• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Specialized Torch 2 & 3 Rennrad-Schuhe: Mehr Leistung und Leichtigkeit

Ad hoc gefragt: Hatte ich ursprünglich nicht Speci-Schuhe, weil der Steifigkeitsindex größer als 8.5 war?
 

Anzeige

Re: Neue Specialized Torch 2 & 3 Rennrad-Schuhe: Mehr Leistung und Leichtigkeit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a x e l

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gespannt wir der neue Torch 3 sitzt, der alte hatte ja noch einen Klettverschluss unten. Sohle defintiv steif genug, auch im Vergleich mit den S Works, zumindest für mich.
 
Ad hoc gefragt: Hatte ich ursprünglich nicht Speci-Schuhe, weil der Steifigkeitsindex größer als 8.5 war?

Der "Steifigkeitsindex", ein Marketingbegriff, der nirgendwo verbindlich definiert ist, z.B. in mm/N oder so ähnlich. Höchstens innerhalb einer Marke als Abgrenzung zum nächst teueren oder preiswerteren Modell.
Wir Männers brauchen ja schließlich einen Grund, warum wir uns was leisten. Also ich ticke so..:) Außer ich will etwas unbedingt haben, dann geht es auch so.🤣

Mich würde noch interessieren, ob es die Torch 2.0 und 3.0 auch in einer Wide-Version gibt, wie die S-Works.
Das ist m. b. M. n. für viele sinnvoller als steifer ist besser (bei Schuhen).
 
Hm, also der Torch 3 und auch die SWorks sind definitiv weiter als zB Shimano's "W" Modelle. Gab zumindest in der Vergangenheit keine weiten Modelle afaik
 
Hm, also der Torch 3 und auch die SWorks sind definitiv weiter als zB Shimano's "W" Modelle.
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hatte im Sommer den S-Works Torch und den Shimano RC903 (normal, nicht weit) zur Auswahl und letzteren empfand ich deutlich entspannter in der Passform. Ja, der Torch hat eine großzügige Zehenbox, aber im Bereich des Mittelfußes und Spanns fand ich ihn recht eng. Und meine Füße sind schon eher schmal. Die Shimanos überzeugten mit einer insgesamt stimmigeren Passform und durften bleiben. Das hatte mich überrascht, da der Torch stets als besonders weit angepriesen wurde.

Aber natürlich sind Schuhe und deren Passform eine sehr subjektive und individuelle Thematik.
 
Echt ein klasse Schuh vom Schnitt für mich mit 246/98. Die vom Body Geo-Rechner empfohlenen 39.5 haben wie angegossen gepasst. Leider - und das ist ein Riesenmanko - konnte ich die Cleats, auf Grund von kurzen Zehen, nicht weit genug nach vorn stellen. Also leider Retour :/
Die Cleatposition wurde vom Bikefitter ermittelt und funktioniert auch sehr gut. Speci hätte einfach Langlöcher einbringen müssen und fertig. Wirklich schade. Vielleicht haben sie das bei den günstigeren Modellen ja auch geändert.
 
@thirdsun in der tat, alles individuell. Shimano baut halt „höher“ ab den Zehen, vorne breiter ist spec. in die normalen shimano hab ich keinen Platz für die Zehen. Schuhe muss eh jeder für sich probieren.
 
@a x e l, doch die findest du auf der Seite des Modells, das du auswählst. Auf "Maße eingeben" und ab geht die Post. Ich glaube, ich hatte damit Probleme in der mobilen Ansicht.
1707905885475.png
 
Moin,
weiß jemand wieso es die neuen Torch 3.0 nur in ganzen Größen gibt, während die 2.0 auch in halben Größen verfügbar sind?
 
Zurück
Oben Unten