• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?

Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc3BlY2lhbGl6ZWQtcy13b3Jrcy10b3JjaC10aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Specialized S-Works Torch läuten die Kalifornier eine neue Ära bei ihren Rennrad-Schuhen ein. Der absolute Highend-Schuh für 450 € löst den S-Works 7 als Maß der Dinge ab und bekam eine ganz neue Passform, gepaart mit vielen Innovationen. Wir konnten ihn bereits anprobieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?

Was meint ihr zum neuen Specialized S-Works Torch?
 
Es gibt keine WIDE Version.
Die Wide Version ist schon lange eingestellt wurden!
Genauso wie es immer wenigere halbe Größen gibt.
Bei dem S-Works 6 gab es noch alles.
Gründe sind meistens Kosten.

Ich wäre froh wenn es zu dem Torch noch eine Wide Version geben würde!
 

Anzeige

Re: Specialized S-Works Torch Schuh – Anprobiert : So weit, so besser?
450€ für ein paar schuhe und die meisten glauben wirklich dass sie damit schneller sind, ich werd nicht mehr ;-)

Mit rennrad und Zubehör kann die leute ech verar.... und die glauben das ahch noch.

Kein Wunder dass die firmen weiter machen, das ist alles unverhältnismäßig.
Ich kann mir nicht vorstellen dass rennrad-news dafur kein geld bekommt.
Ansonsten müsste hier mal ehrlich gesagt werden "kein Hobbyrennfahrer macheb diese schuhe schneller, nur im profibereich", das ist nun einmal Fakt.

Gut, dass Rennradfahrer nicht die helmsten sind ist mir klar, aber dass diese sich so uber den tisch Ziehen lassen hätte ich nicht gedacht.

Und ja ich fahre immer noch Rennrad.
Vintage aus den 80ern, komplett shimano 105 classic aus den 90ern inkl. Lederriemen, bergauf ;-)
Und due hitec radler mit ihren tausend euro bikes kommen nicht mehr hinterher, da muss einem doch klar werden dass da was nicht stimmt.

Auf der geraden sind alle schnell, geht es an den berg, Kacken die meusten ab ;-)

Aber kauft euch eure schuhe, ihr fahr sicher damit 150km/h, bestimmt

Und meiner hat 1000€ gekostet, da guckste waaaaa?

Der Grund ist tatsächlich der Standard Leisten vieler Schuhe und das sie immer leichter werden müssen.

Wenn was leichter wird, fehlt es oft an einer anderen Stelle und bei Schuhen ist es meistens die breite der Sohle.

Keiner der bekannten Marken passte mir zuletzt.
Die Schuhe sind zu spitz, zu schmal oder zu scharfkantig am Rand bzw der Ferse.
Mir wurde der Zentralnerv und die Ader abgedrückt.

Über die Jahre ist ein Specialized Schuh nur 5mm breiter geworden.
Bei dem Torch müsste es jetzt daher 10cm sein, weil es ja keine Wide Version mehr gibt.
Also das was ich damals als S- Works 6 in Wide hatte.

Ich hatte die Faxen irgendwann dicke und habe mir einen auf mich anfertigen lassen.

Nur so kann ich Heute schmerzfrei fahren.

Dabei habe ich nicht mal außergwöhnliche Füße.
Breite 12cm, der Spann normal, länge 29cm.

Die Probleme hatte ich nur im RR - Bereich.

Fazit.

Wem so ein Standard Leisten passt, bekommt für 450€ tatsächlich ein Schnäppchen, allen anderen kann ich weiter hin davon abraten einen weiteren Standard Leisten Schuh zu kaufen, egal was da versprochen wird.

Ich meine man kann es ey auf der Rolle testen oder ausmessen.

Das Geld ist in einen Custom Schuhe deutlich besser investiert, auch wenn sie mehr kosten.

3x Specialized Schuhe sind immer hin auch schon 1000€, lieber 1x richtig gekauft als 3 x falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine WIDE Version.
Die Wide Version ist schon lange eingestellt wurden!
Genauso wie es immer wenigere halbe Größen gibt.
Bei dem S-Works 6 gab es noch alles.
Gründe sind meistens Kosten.

Ich wäre froh wenn es zu dem Torch noch eine Wide Version geben würde!
Nach Artikel gibt es eine normale und eine Wide Version. Vom S Works 7 gibt es auch eine Wide Version. Die fahre ich aktuell und passt mir gut (habe auch deutlich unter UVP bezahlt). So lange mir meine Schuhe gut passen, ist es mir egal, von wem sie sind. Bin vorher Sidi Mega gefahren. Die passen auch gut aber der S Works 7 Wide etwas besser. Wenn der Torch Wide irgendwann auch für unter 300€ zu haben ist und ich mal wieder neue Schuhe brauche, probiere ich ihn Evtl.
 
Nach Artikel gibt es eine normale und eine Wide Version. Vom S Works 7 gibt es auch eine Wide Version. Die fahre ich aktuell und passt mir gut (habe auch deutlich unter UVP bezahlt). So lange mir meine Schuhe gut passen, ist es mir egal, von wem sie sind. Bin vorher Sidi Mega gefahren. Die passen auch gut aber der S Works 7 Wide etwas besser. Wenn der Torch Wide irgendwann auch für unter 300€ zu haben ist und ich mal wieder neue Schuhe brauche, probiere ich ihn Evtl.
Ich weiß das im Artikel eine Wide Version angesprochen wird, deswegen schreibe ich es ja. 😄
Ganz einfach, geh mal auf die Specialized Seite und schau dir dort die Schuh Größen an. 😉

Der Torch ist schon die WIDE Version, nur eben von damals.

Ich lass mich auch gerne von was anderem überzeugen, ich konnte keine WIDE Version finden.🙂

Echt du hast einen S Works 7 in Wide?

Specialized listet bis Heute keine WIDE Version auf der HP.
Hast du deinen S-Works 7 eventuell aus dem US Markt, da gibts ja auch wieder abweichende Produkte.

Ich habe damals alle Modele bis hin zum Vent und Ares alle nochmal probiert, bevor ich zum Custom Schuh übergegangen bin.
 
S Works 7 Wide gibt/gab es bei bike components, bike24, biker and boarder und vielen anderen großen Händlern in D. Denke nicht, dass die aus dem US Markt waren.
 
Tatsächlich eigentlich bekannt in der Szene.

Sind diese Anbieter.

https://www.simmons-racing.com/cycling-2
https://hanseeno.myshopify.com/collections/performance/products/u100g-shoes
https://www.rocket7.com/shop
Wie Specialized selbst schreibt gibt es viele Profis dennen der S-Works nicht passt.
Der Hanseeno kommt selbst von einem Profi RR - Fahrer.

Füße sind halt unterschiedlich, da kann man 100.000 Füße messen wie man will.

fussformen.jpg


Ich habe auch schon einen BONT Schuh probiert, die sind unter den fertigen Leisten Schuhen sehr breit.
Sind sie auch, das Problem ist die Sohle, die an der Seite hoch geht, die drückt enorm, weil bock steif und Heißverformen lässt er sich auch nicht wie angegeben. 2-3mm weniger Platz an den Seiten haben dazu geführt. Den meisten wird der Schuh wahrscheinlich aber zu locker sitzen. Das war auch mein Eintrug, der Spann ist schon sehr groß.

WhatsApp Image 2020-03-14 at 08.46.57.jpeg

BONT Schuh nach 30 Minuten Rolle.
Füße taub mit Druckstellen und das Blut schießt wieder in den Fuß.

Das ist im übrigen auch der Punkt, der von Specialized angesprochen wird.
Die Sohle wird 4mm breiter, geht aber an den Seiten nicht hoch, damit das Material den Fuß weniger einschnürt.

Der angesprochene Metatarsal Button beim Torch liest sich erstmal gut, kompensiert aber eigentlich wieder nur einen zu schmalen Schuh.

Ich hatte tatsächlich mal eine Custom Sohle vom Orthopäden mit so einem Button, läuft sich wie auf einem Stein und tut bei jedem Schritt weh, hab den Schrott schnell wieder raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S Works 7 Wide gibt/gab es bei bike components, bike24, biker and boarder und vielen anderen großen Händlern in D. Denke nicht, dass die aus dem US Markt waren.
Hab jetzt auch nochmal mit dem Wort Wide gegooglen.

Tatsächlich wird er als Wide angeboten, steht aber nicht hinter der Größe wie damals.
Auf der Specialized Seite gibt es den auch nicht als Wide.

Das müsste man mal messen ob das wirklich eine Wide Version ist.
Wahrscheinlich hab ich ihn auch schonmal probiert.
Hab schon mindestens 15 Schuhe probiert.😬
 
Hab jetzt auch nochmal mit dem Wort Wide gegooglen.

Tatsächlich wird er als Wide angeboten, steht aber nicht hinter der Größe wie damals.
Auf der Specialized Seite gibt es den auch nicht als Wide.

Das müsste man mal messen ob das wirklich eine Wide Version ist.
Wahrscheinlich hab ich ihn auch schonmal probiert.
Hab schon mindestens 15 Schuhe probiert.😬
Das wide von Specialized bedeutet aber nicht breit, sondern weit. Zumindest war das früher so (S-Works 4 oder 5). Die Sohlenbreite war gleich (selbst gemessen).
 
Hab es probiert, ging bei mir nicht.
Hab es exakt mit den Temperaturen vom Hersteller probiert und sogar drüber.
Ist ja auch nichts neues, Shimano hat sowas mit Custom FIT ja auch.
Das Material war weich und warm, in eine Form bringen lässt es sich nicht.
Das Material oben ist ja nicht das Problem, sondern die Carbon Sohle.
Hab sie sogar mit dicken Socken angezogen um das Material in der Abkühlphase weiter zu dehnen.
Ohne Erfolg.
 
Das wide von Specialized bedeutet aber nicht breit, sondern weit. Zumindest war das früher so (S-Works 4 oder 5). Die Sohlenbreite war gleich (selbst gemessen).
Was meinst du?

Die halben Größen gibt es schon.
Die breite ist bei dem Wide Model mit dem Messschieber gemessen breiter.

Der Spann ist durch die Öffnung flexibel einstellbar.

Wie man Wide Heute interpretiert ist wahscheinlich nicht das selbe wie es bei dem S Works 6 Model getahn wurde.

Früher stand Wide richtig hinter den Größen, jetzt steht WIDE in der Beschreibung, das ist nicht das selbe.
 
Das klingt ja echt nach ner Leidengeschichte. In dem Fall finde ich Schuhe auf Maß auch erheblich sinnvoller als ein unpassendes Boutique-Produkt von S. Bevor man gar nicht mehr fahren kann, beißt man dann wohl lieber in den sauren Apfel.
 
Das klingt ja echt nach ner Leidengeschichte. In dem Fall finde ich Schuhe auf Maß auch erheblich sinnvoller als ein unpassendes Boutique-Produkt von S. Bevor man gar nicht mehr fahren kann, beißt man dann wohl lieber in den sauren Apfel.
Mit 18 bin ich den RR Sport eingestiegen, mein erster Klickschuh war ein Specialized RR Schuh.
Das ist jetzt ca. 20 Jahre her.

Früher ging das sogar alles irgendwie.

Das was Specialized zu seinem Torch da schreibt ist im großen und ganzen alles richtig.
Specialized hat von mir als Fitter auch schon mehrmals ausgibiges Feedback bekommen.
Vieles was jetzt im neuen Torch vorkommt, sind auch viele Punkte die ich damals erwähnt habe und meine Erfahrungen widerspiegeln.

Ob der Schuh die Punkte auch bei jedem Fahrer erfüllt ist eine andere Sache.

Leider ist das mit einem Standard Leisten, auch wenn der schon wieder überarbeitet wurde, niemals 100% umsetzbar bzw zutreffend für jeden Fahrer.

Ich kann dank meiner Custom Schuhe Heute sogar ohne Socken fahren.
Mit einem kleinen Hack hab ich auch die 1,5° Varus Keil Form.
Auf flachen Sohlen kann ich einfach nicht fahren, ich habe ständig das Gefühl die Knie wandern zum Oberrohr.
Der Varus Keil, funktioniert natürlich nicht bei jeder Beinstellung.

🙂
 
Hab es probiert, ging bei mir nicht.
Ich war damals in der Schweiz, weil es die breite Passform in D nicht zu kaufen gab. Dort wurden die Schuhe in mehreren Schritten an meinen Fuß angepasst, bis ich zufrieden war. Das hat damals ~3 Stunden gedauert. Der deutsche Importeur hat (zumindest vor ein paar Jahren) nur die normale Passform eingeführt. Wenn du tatsächlich 12cm breite Füße hast, bekommst du die normale Passform wahrscheinlich nicht auf deine Breite angepasst.
Ich hatte vor meinen Bonts diverse S-Works in normal und wide. Die Breite der Sohle und Innensohle war gleich. Der Unterschied lag im Obermaterial, das war beim wide-fit "mehr", so dass der Schuh weiter war.
 
Naja, das Gewicht ist ja nicht schlecht, aber auch nicht alles. Der Giro Empire SLX ist mit knapp 200 Gramm bei Größe 44,5 leichter, mit knapp 260 Euro günstiger, und er hat eine sehr gute, angeformte Einlegesohle mit drei unterschiedlichen Keilgrößen für das Fußgewölbe, ich brauchte auch tatsächlich links und rechts unterschiedliche Größen. So passt zumindest mir der Schuh wie angegossen, bei den billigeren Modellen (Giro Techne mit Klettverschluss für den Winter) ist dagegen nur die übliche ein Millimeter dünne Einlegesohle drin, ohne die Sohlen von verblichenen Lake-Schuhen wären die kaum fahrbar.
 
Ich war damals in der Schweiz, weil es die breite Passform in D nicht zu kaufen gab. Dort wurden die Schuhe in mehreren Schritten an meinen Fuß angepasst, bis ich zufrieden war. Das hat damals ~3 Stunden gedauert. Der deutsche Importeur hat (zumindest vor ein paar Jahren) nur die normale Passform eingeführt. Wenn du tatsächlich 12cm breite Füße hast, bekommst du die normale Passform wahrscheinlich nicht auf deine Breite angepasst.
Ich hatte vor meinen Bonts diverse S-Works in normal und wide. Die Breite der Sohle und Innensohle war gleich. Der Unterschied lag im Obermaterial, das war beim wide-fit "mehr", so dass der Schuh weiter war.
3h für einen Schuh WOW, die Zeit nimmt sich nicht mehr jeder.:daumen:
Hast du was drauf gezahlt?

Der breiteste BONT Schuh ist laut BONT.

"Helix double wide size#46 and size#46.5 is about 11.4mm width."

Genau die 6mm haben mir gefehlt.

Das Problem ist die Sohle, die an den Seiten hoch geht, damit wirbt BONT ja auch.
sada.JPG

Sobald der Fuß da anstößt, hat man eigentlich verloren.
Diese Stelle habe ich damals versucht zu verformen bzw. zu dehnen.

Und jetzt kommts, das selbe Spiel auf der Rolle habe ich dann mit meinem 3cm zu schmalen Specialized Schuh durchgeführt und die Druckstellen waren an den üblich verdächtigen Stellen, die auch in dem Artikel zum Torch bei den Vorgänger Modellen angesprochen wurde aber nicht an den Flanken.

Ich habe es auch mit einer Metatarsal unterstützen Sohle probiert, dadurch wurde der Schuh dann aber in der Höhe zu eng, weil die Sohle den Fuß im Schuh stark angehoben hat.

Fazit.

Wenn die Carbon Sohle des BONT´s an den Seiten nicht hoch gezogen wäre, hätte ich ihn auch behalten können.
Der Lateral Support führte aber bei mir zu heftigen Ausfällen am Fuß.

Es ist nicht verkehrt das ein Schuh an den Seiten flexibel ist.
Der Fuß sollte aber nicht über die Carbon Sohle hinaus stehen.

Wenn ein Klick Schuh wie ein Nike Free Run aufgebaut ist.

2a718.jpg

Wo nur ein dünnes flexibles Mesh Material den Fuß hält, passiert das, was BONT oben beschreibt.
Das gibt es tatsächlich bei dem AGU Ekoi, Scott usw...

Scott.jpg
Solche Schuhe habe ich auch schon Probiert.
Das Problem bei diesen Schuhen ist ein überstehen auf der Sohle, wenig Stabilität, man hat das Gefühl an einem Gummi Band zu ziehen und der Schuh suggeriert einem nicht fest genug zu sitzen, dabei liegt es am Material.
 
Sobald der Fuß da anstößt, hat man eigentlich verloren.
Diese Stelle habe ich damals versucht zu verformen bzw. zu dehnen.
Das ging. Die erste Anprobe war grausam aus den von dir angesprochenen Gründen. Ich dachte, das klappt nie. 3 Stunden später saß der Schuh perfekt. Ich war hier. Kann ich nur empfehlen. Anpassung war im Preis mit drin.
 
450€ für ein paar schuhe und die meisten glauben wirklich dass sie damit schneller sind, ich werd nicht mehr ;-)

Mit rennrad und Zubehör kann die leute ech verar.... und die glauben das ahch noch.
Da habe ich mich an dieses Video erinnert, eigentlich reicht es, die letzten 20 Sekunden anzuschauen.

Ich habe übrigens ein Paar Radschuhe für 150€ und für 350€ und merke bezüglich Performance kein Unterschied, nicht mal auf dem Indoortrainer beim All-Out-Sprint


P.S.: die alten Tourch 3.0 waren für mich die schmerzhaftesten Schuhe ever.
Die Sohle war für mich zu schmal, das könnte jetzt mit den neuen Modellen tatsächlich besser sein, aber es gibt genug günstigere Alternativen auf dem Markt.
 
P.S.: die alten Tourch 3.0 waren für mich die schmerzhaftesten Schuhe ever.
Die Sohle war für mich zu schmal, das könnte jetzt mit den neuen Modellen tatsächlich besser sein, aber es gibt genug günstigere Alternativen auf dem Markt.
Fakt!

Wenn der Schuh bei jedem Tritt drückt kann man auch keine Leistung erbringen.
Das geht soweit, das man irgendwann sogar eine Schonhaltung einnimmt und Probleme irgendwo anders im Körper anfangen. Meistens irgendwo im unteren Rücken, weil man verkrampft.

Das Video bzw viele Videos wo sowas von GCN getestet wird sind unterhaltsam, zeigen aber immer nur eine Momentaufnahme.

"Ich kann mit einem City Rad und 3 Gängen auch eine 17% Steigung hoch fahren, sowas mache ich aber nur 1-2x."

Auf langen Strecken, was man mit einem RR in der Regel fokussiert, wird dein Fuß mit einem Turnschuh auf Dauer kollabieren, weil die Struktur im Fußgewölbe mit der Zeit schwächer wird.
Man steht und tritt ja auf einem schwammigen Untergrund (Sohle).

Wenn man so öfters fährt, können auch Enzündungen in Bändern entstehen.

Ich spreche aus Erfahrung, ich habe mit Turnschuhen angefangen RR zu fahren.
Es geht also nicht nur um Leistung, sondern auch um Regeneration.

Der Schuh muss passen, das ist dass aller wichtigste bei Klick Schuhen.
Wenn er nicht passt, wird die Fahrt wie mit einem falschen Sattel zur Quall.

Bei jedem Tritt wirkt das Körpergewicht und die eigene Kraft auf die Füße, wenn es da nicht passt, quällt man sich nur.

Bike Fitting geht daher meistens auch bei den Füßen los und nicht beim Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten