• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnenbrille mit Sehstärke?

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
809
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
ich habe seit 10 Jahren eine Rudy Project Noyz Sonnenbrille mit Innenclip für die Sehstärke im Einsatz.

Jetzt wären mal neue Gläser für den Innenclip fällig (40€), der Nasenbügel müsste auch mal ersetzt werden und die beiden paar Wechselgläser müsdten auch mal ersetzt werden(verkratzt, Veachichtung löst sich ab, im Nasenbereich verfärbt).

Nun überlege ich mir eventuell gleich nee neue Brille zuzulegen. Wahrscheinlich ist das nicht so viel teurer, als wenn ich die oben genannten Sachen austausche.

Habt Ihr Empfehlungen für mich? Was würden die Brillen in etwa kosten?

Mir ist wichtig das man die Gläser tauschen kann (aktuell habe ich ein Photoimpact Glas und Rot verspiegeltes für starke Sonne). Und das die Brille so eine Art Innenclip mit der Sehstärke hat.

Danke für Eure Hilfe.
 
Ich als Starkschwitzer hasse diese Clips. Ich habe die Rudy Project Rydon mit geschliffenen photochromatischen Gläsern. Der Bereich ist 18-78%. Das reicht selbst bei Nachtfahrten und bei strahlendem Sonnenschein. Damit entfällt die Notwendigkeit, die Gläser zu wechseln. Einzig für Gletscherwanderungen würde ich mir noch eine Dunklere besorgen.
 
Ich als Starkschwitzer hasse diese Clips. Ich habe die Rudy Project Rydon mit geschliffenen photochromatischen Gläsern. Der Bereich ist 18-78%. Das reicht selbst bei Nachtfahrten und bei strahlendem Sonnenschein. Damit entfällt die Notwendigkeit, die Gläser zu wechseln. Einzig für Gletscherwanderungen würde ich mir noch eine Dunklere besorgen.

Danke für deine Antwort. Weißt du doch zufällig was die Gläser gekostet haben mit der Sehstärke?
 
Haben die selbsttönenden Gläser immer noch den Nachteil, in der Kälte dunkel zu werden?
 
Adidas Evil Eye Halfrim. Mit Sehstärke oder extra Clip.
Mit 2 Paar Wechselgläsern (getönt & orange) und Rabatt rund 760€. Ich hab allerdings sehr geringe Werte.
Mit Clip wird es wohl deutlich günstiger, dafür schwitze ich aber zuviel und hab auch zu lange Wimpern.
 
Da es bei mir nur um die Unterstützung beim Lesen vom Radcomputer geht ( weitsichtig ) habe ich die
Frage mit Hilfe von stickable Lenses gelöst. Das sind kleine Kunststofflinsen in unterschiedlichen Dioptrin-
stärken, die von innen in jede Brille geklebt werden können.
Ich benutze das an einer Brille mit selbsttönenden Gläsern und es funktioniert ausgesprochen gut.

Produktbeispiel hier::
https://www.amazon.com/s?k=Hydrotac&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
 
Ich habe seit einiger Zeit eine direktverglaste Oakley Crosslink Zero

https://www.oakley.com/de-de/product/W0OX8076
Diese hat bei einem der großen Brillenversandhändler ca. €350 gekostet.

Kann ich nur empfehlen!! Habe parallel auch eine Adidas mit Clip, diese läuft bei Anstrengung und sobald das Wetter nicht supergut ist recht schnell an (zwischen Clip und Scheibe) - die verwende ich wirklich nur noch für kurze Hochsommerrunden. Auch der Platz zu den Wimpern hin ist etwas knapp - der Clip wird dadurch eher mal fettig/schmutzig.
Ansonsten hat die direktverglaste photochromatische Brille meines Erachtens nur Vorteile. Zum Beispiel ist bei wechselndem Wetter oder Fahrten am Abend keine zweite Brille oder Gläser notwendig - die Brille passt sich ja an.

Falls dies nicht in Frage kommt, sondern es eine Lösung mit Clip sein soll, dann kann ich die Adidas Evil Eye Halfrim empfehlen. Guter Sitz, recht einfacher Wechsel der Gläser, guter Schutz (deswegen auch "Anlaufanfällig")
 
Ich würde auch immer auf Direktverglasung setzen. Gut wer alle 6 Monate schlechtere Werte hat, für den ist das nix. Und wer damit im Unterholz biken will mit ständig Schlamm, Sand und sonstigem drauf, dem rate ich auch ab davon, wobei die echt robust sind, hab noch keine Kratzer o.ä. nach der langen Zeit.
Meine Werte halten sich Gott sei Dank seit 2011 stabil, so dass ich seitdem meine 2 Paar Gläser fahren kann.
 
Wären Tageslinsen ein Versuch wert? Du bist dann flexibel bei der Sonnenbrille und siehst auch gut, wenn du die Brille mal abnimmst, z. B. bergauf im Wald oder im Café. Der Hinweis mit der evtl. wechselnden Sehstärke ist auch ein guter Hinweise und nicht relevant bei Kontaktlinsen, solange man keinen riesigen Vorrat angelegt hat.
 
Wären Tageslinsen ein Versuch wert? Du bist dann flexibel bei der Sonnenbrille und siehst auch gut, wenn du die Brille mal abnimmst, z. B. bergauf im Wald oder im Café. Der Hinweis mit der evtl. wechselnden Sehstärke ist auch ein guter Hinweise und nicht relevant bei Kontaktlinsen, solange man keinen riesigen Vorrat angelegt hat.
?
Gibt nichts besseres
 
Das mache ich beim Tauchen schon seit gut 15 Jahren, generell beim Sport und beim Radfahren sowieso.
Übrigens habe ich selbst beim Tauchen und Schwimmbadtraining in der Zeit niemals eine einzige Linse verloren. Allenfalls schwimmt die Linse bei Wasserkontakt kurz auf, wobei nach 3-4 Lidschlägen alles wieder in Ordnung ist.
Beim Radfahren darf nur nicht so dusselig sein, und mit der Hand die Linse wegwischen, wenn man schwitzt. Soweit man eh eine Sonnenbrille nutzt, passiert das eh nicht.

Probiert das mal aus. Unser Optiker gibt zwei bis drei Probesets für einen Fünfer in die Kaffeekasse an Kunden ab.

Tageslinsen und Wochenlinsen fallen übrigens meist vom gleichen Band. Früher wurde da noch nach Fertigungsqualität unterschieden. Die besseren wurden als Wochenlinsen gelabelt, die schlechteren als Tageslinsen. Der Unterschied dürfte weggefallen sein.
Man kann auch Tageslinsen übrigens herausnehmen, normal reinigen und weiter verwenden. 14 Tage sind völlig normal. Ich habe das mal testweise auf die Spitze getrieben (und mit dem Mikroskop kontrolliert). Eine Tageslinse war 3 Wochen im Urlaub und danach noch zwei Wochen stundenweise für den Sport verwendbar. Dann rissen die Linsen am Rand ein. Das spürt man beim Einsetzen sofort. Das Gefühl einer eingerissenen Linse ist so, wie eine Wimper im Auge. Die Linse wirft man dann weg und nimmt eine Neue.

Fazit für den Sport:
Tageslinsen plus Reinigungsmittelchen aus dem Supermarkt.
Wenn man so verfährt, dann sinken die laufenden Kosten auf Centbeträge.

Meine Frau nutzt übrigens Monatslinsen, die einer Gleitsichtbrille entsprechen. Sie ist zufrieden. Diese Linsen sind inzwischen auch bezahlbar. Im Zweifelsfalle nimmt man ein Jahresabo, kündigt sofort und nutzt die Linsen (gereinigt) nur für den Sport für ein paar Jahre.

Mein Kumpel ist übrigens Optiker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer das abkann, für den sind Kontaktlinsen vielleicht eine günstige Alternative.
Meine Augen sind krankheitsbedingt viel zu trocken. Mich macht der kleinste Fremdkörper im Auge wahnsinnig. Aber Gott sei Dank hält ja meine Sehstärke schon seit 2011 also toi toi toi.
 
Ich würde auch immer auf Direktverglasung setzen. Gut wer alle 6 Monate schlechtere Werte hat, für den ist das nix. Und wer damit im Unterholz biken will mit ständig Schlamm, Sand und sonstigem drauf, dem rate ich auch ab davon, wobei die echt robust sind, hab noch keine Kratzer o.ä. nach der langen Zeit.
Meine Werte halten sich Gott sei Dank seit 2011 stabil, so dass ich seitdem meine 2 Paar Gläser fahren kann.
Da braucht man aber min. zwei Brillen. Alles mit dunkel getönten Gläsern fahren wäre nichts für mich. Ich fahre ebenfalls die Evil Eye Halfrim Pro, aber mit Clips und so ner Folie die unten in den Gläsern angebracht ist und die Gleitsichtgläser ersetzt. Ich muss unterwegs auch in der Lage sein mal was zu lesen. Dirktverglasung ist zweifelos die elegantere Lösung. Wer aber ne Gleitsichtbrille braucht ist mit zwei Brillen schon mit 1000 Euro dabei.
 
Probiert das mal aus. Unser Optiker gibt zwei bis drei Probesets für einen Fünfer in die Kaffeekasse an Kunden ab.
Hatte ich auch überlegt,bis mir der Optiker den Preis für meine Linsen genannt hat. Ich habe ne sehr große Hornhautverkrümmung und die linsen sind deshalb wohl ziemlich teuer. Da kommt mich ne Adidas selbst mit Direktverglasung noch um einiges günstiger.
 
Zurück
Oben Unten