachen - versuche eher "echte" Grundlage zu fahren.
In den meisten Studios darf man leider "aus Versicherungsgründen" nicht allein auf das Gerät.
Fazit: Ist nicht mein Herzblut, aber es hilft ganz gut über den Winter.

Spätestens nach 4 Monaten habe ich immer die K**zgrenze erreicht - die beste Motivation für die Straßensaison ;)

Rolle hab ich auch mal probiert - ist IMHO noch öder als Spinning, braucht Platz in der Bude und ist mir zu laut => Nachbarn. Der Platzmangel ist auch der Grund, warum ich kein Spiing-Bike zu Hause habe.
Beim Spinning kann man wegen der Schwungscheibe m.M.n. runder Treten und Wiegetritt ("Berg fahren") geht viel einfacher, hat aber mit echten Bergen nicht viel zu tun.

Is schon richtig, daß es in der Gruppe echt Fez macht, aber um gescheit zu trainieren is das nich der Renner. Man überanstrengt sich extrem schnell (weil wegen Gruppenzwang) und so'n Kurs geht grade mal ne Stunde. Da is dann Aufwärmen und Außfahren mit drin. Wenn es überhaupt gemacht wird. Dann kommt noch dazu, daß die manchmal extrem seltsame Trittfrquenzen auf die Reihe bekommen....... Metallica-Enter Sandman gefühlte 15 Umdrehungen die Minute. Hab's selbst gemacht und mir als Radfahrer bringts gornix. Meine Freundin macht den Spaß seit Jahren und wenne die auf nen richtiges Rad setzt is innerhalb kürzester Zeit Sense. Aber Spaß kanns wirklich machen.

@muroshi: Ja, die Dinger haben ne Kette, aber das hält bei mir schon ewig. Würde nix anderes für mich in Frage kommen.

Ganz klar Rolle, zB. Tacx Fortius, Bushido oder I-magic. Dazu das VR Paket und dann im Multiplayer anmelden und Rennen mit oder gegen andere fahren. Oder Rennserien zB. in der IBL ( IBL nur I-magic oder Fortius ). Oder Leistungstests selber erstellen und fahren... usw usw. Da kann irgendein " Motivator " oft mit halb Trainingswissen nicht mithalten !!

Es gibt auch Kurse bei denen nicht so ein Gehampel veranstaltet wird, wie bei den Tomahawks. (Auch bei denen nimmt das immer mehr ab, viele Dinge haben die auch aus dem Programm gestrichen, hat aber noch nicht jeder Instructor mitbekommen).

Prinzipiell sollte das bei Kursen von Spinning und Schwinn-Cycling so sein. (Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regel). Vom Anspruch her am ehesten radsportorientiert ist wohl Schwinn - die verkaufen ja auch Fahrräder.

Öfters mal gibt es auch 2 - 3 Stunden hintereinander in Studios. Man muss sich umgucken. Obwohl es so simpel ist, ist Spinning/Indoor-Cycling eigentl. ziemlich vielfältig.

Interessant. Aber hat das Schwinn nicht auch eine Kette (die man warten muss)? - Es ist zum Glück noch eine Weile hin, bis wieder Winter ist.

Von der Kettenteilung geht das Ding aber eher Richtung Mopped - dauert also bis die lang ist...
Was ich bislang als Defekt gesehen hab sind Pedale, Innenlager und Lager der Schwungscheiben, die die Grätsche gemacht haben. Dann alllerdings bei Bikes im Studiobetrieb, auf denen also 4-8 Stunden in der Woche rumgeturnt wird....

Von der Technik zum Saison überbrücken allemal zu gebrauchen wären nicht Motivation und Platz...:D

Leute, wie soll man denn in irgendeinem Studio mit irgendeinem " Trainer " eine Saison Vorbereitung zurecht bekommen ?? Der " Trainer " kennt einen doch nicht und will dann irgendein Trainingsplan und dann noch mit anderen in der Gruppe durchführen :spinner: Das ist doch lächerlich !
Eine ordentliche Vorbereitung im Winter bekommt man nur durch Ausfahrten ( wenn es Wettermässig geht ) mit dem Verein zurecht, oder man befolgt einen Trainingsplan für die Rolle, welcher auch gemeinsam mit leuten aus dem Verein oder anderen wirklichen Radsportlern o.ä. erarbeitet wurde ( was immer viiieeell Km und locker, mit ausreissern heisst )
Wenn jemand einigermassen ernsthaft Radsport betreibt, geht er bestimmt nicht für eine Stunde ins Studio und tritt dann mal etwas nach vorgaben vom " Trainer " auf den Spinner rum ! Ausser vielleicht Oma und Opa, und in dem Alter ist das auch wieder ok !

Man kann sich auch zusammentun und einen Trainer samt Studio mieten der dann ein ein abgesprochenes Programm anbietet. Ich kenne hier eine Gruppe (Speed-Skater) die das machen. Vereinstrainer macht dem Spinninginstructor vorgaben, der hält sich dran und los gehts.

Sollte ja auch nicht das einzige Training sein, aber wenn kein Wetter ist, wären ein paar Spinningstunden pro Woche im Studio sicher besser als nichts. Abgesehen davon trainiert nicht jeder ernsthaft, sondern viele nur zu ihrem Vergnügen.

Aber es ging dem OP ja wohl mehr darum sich selber so ein Ding zu Hause hinzustellen.

N'abend,

ganz klar Rolle... :daumen:

Spinning is' was für Trimmfahrer, die sonst in ihrer winterlichen Antriebslosigkeit den Allerwertesten nicht hochbekommen. :devil: Ne, ne, bevor ich mir von so einem Hampelmann vorschreiben lasse, was und wie ich in die Pedale treten soll, spiele ich doch lieber den Rollenautisten. Puristisch formuliert, soviel Selbstdisziplin sollte sein... ;)

lästerliche Grüße

Martin

Was sind denn die Kosten für so eine Virtual Reality Station? - Also prinzipiell: Massentraining ist eh nichts für mich. Das finde ich auch eher bescheuert.

Die Fortius ca. 750 Euro inkl. Multiplayer für 1 Jahr.
Die I-magic ca. 400 Euro inkl. Multiplayer für 1 Jahr.
Die VR bezw. TTS 3 Soft ist dabei.
Aber dringend die Leistungsdaten deines Rechners vorher checken, Du brauch viel Dampf !

Ja, einen Rechner bräuchte ich auch noch. Also das 3-fache von einem Spinner. Richtig lustig würde das ja eh nur mit einem Videobeamer, oder? ;-)

Spinning wird nur in Gruppen angeboten? Dachte es gäbe auch Studios, wo die Spinning Räder genauso wie die Ergometer und Liegeräder frei verfügbar sind

Zurück