• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Recon – Ausprobiert!: Der Torch als schneller Gravel Schuh

Genau, die Stollen kann man wechseln, 2x Kreuzschlitz-Schrauben von innen, allerdings habe ich die noch nicht als Ersatzteil zum Kaufen gesehen, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich habe jeweils unter die äußeren Stollen ein Unterlegstück montiert, da ich den Schuh von Varus zu valgus 'neutralisieren' musste.
 

Anzeige

Re: Specialized S-Works Recon – Ausprobiert!: Der Torch als schneller Gravel Schuh
2) Die eigentliche Innovation bei dem Schuh wird gar nicht erwähnt. Man kann die beiden Stollen neben den Cleats von innen abschrauben und Unterlegstücke dazwischensetzen. 1mmm Shims werden mitgeliefert, allerdings ohne Dokumentation. Ich musste erst den Specialized-Service kontaktieren. Damit kann man den Vorfußwinkel korrigieren. Das ist einmalig am Markt und wirklich cool.
Ich denke, dass es da nur um den stabilen Stand auf dem Pedal geht. Beim SPD-System stützt sich die Sohle am Pedal ab, das lässt sich mit dem Shims anpassen. Ich glaube nicht, dass man damit einen Vorfußwinkel korrigiert. Man würde dann ja schräg im Pedal stehen, wenn man bspw. die Stollen auf der inneren Seite mit mehr Shims unterlegt.
 
Doch, das funktioniert sehr gut bei mir, schräg ist dann 1mm. Das verkraftet das SPD System locker.
 
Genau, die Stollen kann man wechseln, 2x Kreuzschlitz-Schrauben von innen, allerdings habe ich die noch nicht als Ersatzteil zum Kaufen gesehen, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich habe jeweils unter die äußeren Stollen ein Unterlegstück montiert, da ich den Schuh von Varus zu valgus 'neutralisieren' musste.
Dafür gibts von Specialized Shims, die unter die Innensohle kommen. Den Stand bei einer steifen Carbonsohle über die Anpassung von Hartgummistollen anzupassen klingt nicht logisch (Kraftübertragung und so...). MMn gehts dabei um eine Kompensation der Abnutzung der Stollen.
 
Die Shims gibt es von Specialized, aber nur theoretisch. Sind überall ausverkauft, jedenfalls die, die man zur Neutralisierung der Schuhe benötigt. Ich habe mir (zusätzlich) selber welche gebastelt.
Den Vorfußwinkel (zusätzlich) über die Stollen auszugleichen funktioniert gut und wir reden wie gesagt über einen Millimeter. (Der von Specialized eingebaute Varus-Vorfußkeil hat 1,5mm Unterschied, die nennen es Body-Geometry).
Jedenfalls funktioniert es mit den mitgelieferten Unterlegstücken für die Stollen ausgezeichnet, ich fahre das seit ca. 2 Monaten so. Was die ursprüngliche Idee von Specialized war - wahrscheinlich das Spiel zwischen Schuh-Pedal einzustellen.
 
Specialized Website:

  • Hochdichte Profilkanten und neue Unterlegscheiben ermöglichen dir, dein Pedalinterface für maximale Effizienz zu optimieren und eine vom Rennrad gewohnte Pedalplattform zu imitieren.
 
Ich weiß, eure Beiträge sind vom August, aber ich wollte darauf noch antworten:
Aber Gravel und Weiß schließen sich für mich aus. Die Hippster werden es wohl kaufen fürs "Gelände". :D
Für Fotos super, aber für viele (eben auch mich) absolut unbrauchbar.
Mir würde eine trockene sommerliche Abendrunde ‚reichen‘, um zu Verdeutlichen das die Definition von Unansehnlichkeit keine Grenzen hat … 😱
Wieso der Aufruhr? Erstens gibt es die Schuhe auch in anderen Farben und zweitens gibt es viele (mich eingeschlossen), die ausschließlich SPD fahren. Im Hobbybereich gute Leistung, längere Haltbarkeit der Cleats und man kann laufen. Mit den Recon hat man SPD + leichte Schuhe mit Carbonsohle und guter Anpassung.
Die Kritik an den Boa-Verschlüssen kann ich nicht so recht einordnen. An meinen Recons sind die Verschlüsse, die man durch hochziehen vollständig und blitzschnell öffnen kann und da lautet dann die Kritik: keine Feineinstellung, wenn man die Schnürung weniger stramm stellen möchte …
geht doch beides, an meinen Shimano RX8 geht nach links und rechts und nach oben komplett auslösen. Sehen aber etwas weniger hochwertig aus und fühlen sich auch so an, Kunststoff und kein Alu wie bei den Recon hier im Text.
Die Kritik an den Boa-Verschlüssen erschließt sich mir nicht, weil man die Schnellauslösung gar nicht braucht, da man das Seil aushängen kann. Das ist bei meinen älteren S-Works-Schuhe so und es scheint auch bei den neuen Modelle so zu sein. Man löst den Verschluss ein Stück weit und hängt das Seil dann aus. Geht sehr schnell und komfortabel.
1) Man kann die 'Seile' der Boa-Verschschlüsse ganz einfach aushängen und damit lässt sich der Schuh komplett öffnen, geht einfacher als bei den Boas, die man durch Hochziehen entriegeln kann.
Könnt ihr mir das erklären? Ich bin da wohl zu blöd für. Ich drehe immer sehr weit auf, aushängen klappt nicht.

Seit langem "schleiche" ich um diesen Schuh herum und studiere alle Erfahrungen und Testergebnisse. Anprobieren konnte ich Ihn bereits. Der bisherige Preis lässt mich allerdings tatsächlich noch weiter überlegen. Dieser Test kommt genau richtig und für mich ein weiterer +punkt. Angenehm finde ich die Passform. Er fühlt sich fest am gesamten Fuß an. Vorne bleibt ausreichend Platz. Sohle hat eine gute Formung. Danke für den Test! Leider ist die Lieferfähigkeit sehr eingeschränkt.
Hast du inzwischen zugeschlagen? Ich kann den Schuh auf jeden Fall empfehlen, die 300 € haben sich für mich gelohnt.
 
Könnt ihr mir das erklären? Ich bin da wohl zu blöd für. Ich drehe immer sehr weit auf, aushängen klappt nicht.


Hast du inzwischen zugeschlagen? Ich kann den Schuh auf jeden Fall empfehlen, die 300 € haben sich für mich gelohnt.
An der Innenseite hast du ja jeweils die Plastikführung für die Boas - dort kannst du diese einfach rausfrimmeln und kannst den Schuh deutlich weiter öffnen.

Ich bin mit dem Schuh auch sehr zufrieden.
 
An der Innenseite hast du ja jeweils die Plastikführung für die Boas - dort kannst du diese einfach rausfrimmeln und kannst den Schuh deutlich weiter öffnen.
Aaaaah, danke. Geht ja wirklich leicht. Das wird sicher manchmal ganz praktisch sein.
Nutzt hier jemand Einlegesohlen von Specialized (Body Geometry SL)? Die wurden für den Ares empfohlen und sollten auch hier passen ...
 
Hab mir den Schuh jetzt auch geleistet. Inkl. Specialized Einlegesohle. Erster Eindruck sehr gut. Ich komme von der MTB-Seite - d.h. normal mit Gravity-orientierteren Schuhen unterwegs. Fürs Graveln musste letztes Jahr ein mittlerweile 16 Jahre alter Sidi herhalten. Bis ich im Kopf bereit war für solche Preise.

Das Wichtigste: Ich hatte noch nie einen Radschuh, bei dem ich so leicht rein und rauskomme, wie bei diesem. Und: Ich glaube, dass das Specialized Online-Größenberatungstool die Spezifika dieses Schuhs nicht berücksichtig. Da dieser breiter baut, stimmt das dann womöglich nicht ganz.

Der Boa-Verschluss ist wirklich genial. Erstens die feine Justierbarkeit in beiden Richtungen und zweitens die Möglichkeit beide Seile auszuhängen. Ich habe ein hohes Fußgewölbe und tue mir bei Schuhen, wo man fester drinnstehen sollte, immer schwer raus- und reinzukommen. Mit ausgehängten Seilen lässt sich der Schuh komplett öffnen. Das hat man so einfach weder mit anderen Boa-Verschlüssen, Klettverschlüssen und schon gar nicht mit Schnürung. Und die Ratsche vom Sidi ist auch nicht so schnell und einfach zu bedienen.

Ich habe einen leicht breiteren Fuß als normal. Zusätzlich rechts ein Überbein hinter dem kleinen Zeh, sodass dieser Fuß nochmals ca. 2 mm breiter ist - punktuell zumindest. Das und, weil ich auch so einen hohen Rist habe, wollte ich einen Schuh mit zwei getrennten Boa-Verschlüssen. Bin normal bei 41,5 - teils auch 41 (UK 7.5 passt meist); der Sidi war ein 42er. Das Specialized Größenberatungstool hat bei mir knapp den 42er empfohlen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass es das unabhängig vom ausgewählten Schuh macht. Da die Gravel-Variante aber breiter baut, habe ich mir auch den 41,5 bestellt. Jeweils mit den passenden Einlegesohlen Body Geometry SL in High (grün).

Der 41,5 passt in der Länge perfekt. Mit den Standard-Sohlen hatte ich sogar fast den Eindruck, dass ich im Vorfuß bezüglich der Breite viel Platz hatte. Mit den Body Geometry SL Sohlen stand ich dann aber richtig gut drinnen. Ich bin normal keine speziellen Einlegesohlen gewohnt. Mit diesen spüre ich einen leichten Druck hinter den Ballen (wenn ich mich darauf konzentriere). Beim Fahren wäre mir aber nichts speziell aufgefallen.

Gehen funktioniert für so einen Schuh gut. Man kann gut abrollen, Fersenhalt ist sehr gut. Dank Gummi auch nicht so laut, wie meine alten Sidi.

Einzig das Zusammenspiel mit meinen Crank Brothers Candy Pedalen ist noch nicht so optimal. Eventuell brauche ich doch die Distanzblatte unter dem Cleat. Oder warten, bis sich der Gummi punktuell etwas abgenutzt hat.
 
Ich fahre den Schuh seit ca zwei Monaten und bin echt erstaunt über den Artikel bzw Test.

Die beiden wichtigsten Punkte:

1) Man kann die 'Seile' der Boa-Verschschlüsse ganz einfach aushängen und damit lässt sich der Schuh komplett öffnen, geht einfacher als bei den Boas, die man durch Hochziehen entriegeln kann.

2) Die eigentliche Innovation bei dem Schuh wird gar nicht erwähnt. Man kann die beiden Stollen neben den Cleats von innen abschrauben und Unterlegstücke dazwischensetzen. 1mmm Shims werden mitgeliefert, allerdings ohne Dokumentation. Ich musste erst den Specialized-Service kontaktieren. Damit kann man den Vorfußwinkel korrigieren. Das ist einmalig am Markt und wirklich cool.
Hallo, hab mit jetzt auch die Schuhe gekauft. Weist du, ob man die Stollen neben den Cleats als Ersatzteil bekommt? Danke.
 
Hallo, hab mit jetzt auch die Schuhe gekauft. Weist du, ob man die Stollen neben den Cleats als Ersatzteil bekommt? Danke.
Ich habe letztes Jahr im September deswegen direkt bei Specialized angefragt.
Als Ersatzteil waren die zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar, wie der stand jetzt ist weiss ich nicht.
 
Das stört mich allgemein an Specialized - hier oder in Tests werden Vorteile genannt, die man durch Teile zur Anpassung hat oder einfach nur durch Ersatz. Da wird oft "Specialized Rider Care" erwähnt - ich weiß nicht, was das ist.
Ich bin schon an Ersatzpolstern für einen Helm (Echelon II) gescheitert: per E-Mail keine Antwort und beim Händler, der Specialized verkauft, können sie auch nichts bestellen. Aus den USA bestellen ist jetzt auch keine tolle Option ...
Aber danke für den Hinweis.
 
Das stört mich allgemein an Specialized - hier oder in Tests werden Vorteile genannt, die man durch Teile zur Anpassung hat oder einfach nur durch Ersatz.
Ja der Service in Deutschland ist echt ein Witz.
Ich habe heute bei Specialized angerufen und die Dinger bekommt man nur in den USA, nur liefern die nicht nach Deutschland wenn man da Bestellen würde.
 
Zurück
Oben Unten