• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?

Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc3BlY2lhbGl6ZWQtcy13b3Jrcy10b3JjaC10aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Specialized S-Works Torch läuten die Kalifornier eine neue Ära bei ihren Rennrad-Schuhen ein. Der absolute Highend-Schuh für 450 € löst den S-Works 7 als Maß der Dinge ab und bekam eine ganz neue Passform, gepaart mit vielen Innovationen. Wir konnten ihn bereits anprobieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?

Was meint ihr zum neuen Specialized S-Works Torch?
 
Guten Morgen Ihr Fussgeplagten!
Schön, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin. Sehr hilfreicher Thread für mich :bier:

Sobald der Fuß da anstößt, hat man eigentlich verloren.
Diese Stelle habe ich damals versucht zu verformen bzw. zu dehnen.
Die Wanne ist tatstächlich sehr schwer zu verformen. Bont empfiehlt 70°C.

Ich habe vor kurzem das hier im Forum gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anpassen-von-bont-schuhen-ich-bin-zu-blöd.174482/

Bei 85°C ist die dicke Carbonsohle wesentlich weicher und anpassbarer. Ich habe die Temperatur des Ofens aber mit einem seperaten Thermometer geprüft, auf die Anzeige am Regler würde ich mich nicht verlassen. Anpassung auf eigene Gefahr!

Bike Fitting geht daher meistens auch bei den Füßen los und nicht beim Sattel.
Ich habe gerade mein erstes professionelles bikefitting (swissbiomechanics) hinter mir und mir in dem Zuge gleich ein paar Masseinlagen machen lassen. Hoffe die nehmen nicht zuviel Platz weg im Schuh 🤔
Wenn die fertig sind werd ich den Schuh nochmal zuhause anpassen und berichten.

Ich war hier. Kann ich nur empfehlen. Anpassung war im Preis mit drin.
Danke für den Tip! Sollte die Anpassung daheim nicht zufriedenstellend sein, werde ich dort mal anfragen 👍
 
Die Wanne ist tatstächlich sehr schwer zu verformen. Bont empfiehlt 70°C.
Da Carbon bis zu 150° - 190° erhitzt wird, wenn man es ausbackt, bin ich nach meinen erfolglosen Versuchen mit 70-80° sogar bis auf 105° hoch gegangen. Höher kann man immer gehen, verbrennt sich nur den Fuß beim anziehen des Schuhs. Daher empfiehlt BONT auch nur 70°.

Ich habe ihn damals daher auf 105° erhitzt, wobei das ja immer ein Schätzwert ist, weil es ja die Umgebungstemperatur beschreibt und nicht die tatsächliche Temperatur des Schuhs, anschließend habe ich ihn auf einen erträglichen Wert abkühlen lassen.

Achtung!
Man darf sich auf keinen Fall mit so stark erhitzten Schuhen hinstellen!

Ich hatte mir dafür sogar extra ein Ofen Thermometer gekauft. 🙈
Ist sogar das selbe was man in dem Video hier sehen kann.😄
Ich habe gerade mein erstes professionelles bikefitting (swissbiomechanics) hinter mir und mir in dem Zuge gleich ein paar Masseinlagen machen lassen.

Wenn es eine reine Fahrrad Sohle wird, also ohne Dämpfung und mehreren Schichten, sollten da keine Probleme entstehen.

Es kann sein, dass man mit einer anderen Sohle die Anpassung des Schuhs nochmal neu vornehmen muss.

Für mich hat sich das Thema BONT aber nicht wegen der Einlegesohle frühzeitig erledigt, sondern wegen der breite der Carbon Sohle. :)

Ich danke dir für deinen Link.

Ich habe es mit einem Schraubendreher auch nicht hin bekommen.
Meine andere Idee wäre ein Schuhdehner wie dieser hier gewesen.

1.JPG



Dabei verformt man den Schuh beim rum drücken nicht in alle Richtungen und das Carbon kann beim erneuten aushärten nicht in seine Ausgangsposition zurück gehen.

Da ich sowas aber nicht zur Hand hatte und naher ungewiss war ob es passt, hab ich damals meine BONT Schuhe zurück geschickt.

Und nun befasse ich mich schon wieder mit den BONT Schuhen und schaue auf der HP rum. 😄
Der BONT ist auch kein schlechter Schuh, wirklich sehr hochwertig verarbeitet und wahrscheinlich seine 440€ wirklich Wert.

Er kam von allene Schuhen die ich getestet habe am nächsten ran und wäre bezahlbar gewesen.

Gesunde Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Carbon bis zu 150° - 190° erhitzt wird, wenn man es ausbackt, bin ich nach meinen erfolglosen Versuchen mit 70-80° sogar bis auf 105° hoch gegangen. Höher kann man immer gehen, verbrennt sich nur den Fuß beim anziehen des Schuhs. Daher empfiehlt BONT auch nur 70°.

Das Carbon der Bont Schuhe sollte sich von Carbon für z.B. einen Rahmen, Lenker etc. in Sachen Matrix unterscheiden. Die Matrix der Schuhe ist thermoplastisch sein, bei Rahmen kommt meist irgendein Epoxidharz zum Einsatz. Das härtet einmal aus und lässt sich bei erneutem Erwärmen nicht verformen (Duroplast).


Ich habe ihn damals daher auf 105° erhitzt, wobei das ja immer ein Schätzwert ist, weil es ja die Umgebungstemperatur beschreibt und nicht die tatsächliche Temperatur des Schuhs, anschließend habe ich ihn auf einen erträglichen Wert abkühlen lassen.

Wenn ich den Schuh lange genug im Ofen lasse, gleicht sich die Temperatur der Sohle an die Ofentemperatur an. Nach dem Rausnehmen würde ich den nicht geziehlt abkühlen lassen. Je wärmer desto verformbarer.


Achtung!
Man darf sich auf keinen Fall mit so stark erhitzten Schuhen hinstellen!
Warum? Wo hast du das gelesen? Hattest du Probleme? Brechen kann eigentlich nix 🤔

Ich werde die nächste Anpassung mit den neuen Einlagen auf jeden Fall mit 100°C und dicken Socken versuchen...hoffe die Schuhe überleben das o_O😄

Danke nochmal an alle für den Input...Forum wie es sein sollte 👍 :bier:
 
Das Carbon der Bont Schuhe sollte sich von Carbon für z.B. einen Rahmen, Lenker etc. in Sachen Matrix unterscheiden.

Höher würde ich aber trotzdem nicht gehen.
Nicht nur weil man sie naher nicht anziehen kann.
Sondern weil man nicht wissen kann, was die Bauteile von Drittanbeitern wie der BOA Verschluss wirklich aushalten.

Wenn ich den Schuh lange genug im Ofen lasse, gleicht sich die Temperatur der Sohle an die Ofentemperatur an.
Du brauchst den Schuh nicht länger als nötig im Ofen lassen.
Der Ofen wird vor geheizt, erst dann wird die Zeit getrackt, der Schuh braucht nicht länger als 15-20 Minuten im Ofen verweilen.

Warum? Wo hast du das gelesen?

JA, das steht irgendwo und es wird in diversen Fitting Videos auch erklärt.
Sowas sollte man auch wissen, wenn man die Anpassung selbst vornehmen möchte.

Die Sohle kann beschädigt bzw im übertragenen Sinne unbrauchbar für die Anpassung gemacht werden.

Das heißt so viel wie, das die Sohle sich mit dem Körpergewicht stark verziehen oder durchbiegen kann und anschließend für weitere Anpassungen zu unförmig gemacht wird und sich nicht mehr zum Ausgangspunkt zurück formen lässt.

Der Schuh hat ja einen Stollen hinten und in der Mitte ein Luftspalt.

In der Regel drückt beim anpassen jemand vorne drauf, der Fuß breitet sich so auch aus, der Druck bleibt aber kontrollierbar.

Der BONT besitzt außerdem von Werk aus ein Support für das Fußgewölbe, wenn man sich hinstellen, kann der sich verziehen und so aushärten.
 
Bzgl. Anpassung: Bei mir lief das so, dass Dani für 20 Minuten mit dem Schuh in der Werkstatt verschwunden ist. Er hat ihn erhitzt und dann die entsprechenden Stellen wohl mit einem Gerät zur Skischuhanpassung verformt/ausgedehnt. Und das - wie gesagt - über etliche Versuche, bis es irgendwann gut war. Sein Tip zum Abschluss an mich: Sollte ich merken, dass doch noch eine Stelle drückt, diese Stelle mit einer Heißluftpistole vorsichtig erhitzen, bis das Carbon weich wird, und dann diese Stelle mittels eines z.B. Teelöffels entsprechend ausformen war aber bisher nicht nötig). Ich glaube, dass es nicht viel bringt, wenn du in den 70° warmen Schuh einfach einsteigst. Zumindest nicht, wenn du größere Anpassungen brauchst.
 
Naja, das Gewicht ist ja nicht schlecht, aber auch nicht alles. Der Giro Empire SLX ist mit knapp 200 Gramm bei Größe 44,5 leichter, mit knapp 260 Euro günstiger, und er hat eine sehr gute, angeformte Einlegesohle mit drei unterschiedlichen Keilgrößen für das Fußgewölbe, ich brauchte auch tatsächlich links und rechts unterschiedliche Größen. So passt zumindest mir der Schuh wie angegossen, bei den billigeren Modellen (Giro Techne mit Klettverschluss für den Winter) ist dagegen nur die übliche ein Millimeter dünne Einlegesohle drin, ohne die Sohlen von verblichenen Lake-Schuhen wären die kaum fahrbar.
Hi,
darf ich fragen welche Größe du bei den Empire SLX gekauft hast?
Ich habe bei Northwave / S-Works / Shimano bisher Gr.44 gekauft also eine Nummer größer wie Straßenschuhe...
 
Hi,
darf ich fragen welche Größe du bei den Empire SLX gekauft hast?
Ich habe bei Northwave / S-Works / Shimano bisher Gr.44 gekauft also eine Nummer größer wie Straßenschuhe...
Größe 44,5, aber ich kann gerne heute Abend die Länge der Innensohle messen. Bei Straßenschuhen muss ja vorne noch Platz sein, da die Zehen beim Abrollen nach vorne wandern, das fällt bei Radschuhen mit der steifen Sohle ja weg. Wenn es Dir wirklich ums Gewicht geht, versuche die Giro Techlace noch zu bekommen, die sind mit 150 Gramm pro Schuh bei Größe 42 nochmal leichter.
 
Größe 44,5, aber ich kann gerne heute Abend die Länge der Innensohle messen. Bei Straßenschuhen muss ja vorne noch Platz sein, da die Zehen beim Abrollen nach vorne wandern, das fällt bei Radschuhen mit der steifen Sohle ja weg. Wenn es Dir wirklich ums Gewicht geht, versuche die Giro Techlace noch zu bekommen, die sind mit 150 Gramm pro Schuh bei Größe 42 nochmal leichter.
Das wäre sehr nett. Die normalen Empire SLX sind aktuell zu einem guten Preis zu bekommen daher sind mir die ins Auge gestochen. Optisch finde ich persönlich diese auch ansprechender...
Wäre super, wenn du die Länge messen könntest.

Danke schon mal :)
 
Sagan fährt bei der Tour de Suisse die alten S-Works 7. Sind die neuen Schuhe selbst für Aushängeschilder von Specialized nicht verfügbar?
 
Sagan fährt bei der Tour de Suisse die alten S-Works 7. Sind die neuen Schuhe selbst für Aushängeschilder von Specialized nicht verfügbar?
In fast jedem Online Shop sind die Schuhe verfügbar dann sollten bestimmt auch welche für Herrn Sagan zur verfügung stehen. Wenn er welche haben wollte
 
Ich warte weiterhin auf die neuen S-Works Torch Wide in Größe 48, bisher gibt es in online Shops die wide Version nur bis 46. Der specialized Webseite kann ich zumindest nicht entnehmen, dass es die wide Version nur bis 46 gibt. Hat hier jemand Infos?
 
habe mir heute mal ein paar bestellt … bin mal gespannt, wie die im Vergleich zu meinen Suplest sind
 
Hatte den S-Works Torch, Größe 49 zum reduzierten Preis (322 Euro) zur Anprobe bestellt.

So fällt nun meine Wertung aus:

Pros:
  • breite Zehenbox fühlte sich sofort sehr angenehm an (fahre bisher immer nur Sidi mit mehr oder weniger Problemchen im Zehenbereich)
  • weiches dünnes Obermaterial an meinen Problemzonen (Zehenballen innen und außen) gleicht sehr gut aus und fühlte sich sehr angenehm an
  • (Ergänzung) Längenangabe mit 31,6 cm passt genau (bezogen auf Einlegesohle)
  • sehr leicht
  • optisch war ich positiv angetan

Contras:
  • etwas lockerer Fersensitz -> mehr Spannung am Schrägzug-Boa erforderlich -> unangenehmer Druck auf Fußrist
  • minimal gepolsterte Zunge, keine ausreichende Druckverteilung
  • Nähte der Zugführungslaschen des schrägziehenden Boa-Verschlusses innen nicht abgepolstert -> unangenehme Druckstellen
  • Einlegesohle im Zehenballenbereich nicht sauber zum Obermaterial eingepasst -> Spalt am Großzehenballen spürbar
  • wenig Dämpfung der Einlegesohle im Fersenbereich -> unangenehme Sohlendruck baut sich auf
  • aufbauende Linsenschraube unter der Einlegesohle zur Befestigung des Fersenabsatzes - war über diese primitive Bastelei sehr erstaunt -> warum wird nicht wenigstens eine Senkschraube verwendet, die in der Sohle verschwindet
  • die lockere, schlampig wirkende Naht zwischen Fersenfutter und eingeklebter Grundsohle hat einen breiten Spalt -> diese Ausführung hat mich in der Preisklasse schon einigermaßen überrascht, wird aber von der Einlegesohle abgedeckt und schon gut genug für einige Zeit halten

Nach stundenlanger Anprobe, vergleichen, messen und wieder anprobieren mit verschiedensten Socken war mir der Torch schon bei der Trockenübung einfach zu unbequem. Bei dem Gedanken an stundenlange Touren habe ich das edle Paar Radschuhe dann schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt. Für Experimente und Basteleien ist mir der aufgerufene Preis einfach zu hoch.
Wahrscheinlich hatte ich auch wegen des aufgerufenen hohen Preises einfach eine etwas überzogene Erwartung an praxistaugliche Trageeigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den S-Works Torch, Größe 49 zum reduzierten Preis (322 Euro) zur Anprobe bestellt.

So fällt nun meine Wertung aus:

Pros:
  • breite Zehenbox fühlte sich sofort sehr angenehm an (fahre bisher immer nur Sidi mit mehr oder weniger Problemchen im Zehenbereich)
  • weiches dünnes Obermaterial an meinen Problemzonen (Zehenballen innen und außen) gleicht sehr gut aus und fühlte sich sehr angenehm an
  • sehr leicht
  • optisch war ich positiv angetan

Contras:
  • etwas lockerer Fersensitz -> mehr Spannung am Schrägzug-Boa erforderlich -> unangenehmer Druck auf Fußrist
  • minimal gepolsterte Zunge, keine ausreichende Druckverteilung
  • Nähte der Zugführungslaschen des schrägziehenden Boa-Verschlusses innen nicht abgepolstert -> unangenehme Druckstellen
  • Einlegesohle im Zehenballenbereich nicht sauber zum Obermaterial eingepasst -> Spalt am Großzehenballen spürbar
  • wenig Dämpfung der Einlegesohle im Fersenbereich -> unangenehme Sohlendruck baut sich auf
  • aufbauende Linsenschraube unter der Einlegesohle zur Befestigung des Fersenabsatzes - war über diese primitive Bastelei sehr erstaunt -> warum wird nicht wenigstens eine Senkschraube verwendet, die in der Sohle verschwindet
  • die lockere, schlampig wirkende Naht zwischen Fersenfutter und eingeklebter Grundsohle hat einen breiten Spalt -> diese Ausführung hat mich in der Preisklasse schon einigermaßen überrascht, wird aber von der Einlegesohle abgedeckt und schon gut genug für einige Zeit halten

Nach stundenlanger Anprobe, vergleichen, messen und wieder anprobieren mit verschiedensten Socken war mir der Torch schon bei der Trockenübung einfach zu unbequem. Bei dem Gedanken an stundenlange Touren habe ich das edle Paar Radschuhe dann schnell wieder eingepackt und zurückgeschickt. Für Experimente und Basteleien ist mir der aufgerufene Preis einfach zu hoch.
Wahrscheinlich hatte ich auch wegen des aufgerufenen hohen Preises einfach eine etwas überzogene Erwartung an praxistaugliche Trageeigenschaften.
Danke für deine Rezension! Gibt es die wide Version nur bis 48? Ich habe bisher 49 nicht als wide entdecken können.
 
Danke für deine Rezension! Gibt es die wide Version nur bis 48? Ich habe bisher 49 nicht als wide entdecken können.
Gerne.

Den 49er in Wide habe ich auch nirgends entdecken können.
Der Torch war mit 100 mm Sohlenbreite jedenfalls genauso breit wie mein Standard-Sidi!
Meist haben die Wide-Versionen einfach nur mehr Volumen bei gleicher Sohlenbreite.
Ich habe dann das Problem, dass ich den Schuh nicht mehr fest genug zuschnallen kann.

Bei Sidi muss ich an den Zehenballen immer mit Hilfe des Heißluftföns nacharbeiten.
Der Torch war an den Stellen so weich und nachgiebig, dass nichts gedrückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.

Den 49er in Wide habe ich auch nirgends entdecken können.
Der Torch war mit 100 mm Sohlenbreite jedenfalls genauso breit wie mein Standard-Sidi!
Meist haben die Wide-Versionen einfach nur mehr Volumen bei gleicher Sohlenbreite.
Ich habe dann das Problem, dass ich den Schuh nicht mehr fest genug zuschnallen kann.

Bei Sidi muss ich an den Zehenballen immer mit Hilfe des Heißluftföns nacharbeiten.
Der Torch war an den Stellen so weich und nachgiebig, dass nichts gedrückt hat.
Der Wide vom Torch hat aber extra auch einen anderen Leisten, Sidi ist ja bekannt dafür, dass die nur mehr Volumen haben.
Der torch ist natürlich sehr teuer aber bisher bin ich vom Material auch sehr begeistert, bei keinem anderen hersteller kenne ich solch ein weiches Material. Die wide Version wäre aber noch besser, leider bei uns Leuten mit grossen Füßen immer schwierig wenn der hersteller mit halben Größen oder wide Versionen einfach aufhört.
 
Meine andere Idee wäre ein Schuhdehner wie dieser hier gewesen.

Anhang anzeigen 1093146
Das ist kein "Schuhdehner", sondern ein hochwertiger Leisten, wie man ihn gewöhnlich in noch fußwarme Straßenschuhe steckt. (sog. Aufleisten) Er dient dazu, dass der Schuh nach dem Ausziehen beim Trocknen in Form bleibt und Gehfalten geglättet werden. Die Länge und die Elemente am vorderen Außenspann sind federnd gelagert, so dass es explizit nicht zu einer Dehnung kommt.
 
Hi Leute, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.

Ich fahre derzeit die Rapha Pro Schuhe in Größe 44 und habe dafür angepasste Einlagen vom Orthopäden, trotzdem entstehen bei längeren Ausfahrten von > 4h große Schmerzen, die nur durch Ausziehen der Schuhe behebbar sind.

Nach etwas Recherche würde ich mir gerne die S-Works Torch holen. Gut, erste Idee ich bestelle einfach die gleiche Größe in WIDE. Ich konnte aber inzwischen bei einem Händler die Standardgröße in 44 testen. Leider hatte er nur diese vor Ort. Die waren vom ersten Gefühl her deutlich enger als die Raphas in der gleichen Größe.

Der Retul Test auf der Specialized Webseite schlägt mir gar die normale Version in 45,5 vor. Von der Länge der passen mir die 44er ja, aber in der Breite ist da deutlich zu wenig Platz.

Was meint ihr, würdet ihr die Normalen in 45,5 nehmen oder die 45 in WIDE? Die Wide scheint es ja nur in ganzen Größen zu geben.

Beiden Füße sind 28 cm lang und zwischen 11,3 und 11,6 cm breit.
 
Hi Leute, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.

Ich fahre derzeit die Rapha Pro Schuhe in Größe 44 und habe dafür angepasste Einlagen vom Orthopäden, trotzdem entstehen bei längeren Ausfahrten von > 4h große Schmerzen, die nur durch Ausziehen der Schuhe behebbar sind.

Nach etwas Recherche würde ich mir gerne die S-Works Torch holen. Gut, erste Idee ich bestelle einfach die gleiche Größe in WIDE. Ich konnte aber inzwischen bei einem Händler die Standardgröße in 44 testen. Leider hatte er nur diese vor Ort. Die waren vom ersten Gefühl her deutlich enger als die Raphas in der gleichen Größe.

Der Retul Test auf der Specialized Webseite schlägt mir gar die normale Version in 45,5 vor. Von der Länge der passen mir die 44er ja, aber in der Breite ist da deutlich zu wenig Platz.

Was meint ihr, würdet ihr die Normalen in 45,5 nehmen oder die 45 in WIDE? Die Wide scheint es ja nur in ganzen Größen zu geben.

Beiden Füße sind 28 cm lang und zwischen 11,3 und 11,6 cm breit.
Hat Rapha nicht auf ihrer Seite so eine Entsprechungstabelle? Marke xy Schuhgröße= Rapha Schuhgröße xy
 
Zurück
Oben Unten