• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenkreuzungen schmieren ?!

Noch fahren Millionen von Rennrädern mit nur Felgenbremsen Her rum. Und nur weil die Industrie uns gerne was neues verkaufen will werden die morgen nicht zum Wertstoffhof gebracht
nur die alten Rennräder fahren noch mit diesen alten Bremsen, die Scheibe ist im MTB Bereich schon ca. 10Jahre Standard und funktioniert mit Shimano Hydraulik Bremsen selbst den billigsten vollkommen Problemlos.

Im Rennrad Bereich ist es nun ca. 3 Jahre normal mit Disc Bremsen zu fahren da setzten sich nun langsam auch die hydraulischen Systeme durch.
Die Disc ist dem alten Felgembrems Systemen in allen belangen überlegen und schaut dazu noch optisch sehr gut aus. Es gibt ein cleanes Bike da alles Zentral an der Nabe sitzt (Antrieb und Bremssystem)
 
Die Ausdrucksweise und Verteilung der "gefällt mir" erinnert auch mich an einen Zeitgenossen unter verschiedenen Namen, der in der Vergangenheit durch ausschließlich nervtötende Trollerei aufgefallen ist.

Ich schätze "er" ist wieder da und es wird sehr nervig werden!
 
Die Ausdrucksweise und Verteilung der "gefällt mir" erinnert auch mich an einen Zeitgenossen unter verschiedenen Namen, der in der Vergangenheit durch ausschließlich nervtötende Trollerei aufgefallen ist.

Ich schätze "er" ist wieder da und es wird sehr nervig werden!
was meinst Du damit Andreas ? Was spricht den nur wirklich gegen Scheibenbremsen am Rennrad? Nur weil viele noch die älterem Radels fahren mit den alten Felgenbremsen von früher und sich ärgern evt. in den letzten 5Jahren sich noch so ein Radel für viel Geld gekauft zu haben und der Rahmen/Gabel/Laufräder keine Scheibenbremsaufnahme und damit ein umrüsten unmöglich ist ohne sich einen neuen Rahmen/Gabel zu kaufen heißt es nicht das die Scheibenbremse der quasi Standart jetzt schon ist !
 
Noch fahren Millionen von Rennrädern mit nur Felgenbremsen Her rum. Und nur weil die Industrie uns gerne was neues verkaufen will werden die morgen nicht zum Wertstoffhof gebracht
ja Du sagt es "noch" viele der Millionen die noch das alte Bremssystem fahren und Ihr Radel in den letzten 5 Jahren gekauft haben werden sich nun ärgern weil keine Umrüstung auf Scheibe möglich ist da Rahmen/Gabel keine Aufnahme dafür hat.
 
ja Du sagt es "noch" viele der Millionen die noch das alte Bremssystem fahren und Ihr Radel in den letzten 5 Jahren gekauft haben werden sich nun ärgern weil keine Umrüstung auf Scheibe möglich ist da Rahmen/Gabel keine Aufnahme dafür hat.

Also meine drei Rennräder fahren perfekt und habe mich auch schon mit einem davon in die französischen hochalpen getraut und bin mit viel Fahrspass heil und gesund die Pässe wieder runter gekommen. Mit meinem Gewicht kann ich sogar 20 Loch Felgen fahren

Mal ehrlich, bei schönen und trockenen Wetter, bringt die Scheibe auch keinen Mehrwert.
 
Also meine drei Rennräder fahren perfekt und habe mich auch schon mit einem davon in die französischen hochalpen getraut und bin mit viel Fahrspass heil und gesund die Pässe wieder runter gekommen. Mit meinem Gewicht kann ich sogar 20 Loch Felgen fahren

Mal ehrlich, bei schönen und trockenen Wetter, bringt die Scheibe auch keinen Mehrwert.
doch :) die Felge schaut besser aus den sie kann komplett schwarz sein und bleibt auch so schön sauber "neu" wie am ersten Tag. Bremsflanken verdrecken mit der Zeit und man muss diese aufwändig pflegen damit sie immer schön glänzen. Die Felgen werden mit der Zeit "dünner" und es viel leichter eine Bremsscheibe zu tauschen als eine Felge.

ich tausche aller 4000 Kilometer die Bremsbeläge aus und 1 mal im Jahr kommen neue Scheiben drauf (im späten Frühling immer) somit sehen meine Laufräder immer aus wie gerade aus der Packung genommen.
Ich muss nach dem Radeln nur die Felge/Speichen mit einem feuchten Handtuch abwischen und danach trocken wischen und alles schaut immer alles so aus wie neu.

ab und zu kommt etwas Schutz/Pflege Wachs auf die Felge. Das geht natürlich bei einer Felgenbrems Felge nicht mit dem Wachs.
 
ja Du sagt es "noch" viele der Millionen die noch das alte Bremssystem fahren und Ihr Radel in den letzten 5 Jahren gekauft haben werden sich nun ärgern weil keine Umrüstung auf Scheibe möglich ist da Rahmen/Gabel keine Aufnahme dafür hat.
Ich kann auf diese neueste Errungenschaft der Industrie locker verzichten und ärgere mich ganz sicher nicht das ich noch mit den "veralteten" Felgenbremsen fahre. Ich sehe es auch nicht unbedingt als Vorteil an das die Räder jetzt schwerer und die LRS aerodynamisch schlechter werden. Selbst lange Abfahrten bin ich immer noch heil runter gekommen. Und Regenfahrten kommen bei mir nur allerseltenst vor.
Selbst bei den Profis fahren noch fast ALLE mit Felgenbremsen, auch und vor allem im Hochgebirge. Warum das? Weil die mit möglichst leichten Rädern fahren möchten.

Nur weil die Industrie mir gerne was neues verkaufen möchte schreie ich nicht sofort Hurra.

Edit. Das nur die alten Räder noch mit Felgenbremsen rum fahren ist falsch. Es gibt immer noch genügend Hersteller von Rahmen für Felgenbremsen, und auch Felgenbremsen sind nicht vom Markt verschwunden und werden es sicher auch nicht. Und das so ein Rad mit Scheibenbremsen besser aussieht, darüber kann man auch geteilter Meinung sein.
 
Ich kann auf diese neueste Errungenschaft der Industrie locker verzichten und ärgere mich ganz sicher nicht das ich noch mit den "veralteten" Felgenbremsen fahre. Ich sehe es auch nicht unbedingt als Vorteil an das die Räder jetzt schwerer und die LRS aerodynamisch schlechter werden. Selbst lange Abfahrten bin ich immer noch heil runter gekommen. Und Regenfahrten kommen bei mir nur allerseltenst vor.
Selbst bei den Profis fahren noch fast ALLE mit Felgenbremsen, auch und vor allem im Hochgebirge. Warum das? Weil die mit möglichst leichten Rädern fahren möchten.

Nur weil die Industrie mir gerne was neues verkaufen möchte schreie ich nicht sofort Hurra.
um wieviel Gewicht Reden wir wieder eine eine Bremsscheibe mit 160er Durchmesser wiegt ca. 115 gramm dazu noch der Bremssattel mit um die 200gramm

also Reden wir hier um maximal 150 bis 200 gramm gewichts Unterschied pro Bremse also maximal 400 gramm am rad. mit den maximal 400 Gramm mehr habe ich immer gleichbleibende Bremsleistung, Automatischer Belagverschleiß ausgleich, sehr einfacher Belagtausch und einstellung (zumindest bei Shimano) kein Verschleiß und Verschmutzung der Felge, cleane Optik des Rades.
 
doch :) die Felge schaut besser aus den sie kann komplett schwarz sein und bleibt auch so schön sauber "neu" wie am ersten Tag. Bremsflanken verdrecken mit der Zeit und man muss diese aufwändig pflegen damit sie immer schön glänzen. Die Felgen werden mit der Zeit "dünner" und es viel leichter eine Bremsscheibe zu tauschen als eine Felge.

ich tausche aller 4000 Kilometer die Bremsbeläge aus und 1 mal im Jahr kommen neue Scheiben drauf (im späten Frühling immer) somit sehen meine Laufräder immer aus wie gerade aus der Packung genommen.
Ich muss nach dem Radeln nur die Felge/Speichen mit einem feuchten Handtuch abwischen und danach trocken wischen und alles schaut immer alles so aus wie neu.

ab und zu kommt etwas Schutz/Pflege Wachs auf die Felge. Das geht natürlich bei einer Felgenbrems Felge nicht mit dem Wachs.

Ja das wissen wir schon aus deinen früheren Inkarnationen

Du magst dich vielleicht für ein ganz schlaues Kerlchen halten aber wir anderen hier sind auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen

Also höre bitte auf uns hier für blöd zu halten
 
um wieviel Gewicht Reden wir wieder eine eine Bremsscheibe mit 160er Durchmesser wiegt ca. 115 gramm dazu noch der Bremssattel mit um die 200gramm

also Reden wir hier um maximal 150 bis 200 gramm gewichts Unterschied pro Bremse also maximal 400 gramm am rad. mit den maximal 400 Gramm mehr habe ich immer gleichbleibende Bremsleistung, Automatischer Belagverschleiß ausgleich, sehr einfacher Belagtausch und einstellung (zumindest bei Shimano) kein Verschleiß und Verschmutzung der Felge, cleane Optik des Rades.
Ich fahr gerne leichte RR. Und an der Bremsleistung meiner Felgenbremsen hab ich noch nie was auszusetzen gehabt. Fahr Du einfach wovon Du überzeugt bist, und gut is. Aber geh uns nicht weiter auf den Docht.
 
Ich fahr gerne leichte RR. Und an der Bremsleistung meiner Felgenbremsen hab ich noch nie was auszusetzen gehabt. Fahr Du einfach wovon Du überzeugt bist, und gut is. Aber geh uns nicht weiter auf den Docht.
Du kennst es nicht besser, wer einmal eine gute hydraulische Scheibenbremsen gefahren ist wird nie wieder auf die V-Brakes etc. also die alten Felgenbremsen zurück wollen. Im Rennrad Bereich setzt es sich nur so schwer durch weil die hydraulischen STI Hebel so sündhaft teuer sind, wenn die die nächsten Jahre sich im Preis halbieren ist die Felgenbremse endgültig Geschichte , war im MTB Bereich damals nicht anders da haben viele noch Jahre lang an V-Brakes etc. festgehalten und nun gibt es überhaupt keine MTB´s etc. mit Felgenbremsen mehr. Genau so wird es bei uns im RR Bereich auch kommen, genau so wie mit den breiten Reifen (ab 25mm aufwärts) auch diese wurden vor vielen Jahren noch Belächelt und nun sind 19mm Felgen und 25mm auch schon der quasi Standard. Klar kann man sein altes Material noch ein paar Jahre aufbrauchen aber langfristig wird niemand an den Disc´s im RR Bereich vorbei kommen und natürlich auch nicht wollen weil man sich eine Menge verschenkt wenn man noch die alten Felgenbremsen fahren muss.
 
Du kennst es nicht besser, wer einmal eine gute hydraulische Scheibenbremsen gefahren ist wird nie wieder auf die V-Brakes etc. also die alten Felgenbremsen zurück wollen. Im Rennrad Bereich setzt es sich nur so schwer durch weil die hydraulischen STI Hebel so sündhaft teuer sind, wenn die die nächsten Jahre sich im Preis halbieren ist die Felgenbremse endgültig Geschichte , war im MTB Bereich damals nicht anders da haben viele noch Jahre lang an V-Brakes etc. festgehalten und nun gibt es überhaupt keine MTB´s etc. mit Felgenbremsen mehr. Genau so wird es bei uns im RR Bereich auch kommen, genau so wie mit den breiten Reifen (ab 25mm aufwärts) auch diese wurden vor vielen Jahren noch Belächelt und nun sind 19mm Felgen und 25mm auch schon der quasi Standard. Klar kann man sein altes Material noch ein paar Jahre aufbrauchen aber langfristig wird niemand an den Disc´s im RR Bereich vorbei kommen und natürlich auch nicht wollen weil man sich eine Menge verschenkt wenn man noch die alten Felgenbremsen fahren muss.

Blah blah blah

Habe alle Bremssysteme im Stall und jede hat ihre Vor und Nachteile, und je nach Rad und Einsatzzweck fahre lieber das eine oder andere System
 
Du kennst es nicht besser, wer einmal eine gute hydraulische Scheibenbremsen gefahren ist wird nie wieder auf die V-Brakes etc. also die alten Felgenbremsen zurück wollen. Im Rennrad Bereich setzt es sich nur so schwer durch weil die hydraulischen STI Hebel so sündhaft teuer sind, wenn die die nächsten Jahre sich im Preis halbieren ist die Felgenbremse endgültig Geschichte , war im MTB Bereich damals nicht anders da haben viele noch Jahre lang an V-Brakes etc. festgehalten und nun gibt es überhaupt keine MTB´s etc. mit Felgenbremsen mehr. Genau so wird es bei uns im RR Bereich auch kommen, genau so wie mit den breiten Reifen (ab 25mm aufwärts) auch diese wurden vor vielen Jahren noch Belächelt und nun sind 19mm Felgen und 25mm auch schon der quasi Standard. Klar kann man sein altes Material noch ein paar Jahre aufbrauchen aber langfristig wird niemand an den Disc´s im RR Bereich vorbei kommen und natürlich auch nicht wollen weil man sich eine Menge verschenkt wenn man noch die alten Felgenbremsen fahren muss.
Ich brauche kaum mal meine Bremsen, wohne im Flachland. Deshalb halten sowohl Bremsflanken als auch Bremsgummis endlos. V-Brakes gab es am RR noch nie. Die klobigen STIs fahre ich nicht mal mit Felgenbremsen, für Scheibenbremsen sind die für mich erst recht indiskutabel. 25mm Reifen sind für mich max. Breite, noch breitere Schlappen brauche und will ich nicht, brauch ich auch nicht weil ich nicht Gravel fahre. Und erzähl mir nicht was ich brauche und schon gar nicht was ich will.
 
Ganz unabhängig von TE, mir ist auch klar wer das ist ;) Ich nehme man den Thread einfach mal zu Smalltalk :rolleyes:

Ich hab seit Jahren hydraulische Scheibenbremsen am MTB, aber mit dem RR Bremse ich einfach nicht so scharf. Und bei denen die Scheibenbremsen fahren gibt es auch immer kleiner Probleme, wie schleifen, nach Laufradwechsel, was ich auch vom MTB kenne.

Überlege mir trotzdem das mein nächstes Rennrad mit Scheibenbremsen aufbauen, einfach will man auch bei Vollcarbonfelgen damit jeder Bremsproblematik aus dem Weg gehen kann. Wobei die, zumindest bei Trockenheit, für mich auch gut genug bremsen, Abnutzung wird kein Ding sein, weil ich zum Kilometerfressen ehh mein Altmetall nehme.
Aber erst mal gucken wie das das diese Saison mit dem CX mit Disc anlässt.
Jedenfalls bin ich in der Frage komplett unentschieden. Ein Kumpel von mir fährt übrigens im Gebirge Disc und hier im Flachland meist Felgenbremse. Man kann das also auch ganz pragmatisch und nicht ideologisch angehen.
Vielleicht wird sich das auch zufällig entscheiden, je nachdem was günstig, ein meiner Wunschgeo zu bekommen ist. Den bei der GEO bin ich nicht zu Kompromissen bereit
 
Blah blah blah


habe alle Bremssysteme im Stall und jede hat ihre Vor und Nachteile, und je nach Rad und Einsatzzweck fahre lieber das eine oder andere System
seh ich genauso

hatte mittlerweile auch zwei rennräder, abgesehen von meinen mtbs, mit scheibenbremse in der garage.
kann der scheibenbremse am RR nichts abgewinnen. bin ewig mit felgenbremse gefahren und hatte und habe daran nichts auszusetzen und sehe an der scheibenbremse keinen gravierenden vorteil, sondern einen gravierenden nachteil:
so wie am hinterrad haben die scheibenbremsvorderräder ein "speichungsspannungsungleichgewicht", was die scheibenbremsvorderräder wesentlich weicher macht als herkömmliche vorderräder.
durch die bremsscheibe stehen die speichen auf der disc-seite mehr innen auf der nabe (näher zur nabenmitte) als auf der non-disc-seite. das macht diese vorderräder weicher als herkömmlich eingespeichte vorderräder, was auch mehrfach durch tests bewiesen und publiziert wurde.
ich als 80+ kg und schneller abfahrer habe das gespürt und werde die zwei disc rennräder auf der straße nicht mehr benutzen.
durch die gute clearance, beide räder kamen 28er contis und hatten noch etwas raum, habe ich die zu gravel bikes umfunktioniert.
sowas muss der radsporthippster ja auch in der garage haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hippster fahren schell bergab?

Ich denke, was jede Bremse nach wie vor limitiert, ist die Haftung der Reifen auf Asphalt. Insbesondere beim von Befürwortern oft angeführtem schlechten Wetter. Ich hatte mal auf einer Langdistanz ein Zipp 400 in der Gabel. Schöner Landregen. Das Dingen hat auf die Bremse (Felge) erstmal gar nicht reagiert, aber als der Wasserfilm weg war wesentlich souveräner als Shamals aus Alu. Disc wegen besser bei Carbonfelge und Schlechtwetter? Völliger Quatsch.
 
Hippster fahren schell bergab?

Ich denke, was jede Bremse nach wie vor limitiert, ist die Haftung der Reifen auf Asphalt. Insbesondere beim von Befürwortern oft angeführtem schlechten Wetter. Ich hatte mal auf einer Langdistanz ein Zipp 400 in der Gabel. Schöner Landregen. Das Dingen hat auf die Bremse (Felge) erstmal gar nicht reagiert, aber als der Wasserfilm weg war wesentlich souveräner als Shamals aus Alu. Disc wegen besser bei Carbonfelge und Schlechtwetter? Völliger Quatsch.

Ich habe am Randonneur wegen dem Verschleiß Scheibe, am Vorgänger Rad hat die hintere Felge immer um die 12 000 km gehalten, vorne das doppelte, ich durfte halt so alle 15 Monate eine Felge umspeichen.
 
Ich habe am Randonneur wegen dem Verschleiß Scheibe, am Vorgänger Rad hat die hintere Felge immer um die 12 000 km gehalten, vorne das doppelte, ich durfte halt so alle 15 Monate eine Felge umspeichen.
na dann hast ja den Sinn der Scheibenbremse zumindest halbwegs verstanden :)
 
na dann hast ja den Sinn der Scheibenbremse zumindest halbwegs verstanden :)

Klar, aber am Schönwetterrad sehen die Felgen auch nach 10 000 km wie neu aus, sind sogar noch die ersten Bremsgummis drauf

Wie gesagt es kommt immer auf das Rad und den vorgesehenen Einsatzbereich an.
 
Zurück
Oben Unten