• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Torch Lace Rennrad-Schuh: Neuauflage des High End-Schnürschuhs

Mag ja sein, aber Schnürung als antiquiert bezeichnen und dann ratchet nennen, war halt seltsam;)
also ... historisch gesehen war schnürung weit vor ratschet
und ist dann immer wieder mal "belebt" worden
Na, was heißt Geld verbrennen. Das schönste Bike macht keinen Spaß, wenn der Schuh nicht stimmt.
was heißt denn wenn der schuh nicht stimmt ... wenn das Paar nicht 100%-ig passt ... da geb ich dir recht.
aber ob ratchet, velcro, boa oder farbliches design ist mir ziemlich egal ... nur nicht pink
Im übrigen sind ja nicht nur Schnürschuhe teils teuer; gilt ja genauso für Boa und co. Muss nicht zwangsweise super teuer sein, aber es am Schuh scheitern lassen, erscheint mir auch nicht so sinnig. Gibt ja auch genug günstigere Modelle mit Schnürung; dass ein Sworks Modell mit oder ohne Schnürsenkel teuer ist, liegt doch auf der Hand. Habe selbst bsp noch den Schuh von cafe du cycliste; ist vergleichsweise günstig, macht seinen Job aber ebenfalls sehr gut:)
bisher wurde hier aber nur von nicht gerade preiswerten schuhen gesprochen ...
jedenfalls für meine verhältnisse
P.S.: Und ja ich trage die Schuhe mit Schnürung lieber, als die mit Boa-Verschluss. Ist also kein verbranntes Geld, sondern es hat sich gelohnt.
dann können wir beide ja glücklich sein ;)
 

Anzeige

Re: S-Works Torch Lace Rennrad-Schuh: Neuauflage des High End-Schnürschuhs
Ein Schuh den man während der Fahrt anpassen muss, ist für mich ein NoGo. Demnach aus eigener Erfahrung jeder Schuh der BOA hat.
Für mich ist ein Schuh, den man während der Fahrt nicht anpassen kann, ein NoGo. Vor der Fahrt sind meine Füsse geschwollen, während der Fahrt nimmt das ab, dann muss ich die BOA straffen, nach 3-4h Fahrt schwellen die Füsse wieder etwas an, dann muss ich die BOA lockern. Unvorstellbar, wie das ohne BOA gehen soll.
 
Ein Schuh den man während der Fahrt anpassen muss, ist für mich ein NoGo. Demnach aus eigener Erfahrung jeder Schuh der BOA hat.
ich glaube du hast da was falsch verstanden
die notwendigkeit den schuh anzupassen hängt mit den anschwellenden und abschwellenden füßen des betr radfahrers zusammen. diesem umstand entsprechend ist der BOA-schuh genau der richtige.
 
was heisst hier denn wiederbelebt? die meisten Schuhe auf dem Planeten haben eine Schnürung

ich frage mich heute teils eher zu faul oder unfähig für Laces ist, wenn man diese konsequent versucht schlecht zu reden … allein die Tatsache, dass ich letztes jahr an meinen Boa schuhen 7 Verschlüsse wegen defekten tauschen musste, zeigt mir dann doch deutlich, dass ich lieber zum antiquierten greife

es ist zwar schön, dass Boa die kostenlos tauscht, aber jedes mal bestellen und warten bis die neuen ankommen nervt halt, waehrend ich laces überall für kleines geld auch so bekomme

eins muss ich aber zugeben … warum um alles in der Welt kostet der Lace das gleiche wie der Boa? … schaue ich jetzt mal bei Boa, was die Verschlüsse so kosten, dann macht das 100€ … im Idealfall müsste der Lace schon deutlich preiswerter sein
 
was heisst hier denn wiederbelebt?
hier gehts um geschnürte rad- und nicht um allerwelts-schuhe
die meisten Schuhe auf dem Planeten haben eine Schnürung
hier gehts immer noch um geschnürte rad- und nicht um allerwelts-schuhe
ich frage mich heute teils eher zu faul oder unfähig für Laces ist, wenn man diese konsequent versucht schlecht zu reden …
die versucht keiner schlecht zu reden, nur für diese hier diskutierten schnürschuhe bekomm ich bessere preiswerter ... darum gehts hier ... um nichts anderes
allein die Tatsache, dass ich letztes jahr an meinen Boa schuhen 7 Verschlüsse wegen defekten tauschen musste, zeigt mir dann doch deutlich, dass ich lieber zum antiquierten greife
das ist mir bei durchschnittlich 16000 jahres-km noch nie passiert
und ich fahr meine schuhe schon seit jahren
da musst du aber öfter ins klo gegriffen haben
es ist zwar schön, dass Boa die kostenlos tauscht, aber jedes mal bestellen und warten bis die neuen ankommen nervt halt, waehrend ich laces überall für kleines geld auch so bekomme
bei diesem preis müssen diese schuhe doch wenigstens eine gute eigenschaft haben und wenns nur preiswerte schnürsenkel sind
gibt specialized nicht lebenslange garantie auf ihre schnürsenkel ... ich mein ... bei diesem preis
eins muss ich aber zugeben … warum um alles in der Welt kostet der Lace das gleiche wie der Boa? … schaue ich jetzt mal bei Boa, was die Verschlüsse so kosten, dann macht das 100€ … im Idealfall müsste der Lace schon deutlich preiswerter sein
komisch ... ich habe weder für meine BOAs noch für meine ratchets diese horrenden preise bezahlt
und btw hab ich schon erwähnt, dass meine schuhe bei 16000 jahres-km seit langem ... usw

ps diesem fred sollte man endlich den gnaden... 🤣 🤣🤣
 
hier gehts um geschnürte rad- und nicht um allerwelts-schuhe

hier gehts immer noch um geschnürte rad- und nicht um allerwelts-schuhe

die versucht keiner schlecht zu reden, nur für diese hier diskutierten schnürschuhe bekomm ich bessere preiswerter ... darum gehts hier ... um nichts anderes

das ist mir bei durchschnittlich 16000 jahres-km noch nie passiert
und ich fahr meine schuhe schon seit jahren
da musst du aber öfter ins klo gegriffen haben

bei diesem preis müssen diese schuhe doch wenigstens eine gute eigenschaft haben und wenns nur preiswerte schnürsenkel sind
gibt specialized nicht lebenslange garantie auf ihre schnürsenkel ... ich mein ... bei diesem preis

komisch ... ich habe weder für meine BOAs noch für meine ratchets diese horrenden preise bezahlt
und btw hab ich schon erwähnt, dass meine schuhe bei 16000 jahres-km seit langem ... usw

ps diesem fred sollte man endlich den gnaden... 🤣 🤣🤣
woher willst du denn wissen, dass die Schuhe die du Preiswerter bekommst in sachen Comfort und Performance gleichwertig sind, wenn du den S-Works noch nie hattest 🤷‍♂️

die 7x waren alle an ein und dem selben Paar Boa S3 … an meinen MTB schuhen fängt jetzt eine seite langsam an sich aufzulösen

was soll immer diese Erwähnung von deiner Jahreskm Zahl? willst du damit iwie posen? das kannst du bei dir am Stammtisch machen, doch sind das denke ich eher durchschnittlich viele km für eine. Aktiveren Radfahrer 🤷‍♂️
 
eins muss ich aber zugeben … warum um alles in der Welt kostet der Lace das gleiche wie der Boa? … schaue ich jetzt mal bei Boa, was die Verschlüsse so kosten, dann macht das 100€ … im Idealfall müsste der Lace schon deutlich preiswerter sein
Bei allem, was du hier gesagt hast bisher, gebe ich dir zu 100 Prozent recht, aber sie Aussage stimmt zumindest bei speci soweit ich das sehe nicht. Der lace ist 50 Euro billiger in der UVP als Ares, torch und co. Gibt also eine gewisse Preisdifferenz, die wohl auch den unterschiedlichen Kosten für speci entspricht🤷‍♂️
Von daher ist auch preislich alles absolut fair. Wer highend Schuhe kauft, muss eben auch dementsprechende Preise zahlen. Wers günstiger will, bekommt bsp Grade bei supacaz für 75 Dollar statt 150 ein ganz nettes Modell mit Schnürung 😁
 
dann mal für die ganz "schlauen":
warum sollte ich mir ein absolut überteuertes antiquiertes schnürsystem antun wenn ich mit den herkömmlichen systemen, velcro, ratchet, boa noch nie probleme gehabt habe.

abgesehen davon musste ich mir mit den herkömmlichen systemen nicht mal ein wenig mühe geben und was das aussehen angeht ... dazu will ich mich hier nicht äußern.

mal sehen ob even specialized gesponsorte pros diese lachnummer fahren (müssen) 🤣
Kurz gesagt, weil ich es kann und will, fertig. Und übrigens fahre ich 21.000 km im Jahr, mit diversen S-Works Modellen und sogar mit Schnürung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem, was du hier gesagt hast bisher, gebe ich dir zu 100 Prozent recht, aber sie Aussage stimmt zumindest bei speci soweit ich das sehe nicht. Der lace ist 50 Euro billiger in der UVP als Ares, torch und co. Gibt also eine gewisse Preisdifferenz, die wohl auch den unterschiedlichen Kosten für speci entspricht🤷‍♂️
Von daher ist auch preislich alles absolut fair. Wer highend Schuhe kauft, muss eben auch dementsprechende Preise zahlen. Wers günstiger will, bekommt bsp Grade bei supacaz für 75 Dollar statt 150 ein ganz nettes Modell mit Schnürung 😁
Stimmt sry hatte ich anders in Erinnerung
 
ich habe etwas breitere füße als der durchschnitt (nicht mega, aber doch), und einen relativ hohen rist. hatte ewig lang RR schuhe mit zwei boas, verschiedenste hersteller, aber irgendwie wurde ich nie so richtig glücklich damit und kämpfte oft mit hotspots an verschiedenen stellen.
am graveler nun zu (speci) geschnürten schuhen gewechselt, und nach 3 fahrten gemerkt: das sind auch die nächsten am renner. für meine fußform kann ich den schuh eindeutig viel besser anpassen, und obwohl ich fester im schuh sitze als zuvor hab ich mehr komfort.
also nein, vermutlich ist schnürung nicht die beste lösung für alle. aber für manche. und das zählt.
 
woher willst du denn wissen, dass die Schuhe die du Preiswerter bekommst in sachen Comfort und Performance gleichwertig sind, wenn du den S-Works noch nie hattest 🤷‍♂️
das muss ich nicht wissen, solange ich mit meinen schuhen zufrieden bin, hab ich keinen bedarf für andere.
und bisher gabs an meinen schuhen absolut nichts auszusetzen, was passform, handling und haltbarkeit angeht.
die 7x waren alle an ein und dem selben Paar Boa S3 … an meinen MTB schuhen fängt jetzt eine seite langsam an sich aufzulösen
das hatte ich an sündhaft teuren Time schuhen auch, die ich gesponsort bekam.
was soll immer diese Erwähnung von deiner Jahreskm Zahl? willst du damit iwie posen?
hier gehts um schuhe und die über die jahre accumilated km-leistung spricht für sich ... but nice try
das kannst du bei dir am Stammtisch machen, doch sind das denke ich eher durchschnittlich viele km für eine. Aktiveren Radfahrer 🤷‍♂️
so was wie stammtische kenn ich hier nicht ... aber wir kennen die km-leistungen unserer freunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, weil ich es kann und will, fertig. Und übrigens fahre ich 21.000 km im Jahr, mit diversen S-Works Modellen und sogar mit Schnürung.
dann hoffe ich dass deine schuhe auch solange halten wie meine

als vollzeit-arbeitnehmer bin ich selbst in jungen jahren nie auf mehr als 16000 km gekommen
und jetzt als halbtagsbeschäftigter rentner habe ich auch noch andere hobbies und interessen und diesen ergeiz 16000 zu toppen nicht mehr

ehrliche kongratulations zu deinen 21000 jahres-km :daumen:

ps
da hat sich die gesamte streitmacht versammelt ... ganze drei oder vier "verschnürte"
mal sehen ob ihr noch ein paar zusammenbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, anscheinend ist der markt für die schuhe da, ansonsten würden klar gewinnorientierte unternehmen diese nicht produzieren.
und, das ist jetzt eventuell schockierend: man kann sich beim kauf entscheiden, welche verschlussvariante man wählen will. sogar farbe und größe. und auch wenn 42.5/boa/weiß für dich evtl am besten ist, kann es sein, dass mir dies nicht passt und ich was anderes wähl. ärgert dich vielleicht, aber ist so.
 
naja, anscheinend ist der markt für die schuhe da, ansonsten würden klar gewinnorientierte unternehmen diese nicht produzieren. ...
der klassische trugschluss.
produkte werden entwickelt und produziert in der hoffnung dass sie sich verkaufen
mal sehen wie der markt reagiert
selbst nachdem die $340-schuhe hier im forum "vorgestellt" wurden, scheint die nachfrage nicht berauschend zu sein
wäre ja auch nicht das erste mal dass die spezialisten ins klo gegriffen haben
und, das ist jetzt eventuell schockierend: man kann sich beim kauf entscheiden, welche verschlussvariante man wählen will. sogar farbe und größe. und auch wenn 42.5/boa/weiß für dich evtl am besten ist, kann es sein, dass mir dies nicht passt und ich was anderes wähl. ärgert dich vielleicht, aber ist so.
varianten anzubieten halte ich für klug und weitsichtig.
mich ärgert hier nichts ... es ist extrem amüsant und wert ein bisschen zeit zu killen ;)
 
der klassische trugschluss.
produkte werden entwickelt und produziert in der hoffnung dass sie sich verkaufen
mal sehen wie der markt reagiert
selbst nachdem die $340-schuhe hier im forum "vorgestellt" wurden, scheint die nachfrage nicht berauschend zu sein
wäre ja auch nicht das erste mal dass die spezialisten ins klo gegriffen haben
Irgendwie scheinst du Schuhe mit Schnürung ja regelrecht zu hassen;) Aber nur mal so aus Interesse: Wie kommst du zu der Aussage (mal unabhängig davon, dass man aus Kommentaren in einem Nischenforum kaum das Gesamtinteresse ableiten kann)? Im Vergleich zu bsp dem Ares wird hier deutlich mehr kommentiert;)
Ganz generell scheint mir das Interesse an der Schnürung durchaus hoch zu sein. Ansonsten würden kaum so viele Marken wie Nimbl, DMT, Speci und co auf den Zug aufspringen.
 
Irgendwie scheinst du Schuhe mit Schnürung ja regelrecht zu hassen;)
hass ... interessant wie man darauf kommen kann ...
ich bin folgendermaßen aufgefordert worden zu diesem thema beizutragen:

Was sagt ihr zu den neuen Schnürschuhen von Specialized?

und das hab ich getan ...
natürlich fühlten sich die lover und "investoren" auf den schlips getreten und reagierten dementsprechend sensibel.

es ist schon interessant wie leute reagieren, wenn man deren meinung nicht teilt, ganz besonders wenn es um solche 340euro-banalitäten geht.

deine andere frage ... wovon ich das ableite:
es ist ja nicht der erste radfahrschnürschuh, der auf den markt geworfen und der sich mMg nach nicht gewinnbringend verkaufen wird ... nur meine prognose ... aber gut für die die sich dieses Paar gekauft haben ... sie besitzen dann ein einzigartiges sammlerstück ;)

off topic ... oder vielleicht auch nicht:
ich freue mich auf eine wirklich (flächenmäßig) große filial-eröffnung in meiner nachbarschaft:
diese kette hat sich darauf spezialisiert, ladenhüter aus dem sportbereich aufzukaufen und für einen bruchteil des Original VKs wiederzuverkaufen.
ich werde euch auf dem laufenden halten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
deine andere frage ... wovon ich das ableite:
es ist ja nicht der erste radfahrschnürschuh, der auf den markt geworfen und der sich mMg nach nicht gewinnbringend verkaufen wird ... nur meine prognose ... aber gut für die die sich dieses Paar gekauft haben ... sie besitzen dann ein einzigartiges sammlerstück ;)

off topic ... oder vielleicht auch nicht:
ich freue mich auf eine wirklich (flächenmäßig) große filial-eröffnung in meiner nachbarschaft:
diese kette hat sich darauf spezialisiert, ladenhüter aus dem sportbereich aufzukaufen und für einen bruchteil des Original VKs wiederzuverkaufen.
ich werde euch auf dem laufenden halten :daumen:
Ok, wenn dein Bauchgefühl alles ist, woraus du diese Schlüsse ziehst, brauchen wir darüber ja nicht weiter diskutieren. Dachte, du würdest zufällig irgendwelche Zahlen kennen, die das ganze untermauern. Es gäbe nicht über Jahre solche Modelle, wenn das Ladenhüter wären. Einige Marken wie Nimbl haben ja allein mehrere hochwertige Modelle mit Schnürung; das macht keiner, wenn es sich nicht verkauft... Speci, Giro, Nimbl, DMT, um nur einige zu nennen, können kaum alles so blöd sein, ein Produkt anzubieten, an dem niemand Interesse hat;)
 
Es gäbe nicht über Jahre solche Modelle, wenn das Ladenhüter wären. Einige Marken wie Nimbl haben ja allein mehrere hochwertige Modelle mit Schnürung; das macht keiner, wenn es sich nicht verkauft... Speci, Giro, Nimbl, DMT, um nur einige zu nennen, können kaum alles so blöd sein, ein Produkt anzubieten, an dem niemand Interesse hat;)
Logisch wird es verkauft, aber es ist nun mal ein Nischenpropdukt und wird es auch immer bleiben.
 
die meisten Lace Modelle sind auch die Top Modelle der Hersteller … viele lassen sich ja schon von den Preisen abschrecken

ich bin auch ehrlich und finde die Preise schon krass, doch als ich den DMT KRSL an hatte, stand für mich fest, dass der schuh mein nächster wird, was garnicht so einfach war, da er in meiner Größe in den meisten Shops in Weiß ausverkauft war
 
Zurück
Oben Unten