• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

Hatte mal einen Satz R470er, Gewicht rund 2000g. Bestätigt durch meinen Vorredner. Das Gewicht deiner Hunt kennst du ja. Differenz ziehst du dann von Rädern mit R470ern ab. Sollte meiner Einschätzung nach für ein überschlägiges Gewicht deines künftigen Aethos ausreichen.

Diesen schönen Faden habe ich gerade erst entdeckt.

Seit einigen Wochen steht bei mir ein Aethos (comp) im Stall. Vom Gios bzw. Gravel kommend, bin ich auch im Orginal-Built mit dem Gewicht absolut happy. Tauschen werde ich allerdings noch die Laufräder. Mir schwebt da ein leichter sub 35mm Laufradsatz vor (Anregungen?).

Das Rad habe ich vom Versender einwandfrei vormontiert geliefert bekommen. Die Leitungslängen passen. Die montierte Sattelstütze hat mich beim Sattelwechsel allerdings auch erstmal ratlos gemacht. Die vordere der beiden Schrauben habe ich an den kleinen, im Kopf eingelassen Löchern gepackt und bestmöglich vorgespannt. Die hinter Schraube wurde dann mit empfohlenen Drehmoment angezogen. Ich sehe da kein wirkliches Problem.

es ist jetzt

Carl.Z
Z38i19SL3

Nabe: DT240EXP
Felge: Carbon Höhe 38mm, Breite 26mm, Maulweite 19mm, hook
Speichen: Wing20/21 /straight pull
Nippel: Sapim sec hidden loc Alunippel
1270 gr.

geworden. Danke nochmal für den Tipp!

Fehlt nur noch die Kassette. Ich will bei Shimano 11-34 bleiben.

Zwischen 105 und Ultegra sehe ich erstmal keinen signifikanten Unterschied, der einen Mehrpreis rechtfertigen würde. Dura Ace brächte nochmal 100 gr. weniger Gewicht.

Was empfehlt ihr?

Kommt darauf an ob komplett Leichtbau oder nicht.
Der LRS mit i19 ist deshalb so leicht weil er so schmal ist. Ich hätte mehr Maulweite genommen.

Hatte mal einen Satz R470er, Gewicht rund 2000g. Bestätigt durch meinen Vorredner. Das Gewicht deiner Hunt kennst du ja. Differenz ziehst du dann von Rädern mit R470ern ab. Sollte meiner Einschätzung nach für ein überschlägiges Gewicht deines künftigen Aethos ausreichen.
Hab einen Satz Speci Naben mit R470 und 24 Speichen, ohne Felgenband und Ventil 1800 gramm

Die Axis Sport haben 2000 gramm
Die Axis Elite 1900 gramm
alles selbst gewogen

hat Speci eigentlich irgendwann mal was von einem Aethos-Nachfolger erwähnt? Ich hoffe ja, dass das Aethos so oder so ähnlich noch über Jahre gebaut wird, da ich früher oder später drauf wechseln möchte, aber man weiß ja nie, was die sich einfallen lassen... Das einzige, was ein "neues" Aethos bieten müsste, wäre vllt etwas mehr Reifenfreiheit, ansonsten würde man ja den eigentlichen Ansatz kaputt machen, wenn man plötzlich mit integrierten Bremsleitungen und proprietären Sattelstützen daher kommen würde...

Ich sehe in letzter Zeit halt immer wieder solche Angebote, bei denen man schon fast in Richtung Abverkauf denken könnte...
https://www.biker-boarder.de/specialized/3130846.html?pk_campaign=google&gQT=1

Wäre es eine andere Farbe, hätte ich hier sofort zugeschlagen...

hat Speci eigentlich irgendwann mal was von einem Aethos-Nachfolger erwähnt? Ich hoffe ja, dass das Aethos so oder so ähnlich noch über Jahre gebaut wird, da ich früher oder später drauf wechseln möchte, aber man weiß ja nie, was die sich einfallen lassen... Das einzige, was ein "neues" Aethos bieten müsste, wäre vllt etwas mehr Reifenfreiheit, ansonsten würde man ja den eigentlichen Ansatz kaputt machen, wenn man plötzlich mit integrierten Bremsleitungen und proprietären Sattelstützen daher kommen würde...

Ich sehe in letzter Zeit halt immer wieder solche Angebote, bei denen man schon fast in Richtung Abverkauf denken könnte...
https://www.biker-boarder.de/specialized/3130846.html?pk_campaign=google&gQT=1

Wäre es eine andere Farbe, hätte ich hier sofort zugeschlagen...

Für mehr Reifenfreiheit gibt's doch das Crux!:cool:

Kleinanzeige schrieb:
Der Rahmen hatte keinen Unfall. Ich habe die Rücksitzbank im Auto umgeklappt und das Rennrad in der Fahrradtasche lag drunter.

Dieser Moment wenn du merkst "Oh Shit"...
Gibt ja nichts schlimmeres als die eigene Fahrlässigkeit, dann lieber umgefahren werden :D

Hallo zusammen,

Bin über folgendes Angebot gestolpert und dachte mir, ich frage mal nach, was ihr davon haltet:
https://www.biker-boarder.de/specialized/3121329.html

Ich weiss, es ist "nur" Shimano 105 und kein High-End-Modell, aber macht man damit als Hobby- und Gelegenheitsfahrer was falsch? Das wäre für mich gerade noch im Budget.

Das Tarmac SL7 Sport gäbe es auch noch zu einem ähnlichen Preis. So weit ich das verstanden habe, ist die Geometrie recht ähnlich, das Tarmac geht halt mehr in Richtung Aero und das Aethos mehr in Richtung klassischer Leichtbau. Da es in meiner Umgebung recht bergig ist, käme mir das vielleicht eher entgegen, auch hat das Design mehr Understatement als das Tarmac im gerade angesagten Aero-Look. In dem Preisbereich greifen ja viele zu Versender-Rädern, aber mich spricht so ein Specialized oder Trek einfach mehr an als ein Canyon oder Rose, und viel mehr bekommt man dort ja auch von der Ausstattung zu dem Preis nicht.

Danke für eure Einschätzung!

Zurück