Da heute Sonntag ist, habe ich nur noch Kleinigkeiten erledigt.
Zunächst habe ich noch das große Kettenblatt gerichtet/gebogen und es dazu vorher noch mit einem Heissluft-Fön warm gemacht. Ging ziemlich gut !
Da die
Bremsen nach Nutzung immer einseitig wegzogen, habe ich Zahnscheiben eingebracht und nun bleiben die
Bremsen mittig.
Bis auf neue Bremsschuhe und neue
Reifen ist das Rad nach viel Arbeit nun fertig und am Ende ist es doch ganz gut geworden. "Genervt" haben nur die vielen kleinen Einzelarbeiten, die erforderlich waren, um das Rad auf ein Qualitäts-Niveau zu bringen, wie wir es hier im verwöhnten "Westen" als normal betrachten.
Aber ich wusste ja, auf was ich mich einlasse und irgendwie hats ja doch Spaß gemacht.
Mit 10,5 kg Gesamtgewicht finde ich es auch nicht übermäßig schwer, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich alle original Komponenten belassen habe inklusive der Stahl-Keilkurbel.
Jetzt freue ich mich schon auf gelegentliche Touren, ich denke mal für ne kleine Schönwetter-Runde <30 km wird es allemal taugen.
Es ist übrigens kein "Wasserrohr" sondern die russische Variante eines CrMo-Stahls, der zusätzlich mit Silizium legiert ist.
LG Michael