• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 Kabel *silencen*

Crazyboss1990

Mitglied
Hi!
Ich habe bei meinem TCR das Problem, dass von der Shimano Di2 das Kabel in der Kettenstrebe klappert.

Hatte dann die Idee CAPGO Schaumstoffhülle zu verbauen, diese hat aber einen minimal zu großen Außendurchmesser, als dass ich diese durch die hintere Öffnung der Kettenstrebe gefummelt bekäme.

Die Idee mit Kabelbindern finde ich auch nur semi-optimal; das Pressfit-Tretlager wollte ich ungern für die Aktion ausbauen…

Any ideas?

Lg Hendrik

Hast Du am Tretlager mal reingeschaut? Wenn das keine Hülse ist, kommste an die Kabel dran, sprich es muss nur die Kurbel raus.

Hast Du am Tretlager mal reingeschaut? Wenn das keine Hülse ist, kommste an die Kabel dran, sprich es muss nur die Kurbel raus.
Werde ich die Tage mal machen, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich nicht wüsste, wie die daran vorbeilaufenden Kabel vom Kontakt mit der Kurbelwelle abgehalten werden könnten.

Ich kam eben auf die Idee, einen vorhandenen Schaltzugsilencer mit einem Außendurchmesser von 9cm längs einzuschneiden und am Anfang mit Isolierband "eng" zu fixieren. Habe dann mit ganz viel Geduld die "offene" Isolierung über das Kabel hinweg bis zum Tretlager durchgeschoben bekommen. Das sollte so nun erstmal halten.

Bei einem anstehenden Tretlagerwechsel würde ich dann von der Tretlagerseite aus das Kabel ordentlich mit einer Schaumstoffaußenhülle versehen, die nicht längs eingeschnitten ist.

Ich glaube nicht, dass das geht, weil dich am Ende von den Kabeln vom Sattelrohr der Controller/Verteiler sitzen müsste.
Die Kabel stecken im Akku, dh abstecken, auffädeln, anstecken. Außer du hast eine 11-fach Di2 mit dem Verteiler im Unterrohr (manchmal auch im Lenker). Dann schraubst du halt den kurz ab und steckst dort das Kabel ab.

Die Kabel stecken im Akku, dh abstecken, auffädeln, anstecken. Außer du hast eine 11-fach Di2 mit dem Verteiler im Unterrohr (manchmal auch im Lenker). Dann schraubst du halt den kurz ab und steckst dort das Kabel ab.
Mooooment! D.h., dass das Kabel vom Schaltwerk bis zum Akku im Sattelrohr durchgeht?

Edit: Muss ja so sein, weil ich grade im Netz nur bei der 11-fach diesen Controller finden kann und nicht bei der 12-fach. Facepalm

Kann mir das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja dir Gummis aus den Löchern im Rahmen nehmen und dann sachte an den Kabeln ziehen und schauen, welches sich bewegt.

Der Akku hat drei Anschlüsse, davon geht jeweils ein Kabel zu Umwerfer und Schaltwerk. Der dritte Anschluss ist für die STI, da geht bei mir ein Kabel bis in den Vorbau, dort teilt es sich in zwei zu den STI.

Muss ich nochmal in Ruhe nachgucken, meine aber nur zwei Kabel am Akku gesehen zu haben 😆 Schaltung geht aber komplett 😊

Zurück