• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Im Jahr 2005 waren es bummelig 13.000 ;)
Und dies waren 30% mehr als im Vorjahr 2004.
Guckst Du

Für ein Anfangs belächeltes Nischenprodukt, welches immer noch saftig teuer ist, ganz manierlich würde ich sagen.

Und die Öffnung in Richtung leichte Räder, sowohl im MTB als auch im Rennradbereich wird ein übriges tun um den Trend zu forcieren.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Im Jahr 2005 waren es bummelig 13.000 ;)
Und dies waren 30% mehr als im Vorjahr 2004.
Guckst Du

Für ein Anfangs belächeltes Nischenprodukt, welches immer noch saftig teuer ist, ganz manierlich würde ich sagen.

Und die Öffnung in Richtung leichte Räder, sowohl im MTB als auch im Rennradbereich wird ein übriges tun um den Trend zu forcieren.

Viel zu teuer um sich in diesem Sektor zu etablieren und leider immer noch mit der Defekthexe behaftet,auch wenn es besser geworden ist.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

du glaubst also wirklich das das im Sport/Rennbereich in den nächsten Jahren Kettenschaltungen verdrängen könnte?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Viel zu teuer um sich in diesem Sektor zu etablieren und leider immer noch mit der Defekthexe behaftet,auch wenn es besser geworden ist.

Mir persönlich ist das Ding auch viel zu teuer (ich habe mich für 8 Gänge mit Nexus entschieden @bofh - mit Freilauf ;) ).
In Zeiten, in denen es reichlich Menschen gibt, die für Plasterahmen (ohne Gabel versteht sich) mal leicht 2000 und mehr auf den Tresen legen, sehe ich da aber nicht wirklich ein Problem.
Das Problem sehe ich eher in der Image-Ecke.

Gruß Frank
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Es wäre ja schön wenn sich was täte,nur wir bwegen uns seit Jahrzehnte im Kreis.
Gibt offenbar nichts besseres als die Schaltung wie sie sich jetzt präsentiert.
Gewicht,Preis,Technik,Wartung.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Meine erste Nabenschaltung wird eine Duomatic sein, in dem Stadtrad, welches ich gerade aufbaue. Kein Schalthebel, kein Bowdenzug- nur ein Tritt zurück und schon hat man 36% Übersetzung.

Und das Rad sieht aus, wie jedes Singlespeed. Das ist in meinen Augen Technik, die begeistert. Einfach edel!

Aber allein diese 2 Gänge wiegen schon über ein Kilogramm... da scheint die neue Technik schon etwas weiter zu sein. Doch dies wird man letztlich erst feststellen können, wenn eine der aktuellen Naben mal wie meine Duomatic 40-50 Jahr alt ist und immernoch läuft... und läuft... und......
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Darf ich erinnern, es geht hier immer noch um die neue Shimano-Kurbel, die Alfine, bei der man weiß was hat, hatte und haben wird (2009). Das feinste vom feinen, das edelste vom edelsten immer mit der nötigen Eleganz und der besten, innovativsten und fortschritlichsten technischen Lösung. Eben auch bald die aller erste Wahl der Profirennfahrer!
Ich würde aber nie behaupten das Rohloff garnix kann, natürlich haben die zB in der Kettenmeßtechnologie etwas sehr vernünftiges gebracht. Auch mit den Nabenschaltung waren sie schneller. Sie entwickeln aber auch viele Teile so das sie ständig reperabel sind. Hier ist die Alfine einfach kundenfreundlicher und viele Teile sind einfach in besserer Qualität gefertigt, wie Naben und die ganzen innerreien und Kleinteile, die brauchen einfach nicht voll ausgetauscht werden.
Eines ist für mich als Kunde einfach auch wichtig (mag sein das das andere anders sehen) die Alfine wird einfach nicht so teuer veramscht wie die Rohloff, die sich somit immer etwas billig tritt durch ihre Benutzer. Die Alfine schafft halt den spagat zwischen Tradition, Inovation, Leichtigkeit und Eleganz, somit trifft Sie einen grossen Kundenkreis vorallem ihm High End Markt (Leichtbrauer, Traditonalisten, Technikfreaks, Athleten, Italienischfans etc..), und weckt damit durchaus mehr Emotionen. Daher würde ich niemals 13-Gang nabengeschaltet fahren, mir würde das Rennradfahren mit diesen sachen einfach kein Vergnügen bereiten. Ausserdem identifiezire ich mich auch gerne mit meinen Produkten, aber ohne Sie überzubewerten. Gut vielleicht etwas matrialistisch, wer mich aber kennt weis das ich das gewiss nicht bin. Wer mit Schiffsgetriebnabenshaltungen oder Stadtraddoppelmatic (ich bin doch kein Zügelloser und Grobmotoriker) seine Freude hat, soll sie haben. Aber für mich ist es eben keine Alternative.

Die Alfine ist 2009 die aller erste Wahl der Profirennfahrer!
www.frei-fahrt-fuer-robbi.de
www.http://www.paul-lange.de/
http://www.alfine.de/
http://www.alfine.cz/

PS: bloss weil ich KEIN Mitläufer bin, und anderer nicht konventioneller Meinung muss ich mich nicht beleidigen oder beschimpfen lassen!

Hier nochmal zum Genießen:
fc-s500_2.jpg


Pfeffer und Salz und Alfine
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Will jemand peppers letzten Post als Hörbuch? :D :D

@p.s.: Das nenn ich doch mal ein guuut (weil mit Alfine) gewürrrztes Zitat... ;)
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Das Problem sehe ich eher in der Image-Ecke.
Meiner Meinung nach hast du (erstens) recht – wer weiß, was die UCI mal wieder unternehmen wird gegen fortgeschrittene Technologien – und (zweitens) nicht ganz so recht.

Die Alfine (und mehr noch die Dura Alfine!) zeigen doch ganz klar den Trend auf: Nachdem noch in den 70er/80er Jahren fast alles kompatibel war, kamen die scheinbar inkompatiblen Systeme ins Spiel. Der große Shimano-Campa-Dualismus. Und dann, beginnend in den 90ern, die Geschichte mit den Systemlaufrädern. Plötzlich gab es nicht mehr Naben, Speichen, Felgen – sondern eben die Systemlaufräder. (Und die sind ja auch Klasse.)

Spätestens in den 10er Jahren des 21. Jahrhunderts kommt aber (marken-, marketing- und imagetechnisch unausweislich) das SYSTEMRENNRAD als logische Fortentwicklung der (sic!) Standardrahmen mit "Gruppen" und Systemlaufrädern: Das SYSTEMRENNRAD wird die totale Konvergenz aller Bauteile bedeuten – alles passt zusammen, für weitere Anbieter ist kein Platz mehr; höchstens für die Tuner und Pimper.

Das kann man einerseits (nostalgisch verblendet) bedauern, andererseits (als fortgeschrittener Rennradfahrer) für die eigene Performance nutzen.

Ich jedenfalls freue mich auf das komplett integrierte SYSTEMRENNRAD, das (vermutlich) mit der Dura Alfine ausgestattet sein wird.

Und, um nochmal zu wiederholen, was ich oben schon einmal sagte: Du wirst ordentlich Druck auf die Stäbchen bringen müssen!
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Weihnachtsgeschichten gibt's hier, es sind doch auch Ungläubige hier im Forum. Hier diskutieren wir ernsthaft, es geht schließlich um Technik, Material und Leichtbau, also um die Alfine. Zuviele gute Beitragssätzer (CO, L., ...) sind hier durch ständig offtopic und Intoleranz vergrätzt worden, schade. Kann hier mal n' Moderator eingreifen? Oder lieber nicht?

Pfeffer und Salz
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Jo, hier, ich, auch das letzte Hörbuch nähm ich gern! ;)

Nun denn, Balai, sende mir Deine mailaddi per PN. Es kann sich durch die Feiertage etwas verzögern (komme kaum an meinen Compi ran), aber irgendwann schicke ich Dir die Hörbücher äääh..., Hörposts. Zunächst den HP zu #154, bei Gefallen dann den andere.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

(...) Und die Öffnung in Richtung leichte Räder, sowohl im MTB als auch im Rennradbereich wird ein übriges tun um den Trend zu forcieren.
Fuer MTB ist die Rohlex allererste Wahl! Einfach nur geil. Rundum sorglos losduesen im groessten Matsch.
Ich will nie wieder was anderes :daumen: :daumen:

LG ... Rohlexeigentuemer #46941 :D :D
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Fuer MTB ist die Rohlex allererste Wahl! Einfach nur geil. Rundum sorglos losduesen im groessten Matsch.
Ich will nie wieder was anderes :daumen: :daumen:

LG ... Rohlexeigentuemer #46941 :D :D

Ich finde die Rohloff ziemlich bescheiden. Super schwer (im Gelände ist das wichtiger als auf der Strasse), Der Schaltgriff gibt keinerlei Rückmeldung, total undefinierte Schaltschritte.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Tante Edith sagt, die Quelle darf nicht fehlen. Danke, liebe Tante!

Jetzt gibt es erste Tests der Alfine 2007 – ich denke, das dürfte alle Zweifler überzeugen.
Testbericht schrieb:
Die auf Wunsch feinfühlig ansteuerbaren bis brachial zubeißenden Scheibenbremsen geben schon heute eine Ahnung dessen, welches Spaß- & Sport-Potential in der sehr empfehlenswerten Alfine steckt. Kurzum: eine Nabenschalt-/Brems-Kombination mit astreiner einfach-klarer Bedienung, extrem reduzierten Schaltkräften, bestem Leise- und Leichtlauf und kürzester Reaktionszeit auch beim Schalten unter Last – und das alles bei optimierter Wartungsarmut, höchster Wertigkeit und deutlich verbesserter Alltagstauglichkeit im Vergleich zu einer Kettenschaltung.
Alfine – ein Tausendsassa für moderne Spaßräder ist geboren!
Rennradfahrer gehören ja eher nicht zur "modernen Spaßgeneration", aber ich persönlich warte gerne bis 2009 auf die Dura Alfine (vielleicht kommt sie ja schon im Herbst 2008!). Das Ding wird ja noch heißer als die aktuelle Alfine – und die ist schon heiß genug:
Testbericht schrieb:
Vier Versionen der Alfine
Vorne gibt es für die normale Alfine 8-fach-Version wahlweise ein 39-er (für Berge) oder 45-er Kettenblatt (Flachland). Als dritte Option einen Doppel-Kurbelsatz aus der C600-Gruppe mit 34/46er Kettenblatt in „Komfortauslegung“ mit dem erwähnten PowerChanger-Umwerfer. Schließlich die heiße Sport-Option, quasi die „Alfine Double“ mit 50/34er Kettenblatt, die durch eine geschickte Zähne-/Ritzel-Kombination eine scharfe Gangabstufung mit beispielsweise fast zehn Meter Entfaltung pro Kurbelumdrehung bietet!
10 Meter Entfaltung – das entspricht in der "alten Welt" einer Übersetzung von 53 / 11. Aber Alfine realisiert das mit 50 / 18 und 26"-Bereifung. Was für ein Überhammer. Das heißt trainieren trainieren trainieren, sonst weißt gar nicht, wohin mit dem ganzen Laktat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten