• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

alf05.jpg


Hier hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt
Kann nicht sein!

Das sieht man doch schon vom ersten Post an an, daß hier ernsthaft auf höchstem Niveau diskutiert wird.

Pfeffer und Salz
 

Anzeige

Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Man muss natürlich auch den Retromarkt und die Klassiker im Blick haben.
Hier würde ich auch eine Abkehr von der Alfine für möglich halten. Nicht aus technischen Gründen, sondern der Optik zuliebe.
Interessant sind da die folgenden Modelle:
CRANK_TRIPLE_TWISTED.jpg

series-00612-crank.jpg

oder passend zu den neuen goldenen Campalaufrädern
CRANK_3_1_2_GOLD-_31815.jpg

CRANK_TWISTED_4_-31890.jpg

Sehr interessant sind auch die neuen Spezi S-Works Kurbeln, welche eine mit dem Rahmen geschlossene Funktionskurve ergeben. Hiervon wird sicherlich noch einiges in der neunen Pro Saison zu sehen sein!
bentarms.jpg
Mann, Du bist ja wirklich am Puls der Zeit! Hast Du vielleicht auch'n paar Tips für'n neues Schuhdesign?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

So, edle Freunde der Ironie, ich muß nochmals etwas ausschweifen, denn den Hilferuf kann ich nicht vergessen:


Ich hab ihn da, den Hörpost #154, und kann ihn Dir, lieber Anwender, zumailen. Es sind 2,34MB. Nicht, daß Du zu Weihnachten ohne Geschenk für die Liebsten dastehst.


Danke, aber nun fürcht ich mich ein wenig davor. Habe von Campy .. dings folgende Nachricht erhalten (Auszug):

".... bist wohl ein Sozialneidtröllchen!!! also verpxxx aus meinem Album oder lösch deinen Eintrag!!!"

Ist diese Wortwahl üblich hier?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Danke, aber nun fürcht ich mich ein wenig davor. Habe von Campy .. dings folgende Nachricht erhalten (Auszug):

".... bist wohl ein Sozialneidtröllchen!!! also verpxxx aus meinem Album oder lösch deinen Eintrag!!!"

Ist diese Wortwahl üblich hier?

Ich möchte den co in Schutz nehmen.
Er ist in einer ganz schwierigen Situation.
Da startet er einen Fred, in welchem er gerne zur Breitseite gegen den Rivalen ausholen möchte.

Und was passiert?
Der ganze Fred kippt und wird zur Huldigung für die neue Alfine-Gruppe.
Und das schlimme daran, er realisiert, dass da Substanz hinter ist und er sich wirklich langsam aber sicher nach dem Kram umsehen sollte, will er am Puls der Zeit bleiben.

Und da hat er halt die Contenance verloren...
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Möglicherweise würde der CO an dieser auch Stelle sagen, andere hätten schon ganz anderes als bloß die Contenance verloren und auf ein Bild aus seiner Galerie verweisen.

CT-S500.jpg


Was aber angesichts der technologischen Überlegenheit der Alfine – und um die geht es hier schließlich – nicht mehr als eine ebenso schwache wie wohlfeile Polemik wäre.

Wusstet Ihr übrigens, dass mittlerweile selbst führende Unternehmen wie Canyon und BMC in der Schweiz erste Technologieträger auf Basis der Alfine auf schmale Reifen stellten? Und auch Markus Storck ist schon dran…
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Jetzt mal in dem Zusammenhang. Ich hab mir ja überlegt, weil das Wetter ist so schlecht, dass ich mir für mein geklautes rad jetzt nen Crosser selber aufbaue, und die Alfine-Kurbel - also ich find die rattenscharf.
Könnte man denn statt normaler Zusatzbremshebel nicht gleich die Rapidfires an dern Oberlenker basteln und mit den Ergopowers synchronisieren. das wär doch cool, oder?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Jetzt mal in dem Zusammenhang. Ich hab mir ja überlegt, weil das Wetter ist so schlecht, dass ich mir für mein geklautes rad jetzt nen Crosser selber aufbaue, und die Alfine-Kurbel - also ich find die rattenscharf.
Könnte man denn statt normaler Zusatzbremshebel nicht gleich die Rapidfires an dern Oberlenker basteln und mit den Ergopowers synchronisieren. das wär doch cool, oder?

Geil!
V.a. echtes Tuningpotential. Du könntest die Ergos ausschlachten (die Record gibt es auch als reine Bremshebel) und bei entsprechendem Ausfaller auch den Kettenspanner weghauen.

Und hast auf der anderen Seite neben der steifen Alfinekurbel auch die gekapselte (beim crossen DER Vorteil) Schaltung und (trotz Rennlenker) Scheibenbremsen.

Und das Schwarz der Ergos fügt sich harmonisch in das Schwarz der Gruppe!

Wir wollen Bilder sehen, wenn es fertig ist!!!
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Jetzt mal in dem Zusammenhang. Ich hab mir ja überlegt, weil das Wetter ist so schlecht, dass ich mir für mein geklautes rad jetzt nen Crosser selber aufbaue, und die Alfine-Kurbel - also ich find die rattenscharf.
Könnte man denn statt normaler Zusatzbremshebel nicht gleich die Rapidfires an dern Oberlenker basteln und mit den Ergopowers synchronisieren. das wär doch cool, oder?
Lass dir bloß nicht vom TiVo erzählen, man könne ja einfach auf den Chain Tensioner verzichten. Der ist doch der pornöse Hingucker schlechthin! Allein das Gewicht, dass du durch den Verzicht auf den vorderen Umwerfer und das zweite Kettenblatt sparst, drückt so einen Alfine-Crosser leicht unter 7 kg!
 

Anhänge

  • alfine.jpg
    alfine.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 125
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Lass dir bloß nicht vom TiVo erzählen, man könne ja einfach auf den Chain Tensioner verzichten. Der ist doch der pornöse Hingucker schlechthin!
Wenn ich das richtig sehe ( http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/komfort/alfine/spezifikation/ ), hat der aber noch das Problem, daß er nicht universell verwendbar ist: keinerlei Angaben zur Verstellmöglichkeit der Kettenlinie deutet auf feste Position des Spanners hin. Aber vielleicht ist das dann bei der 2008er Alfine dabei.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ja, ist ungewohnt die Rennrad-Innovationen quasi auf dem Quereinstieg über die sportliche Treckingbikeschiene einzuführen, aber der Erfolg gibt den Japsen recht.

Ich denke es sind keine 3 Jahre mehr, dann haben die meisten Neukunden im Rennradbereich die Alfine am Rad. Und somit endlich auch Scheibenbremsen und gekapselte Schaltungseinheiten.

Könnte sein, dass dies den Markt wirklich erschüttert, bei Campa seh ich da weit und breit kein Pendant. Leider...
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Ja, ist ungewohnt die Rennrad-Innovationen quasi auf dem Quereinstieg über die sportliche Treckingbikeschiene einzuführen, aber der Erfolg gibt den Japsen recht.

Ich denke es sind keine 3 Jahre mehr, dann haben die meisten Neukunden im Rennradbereich die Alfine am Rad. Und somit endlich auch Scheibenbremsen und gekapselte Schaltungseinheiten.

Könnte sein, dass dies den Markt wirklich erschüttert, bei Campa seh ich da weit und breit kein Pendant. Leider...
Wie wahr das ist, zeigt sich ja gerade bei der neuen Lifestyle-Marke von Bianchi: die neuen Ducatis kommen als frisches Speedbike mit Alfine und als konventionelles Rennrad mit Campa Record. Da sieht man nun wirklich allzu genau, wo sich der Markt hinbewegen wird.

Irgendwie gruselig, die Kurbel mit dem Loch, oder?
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Noch mal zurück zu meiner Aussage über die Entwicklung im RR Sektor.

Die Welle hat bereits beträchtlich an Fahrt aufgenommen und wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein!
Ducati.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten