• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ich möchte hier doch noch mal an TiVos Appell an die gepflegte Diskussionskultur erinnern. Warum immer rumhacken auf den Koblenzer Innovationsführern?

Daher wiederhole ich noch mal meine Anfrage von oben:

Die beiden haben nichts miteinander zu tun,im Gegenteil,die liegen sich in den Haaren.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

guten morgen in die runde,

ich würde vorschlagen einige halten hier mal die luft an. diejenigen die sowieso nichts zum thema sagen wollen ( inzwischen geht es wohl um die neue alfine), hören auf zu stänkern und verziehen sich in einen anderen thread. die anderen diskutieren sachlich weiter.

(wobei ich den ursprungs des threads auch nicht toll finde)

ich kann mich den worten oben von tivo nur anschliessen, es ist erschreckend was manche user aus einem thread machen. und dann noch die schuld weit von sich weisen wollen. langsam wird es eine lachnummer meine herren.

coffee
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Lachen soll das ganze Forum über Shimano und somit über die Nutzer dieser Komponenten.
Das ist der Sinn und Zweck dieser Alfine-Lachparade.

Ich stelle fest, dass diese Haltung sehr viel mit der Arroganz einiger Weniger zu tun hat.

Zur Erläuterung: Campangnolo ist im Vergleich zu Shimano ein kleines Unternehmen, was sich von je her auf die Fertigung von edlen Rennradkomponenten konzentriert.
Shimano dagegen ist Weltmarktführer in der Herstellung jeglicher Fahrradkomponenten, sämtlicher Kategorien. Weil die Unternehmenskonzepte komplett unterschiedlich sind, lassen sie sich auch nicht vergleichen. Vor allem wenn man eine neue Gruppe aus einem Segment als schlechtes Beispiel heranzieht, welche man dann mit Campagnolo vergleicht, die in diesem Segment überhaupt nicht tätig sind. Also es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das geschieht ganz bewußt und dient nur dem Zweck andere zu diffamieren.
Jetzt mögen manche lachen, weil sie das ja sowieso schon lange wissen.
Wer da jetzt lacht, sollte sich überlegen, dass es hier sehr viele Einsteiger gibt, die diesen Sport unbefangen betreiben.
Größe würden die selbsternannten Wichtigst in Sachen Material hier zeigen, wenn sie es einfach sein lassen würden andere zu diffamieren, denen es schlicht egal ist, welche Marke sie unterm Hintern durch die Gegend fahren. Hauptsache es fährt.

L.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

*baldistweihnacht* Also das Stevens sieht schon mächtig gut aus. Wäre dann mein viertes Rad mit Shimano-Gruppe. *freu*
 

Anhänge

  • alfine.jpg
    alfine.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 103
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ich stelle fest, dass diese Haltung sehr viel mit der Arroganz einiger Weniger zu tun hat.
[...]
Das geschieht ganz bewußt und dient nur dem Zweck andere zu diffamieren.
[...]
Größe würden die selbsternannten Wichtigst in Sachen Material hier zeigen, wenn sie es einfach sein lassen würden andere zu diffamieren, denen es schlicht egal ist, welche Marke sie unterm Hintern durch die Gegend fahren. Hauptsache es fährt.
Die von Coffee angemahnte Sachlichkeit läßt in Deinem Beitrag stark zu wünschen übrig.
daiquiri schrieb:
unterscheidet sich die nabe der alfine deutlich von den nexus naben eigentlich?
Die Alfine hat eine Scheibenbremsaufnahme, die Nexus nur Rollerbrake oder Rücktritt (Ich finde die Rollerbrake nicht empfehlenswert, weil ich die als ewigen Klapperatismus erfahren habe).
Über die Unterschiede der Innereien zwischen der Nexus Premium-Version und der Alfine habe ich auf die Schnelle weder bei Paul Lange noch bei Shimano Europa etwas finden können...
das stevens könnte ich mir mit schutzblechen und licht gut als alltagsrad vorstellen.
Jo, das sieht gut aus - aber: Was willst Du mit dem riesigen Übersetzungsumfang in Münster? Eigentlich reicht hier SSP dicke aus...
Für den Zweck würde ich eher zum Cityflyer greifen - der kostet incl. Touring-Kit 300 € weniger - und hat auch die Alfine-Kurbel.
Am ehesten würde ich in Münster zu sowas greifen:
rahmenatballroundnexusladygross.jpg

(Quelle: http://www.custtec.de )

...und mir einen Singlespeeder selbst aufbauen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ich will hier noch einmal das Argument des hohen Gewichts aufgreifen.
Ich sehe das weniger dramatisch.

Zum einen ist die Gruppe ja über die Sport-Trecking-Schiene eingeführt worden. Ein Marktsegment, in welchem grundsätzlich Qualität höher als Mindergrammerfolge gehalten wird. Es ist sicherlich davon auszugehen, dass die Alfine 08 und vor allem 09 deutlich abspecken wird.

Zum anderen gibt es absolut keine Anzeichen, dass die UCI ihr 6,8er Regelwerk ändern wird. Und viele Räder, welche das technisch machbare ausschöpfen, unterschreiten diese Grenze jetzt schon. Hier ist also die Marktlücke in der Marktlücke. Durch den Einbau der Alfine wird das Wettkampfrad technisch noch einmal etwas besser und im gleichen Zug das Wettkampfgewicht wieder regelkonform.
Also eine klassische Win-Win Situation!
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ich habe noch mal bei Paul Lange und Shimano nachgeschaut: die aktuelle Alfine ist ja materialmäßig und auch preislich etwa auf Tiagra-Niveau angesiedelt.

Mit ihrer voll gekapselten Schaltung und der stets exakten Kettenlinie ist sie sozusagen die technisch fortschrittlichste Variante einer Tiagra, und als Gesamtgruppe bislang nur für Räder mit geradem Lenker realisiert.

Und nun zum Gewicht:

Wir alle wissen, wie sehr sich die Dura Ace (oder meinetwegen auch die 105 und Ultegra) qualitäts- und gewichtsmäßig von der Tiagra unterscheidet.

Den Gewichtsvorsprung für die – ich nenn sie jetzt mal so – Dura Alfine (Modelljahr 2009) kann man also leicht prognostizieren.

Wenn die Innovation bei Shimano weiter so rasant vorangeht, wird die Dura Alfine dann auch mindestens 9 oder gar 10 Schaltstufen haben. Auch die Spreizung der Gänge (bisher 308%!) muss geringer werden – das wird gewiss keine Gruppe für Warmduscher! Da brauchst dann schon Druck auf den Stäbchen! Für die Anpassung an verschiedene Terrains und Rennprofile wird dann einfach ein Set einzelner Austausch-Ritzel zur Verfügung stehen (ähnlich wie bei Bahnrädern).
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ich will hier noch einmal das Argument des hohen Gewichts aufgreifen.
Ich sehe das weniger dramatisch.

aber es geht hier doch um Rennräder oder? Da finde ich ein Mehrgewicht von 1kg alleine bei der Nabe weniger toll, Scheibenbremsen wiegen sicher nochmal mind. 800g und Schaltgriffe für Rennlenker gibts ja auch keine. Alleine schon für Scheibenbremsen wäre Carbongabeln ungeeignet, Laufräder viel zu schwach aufgebaut. Das müsste alles verstärkt werden.

weil die Gruppe ja auch für Tourenräder gedacht ist und nicht für Rennräder und nicht zu vergessen, eine Getriebenabe wird nie den Wirkungsgrad einer Kettenschaltung haben (2-4% schlechter)

den einzigen Vorteil sehe ich in den laufenden Wartungskosten und daher wird sich das im Bereich von Rennrädern nie durchsetzen, beim MTB ist das ja noch nicht mal gelungen (der höhere Preis!). Ausserdem sind doch Getriebenaben nun wirklich nichts neues oder?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

aber es geht hier doch um Rennräder oder? Da finde ich ein Mehrgewicht von 1kg alleine bei der Nabe weniger toll,
Das Argument steht aufgrund der Einsparung von Schaltwerk, Kassette und Rotor (wenn man geschickt baut, auch Umwerfer, 2. Kettenblatt, Schaltmechanik und Zug für den ehemaligen Umwerfer) auf ziemlich wackeligen Tonfüßen. Wenn man einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden hat, spart man sich auch noch den Kettenspanner.
eine Getriebenabe wird nie den Wirkungsgrad einer Kettenschaltung haben (2-4% schlechter)
Das stimmt nur bei optimal gewarteten Kettenschaltungsanlagen - wenn diese verdreckt sind, ist der Wirkungsgradvorteil dahin.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Das Argument steht aufgrund der Einsparung von Schaltwerk, Kassette und Rotor (wenn man geschickt baut, auch Umwerfer, 2. Kettenblatt, Schaltmechanik und Zug für den ehemaligen Umwerfer) auf ziemlich wackeligen Tonfüßen. Wenn man einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden hat, spart man sich auch noch den Kettenspanner.

insgesamt 8 Gänge sind etwas wenig, hat die Rohloff nicht 14

ein kleines Kettenblatt wiegt ca. 70g, der Umwerfer 140g also ist das nicht die Welt was man da spart, die 100g mehr für den Schaltgriff auch nicht. Dann die 250g für die Kassette sind also insges. ~550g vs. 1kg und dann nicht zu vergessen das die Alfine Kurbel auch nicht die leichteste sein wird und man auf etliche Gänge verzichtet. Habe ich eigentlich schon bewegte Massen erwähnt?

Das stimmt nur bei optimal gewarteten Kettenschaltungsanlagen - wenn diese verdreckt sind, ist der Wirkungsgradvorteil dahin.

wir Rennradfahrer haben doch eh einen Putzfimmel
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Gibt es eigentlich auch eine Version für die Walser-Räder,
wegen Nabenbreite und Achsenbreite.
Weil zum Einzelzeitfahren ist die Gruppe doch wunderbar,
keine Verwirbelungen wegen Umwerfer, Kassette und ggf
Schaltwerk.
Wahrscheinlich verbessert sich der Cw Wert noch um ein
vielfaches indem die Kette in einem Gehäuse eingekappselt
wird.
 
AW: Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

habs mir gerade nochmal angesehen so just for fun
einfach nur peinlich schimiNO :D :D :D

Das ist für campyonly...... :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Nur so als Beispiel das auch mal bei Campa Kurbeln was schiefgehen kann....

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • LeftCrank1-crop.jpeg
    LeftCrank1-crop.jpeg
    31,6 KB · Aufrufe: 100
  • LeftCrank2-crop.jpeg
    LeftCrank2-crop.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 112
AW: Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Nur so als Beispiel das auch mal bei Campa Kurbeln was schiefgehen kann....
Ganz klarer Montagefehler!
Hat wahrscheinlich wie ein Irrer die Kurbelschrauben angeknallt und die Kurbel zu weit auf den Vierkant getrieben.
Wer nicht genug Gefühl für Campagnolo hat, sollte es lassen und zu Shimano wechseln.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Tach

Bitte nicht denken das das meine Kubel wäre, fahre selber die neuste 105er Gruppe von Shimano und bin damit sehr zufrieden.... :D:D:D

Das Bild stammt von einer Internetseite die ich über den Suchbegriff "Broken Cranks" bei google gefunden habe, vorher habe ich mir die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen und da hab ich mich sehr amüsiert.... :lol:

Gruß
Chris
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Das der Trend im Rennradbereich klar zur Nabenschaltung geht ist nicht zu übersehen.

Und die Konkurrenz stellt sich auf!
Neue leichte Rohloff, diskutiert im Rad-Forum
und
auch im Liegeradforum bereits gesichtet

Ich finde das nicht weniger als eine Revolution, wenn es so kommt.

Da ist Campa schon seit Ewigkeiten am Markt, da kommt SRAM nach langer Abstinenz (Sachs) wieder zurück und prompt kippt der gesamte Markt weg und orientiert sich neu.
Und beide Firmen scheinen noch nichts in petto zu haben um zu reagieren.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Das der Trend im Rennradbereich klar zur Nabenschaltung geht ist nicht zu übersehen.

Und die Konkurrenz stellt sich auf!
Neue leichte Rohloff, diskutiert im Rad-Forum
und
auch im Liegeradforum bereits gesichtet

Ich finde das nicht weniger als eine Revolution, wenn es so kommt.

Da ist Campa schon seit Ewigkeiten am Markt, da kommt SRAM nach langer Abstinenz (Sachs) wieder zurück und prompt kippt der gesamte Markt weg und orientiert sich neu.
Und beide Firmen scheinen noch nichts in petto zu haben um zu reagieren.

Wahsinnskonkurenz,die 34 Rohloff Naben die pro Jahr verkauft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten