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Specialized Aethos

Warum sollte man Klarnamen von Dritten nennen? Du kannst Dir einfach Tiernamen als Alias denken, Gorilla oder so.
Gibt es einen Artikel oder ein Interview dazu? Dann ist es sowieso öffentlich. Oder kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern (Olaf) 😁
Oder kennst Du ihn persönlich 😍 und er hat es Dir nur im Vertrauen gesagt, 🤫 mit der Bitte, es niemals weiterzuerzählen, weil sonst die Verkaufszahlen einbrechen oder er seinen Vertrag los ist?

Es ist auf jeden Fall ominös.
 
Immer wieder auf Profi-Meinungen zu verweisen, geht am Konzept des Aethos komplett vorbei – es wurde nie für den Wettkampfeinsatz entwickelt und das ist gut so…
 
Soweit ich es verstanden habe, ging es weniger um das Verhalten in Abfahrten, sondern mehr um das Verhalten auf ebener Strecke. Letzteres würde ich für groben Asphalt stehen lassen - hier ist das Tarmac gefühlt laufruhiger durch das höhere Gewicht - für Abfahrten kann ich das nicht nachvollziehen. Auf Abfahrten läuft das Aethos absolut ruhig und sicher, eben wie auf Schienen. Generell ist der Unterschied auch nur feststellbar, wenn beide Räder in kurzen Zeitabständen hintereinander dem gleichen Test unterzogen werden.
Ich bin das Aethos und Tarmac innerhalb einer Stunde auf einem kleinen Kurs incl. Abfahrt gefahren..und ja, auf ebener Strecke war das Tarmac deutlich entspannter zu fahren aber das liegt eher daran, dass man weniger gegenlenken musste als beim Aethos, welches ja auch eher nicht aero ist und deshalb logischerweise mehr Verwirblung erzeugt..so meine Einschätzung.
Ob dann das Aethos passt?
Beim Crux passt es mit allen Spacern...benutze es aber auch gerne auf trails mit mittlerweile 50mm Reifen (gemessen 47mm)..also max. R-Breite.
Das Aethos war mir zu aufrecht mit allen Spacern - ich komm aber auch von einem Timetrailbike mit 150mm Steuerrohr. Beim Aethos sind das in 58 > 184mm...ist nicht wenig = eher aufrecht. Beim Tarmac waren auch alle Spacer verbaut aber es fühlte sich anders an...dazu muss man sagen, dass ich das Tarmac 7 getestet habe..das hat noch 6mm weniger Steuerrohr. Das Tarmac 8 bin ich nur "probe gesessen" ...hab von beiden Bikes ein seitliches Foto mit mir drauf gemacht und das mit meinem alten Setup verglichen. Tarmac passt. Aethos passt nicht.
 
Tarmac SL8 und Aethos haben die gleiche Geometrie. Kann also nicht sein das eine passt und das andere nicht.

Wieso das Tarmac stabiler läuft? Glaube nicht eine Frage des Gewichtes (beide sind sehr leicht) und auch nicht der Aerodynamik.
Tarmac SL8 ist deutlich jünger und ein weiterentwickeltes Carbon Layup. Denke das ist das entscheidende.
 
Gibt es einen Artikel oder ein Interview dazu? Dann ist es sowieso öffentlich. Oder kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern (Olaf) 😁
Oder kennst Du ihn persönlich 😍 und er hat es Dir nur im Vertrauen gesagt, 🤫 mit der Bitte, es niemals weiterzuerzählen, weil sonst die Verkaufszahlen einbrechen oder er seinen Vertrag los ist?

Es ist auf jeden Fall ominös.
Ich bin weder ein Olaf, noch fährt jemand heimlich so ein Rad. Stell dir einfach vor das die Kölner Rennfahrerszene sich kennt und auch mal quatscht, es gibt auch genug Treffs/Shops die zum Testen anbieten.

Was so typisch Forum ist, dieses Fan Boy denken, leise Kritik oder nur eine nicht so positive Meinung, und man versucht alles lächerlich zu machen oder zu veralbern.
 
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Tarmac SL8 und Aethos haben die gleiche Geometrie. Kann also nicht sein das eine passt und das andere nicht.

Wieso das Tarmac stabiler läuft? Glaube nicht eine Frage des Gewichtes (beide sind sehr leicht) und auch nicht der Aerodynamik.
Tarmac SL8 ist deutlich jünger und ein weiterentwickeltes Carbon Layup. Denke das ist das entscheidende.
Du machst es Dir zu einfach mit "passen" und "stabil"...die "gleiche Geometrie" ist es nicht alleine. Ich schrieb ja auch, es fährt sich "anders" und da gibt es rein objektiv betrachtet konstruktive Unterschiede: das Heck und ja, das Carbonlayering unterschieden sich zum Beispiel komplett aber eben auch völlig unterschiedliche Anordnungspunkte der Streben, Dicke etc. Tretlager, Steuerrohr....das ist das entscheidende.

Die Speed-Sniffer-/Aero-Gabel sorgt zudem für Steifigkeit. Auch das Cockpit trägt zur Steifigkeit bei...das kann schon ein "stabileres Fahrgefühl" machen bzw. das ist das, was auch die Profis zu dem Rad meinen, die hin und wieder Rennen fahren ;-)....

Mit "passen" ist eben auch der "Typ Radfahrer" gefragt, zu dem ein Rad passt.

Ansonsten würden wir ja alle die gleichen Räder fahren, wenn dem so wäre, dass nur die Geo alleine ausschlaggebend wäre. Das Aethos ist trotzdem ein schönes bike aber ich fühl mich darauf nicht so wohl wie auf dem Tarmac. Mehr muss ich nicht wissen.
 
Die Entscheidung für/oder gegen ein Rad ist doch final immer eine subjektive Entscheidung und liegt
immer im Ermessen des Käufers. Selbst wenn diese am Ende auf das äußere Erscheinungsbild abstellt.
Üblich, dass es in einem Forum mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen polarisiert, weil auch
die Konfigurationen, in denen die diskutierten Räder gefahren werden, sich meist voneinander unterscheiden.
Ein Aethos (Tarmac) mit Hochprofilern fährt sich durchaus anders, als eines auf Leichtbau getrimmtes und mit niedrigen Felgen. Ein Rad muss dem Käufer gefallen, andernfalls wird es ungeliebt bleiben und nur selten ausgeführt.
 
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Mit "passen" ist eben auch der "Typ Radfahrer" gefragt, zu dem ein Rad passt.
Mit passt verstehe ich halt die STIs sind da wo es für mich passt und ich muss mich nicht zu sehr strecken und und und.
Und das kann man bei gleichen Daten von Lenker, Vorbau und Spacer halt bei beiden Rädern erreichen.
Das Fahrverhalten der beiden Räder ist sicher unterschiedlich.
 
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