• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Sag mal xrated, du bist ein Campafreak.
Kann ich denn nun die Alfine mit den Ergos kombinieren (so wie joerg_ffm sagt durch Tausch der Rastscheiben). Und stimmt auch der Seilweg für die Scheibe?
Bist du da im Bild???
 

Anzeige

Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!


Irgendwie gruselig, die Kurbel mit dem Loch, oder?

Nicht nur gruselig. Ich finde, dem rechten Ducati fehlt etwas... und nicht nur an der Stelle des Loches. Es sieht irgendwie... leer aus... schwer zu beschreiben.

Die perfekt Harmonie aller Komponenten beim linken Ducati hebt sich dagegen wohltuend ab. Wobei sich das eine oder andere Teil, z.B. die Kurbel (evtl. schwarz) und die Bremsscheiben, auch rechts hervorragend einfügen würde.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Die raffinierte Idee der Alfine scheint sogar 2-Hydroxypropansäure-resistent zu sein :)

Pfeffer und Salz
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

ich kann dir nur sagen das Ergos 10fach wunderbar mit Shimano 8fach Schaltwerk samt 8er Ritzel funktionieren

wie sich das allerdings auf eine Nabenschaltung überträgt weiß ich nicht
 
AW: Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

meinem freund ist die welle gebrochen und bei der zweiten ist die stirnverzahnung ausgerissen!!! bevor einer fragen sollte es wurde alles vom fachhändler mit drehmomentschlüssel und nach anleitung montiert!!!!!!

So wie du über Shimano sprichst, wärst du sicher schon nicht mehr mein Freund. Ich würde mir das Gesülze und Schlechtgerede zumindest nicht lange anhören.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Interessant sind die üblichen Verhaltensmuster einiger Nutzer, welche so ein Fred wieder gnadenlos ans Licht fördert.

Da unterhält sich eine Gruppe völlig undogmatisch über die Vorzüge einer neuen Rennradgruppe. Kein Markenverherrlichen und Konkurrentenbashing sondern durchaus herstellerübergreifend (Hier sei auf die Kombinierbarkeit von Alfineschaltung und -bremsen mit den Ergos verwiesen). Also alles in allem beste (und nutzerfreundlichste) Informationsunterhaltung.

Und dann kommen einige wenige und müssen herumtrollen. TiVo nimmt Drogen, TiVo bekommt zu wenig Sauerstoff ect. Nicht das mich das aufregen würde, ich weiss ja woher es kommt, aber einer gepflegten Diskussion läuft so ein Verhalten wirklich zuwider.
Ich pöbel ja auch nicht irgendwelche Leute an, nur weil mir die Nase nicht passt. (OK, manchmal schon, aber dann haben sie es auch verdient...)

In diesem Sinne möchte ich noch einmal an die gepflegte Diskussionskultur und an eine angemessene Toleranz appellieren und freue mich auf eine weiter angeregte und spannende Unterhaltung.

Keep on rolling

TiVo
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Interessant sind die üblichen Verhaltensmuster einiger Nutzer, welche so ein Fred wieder gnadenlos ans Licht fördert.

Da unterhält sich eine Gruppe völlig undogmatisch über die Vorzüge einer neuen Rennradgruppe. Kein Markenverherrlichen und Konkurrentenbashing sondern durchaus herstellerübergreifend (Hier sei auf die Kombinierbarkeit von Alfineschaltung und -bremsen mit den Ergos verwiesen). Also alles in allem beste (und nutzerfreundlichste) Informationsunterhaltung.

Und dann kommen einige wenige und müssen herumtrollen. TiVo nimmt Drogen, TiVo bekommt zu wenig Sauerstoff ect. Nicht das mich das aufregen würde, ich weiss ja woher es kommt, aber einer gepflegten Diskussion läuft so ein Verhalten wirklich zuwider.
Ich pöbel ja auch nicht irgendwelche Leute an, nur weil mir die Nase nicht passt. (OK, manchmal schon, aber dann haben sie es auch verdient...)
In diesem Sinne möchte ich noch einmal an die gepflegte Diskussionskultur und an eine angemessene Toleranz appellieren und freue mich auf eine weiter angeregte und spannende Unterhaltung.
Keep on rolling
TiVo
Bravo! Dem gibt es nichts hinzuzufügen außer, daß diejenigen, denen TiVos Anmekung nicht paßt mal überlegen sollten, ob sie auch dann so großschnäuzig in die Tasten hauen würden, wenn dem anderen, respektive allen anderen Forums-Usern ihre Identität bekannt wäre. Ich schätze den Umgangston in diesem Forum und kann denen, die ihn gerne etwas neben den Gehsteig ansiedeln möchten, ein anderes dringend anraten. Sie werden sich da besser verstanden fühlen.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ich schätze den Umgangston in diesem Forum und kann denen, die ihn gerne etwas neben den Gehsteig ansiedeln möchten, ein anderes dringend anraten. Sie werden sich da besser verstanden fühlen.
Wobei ich nicht wüsste, welches bestehende Forum das sein könnte.

Bei den Kollegen nebenan fand ich jedenfalls – back to the topics – einen sehr entspannten und sachlichen Thread zur Alfine.

Dass Shimano diese großartige Innovation auch auf das Rennradsegment übertragen wird (die aktuelle Alfine 2007 hat ja leider noch 135 mm Achsbreite!), halte ich ja nach dem vielfachen und begeisterten Echo für sicher. Aber wann? 2008 oder erst 2009?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

ich halte das eher geeignet fürs MTB, das ist doch alles zu schwer

1,6Kg alleine die HR Nabe und wo wollt ihr denn die Bremssattel an so einem dünnen Rahmen montieren
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Wobei ich nicht wüsste, welches bestehende Forum das sein könnte.

Bei den Kollegen nebenan fand ich jedenfalls – back to the topics – einen sehr entspannten und sachlichen Thread zur Alfine.

Dass Shimano diese großartige Innovation auch auf das Rennradsegment übertragen wird (die aktuelle Alfine 2007 hat ja leider noch 135 mm Achsbreite!), halte ich ja nach dem vielfachen und begeisterten Echo für sicher. Aber wann? 2008 oder erst 2009?

Bleiben wir realistisch. So eine komplette neue Produktionsserie hat üblciherweise ein paar Kinderkrankheiten. Auch wenn wir wissen, das die Japaner durch umfassendes reverse engineering und konsequentes kaizen alle technischen Probleme minimieren, wird es sicher bis 2009 dauern, bis es so weit ist. Will Shimano den Rennradsektor mit der Alfine wirklich aufrollen, gilt es ja zudem auch, die wohl sehr zahlreichen verbohrten Traditionalisten und Markenfetischisten zu gewinnen, die unseren Sport ja in übelster Weise dominieren sollen (ich wundere mich ja immer wieder, dass man von denen in unserem Forum so überhaupt nichts mitbekommt). Da muss man den eigenen Qualitätsanspruch durchgängig einlösen können.

Interssant fände ich übrigens noch die Frage, ob es für die Bahn- und Kurierszene eine starre Nabe und eine bremsenlose Variante der Gruppe geben wird.

Strategisch wird es jedenfalls eminent wichtig sein, sich parallel eine erhebliche internationale Sichtbarkeit im Straßenrennsport zu erarbeiten. Es würde mich nicht wundern, wenn - als erstes - das unibet-Teamrad 2008 bereits mit der Alfine-Gruppe ausgestattet sein wird. Angesichts der bekannt hohen Innovationsfreudigkeit des Rahmenherstellers, der absolut überlegenes Design mit einem starken commitment for leadership in bike engineering verbindet, eine augenfällig sinnvolle, ja nachgerade zwingendend notwendige Partnerschaft.

So oder so bin ich restlos davon überzeugt, dass die Alfine auf Grund ihrer überlegenen Funktionalität spätestens 2010 die allererste Wahl der Profis sein wird.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Interessant sind die üblichen Verhaltensmuster einiger Nutzer, welche so ein Fred wieder gnadenlos ans Licht fördert.

Da unterhält sich eine Gruppe völlig undogmatisch über die Vorzüge einer neuen Rennradgruppe. Kein Markenverherrlichen und Konkurrentenbashing sondern durchaus herstellerübergreifend (Hier sei auf die Kombinierbarkeit von Alfineschaltung und -bremsen mit den Ergos verwiesen). Also alles in allem beste (und nutzerfreundlichste) Informationsunterhaltung.

Und dann kommen einige wenige und müssen herumtrollen. TiVo nimmt Drogen, TiVo bekommt zu wenig Sauerstoff ect. Nicht das mich das aufregen würde, ich weiss ja woher es kommt, aber einer gepflegten Diskussion läuft so ein Verhalten wirklich zuwider.
Ich pöbel ja auch nicht irgendwelche Leute an, nur weil mir die Nase nicht passt. (OK, manchmal schon, aber dann haben sie es auch verdient...)

In diesem Sinne möchte ich noch einmal an die gepflegte Diskussionskultur und an eine angemessene Toleranz appellieren und freue mich auf eine weiter angeregte und spannende Unterhaltung.

Keep on rolling

TiVo

Du forderst Toleranz ein, die du selber nicht hast.
Verarscht hier 70% aller User und appellierst für Toleranz.

Ich glaub's nicht!:cool:

L.
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

@balai: 2010? So lange will ich, wie sicher mehr als 30% aller User, nicht warten.

Ich habe mir überlegt, vielleicht schon jetzt erste Erfahrungen mit Alfine-Speedbikes zu sammeln.

Noch schwanke ich zwischen vier Angeboten:

http://www.bianchi.it/en/productsDucati/Street_Y7BD8.aspx
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Hooper_id_10633_.htm
http://www.canyon.ch/index.php?id=202&mode=detailview&uid=106
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?lang=de_DE&bik_id=142

Die ersten drei sind – sozusagen – Singlespeeder mit acht Gängen und Neunfachkette, das letzte wird (als Zugeständnis an die Traditionalisten?) mit zwei Kettenblättern vorne ausgerüstet.

Ob das Canyon auch in Koblenz zu haben sein wird – oder müsste man's in der Schweiz bestellen?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ich möchte hier doch noch mal an TiVos Appell an die gepflegte Diskussionskultur erinnern. Warum immer rumhacken auf den Koblenzer Innovationsführern?

Daher wiederhole ich noch mal meine Anfrage von oben:

Ich habe mir überlegt, vielleicht schon jetzt erste Erfahrungen mit Alfine-Speedbikes zu sammeln.

Noch schwanke ich zwischen vier Angeboten:

http://www.bianchi.it/en/productsDucati/Street_Y7BD8.aspx
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Hooper_id_10633_.htm
http://www.canyon.ch/index.php?id=202&mode=detailview&uid=106
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?lang=de_DE&bik_id=142

Die ersten drei sind – sozusagen – Singlespeeder mit acht Gängen und Neunfachkette, das letzte wird (als Zugeständnis an die Traditionalisten?) mit zwei Kettenblättern vorne ausgerüstet.

Ob das Canyon auch in Koblenz zu haben sein wird – oder müsste man's in der Schweiz bestellen?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Das mit der einzinkigen Gabel könnte ein Grund sein, ich vermute aber noch mehr (nicht überraschende) Innovationsfreudigkeit: die haben getüftelt und liefern als Erste die Alfine 8+R aus, mit Rückwärtsgang! Vermutlich aber leider erstmal an auserwählte gradlinige und treue 70%-Kunden.

Pfeffer und Salz
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

mich würd emal interssieren was ihr von dme gennanten stevens roadrace rhaltet. mit kompletter alfine gruppe und 2 kettenblättern vorne. unterscheidet sich die nabe der alfine deutlich von den nexus naben eigentlich?

das stevens könnte ich mir mit schutzblechen und licht gut als alltagsrad vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten