• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau GRX 825 Di2 auf das neue 827: kann Kurbel bleiben?

WilliamWallace2025

Neuer Benutzer
Liebe Kollegen,
ein Projekt, bei dem ich nicht weiter komme: ich möchte bei Gravel von der GRX 825 Di2 (2:12) auf die neue GRX 827 (1:12) umbauen. Shifter und Bremse können dabei bleiben. Wie ist es aber mit der Kurbel (GRX RX 820-2)? Kann diese nicht nach Umbau der Kettenblätter weiter verwendet werden? Shimano präsentiert das neue System stets mit der GRX 820-1. Danke Euch. William

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel hat ja zwei verschiedene Lochkreis Größen, du musst schauen dass du das mit der Kettenlinie sinnvoll hinbekommst, da hätte ich so meine Zweifel. Und du brauchst natürlich ein narrow- wide Kettenblatt.

Bei der 11fach GRX kann man zwischen 1fach und 2fach super einfach nur das Kettenblatt wechseln. Wenn es bei 12fach nicht mehr gehen sollte, wäre das schade.

Die Kurbelarme von Einfach-/Zweifach Kurbeln der 12fach Gruppe sind ebenfalls identisch.

Siehe hier: https://www.bike-components.de/en/Shimano/GRX-FC-RX820-1-Hollowtech-II-Crankset-p90400/

Die Gewinde fürs zweite Kettenblatt sind immer vorhanden.

Hast du bedacht, das du zukünftig eine Hinterradnabe mit Microspline Freilauf benötigst?

Edit: wenn ich mir die Bilder bei BC angucke, würde ich sogar vermuten das die Kurbeln der 11fach und 12fach Gruppen identisch sind….

Zurück