• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sorgen um Didi

Ich sagte nie etwas gegen Obdachlose oder Bedürftige, das liegt mir fern,
aber bei Herrn Senft geht es darum, sein Hobby zu finanzieren nicht seine Mahlzeit und da sehe ich einen sehr großen Unterschied.

Um es mit der Überschrift zu sagen " Sorgen um Didi"

ich mache mir mehr Sorgen wie es der Nachfolgegeneration im Rentenalter ergehen wird als um Herrn Didi Senft, darüber sollte man sich seine Gedanken machen, es sind auch eure Kinder, Enkel usw. :rolleyes:

Danke,
ich hatte dich und andere auch schon beim ersten Mal verstanden.
Kaugirl hat es schön beschrieben, was mich bewegt hat, den Fred zu eröffnen. Ja der Titel ist dämlich, da habe ich mir beim Übernehmen vom Schwesterforum keine Gedanken gemacht. Denn ich sorge mich nicht wirklich um Didi.

Man muss den Tourteufel nicht mögen, mein Ding ist seine extrovertierte Art auch nicht unbedingt, und keiner ist gezwungen, für ihn zu spenden, aber "einem Rentner sein Hobby finanzieren" ist doch eine sehr einseitige Sichtweise. Es gibt eben viele, die sich gefreut haben, ihn live oder im Fernsehen zu sehen und wie oben bereits geschrieben, geht es nicht um sein Rentendasein, sondern um die Überbrückung der Zeit bis dahin.

Und ich zitiere mich aus dem Schwesterforum selber, weil der Tenor zwischen den Zeilen, auch wenn sich die Faktenlage geändert hat, der gleiche geblieben ist:

Über den Inhalt der Beiträge kann man wohl höchstens "trefflich streiten".

Aber die Respektlosigkeit einem Menschen gegenüber,
die zwischen den Zeilen zu lesen ist, ist die eigentliche Peinlichkeit!

Zu mindestens Gelassenheit angesichts seiner Lebensgeschichte
wäre besser angebracht, frei nach dem kölschen Motto:

Jede Jeck is anders!

Zuletzt bearbeitet:
...
Zudem ist es ja nicht so, wie hier jetzt schon ein paar mal unterstellt wurde, dass der gute Herr Senft selbst betteln geht, sondern dass andere, die sich freuen würden ihn weiterhin auf Radveranstaltungen zu sehen, eben zu spenden aufrufen...

...
Wenn zum spenden, für was auch immer, aufgerufen wird, sollte jeder für sich entscheiden was er macht.
...

Man muss den Tourteufel nicht mögen, mein Ding ist seine extrovertierte Art auch nicht unbedingt, und keiner ist gezwungen, für ihn zu spenden, ...

Genau darum geht es!

... und wer das nicht möchte, lässt es einfach bleiben!

Wenn ich lese dass jemand in seinem Alter nur 480 € Rente erhält, frage ich mich, was stimmt da nicht, da er in seinem Alter mind. 40 Arbeitsjahre haben sollte und da gibt es normalerweise mehr Rente, außer .......................:rolleyes:

Informiere dich doch mal über die Renten in den neuen Bundesländern...
Es gibt zahlreiche Betroffene, denen viele Jahre ihrer "Erwerbsbiografie" nicht für die Rente anerkannt wurden. Woher willst du denn wissen, dass Didi Senft (er kommt aus Brandenburg) nicht einer von ihnen ist?

Informiere dich doch mal über die Renten in den neuen Bundesländern...
Es gibt zahlreiche Betroffene, denen viele Jahre ihrer "Erwerbsbiografie" nicht für die Rente anerkannt wurden. Woher willst du denn wissen, dass Didi Senft (er kommt aus Brandenburg) nicht einer von ihnen ist?

Mag ja sein dass er aus versch. Gründen so wenig erhält, aber dann setze ich mein weniges Einkommen sinnvoller ein als auf der Tour herum zu hampeln, tut mir leid aber so ist es.
So lange er das aber kann, hat er genug und braucht nicht so wehleidig an die Öffentlichkeit zu gehen wie arm und bedürftig er doch ist.

Habe doch schon geschrieben, es gibt schlimmeres Elend als nicht bei der Tour zu sein und Betroffen von Elend sind mehr als wir wissen oder glauben.

Egal, es bringt nichts, wir drehen uns im Kreis.

Wir drehen uns nicht im Kreis, solange weiterhin irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die erstmal wieder berichtigt werden müssen.
Jetzt schreibst du, er würde "wehleidig an die Öffentlichkeit gehen"... Tut er das? Ich kann das dem Artikel nicht entnehmen.

Ich mag den Hampelmann ja auch nicht so besonders, aber ich habe den Eindruck, hier werden Halbwahrheiten verbreitet. Einiges ging ja schon in die Richtung, als hätte er sein Geld sinnlos verjubelt. Es ist jedem seine Sache, wofür er sein Geld ausgibt. Radsportbegeisterte stecken ihr Vermögen eben in den Radsport. Das ist doch hier im Forum etwas ganz alltägliches, oder? ;)
Auf unsere Spenden kommt es doch sowieso nicht an. Warten wir mal ab, mit welchem Sponsorenaufdruck er 2015 bei der Tour mithampelt. ;)

Auszug aus dem Radsport News Bericht:

"........................................Auf den Ruf werden ich und die Tour-Fans, die Didi in ihr Herz geschlossen haben, in Zukunft wohl verzichten müssen. „2014 habe ich die Tour aus eigener Tasche bezahlt. Nächstes Jahr geht das nicht mehr", gesteht Didi Senft traurig. „Ich gehe ab dem 1. März 2015 in Rente und bekomme 484 Euro."..............................

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90835.htm

Er erhält 484 € Rente, dann wird wahrscheinlich mit H4 aufgestockt, kenne mich da nicht so genau aus, aber auf die Tour möchte er auch, alles kann man eben nicht haben.
Ich möchte auch gerne viel aber alles geht auch da nicht, wie bei vielen anderen auch nicht.
Hörst du da etwas hier im Forum, was jeder gerne möchte und nicht kann?

Ich bin raus, hat keinen Sinn, er soll zusehen wie er weiterhin klar kommt, ganz einfach.
Wenn er einen Sponsor findet, wie du schreibst, ist dieser ganz schön dumm, wenn er sein Geld für so etwas ausgibt und zum Fenster hinaus wirft.

" Ohne den Tour-Teufel wird das härteste Rennen der Welt etwas von seiner Seele verlieren!"

Für mich nicht, ich möchte Tour sehen und keine möchte gerne Teufel.

.Ich denke, das Wort "Spende" im Zusammenhang mit der Darlegung seiner Einkommenssituation führt hier viele in die Irre. Eine Spende ist nichts anderes als eine freiwillige Zuwendung, die nicht zwangsläufig etwas mit Mildtätigkeit oder Wohlfahrt zu tun hat. Es wird ja nicht nur für Menschen in Not, sondern auch für Opernhäuser, Tierparks, Parteien, Kirchen, usw. gespendet.

Es geht um nichts anderes als darum, dass diejenigen, die seinen Auftritt weiter bei Radrennen sehen möchten, aufgefordert sind, etwas Geld zu geben. Nicht mehr, und nicht weniger.

Ja eben. Und nicht jeder, der Mitleid oder gar Spenden bekommt, hat darum gebeten.
Kaum erklärt der Didi Senft seinen Rücktritt und verrät warum er das tut, schon wird so ein Artikel über ihn geschrieben, übereifrige Fans von ihm initiieren fast eine Spendenaktion und seine Hasser kriegen sich kaum noch ein... Er wird schon selbst wissen, dass irgendwann die Zeit gekommen ist, wo er nicht mehr mit dabei sein wird. Ich habe kein Jammern gehört oder betteln um Spenden. Kein Grund zur Aufregung.
Um es noch mal klar zu stellen: Mitleid mit ihm habe ich keins, eine Spende bekommt er von mir auch nicht. Insofern d'accord mit master0652. Aber ich rege mich nicht noch drüber auf. Mich stört hier vor allem, wie noch hämisch über ihn hergezogen wird und was ihm alles angedichtet werden soll.

Mag ja sein dass er aus versch. Gründen so wenig erhält, aber dann setze ich mein weniges Einkommen sinnvoller ein als auf der Tour herum zu hampeln, tut mir leid aber so ist es.
So lange er das aber kann, hat er genug und braucht nicht so wehleidig an die Öffentlichkeit zu gehen wie arm und bedürftig er doch ist. ...

Wie der Mann sein (geringes) Einkommen einsetzt, ist allein seine Sache.
Es ist zynisch, Menschen mit wenig Geld die Teilnahme an Veranstaltungen abzusprechen und ihnen auch noch
vorschreiben zu wollen, wie sie das wenige Einkommen "sinnvoller" ausgeben sollen.
Mehr Respekt vor der Lebensleistung anderer (Beitrag nachträglich editiert. Gruß, Al.) angebrachter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist zynisch, Menschen mit wenig Geld die Teilnahme an Veranstaltungen abzusprechen und ihnen auch noch
vorschreiben zu wollen, wie sie das wenige Einkommen "sinnvoller" ausgeben sollen.
Mehr Respekt vor der Lebensleistung anderer (Beitrag nachträglich editiert. Gruß, Al.) wäre angebrachter.

Ja, . . . . aber . . . .

So überzeugst du keinen,
nicht mal mit der Wahrheit . . . .
. . . und erzeugst kontraproduktiven Gegenwind.

So was geht nur Aug in Aug, nicht Aug um Aug ;)

@Sparkassendirektor
Mehr Respekt vor der Lebensleistung anderer (Beitrag nachträglich editiert. Gruß, Al.) wäre angebrachter.
Auch, bzw. gerade wenn man seine Meinung äußert , sollte man doch die Grundregeln der Zivilisation beherrschen.
Falls Du den Beruf ausübst , der Dir Deinen Nickname gibt, müsstest Du das eigentlich wissen.:eek:

Ja eben. Und nicht jeder, der Mitleid oder gar Spenden bekommt, hat darum gebeten.
Kaum erklärt der Didi Senft seinen Rücktritt und verrät warum er das tut,.......................................

Und diese Erklärung macht er völlig selbstlos ohne Hintergedanken:rolleyes:
z.B. ( Leute ich kann heut kein Bier mit euch trinken, ich habe kein Geld!!!!!! ;)) Kein Problem wir zahlen dir eins :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück