• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!
also jetzt muß ich meinen Senf schon dazu geben: technisch sind diese Kurbeln von ShimaNO fürs Rennrad aber nicht der Weisheit letzter Schluß: egal ob die Welle gebrochen oder die linke Kurbel zuerst abgefallen ist weil sich die Befestigung gelöst hat. Wenn dann aber dadurch die rechte Kurbel mit den Kettenblättern und der Kette gleichzeitig abfällt kann ich nur sagen AUA..... :mex: denn das ist doch eine Fehlkonstruktion.

Und es braucht weder jemand die Carbonkurbeln von FSA noch von Campa oder sonstwem.. und auch nicht deren angeblicher Steifigkeit. Da reichen die Alukurbeln von beiden Herstellern bei weitem aus.. wer von euch will denn die Alukurbel von Campa und das Lager verbiegen, doch nur die Märchenerzähler..
 
Pave schrieb:
...wer von euch will denn die Alukurbel von Campa und das Lager verbiegen, doch nur die Märchenerzähler..
Unter meinem Gewicht pendelt das große KB schon ganz ordentlich im Umwerfer... (beide Chorus ´99).
Etwas steifer dürfte die Kurbel ruhig sein, auch, wenn das kein wirkliches Problem darstellt.
 
Wow, sehr lustiger Thread...zeigt mal wieder, was hier teilweise für Fritten am Start sind... :lol:

Nur kurz zum Thema:
Ich fahr seit ein paar Tagen eine rotzbillige Miche Grandtour. Tritt sich irgendwie genauso wie meine Record... :confused: ...nur leichter, was vermutlich an den kleineren Kettenblättern liegt... :p
An meinem MTB fahr ich übrigens eine Shimano Saint Hollowtech II, mit Abstand die beste Kurbel, die ich je gehabt habe... :i2:
Und daß hier einige Rübennasen von mangelnder Steifigkeit sprechen, ich lach mich weg... :spinner:
Zum Bild: Ich würd mal den Mechaniker ansprechen, ob er nicht ganz bei der Sache war als er die Kurbel montiert hat..

Cheers
H.
 
Wadenkrampf schrieb:
Zu dem Thread fällt mir DAS hier ein
e010.gif
WAS geht den mit dir ab???????????????
 
Bei der 10fach Schimpanso sitzen die Lager ja jetzt aussen am Gehäuse. Also noch mehr Abstützung des Lagers. Wie sich das auswirkt weiß ich nicht, weil ich's nicht habe. Bei der 9fach Octalink eiert die Scheibe ganz schön, wenn ich reintrete. Die hohle Welle war also mit Sicherheit nicht der Weiheit letzter Schluss. Der klassische Vierkant hat ebenfalls diese Angewohnheit. Da kann der Rahmen dann ultrasteif sein. Wenn durch andauernde Verformung am Tretlager die Kraft hängenbleibt, ist der steife Rahmen nix mehr wert. Und es eiert wirklich. :D

L.
 
Laktat schrieb:
Bei der 10fach Schimpanso sitzen die Lager ja jetzt aussen am Gehäuse. Also noch mehr Abstützung des Lagers. Wie sich das auswirkt weiß ich nicht, weil ich's nicht habe. Bei der 9fach Octalink eiert die Scheibe ganz schön, wenn ich reintrete. Die hohle Welle war also mit Sicherheit nicht der Weiheit letzter Schluss. Der klassische Vierkant hat ebenfalls diese Angewohnheit. Da kann der Rahmen dann ultrasteif sein. Wenn durch andauernde Verformung am Tretlager die Kraft hängenbleibt, ist der steife Rahmen nix mehr wert. Und es eiert wirklich. :D

L.
die aussenliegenden Lager sind dafür eine höhere belastung für den Rahmen
PS wiegt Ihr eigentlich alle 100Kg??? oder noch mehr???
 
Campyonly,

es mag ja sein, dass Shimano auch mal Probleme hat, aber Campa ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Bei meiner ersten Campa (Victory, schon älter) ist der Gewindebolzen, der die Schaltschwinge hält, an einem steilen Anstieg gebrochen. War äußerst ungeil, au das tat weh.
Bei dem nachfolgenden Athena - Schaltwerk ist ein kleines Teil (Schaltanschlag, damals gab es dort noch keine Stellschrauben) gebrochen. Lieferung des Ersatzteils war nicht möglich.
Danach (1992) bin ich auf Shimano DA 8 - fach umgestiegen und hatte nie Probleme.
 
Das angeführte Bild ist im Tour Forum von mehreren Leuten genauestens analysiert worden mit dem Ergebnis, dass da wohl jemand der ProCycling ein Ei untergejubelt hat. Die Schatten stimmen nicht, die rechte Kurbel "fliegt", die Farben ...

Aber sieht echt nett aus :D

IMHO ist die Steifigkeit einer Kurbel nicht ganz ohne Bedeutung. Auch wenn meine 75kg nicht das Mass der Dinge sind, den Unterschied fühle und sehe ich.
Beim ersten Rennrad mit Campa Record und 4-kant Welle konnte ich im kleinsten Gang am Berg den vorderen Umwerfer sowohl links als auch rechts mit der Kette streifen.
Bei Ultegra 3-fach Holowtech/9-fach schleift zumindest die Kette an einer Seite.
Beim Cannondale Lager mit Kurbel schleift nix. Gar nix, das ist wirklich stabil. Und bei mir bildet sich irgendetwas ein, dass sich das auch stabiler und effektiver fährt (was beim Ortsschild-Sprit auch andere merken ;) ).
Nun habe ich seit kurzer Zeit die 10-fach Ultegra mit den aussenliegenden Lagern - und kann wg. Unfall hier noch keinen Test posten.
Kommt aber noch ...

Hoffe, den Thread wieder etwas zu entrollen von Shimanonly's und ähnlichen Tierchen :wink2:
 
shimanonlys?
naja so einer bin ich nicht- fahre zwar DA 9fach, bin aber grad mit jemanden um ne record alu am verhandeln...
hoffe, es klappt....

der hat so ein hammerrad da stehen...leider hab ich kein geld...
das crossrad von mike kluge...
focus rahmen, mavic ksyrium elite, komplett record für 1500 euro...

ich will da nur die record, aber da bringt mich der mike um.... ist ja sein rad...:)
 
BaIP schrieb:
Das angeführte Bild ist im Tour Forum von mehreren Leuten genauestens analysiert worden mit dem Ergebnis, dass da wohl jemand der ProCycling ein Ei untergejubelt hat. Die Schatten stimmen nicht, die rechte Kurbel "fliegt", die Farben ...

Aber sieht echt nett aus :D

IMHO ist die Steifigkeit einer Kurbel nicht ganz ohne Bedeutung. Auch wenn meine 75kg nicht das Mass der Dinge sind, den Unterschied fühle und sehe ich.
Beim ersten Rennrad mit Campa Record und 4-kant Welle konnte ich im kleinsten Gang am Berg den vorderen Umwerfer sowohl links als auch rechts mit der Kette streifen.
Bei Ultegra 3-fach Holowtech/9-fach schleift zumindest die Kette an einer Seite.
Beim Cannondale Lager mit Kurbel schleift nix. Gar nix, das ist wirklich stabil. Und bei mir bildet sich irgendetwas ein, dass sich das auch stabiler und effektiver fährt (was beim Ortsschild-Sprit auch andere merken ;) ).
Nun habe ich seit kurzer Zeit die 10-fach Ultegra mit den aussenliegenden Lagern - und kann wg. Unfall hier noch keinen Test posten.
Kommt aber noch ...

Hoffe, den Thread wieder etwas zu entrollen von Shimanonly's und ähnlichen Tierchen :wink2:



die tour ist doch eh der verlängerte arm von shimaNO!!!!
ALSO SO EIN UNSINN
dazu kommt noch die grauenerregende optik dieser kurbel und die hässlichen bullhorns
"shimaNO mir graut vor dier"
 
Hi campyonly!
In aller Freundlichkeit muss ich sagen, dass mich dieses "ShimaNO" langsam nervt und der Gag ausgelutscht ist (Du bist ja beiweitem nicht der einzige der das schreibt...).
Ich kann genau so gut CampagNOlo schreiben ;)
 
ace hat recht(wie auch schon viele zuvor).
das ist zu einfach, wenn man erstens sagt, "das eine ist scheiße" , dann aber sagt "das andere ist perfekt". das geht nicht.
 
AW: Re: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Bei der 10fach Schimpanso sitzen die Lager ja jetzt aussen am Gehäuse. Also noch mehr Abstützung des Lagers. Wie sich das auswirkt weiß ich nicht, weil ich's nicht habe. Bei der 9fach Octalink eiert die Scheibe ganz schön, wenn ich reintrete. Die hohle Welle war also mit Sicherheit nicht der Weiheit letzter Schluss. Der klassische Vierkant hat ebenfalls diese Angewohnheit. Da kann der Rahmen dann ultrasteif sein. Wenn durch andauernde Verformung am Tretlager die Kraft hängenbleibt, ist der steife Rahmen nix mehr wert. Und es eiert wirklich. :D

L.

die aussenliegenden Lager sind dafür eine höhere belastung für den Rahmen
PS wiegt Ihr eigentlich alle 100Kg??? oder noch mehr???


witzig, diese Aussagen von damals und die uneingeschränkte Vergötterung das Gegenteils heute ...

Aus Campys Album:



:bier:
 
AW: Soviel zur neuen ShimaNO-Kurbel!!!

Das kann man überhaupt nicht vergleichen!

DIESE außenliegenden Lager sind von Campagnolo.
Das ist etwas ganz anderes! ;)

Und Campagnolo hat natürlich beim Entwickeln dieser Lager oder auch beim auf den Markt bringen von holen Kurbeln ("Ultra Hollow Structure") NIIIEE auch nur einmal in Richtung Shimano geschielt geschweige denn, sich dort Ideen abgeschaut :aetsch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten