• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speedplay Pedale

Der Pedalkörper ist außernander geflogen, irgendiwe haben sich die beiden schrauben gelöst die das ganze zusammenhalten. Nur die Metalpaltte steckte noch im Schuh.

War ein Heidenspaß auf der Pedalachse zur nächsten S-Bahn Station zu eiern.
 
Das mit den Ersatzteilen ist wirklich ärgerlich, mir hat es beim fahren das rechte Pedal zerlegt und die ganzen Einzelteile in der Böschung verteilt. Das Teil kriegt man aber nicht einzeln.

Wenn also jemanden eine linkes lightaction Pedal benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Ich hoffe das blieb ohne Sturz.:(
Mein linkes Pedal ist das mit dem größeren Nabenspiel. Ich meld mich per PM und würde dein Pedal wirklich gerne nehmen.
 
Vor dem Fahren:

Die Grundplatte muss mit den Shims möglichst plan montiert werden.

Dann montierst du die Schuhplatten so (lassen sich in den Langlöcher seitlich verschieben), dass deine Beine angenehm eng/weit auseinander stehen wenn du eingeklickt bist.

Bei den Schrauben empfehle ich dir, sie mit zusätzlichem Schraubenkleber zu sichern.

Bei einer Ausfahrt mit Speedplay ZERO:

Kann du über die beiden Kreuzschlitz-Einstellschrauben je Platte, die Bewegungsfreiheit so einstellen, wie du sie haben willst.

So, dass du nicht gegen Kurbel/Kettenstrebe kommst und so, dass du dir nicht beim Ausklicken das Knie verdrehen musst, weil der Auslösepunkt so weit außen liegt.

Genau.
Und wenn Du die Ferse sehr weit nach innen drehen können willst, solltest Du die Cleats recht weit aussen montieren, dann hast Du mehr Spielraum (bis die Ferse an Kurbel oder Kettenstrebe stößt).
Schrauben der eigentlichen Cleats unbedingt nach kurzem noch mal nachziehen. Nimm besser ein Drehmomentschlüssel.
Auf die richtige Schraubenlänge achten!
Bei der vorderen der drei Schrauben für den Zwischenadapter ging es bei mir nicht ganz ohne nachbearbeiten des Cleat-Kunststoffs, weil der Schraubenkopf etwas schräg stand. Klingt etwas abenteuerlich, hält jetzt aber schon über 18.000 km.

Besser die Coffeeshop-Caps besorgen, falls Du Steintreppen im Haus hoch musst, die Metallplatten der Cleats sind schon glatt auf poliertem Steinboden.

Zu Pflege schmiere ich Pedalinnenseite (also Cleataufnahme mit Feder) und Pedal regelmäßig mit Finishline Wachsschmiermittel (trocken, zieht also weniger Schmutz an).

Und das Einklicken braucht ordentlich Nachdruck, das ist so!

Mit den kleinen Madenschrauben am Cleat begrenzt Du die Drehfreiheit getrennt für innen und außen. Ich hab es nur nach innen begrenzt, kurz bevor ich mit der Ferse an die Kettenstrebe oder Kurbel stoßen würde.

Fühlt sich zuerst etwas ungewohnt an, als ob man auf einem Stück Seife steht, da gewöhnt man sich aber ganz schnell dran.

Für die Knie sind die Dinger eine Wohltat - daher werde ich dabei bleiben.
 
Ja,heut Paket angekommen hatte bei Bike Palast(Rolf Gölz) am Mittwoch bestellt.

Bin begeistert,:daumen:

nach kurzem! Test,

Montage der Platten von den Speedplay Zero ohne Probleme,die Platten können deutlich mehr variiert, bessere Einstellmöglichkeiten nach vorn und zur Seite vor allem.

Das Fahren kurz ungewohnt da die Aufstellfläche,Druckfläche doch anders ist,einklicken ohne weitere Probleme find es noch einfacher als bei den Shimano SPD-SL.

Die Bewegungsfreiheit der Speedplay Zero ne Wohltat für meinen Bewegungsablauf da wird nicht zuviel versprochen.

Jetzt noch Feintuning,und ne Fettpresse besorgen aber keine von Speedplay;)
 
Ja,

Im Set auf jeden Fall n Argument,hab schon gutes Fett bild ich mir zumindest ein ;)

Wird wohl die Finishline Presse werden
 
Ich habe für Speedplay nie eine Fettpresse benötigt!

Einwegspritze egal ob medizinisch oder die Dinger vom Auffüllen der Tintenpartronen genügen völlig.

Viel Druck sollte man eh nicht ausüben, sonst kommt einem die Staubschutzkappe entgegen.
,
Man muss die Spritze gegenhalten und drücken und dabei das Pedal drehen bis frisches Fett an der Pedalachse raus quillt.
 
Ich fahr die Speedplay X seit über 4 Jahren und habe die bei ca. 5.000 Jahreskilometern noch nie geölt, gefettet oder sonstwie gepflegt. Nur drüber gewischt. Funktionieren tadellos, begeistert bin ich nach wie vor. Hab allerdings auch keine Erfahrung mit anderen Pedalen.
 
Ich fahr die Speedplay X seit über 4 Jahren und habe die bei ca. 5.000 Jahreskilometern noch nie geölt, gefettet oder sonstwie gepflegt. Nur drüber gewischt. Funktionieren tadellos, begeistert bin ich nach wie vor. Hab allerdings auch keine Erfahrung mit anderen Pedalen.

Ab dem Punkt wo die Pedale sich sehr leicht drehen ist das fetten echt nötig. Bei mir so nach ca 5.000 km.
Ich sage nur beim Lagerschaden kannste die Teile quasi wegwerfen. Die Aktion mit der Fettpresse dauert 3 Minuten und einmal im Jahr kann man das wohl mal machen.
 
Hallo.
Ich bin dabei mir Speedplay Pedale zuzulegen, jedoch bin ich am Überlegen welche...: Da ich Knieprobleme habe dachte ich wegen der grösseren Bewegungsfreiheit an die X, andererseits finde ich es bei den Zero praktisch, dass man die Dinger einstellen kann, so dass z.B. das Schleifen an der Kurbel minimiert wird. Jedoch muss man bei den Zero ja eine etwas geringere Bewegungsfreiheit in Kauf nehmen. Irgendwelche Tips?
 
Hallo.
Ich bin dabei mir Speedplay Pedale zuzulegen, jedoch bin ich am Überlegen welche...: Da ich Knieprobleme habe dachte ich wegen der grösseren Bewegungsfreiheit an die X, andererseits finde ich es bei den Zero praktisch, dass man die Dinger einstellen kann, so dass z.B. das Schleifen an der Kurbel minimiert wird. Jedoch muss man bei den Zero ja eine etwas geringere Bewegungsfreiheit in Kauf nehmen. Irgendwelche Tips?

Die maximale Bewegungsfreiheit bei den Zeros ist bereits extrem hoch. Ich hatte mal den Auslösepunkt ziemlich weit außen und habe mir fast das Knie beim Ausklicken verdreht, etwas übertrieben formuliert.
 
Sehe ich auch so. Die Zeros haben schon so eine riesen Bewegungsfreiheit, da braucht man nicht noch mehr.
 
Ist eher so das man bei den X das Knie sehr weit drehen muss um raus zu kommen. Die 15 ° der Zero und Light Action sind schon mehr als man benötigt, selbst bei Fehlhaltung.
 
Zustimmung,

die 15° bei den Zeros sind schon viel,
Ist ja auch nicht so das du mit deinen Füßen ständig während der Fahrt eine neue Fußstellung suchst,zumindest bei mir nicht.
Am Anfang darauf achten das man auch wirklich richtig einrastet ,mit einer leichten Drehbewegung..habs paar Mal verrafft:D
 
Ebenfalls Zustimmung.
Die X machen dann Sinn, wenn Du beim Laufen einen oder beide Füße mit SEHR weit nach innen gedrehter Fußspitze aufsetzt.
Für alle anderen Fußstellungen reicht das Zero.
Ausserdem kann man die Drehfreiheit bei den Zero gezielt NUR nach innen begrenzen, so dass man mit Ferse oder Knöchel gerade keinen Kontakt zu Kurbel oder Kettenstrebe bekommen kann.
Für die Ausnutzung einer maximalen Drehfreiheit nach innen ist es bei allen Speedplay-Pedalen nötig, den Cleat recht weit innen am Schuh zu montieren. Das Limit nach innen stellt dann immer der Platz zur Kurbel oder Kettenstrebe dar.
 
Zurück