• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenkreuzungen schmieren ?!

dykvanpaul

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
566
Reaktionspunkte
64
ist es Sinnvoll die Speichenkreuzungen mit etwas Trockenschmierstoff zu versehen? Oder ist diese Idee vollkommen abwegig und Blödsinn ?
 
Wenn es keine " Probleme " in Form von Knackgeräuschen macht, wozu ? Ansosnten einen kleinen tropfen Siliconöl.
keine Geräusche oder sonstiges ist ein sauber gebauter LRS. der Gedanke ging mir nur durch den Kopf da sich diese Speichenkreuzungen ja immer fest berühren diese Berührungsstellen etwas mit Silikonfett zu "schmieren"
 
Das Problem mit Geräuschen aus den Speichenkreuzungen habe ich hier im Forum schon einmal gelesen. Öl oder Ähnliches würde ich nie benutzen. Besser Lötzinn und Stahldraht oder 3k Kohlefaser Roving mit Epoxyharz. Nicht wegen möglicher Steifigkeit sondern um Ruhe zu haben.
Bei den alten Zipp 404 Aluclinchern hatte ich im Hinterrad auch Geräusche beim Treten. Lag aber an der "falschen" Einspeichung. Antriebsseitig war radial und links 2-fach gekreuzt. Weil die Nabe schon ein wanderndes Kugellager hatte flog sie raus und DTSwiss wurde beidseitig 2-fach gekreuzt eingebaut. Das Ergebnis war 20g Mehrgewicht und endlich Ruhe. Den Zipp-Sound habe ich aber vermisst. Jetzt muss ich klingeln oder rufen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichen an den Kreuzungen verlöten erhöht die Steifigkeit des Laufrades.
Vermutlich dürfte es in gleichem Maße den Komfort verringern...?

Speichen gar nicht unterkreuzen erledigt das automatisch ....
Das Unterkreuzen sorgt dafür, daß die Resonanzfrequenz der Speiche deutlich nach oben verschoben wird.
Gerade die Schwingungen, die durch rhythmische Be- und Entlastung entstehen, bilden eine erhebliche Belastung der Speichen.

Schmieren der Kreuzungspunkte halte ich für unnötig.
Nur ein einziges Mal habe ich erleben dürfen, daß Speichen an den Kreuzungspunkten deutlichen Abrieb hatten:
an einem Alltagsrad, auf dem beim Einkaufen über Jahre hinaus schwere Lasten transportiert wurden.
Diese Person besaß kein Auto.....
 
Das Problem mit Geräuschen aus den Speichenkreuzungen habe ich hier im Forum schon einmal gelesen. Öl oder Ähnliches würde ich nie benutzen. Besser Lötzinn und Stahldraht oder 3k Kohlefaser Roving mit Epoxyharz. Nicht wegen möglicher Steifigkeit sondern um Ruhe zu haben.
Bei den alten Zipp 404 Aluclinchern hatte ich im Hinterrad auch Geräusche beim Treten. Lag aber an der "falschen" Einspeichung. Antriebsseitig war radial und links 2-fach gekreuzt. Weil die Nabe schon ein wanderndes Kugellager hatte flog sie raus und DTSwiss wurde beidseitig 2-fach gekreuzt eingebaut. Das Ergebnis war 20g Mehrgewicht und endlich Ruhe. Den Zipp-Sound habe ich aber vermisst. Jetzt muss ich klingeln oder rufen :confused:
ich finde das 3 fach kreuzen und 32 Speichen immer noch am optimalsten von der Stabilität
 
Wenn man auf Vintagelook und bleischwere LRS steht......:rolleyes: Ist bei heutigen Felgen nicht mehr nötig und völlig overdressed.
finde ich nicht ! 32 Speichen (1,8er) und gute Messing Nippel (Sapim Polyax etc.) und das ganze 3 fach gekreuzt ergibt ein grundsolides Laufrad zusammen mit einer anständigen Felge (wenn man da eine moderne Tubeless Felge wie die z.B. Mavic OpenProUST nimmt) und dann das ganze evt. noch Tubeless fährt ist der LRS auch nicht so viel schwerer dafür aber Ultra stabil.

Hoffe das Conti auf den Mavic UST Zug aufspringt und die 4 Season oder 4000 S2 es bald als UST (Tubeless) Version gibt.
 
bei 5-6g pro Speiche + Nippel wird der LRS bei ein paar Speichen nicht gleich sackschwer, aber überdimensionieren muss man auch nicht.
Ich baue meine Allround-LRS z.b. mit der R460 mit 28vorne und 32 hinten und Sapim Laser und Race and der Antriebsseite. Das ist unter allen Beerdigungen stabil, auch CX. Hab auch einen LRS 24/28 gebaut und das ist für mein Gewicht mit diesen Speichen von 78kg nicht mehr optimal, für meine Frau hingegen schon. Die Gewichtsdiffenz der beiden LRS ist auch grad 50g. 24 CX-Ray vorne geht hingegen schon ist mir aber für einen Alltagssatz zur teuer.
4 Season oder 4000 S2 es bald als UST (Tubeless) Version gibt.
Ein sehr pannensicherer Winter-Tubelessreifen ist sowieso einen Marktlücke. Es gibt zwar den Hutchinson Allseason aber dessen Pannenschutz ist nicht so toll. Wobei bei tubl immer auch die Frage ist wie gut der abdichtet-
 
bei 5-6g pro Speiche + Nippel wird der LRS bei ein paar Speichen nicht gleich sackschwer, aber überdimensionieren muss man auch nicht.
Ich baue meine Allround-LRS z.b. mit der R460 mit 28vorne und 32 hinten und Sapim Laser und Race and der Antriebsseite. Das ist unter allen Beerdigungen stabil, auch CX. Hab auch einen LRS 24/28 gebaut und das ist für mein Gewicht mit diesen Speichen von 78kg nicht mehr optimal, für meine Frau hingegen schon. Die Gewichtsdiffenz der beiden LRS ist auch grad 50g. 24 CX-Ray vorne geht hingegen schon ist mir aber für einen Alltagssatz zur teuer.

Ein sehr pannensicherer Winter-Tubelessreifen ist sowieso einen Marktlücke. Es gibt zwar den Hutchinson Allseason aber dessen Pannenschutz ist nicht so toll. Wobei bei tubl immer auch die Frage ist wie gut der abdichtet-
ist nicht überdimensioniert vorne und hinten 32 -1,8er Speichen, die 4 Speichen mehr vorne machen den Brei nicht fett aber Sorgen für ein schönes Robustes Vorderrad.

Da ich mit dem 4 Season noch nie eine Panne hatte und den nicht schone, bleibe ich diesem Reifen treu und warte auf eine Tubeless Version des 4 Season !
 
finde ich nicht ! 32 Speichen (1,8er) und gute Messing Nippel (Sapim Polyax etc.) und das ganze 3 fach gekreuzt ergibt ein grundsolides Laufrad zusammen mit einer anständigen Felge (wenn man da eine moderne Tubeless Felge wie die z.B. Mavic OpenProUST nimmt) und dann das ganze evt. noch Tubeless fährt ist der LRS auch nicht so viel schwerer dafür aber Ultra stabil.

Hoffe das Conti auf den Mavic UST Zug aufspringt und die 4 Season oder 4000 S2 es bald als UST (Tubeless) Version gibt.

Ich dachte eigentlich immer, die Mavic A719 wäre das Maß aller Dinge
 
wie kommst Du auf die A719 ? sicher eine noch robustere Felge aber auch sehr sehr schwer und optisch nicht so schick wie eine reine schwarze Disc Felge.

Hatte so ein komisches Gefühl das mir dein Schreibstil und deine Art wie du hier die Likes verteilst irgendwie bekannt vor kommt
 
Zurück
Oben Unten