• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hülse (Sattelklemmung) aus Carbonrahmen ziehen?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Hi

ich bin mal wieder mit der Sattelklemmung an meinem Rose X-Lite CW beschäftigt und möchte die Gewindehülsen noch einmal sauber mit 2-K Kleber verkleben.

Nun hängt eine Hülse aber noch teilweise im Carbonrahmen und überlege gerade wie ich sie daraus bekomme ohne etwas zu verkanten etc. Stumpfe Gewalt am Carbonrahmen keine gute Idee! Um zB einen Abzieher anzusetzen fehlt mir eine gerade Fläsche oder sowas.

Allzu fest kann sie nicht mehr sitzen, da sie ja schon teilweise rausgezogen ist.Mit der Hand aber keine Chance. Habt ihr eine gute Idee?

Thx!
PXL_20250615_180130273.MACRO_FOCUS~2.jpg

Bevor ich da jetzt einen Rat gebe, wie sieht die andere Hülse aus, die du schon rausgezogen hast?

EDIT: OK, doch noch ein Tipp, aber wirklich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko. Schon mal was von einem Zughammer gehört?

Wenn du Pech hast, reißt dir beim Versuch die Hülse rauszuziehen das Loch aus. Da muss sich nur etwas in den Fräsungen verkanten.

Noch eine Idee: Noch eine Kontermutter auf die Schaube und gegen die Hülse anziehen. Vielleicht lässt sich dann die Hülse drehend rausziehen.

Schon mal was von einem Zughammer gehört?
Der manuelle Nachbachbau war auch das woran ich gedacht habe. Allerdings hat mich die manuelle Ausführung der Kraft und Richtung noch abgehalten in Befürchtung zu schief zu aggieren.

Etwas wie ein Abzieher definiert per Gewindeschraube hätte mir besser gefallen, aber da hab ich nix Passendes.

Noch eine Idee: Noch eine Kontermutter auf die Schaube und gegen die Hülse anziehen. Vielleicht lässt sich dann die Hülse drehend rausziehen.
Kann es sein, daß die Hülse vielleicht etwa um ihre Längsachse gedreht werden muß um herauszukommen?
Funktioniert leider nicht. Eine Kontermutter trifft nur auf die Spitze der Hülse die leider schief geschnitten ist.

Kann die Schraube ja auf Anschlag in die Hülse eindrehen. Beim leichten Versuch weiter zu drehen und damit die Hülse im Rahmen zu bewegen, tut sich gar nichts = ist mir zuviel Gewalt und befürchte dabei Hülse oder was anderes zu beschädigen.

Nein die Hülse ist absolut rund. Hat nur die kleinen Einkerbungen für den Kleber später.

Danke Euch! Hab sie raus.

Hab mir überlegt, dass der einzig gescheit passende Winkel die Sattelklemmung selbst ist.
Dann einfach eine Metallplatte zur Aufdickung zwischen Klemme und Rahmen gelegt und dann die Schraube reingedreht. Leicht angezogen und schon drehte sich die Hülse und kam mir entgegen.

Jetzt hoffe ich nur den "Mist" endlich haltend verklebt zu bekommen.

Zurück