Vor dem Fahren:
Die Grundplatte muss mit den Shims möglichst plan montiert werden.
Dann montierst du die Schuhplatten so (lassen sich in den Langlöcher seitlich verschieben), dass deine Beine angenehm eng/weit auseinander stehen wenn du eingeklickt bist.
Bei den Schrauben empfehle ich dir, sie mit zusätzlichem Schraubenkleber zu sichern.
Bei einer Ausfahrt mit Speedplay ZERO:
Kann du über die beiden Kreuzschlitz-Einstellschrauben je Platte, die Bewegungsfreiheit so einstellen, wie du sie haben willst.
So, dass du nicht gegen Kurbel/Kettenstrebe kommst und so, dass du dir nicht beim Ausklicken das Knie verdrehen musst, weil der Auslösepunkt so weit außen liegt.
Genau.
Und wenn Du die Ferse sehr weit nach innen drehen können willst, solltest Du die Cleats recht weit aussen montieren, dann hast Du mehr Spielraum (bis die Ferse an Kurbel oder Kettenstrebe stößt).
Schrauben der eigentlichen Cleats unbedingt nach kurzem noch mal nachziehen. Nimm besser ein
Drehmomentschlüssel.
Auf die richtige Schraubenlänge achten!
Bei der vorderen der drei Schrauben für den Zwischenadapter ging es bei mir nicht ganz ohne nachbearbeiten des Cleat-Kunststoffs, weil der Schraubenkopf etwas schräg stand. Klingt etwas abenteuerlich, hält jetzt aber schon über 18.000 km.
Besser die Coffeeshop-Caps besorgen, falls Du Steintreppen im Haus hoch musst, die Metallplatten der Cleats sind schon glatt auf poliertem Steinboden.
Zu Pflege schmiere ich Pedalinnenseite (also Cleataufnahme mit Feder) und Pedal regelmäßig mit Finishline Wachsschmiermittel (trocken, zieht also weniger Schmutz an).
Und das Einklicken braucht ordentlich Nachdruck, das ist so!
Mit den kleinen Madenschrauben am Cleat begrenzt Du die Drehfreiheit getrennt für innen und außen. Ich hab es nur nach innen begrenzt, kurz bevor ich mit der Ferse an die Kettenstrebe oder Kurbel stoßen würde.
Fühlt sich zuerst etwas ungewohnt an, als ob man auf einem Stück Seife steht, da gewöhnt man sich aber ganz schnell dran.
Für die Knie sind die Dinger eine Wohltat - daher werde ich dabei bleiben.