• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Torch Lace Rennrad-Schuh: Neuauflage des High End-Schnürschuhs

Die meisten Rennradfahrer setzen in Sachen Rennrad-Schuhe mittlerweile auf Drehverschlüsse, die weit verbreitet sind und den Vorteil bieten, sich auch während der Fahrt verstellen zu lassen.

Drehverschlüsse haben glatte Nylonfäden und wenig Schnürösen, damit können die Kräfte nicht punktuell passend eingestellt werden. Deswegen hat man das Gefühl, man muss während der Fahrt verstellen. Dies als Vorteil zu verkaufen ist Teil der Marketingstrategie.

Leider gibt es inzwischen nur noch eine "handvoll" Schnürschuhe, daher umso besser das Speci wieder ein neues Modell am Start hat. Ich hatte mir das Vorgängermodell als Schnapper geholt und bin begeistert - vorher hatte ich Giro Empire SLX. Im direkten Vergleich find ich die Speci Lace besser.
 

Anzeige

Re: S-Works Torch Lace Rennrad-Schuh: Neuauflage des High End-Schnürschuhs
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre den aktuellen Torch, davor auch schon einige mit Drehverschluss und dies funktioniert bei mir sehr gut. Das man dann während der Fahrt den Zug verstellen kann, sehe ich persönlich schon als großen Vorteil an. Gerade bei langen Ausfahrten kann man schnell und einfach nachjustieren, in beiden Richtungen. Bei meinem geschnürten Schuhen von Giro ist das mit dem punktell einstellen höchsten für einen Moment erfolgreich, da sich die Last der Schnürsenkel doch schnell wieder auf die anliegenden "Löcher" verteilet und dieser Vorteil sich dann schnell wieder verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehverschlüsse haben glatte Nylonfäden und wenig Schnürösen...
Wieviele Schnürösen willst Du haben? ;-)
1689145113194.png

Ich bin froh, dass ich die Boa-Verschlüsse während der Fahrt nachziehen kann, was übrigens auch mit dünneren Überschuhen geht. Anziehen vor der Fahrt geht auch schneller, da ich keine Schnürsenkel verstauen muss. Zudem gibt es von Boa kostenlosen Ersatz, falls mal ein Verschluss kaputt geht. Kurz ein Formular ausfüllen und paar Tage ist der neue Verschluss im Briefkasten. So lief es bei meinem S-Works 6, denn ich auch im Vergleich mit dem S-Works 6 Lace hatte.
Aber sicher, ist das Schuhe eine sehr individuelles Thema sind daher ist es gut, dass neben Boa und Schnürung auch immer noch Ratschensysteme und Klett gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die alten S-Works 7 lace in Schnürvariante, weil beim Boa-Modell der Rand am Knöchel gedrückt. Beim aktuellen Boa ist der Rand wieder tiefer und das Feintuning während der Fahrt klappt perfekt. Ich würde mir keine geschnürten mehr kaufen.
 
Hab 3 paar Schuhe mit Drehverschluss. 2 mit Boa und einer mit Atop. Der älteste Scott mit Boa tut seit 12 Jahren klaglos seinen Dienst. Vor 2 Wochen riss eine Atop Schlaufe, Ersatz gab's bei Decathlon für 10€ obwohl kein Schuh von denen. Nachstellen während der Fahrt muss ich selten bis garnicht.
Würde daher auch wieder mit Schnürsenkel fahren, schneller geht's halt mit Drehverschluss. Der Sitz am Fuß ist entscheidend, nicht das Verschlusssystem.
 
Das Ritual des Schuhebindens gehört einfach dazu. Boa ist langweilig.
Ich gebe zu, eine wirklich objektive Begründung, warum Schnürsenkel besser sein sollen, ist das nicht gerade.
Hab' sie einfach lieber.🤷‍♂️
 
Es ist halt wie lakecyclist geschrieben hat, der Markt mit dem Schnürsystemen ist breit aufgestellt und im Prinzip kann jeder finden worin er sich wohl fühlt. Und ich finde es halt schön, wenn man auf langen Ausfahrten, bei hoher Hitze mal das System etwas entspannen kann oder wenn ein "harter Sprint" bevorsteht das System zu spannen, dies hat halt dann auch nichts mit dem grundlegenden Sitz am Fuß zu tun, der sollte so oder so stimmen.
 
Schnürsenkel müssen aber auch immer halten beim Radsport.
Und da bin ich Schisser. Als Kind paar mal ordentlich aufs Maul geflogen, wenn sich der Schnürsenkel (der sich still und heimlich öffnete) beim Radfahren um den Kurbelarm gewickelt hat.
 
Schnürsenkel müssen aber auch immer halten beim Radsport.
Das haben sie bei mir immer gemacht.
Doppelt binden und die Schlaufen sichern.
Ist natürlich umständlich und ich verstehe jeden der schreibt, " ich will das nicht". Mit anderen Systemen geht es einfacher. Mir gefällt es einfach nur an Besten.
 
Die weiß-schwarze Variante ist vor allem schön! Sowas würde mir auch als ganz normaler Alltagsschuh gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich auf dem falschen Planeten jetzt ? 340 Euro für Schnürschuhe !
Ganz ehrlich war ich überrascht, dass die Schuhe so günstig sind;) Klingt blöd, aber bei sworks habe ich mit mehr gerechnet und im Vergleich zur direkten Konkurrenz gehts auch. Nimbl und DMT wollen beide 400 Euro und ganz ehrlich die Zeiten als Boa-Verschlüsse der letzte Schrei waren sind doch auch vorbei; wirklich teuer und aufwendig ist das System dann auch nicht, dass da deutlich höhere Preise gerechtfertigt werden... Zur Zeit sind zumindest bei den Pros Schnürsenkel auch wieder in. Pogi, Campenaerts und co fahren ja alle Schnürsenkel...
 
Hab 3 paar Schuhe mit Drehverschluss. 2 mit Boa und einer mit Atop. Der älteste Scott mit Boa tut seit 12 Jahren klaglos seinen Dienst. Vor 2 Wochen riss eine Atop Schlaufe, Ersatz gab's bei Decathlon für 10€ obwohl kein Schuh von denen. Nachstellen während der Fahrt muss ich selten bis garnicht.
Würde daher auch wieder mit Schnürsenkel fahren, schneller geht's halt mit Drehverschluss. Der Sitz am Fuß ist entscheidend, nicht das Verschlusssystem.

Wenn du einne Boa Verschluss hast, kannst du auf der Boa Website ein lebenlang kostenlos Ersatzteile bestellen - egal wo der Schuh bestellt und welche Marke dieser hat solange ein Boa Verschluss drauf ist. Sie schicken dir immer 4 Drehverschlüsse + die Züge dazu. Bei mir waren diese innerhalb von 2 Arbeitstagen bei mir (Schweiz, nicht mal Deutschland). Ich neige dazu zu sagen, der Service ist hervorragend.

Zum SWorks: Ist der Torch der offizielle 7 Nachfolger? Ich hätte schon Lust diesen auszuprobieren, sieht in weiss einfach Klasse aus und gut sollen sie ja auch sein…f**k
zum Preis noch: Jeder anständige Schuh kostet heute doch über 300 Klöten: Suplest, Rapha, Speci, Nimbl, q36.5. Da geht die Preiserhöhung Hand in Hand mit den Bikes :p
 
Zurück
Oben Unten