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Specialized Aethos

Kurbel ist eine GRX 810 mit 46-30 Blättern, diese Abstufung vorne soll beibehalten werden, nur das Gewicht sollte sich,wenn möglich etwas reduzieren.
Ist da was machbar, das mit einer Ultegra Di2 funktioniert?
Ich fahre am Aethos eine Rotor Aldhu Alu mit den Rotor 46/30 Blättern in Kombi mit Campa Chorus (hinten 11-32). Funktioniert einwandfrei. Die Rotor gibt es ja auch in Carbon.
 
So, habe mir auch ein Aethos gegönnt. Es war das letzte was ich in RH 58 zu einem vernünftigen Kurs bekommen habe. Es ist "nur" die Aethos Sport Version mit dem 9r Rahmen.
Ich werde das Rad komplett strippen und mit meinen vorhandenen Teilen wieder aufbauen.
Bin gespannt wie schwer der 9r Rahmen ist, hoffe er wiegt nicht mehr als 870 gr, zwischen FACT 11r und 9r soll ja ca 200gr Unterschied sein.

Ans Rad kommt:

Laufradsatz Carl Z 1220gr
Lenker Carbon 230gr
Sattel S-Works Power 147gr
Reifen Schwalbe pro one a 270gr
Schaltung Sram Rival AXS
Kurbel Sram Red
Kassette Sram Force
Bremsen Sram Force

Bin sehr gespannt wie es sich fährt :)
 
Für die Wide-Kurbel wirst du durch die unterschiedlichen Abstände zwischen Wide und Standard durch die zusätzlichen/unterschiedlichen Spacer zwischen Kurbel und Rahmen auch einen neuen Wide-Umwerfer benötigen.
Was ist denn deine Absicht, beim Aethos auf Wide zu gehen? Kettenlinie und oder Q-Faktor? Breitere Reifen kann ja ausgeschlossen werden. Hier ist beim Aethos nicht viel machbar.
 
Für die Wide-Kurbel wirst du durch die unterschiedlichen Abstände zwischen Wide und Standard durch die zusätzlichen/unterschiedlichen Spacer zwischen Kurbel und Rahmen auch einen neuen Wide-Umwerfer benötigen.
Was ist denn deine Absicht, beim Aethos auf Wide zu gehen? Kettenlinie und oder Q-Faktor? Breitere Reifen kann ja ausgeschlossen werden. Hier ist beim Aethos nicht viel machbar.
Passendere Übersetzung(30er) und leichtere Kurbel.
 
So, endlich wurde es was mit dem Aufbau, nachdem Biker Boarder erstmal noch die falsche Rahmengröße verschickt hatte. Ansonsten ist das Aethos mit der Sram Schaltung ja sehr dankbar aufzubauen. Am Wochenende steht dann die erste Ausfahrt an, bis dahin spiele ich noch ein bisschen mit dem Cockpit.

So wie es jetzt da steht, ohne Pedale und ohne Lenkerband bin ich bei 6,5 kg.
Zu meinen Erfahrungen zu Rahmenset und Teile, falls jemand ähnliches vorhat oder verbaut:

Red Kurbelarme mit Force Kettenblätter:
Die Kurbelarme habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen geschossen und neue Force Kettenblätter dran. Fand ich einen guten Kompromiss aus Geld und Gewicht. Kurbel mit Blätter wiegt 590 g.

Alpinist Sattelstütze:
Für den Konstrukteur gibt es glaub einen ganz besonderen Platz in der Hölle ;-) mit einem Innensechskantschlüssel geschweigedenn einem Drehmomentschlüssel an die vordere Schraube zu kommen...gar keine Chance wenn der Sattel da kein Loch in der Mitte hat. Die Schraube hat kleine Löcher, so dass man dann mit einem kleinen Stab (Imbus) von der Seite drehen kann, in viertel Umdrehungen und dann natürlich exakt auf die geforderten 3,1 Nm im Handgelenk angezogen... ich hab jetzt noch Puls :)

Newmen Streem Climbing LRS:
Schön dezent, kommen schon mit Tubelessband und Ventile (Auch mit einem Turbolito Schlauch). Hab es Tubeless aufgebaut und vorne war sofort dicht, hinten kämpfe ich noch und hoffe nach einer kurzen Ausfahrt ist es dann dicht. Am Anfang fand ich die Idee mit den versteckten Ventilen ganz witzig, aber jetzt nervt es mich schon. Jedes mal wenn man Luft reinpumpen/kontrollieren möchte, Ventilabdeckung runter, Adapter drauf und dann wieder rückwärts. Wenn ich das Setup nächstes mal anfasse kommt ein langes Ventil rein, um das zu sparen... Hoffe ich schaffe es mit den 0,1 Watt mehr Luftwiderstand, dann trotzdem noch berg auf ;-)

Noch offene Fragen:
  • Wenn jemand einen besseren Weg für die Sattelmontage hat, gerne her damit, da ist gerade noch ein alter Sattel drauf, also ich muss nochmal ran.
  • Ich hab das Kettenschloss für die Force Kette leider verloren und hatte nur noch eins von der Eagle da, scheint zu funktionieren, hat da jemand Erfahrung auf Dauer?

Schönere Bilder bei Tageslicht und wie es sich fährt kommt bestimmt noch.
IMG_20250819_214422442.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich wurde es was mit dem Aufbau, nachdem Biker Boarder erstmal noch die falsche Rahmengröße verschickt hatte. Ansonsten ist das Aethos mit der Sram Schaltung ja sehr dankbar aufzubauen. Am Wochenende steht dann die erste Ausfahrt an, bis dahin spiele ich noch ein bisschen mit dem Cockpit.

So wie es jetzt da steht, ohne Pedale und ohne Lenkerband bin ich bei 6,5 kg.
Zu meinen Erfahrungen zu Rahmenset und Teile, falls jemand ähnliches vorhat oder verbaut:

Red Kurbelarme mit Force Kettenblätter:
Die Kurbelarme habe ich gebraucht auf Kleinanzeigen geschossen und neue Force Kettenblätter dran. Fand ich einen guten Kompromiss aus Geld und Gewicht. Kurbel mit Blätter wiegt 590 g.

Alpinist Sattelstütze:
Für den Konstrukteur gibt es glaub einen ganz besonderen Platz in der Hölle ;-) mit einem Innensechskantschlüssel geschweigedenn einem Drehmomentschlüssel an die vordere Schraube zu kommen...gar keine Chance wenn der Sattel da kein Loch in der Mitte hat. Die Schraube hat kleine Löcher, so dass man dann mit einem kleinen Stab (Imbus) von der Seite drehen kann, in viertel Umdrehungen und dann natürlich exakt auf die geforderten 3,1 Nm im Handgelenk angezogen... ich hab jetzt noch Puls :)

Newmen Streem Climbing LRS:
Schön dezent, kommen schon mit Tubelessband und Ventile (Auch mit einem Turbolito Schlauch). Hab es Tubeless aufgebaut und vorne war sofort dicht, hinten kämpfe ich noch und hoffe nach einer kurzen Ausfahrt ist es dann dicht. Am Anfang fand ich die Idee mit den versteckten Ventilen ganz witzig, aber jetzt nervt es mich schon. Jedes mal wenn man Luft reinpumpen/kontrollieren möchte, Ventilabdeckung runter, Adapter drauf und dann wieder rückwärts. Wenn ich das Setup nächstes mal anfasse kommt ein langes Ventil rein, um das zu sparen... Hoffe ich schaffe es mit den 0,1 Watt mehr Luftwiderstand, dann trotzdem noch berg auf ;-)

Noch offene Fragen:
  • Wenn jemand einen besseren Weg für die Sattelmontage hat, gerne her damit, da ist gerade noch ein alter Sattel drauf, also ich muss nochmal ran.
  • Ich hab das Kettenschloss für die Force Kette leider verloren und hatte nur noch eins von der Eagle da, scheint zu funktionieren, hat da jemand Erfahrung auf Dauer?

Schönere Bilder bei Tageslicht und wie es sich fährt kommt bestimmt noch.
Anhang anzeigen 1663726

Schöner Aufbau!

Mit der Kombination SRAM AXS und der Rahmenkonzeption wirklich sehr pflegeleicht im Aufbau.


Wenn du einen fast geräuschlosen und sorgenfreien Antriebsstrang haben möchtest, würde ich die Force Kassette gegen eine Red Kassette tauschen und beim Umwerfer auf einen aus der neuen E1 Serie (Rival oder Force) zu setzen, wenn du Kettenabwürfe vermeiden willst. Mit ein wenig Feinjustierung kann das aber auch mit einem D2 Umwerfer funktionieren.


Wünsche dir viel Spaß an und mit deinem Schmuckstück!

Grüße,
Oliver
 
Wenn jemand einen besseren Weg für die Sattelmontage hat, gerne her damit
Sattelstütze verkaufen, ist die einzig richtige Lösung.

Falls der Konstrukteur bekannt sein sollte gib mir gerne einen Termin durch, ich habe auch noch eine Rechnung mit ihm offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn du mit deiner Sitzposition bzw. der daraus abgeleiteten Position des Sattels nicht viel herumprobieren musst, nimmst du die Einstellung genau einmal vor.
Das sollte doch verschmerzbar sein, auch wenn die Einstellungsvorrichtung durchaus Luft nach oben hat.
 
Danke Euch für die Antworten :-)
Schöner Aufbau!

Mit der Kombination SRAM AXS und der Rahmenkonzeption wirklich sehr pflegeleicht im Aufbau.


Wenn du einen fast geräuschlosen und sorgenfreien Antriebsstrang haben möchtest, würde ich die Force Kassette gegen eine Red Kassette tauschen und beim Umwerfer auf einen aus der neuen E1 Serie (Rival oder Force) zu setzen, wenn du Kettenabwürfe vermeiden willst. Mit ein wenig Feinjustierung kann das aber auch mit einem D2 Umwerfer funktionieren.


Wünsche dir viel Spaß an und mit deinem Schmuckstück!

Grüße,
Oliver
Das beobachte ich mal mit Kettenabwurf und Geräuschkullisse und ggf. wird dann bei Verschleiss nachgerüstet.
Ich sag mal so, wenn du mit deiner Sitzposition bzw. der daraus abgeleiteten Position des Sattels nicht viel herumprobieren musst, nimmst du die Einstellung genau einmal vor.
Das sollte doch verschmerzbar sein, auch wenn die Einstellungsvorrichtung durchaus Luft nach oben hat.
Grundsätzlich natürlich schon, aber bisschen ausprobieren fände ich schon ganz nett ohne gleich einen rasenden Wutanfall zu bekommen :-)

So ein Sattel mit Aussparung hat diverse Vorzüge… 🤓
Dank mir später! 😜
Hatte kurz überlegt durch den Sattel zu bohren ;-) ja, der neue Sattel hat auch eine Aussparung, aber halt kein loch sondern nur die Absenkung...
 
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