• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnenbrille mit Sehstärke?

Und wer zeichnet den Augenabstand ein?

Augenabstand gibt man bei der Bestellung pro Auge an, in meinem Fall die vom Augenarzt gemessenen Werte. Ob das immer ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen - bei mir passt es wohl.
Hatte vor der Bestellung auch ein wenig Bedenken, aber es gibt ja eine großzügige Rückgabepolitik ...
 
Adidas Evil Eye Halfrim mit Clip, 1 Satz dunkle Gläser, 1 Satz photochromatische Gläser

Für mich ist die Evil Eye so bemessen, dass ich den Clip nicht mehr wahrnehme, auch nicht an den Wimpern, trotz dass ich die Brille "körpernah" trage. Ich finde bei der Brille auch das Wechseln der Gläser vollmommen unkompliziert.

Einzig, dort wo der Clip an der Innenseite der Gläser anliegt, bilden sich Kratzer. Jedoch stört es nicht, liegen nicht im direkten Sehfeld.
 
Der Clip liegt innen direkt am Glas an, dort ist ein kleiner Kratzer. Ansonsten nach knapp 3 Jahren Nutzung lässt sich das nicht vermeiden. Anm.: Das auf den Fotos ist kein Dreck, nur eine Schatten vom Fotografieren :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20191105_223357.jpg
    20191105_223357.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 146
  • 20191105_223411.jpg
    20191105_223411.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20191105_223704.jpg
    20191105_223704.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 140
Der Clip liegt innen direkt am Glas an, dort ist ein kleiner Kratzer. Ansonsten nach knapp 3 Jahren Nutzung lässt sich das nicht vermeiden. Anm.: Das auf den Fotos ist kein Dreck, nur eine Schatten vom Fotografieren :rolleyes:
Seltsam. Ich hab den gleichen Clip und meine Brlle ist schon älter als 3 Jahre, aber Kratzer an den Gläsern hab ich dadurch nicht.
 
Bei den dunklen Gläsern genauso. Es ist aber minimal, es wundert aber schon ein wenig, dass bei dir gar nichts zu sehen ist. Na ja, vielleicht sind 3 Jahre nicht gleich 3 Jahre, ich sag mal so, bei mir knapp 25.000 km im Einsatz. Da ist auch die Vorderseite nicht mehr ganz jungfreulich. Hält sich aber alles in Grenzen. Allerdings bei der Brille meiner Frau mit einem klein O-Ring aus Gummi eleganter gelöst, siehe Foto.
 

Anhänge

  • 20191105_230247.jpg
    20191105_230247.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 135
Na ja, vielleicht sind 3 Jahre nicht gleich 3 Jahre, ich sag mal so, bei mir knapp 25.000 km im Einsatz.
Meine Brille hat ganz sicher mehr als 35.00km runter. Ist aber auch latte. Ich brauche dafür alle zwei Jahre neue orange Gläser weil sich da die ´Beschichtung löst. Das passiert mit den dunkelen Gläsern nicht. Und ein neues Schweisband und Nasenpads hab ich auch schon gekauft. Kleine Kratzer lassen sich natürlich nicht vermeiden, nur innen hab ich keine. Mein Clip berührt aber auch nicht die Gläser.
 
Vielleicht habt ihr unterschiedliche Größen in den Brillen?
Der Clip den mir die Optikerin gezeigt hat, sieht anders aus wie eure, der geht bis an den oberen Rand der Brille.
Ich bin noch am hadern, will eigentlich Direktverglasung, da ich extrem schwitze und hier Probleme mit Schweiß und Beschlagen zwischen Brille und Clip befürchte...
 
Der Clip den mir die Optikerin gezeigt hat, sieht anders aus wie eure, der geht bis an den oberen Rand der Brille.
Ich bin noch am hadern, will eigentlich Direktverglasung, da ich extrem schwitze und hier Probleme mit Schweiß und Beschlagen zwischen Brille und Clip befürchte...
Direktverglasung ist natürlich die elegantere Variante, ohne Zweifel. Der Nachteil ist das Du nur eine Tönung hast und keine Gläser wechseln kannst. Bei trübem Wetter z.b. wären mir dunkele Gläser zu viel. Beschlagen tut meine Brille nur bei Kälte, wenn ich an ner Ampel halten muss. Wenn ich los fahre geht der Beschlag sofort wieder weg.

Den Clip den dir Dein Optiker gezeigt hat ist dafür bruchempfindlich beim raus holen, und teuer. Den würde ich nicht nehmen.
 
Vielleicht habt ihr unterschiedliche Größen in den Brillen?
Der Clip den mir die Optikerin gezeigt hat, sieht anders aus wie eure, der geht bis an den oberen Rand der Brille.
Ich bin noch am hadern, will eigentlich Direktverglasung, da ich extrem schwitze und hier Probleme mit Schweiß und Beschlagen zwischen Brille und Clip befürchte...
Das Problem mit den Clips ist, dass man zwei Gläser hat die beschlagen können und erschwerend, dass der Clip sehr nach am Kopf ist und dadurch noch schneller beschlägt. Hatte auch mal die Halfrim von Adidas mit Clip und war nicht wirklich zufrieden. Der Clip hat auch am Brillenglas gescheuert und diese zerkratzt.
Eine Direktverglasung bei Sportbrillen ist schwierig, da sich gebogene Brillen nur schlecht oder sehr teuer verglasen lassen. Du musst dann also eine mehr oder weniger normale Sonnenbrille nehmen. Dann hast du aber schnell Probleme mit Zugluft, also schlechtem Windschutz. Bedenken musst du auch, dass du dann eine Tönung finden musst, die immer passt, da man das Glas nicht einfach mal tauschen kann.
Wenn man Angst vor Beschlagen und Schweiß auf der Brille hat, würde ich zu Tageslinsen raten. Dann kann man problemlos die Brille z. B. bergauf abnehmen und irgendwo verstauen. So mache ich das und bin immer sehr zufrieden mit der Kombi aus Tagelinsen (eine Seite sogar torisch mittlerweile) und der Oakley Jawbreaker.
 
Direktverglasung ist natürlich die elegantere Variante, ohne Zweifel. Der Nachteil ist das Du nur eine Tönung hast und keine Gläser wechseln kannst. Bei trübem Wetter z.b. wären mir dunkele Gläser zu viel. Beschlagen tut meine Brille nur bei Kälte, wenn ich an ner Ampel halten muss. Wenn ich los fahre geht der Beschlag sofort wieder weg.

Den Clip den dir Dein Optiker gezeigt hat ist dafür bruchempfindlich beim raus holen, und teuer. Den würde ich nicht nehmen.
Direktverglasung von gebogenen Sportbrillen und kompliziert und wird oft von den Optikern abgelehnt. Hinzu kommt dein Hinweis mit der Tönung. Fazit: Teuer + Einschränkung
 
Eine Direktverglasung bei Sportbrillen ist schwierig, da sich gebogene Brillen nur schlecht oder sehr teuer verglasen lassen. Du musst dann also eine mehr oder weniger normale Sonnenbrille nehmen.
Da hat sich viel getan. Ist heute kein Problem mehr stark gebogene Gläser zu schleifen.
Direktverglasung von gebogenen Sportbrillen und kompliziert und wird oft von den Optikern abgelehnt.
Optiker die solche Brillen führen machen das. Ich hab z.b. nen Optiker der sich auf Sportbrillen spezialisiert hat.
 
Mein Clip berührt aber auch nicht die Gläser.

:daumen:- möglicherweise variert tatsächlich die Größe der Clips

da ich extrem schwitze ... Beschlagen zwischen Brille und Clip befürchte...
Ich denke, deine Befürchtung ist unbegründet. Ich lasse auch ordentlich Wasser ablaufen, aber beschlagen tut die Brille nur bei kühlen Temperaturen und auch nur bei einem "Ampelstop". Eher beschlagen bei mir auch die Außengläser. Solange du in Bewegung bist, beschlägt sie nicht. Das liegt nicht am Clip, eher am Wärmestau. In Bewegung wird die Brille immer noch ganz gut durchlüftet, sie schließt nicht hermetisch ab.
 
Und wer zeichnet den Augenabstand ein?
Das kann man recht gut selbst messen, mit einer Schablone und viel Licht, sodass die Pupillen klein sind. Meiner Erfahrung nach, wenn man gewissenhaft eine Messreihe aufstellt (man muss sich bei den Messungen frei machen und NICHT durch vorherige Messungen beeinflussen lassen) und dann je Seite 5 Mal misst (bei hoher Standardabweichung der Werte auch öfters), bekommt man ein besseres Ergebnis als bei den meisten Optikern (es gibt sicher auch die, die das besser machen, aber meine Erfahrung ist da leider, dass das wenige sind).
 
Ich bin noch am hadern, will eigentlich Direktverglasung, da ich extrem schwitze und hier Probleme mit Schweiß und Beschlagen zwischen Brille und Clip befürchte...
Direktverglasung mit photochromatischen Gläsern. :daumen: Dann spielen die Lichtverhältnisse keine Rolle.
Ich hatte früher mal eine Adidas mit Clip und bin auch Starkschwitzer. Das Problem am Clip ist weniger das Beschlagen als das Einsalzen. Und unterwegs die Brille incl. Clip putzen und sauber wieder zusammenbauen war mir nicht möglich. Abfahrten mit schlieriger Brille machen null Spaß und sind auch nicht ganz ungefährlich. Zudem haben meine Wimpern am Clip gestreift. Und der Clip ist auch relativ klein und das scharfe Sichtfeld dadurch eingeschränkt. Man gewöhnt sich daran, aber besser ist anders.
 
Direktverglasung mit photochromatischen Gläsern. :daumen: Dann spielen die Lichtverhältnisse keine Rolle.
Tun sie schon. Denn da musst Du dich entscheiden zwischen schwacher Grundtönung und auch schwacher Tönung in der Sonne, oder starker Grundtönung und starker Tönung bei Sonnenlicht. Den gesamten Bereich, von klar bis stark getönt decken diese Gläser nicht ab. Und noch ein Nachteil: Bei Kälte werden die dunkel, ob die Sonne scheint, oder nicht. Und die getönten Adidas Gläser filtern z.b. auch Blaulicht herraus, was zu mehr Kontrast beim sehen führt. Das können photochromatischen Gläser alles nicht.
Ich hatte früher mal eine Adidas mit Clip und bin auch Starkschwitzer. Das Problem am Clip ist weniger das Beschlagen als das Einsalzen.
Welches Modell hattest Du denn? Bei Adidas gibt es die Modelle mit-und ohne pro, also mit- und ohne Schweißfänger. Damit trotz Schweißfänger was in die Brille läuft muss man selber schon auslaufen.
 
Das kann man recht gut selbst messen, mit einer Schablone und viel Licht, sodass die Pupillen klein sind. Meiner Erfahrung nach, wenn man gewissenhaft eine Messreihe aufstellt (man muss sich bei den Messungen frei machen und NICHT durch vorherige Messungen beeinflussen lassen) und dann je Seite 5 Mal misst (bei hoher Standardabweichung der Werte auch öfters), bekommt man ein besseres Ergebnis als bei den meisten Optikern (es gibt sicher auch die, die das besser machen, aber meine Erfahrung ist da leider, dass das wenige sind).
Das ist was für Leute die es sich zutrauen. Ich vertraue da doch lieber meinem Optiker. Ausserdem kann ich DEM die Schuld geben wenn was vermurkst wird und kann es nachbessern lassen. Wenn ich das selber mache und vermurkse hab ich das Geld in den Sand gesetzt. Und, du musst die Brille ja erst mal haben (mit ungeschliffenen Gläsern) um den Augenabstand einzuzeichnen.
 
Den gesamten Bereich, von klar bis stark getönt decken diese Gläser nicht ab.
Meine decken den Bereich 18-78% ab. Die 18% sind hell genug, um sogar noch nachts zu fahren. Die 78% sind mir dunkel genug für einen strahlenden Sommertag. Eine Gletscherwanderung würde ich damit jetzt aber nicht unternehmen. Abdunklung durch Kälte ist mir noch nicht aufgefallen.
Und die getönten Adidas Gläser filtern z.b. auch Blaulicht herraus, was zu mehr Kontrast beim sehen führt.
Ich denke, da verwechselst du etwas. Blaulicht sorgt für mehr Kontrast. Vielleicht meinst du Polarisationsfilter. Du bekommst auch photochromatische Gläser mit Pol-Filter, die dann aber einen deutlich eingeschränkten Bereich haben (z.B. 55-80%). Mit Pol-Filter gibt es aber auch evtl. Probleme beim Ablesen des Garmin-/Smartphon-Displays (nur relevant, wenn du mit Navigation unterwegs bist). Dass das auch alles so kompliziert sein muss...
Welches Modell hattest Du denn? Bei Adidas gibt es die Modelle mit-und ohne pro, also mit- und ohne Schweißfänger. Damit trotz Schweißfänger was in die Brille läuft muss man selber schon auslaufen.
Weiß ich nicht mehr, es war aber ohne Schweißfänger. Das mit dem Auslaufen bekomme ich schon hin. Im Hochsommer bei >30° einen knackigen Schwarzwaldaufstieg mit 800Hm am Stück in der vollen Sonne - da sehe ich oben durch die Brille nichts mehr vor lauter Salz. Und wenn ich die Helmpolster auspresse, könnte ich damit abends die Nudeln kochen... ;):D
 
Das ist was für Leute die es sich zutrauen. Ich vertraue da doch lieber meinem Optiker. Ausserdem kann ich DEM die Schuld geben wenn was vermurkst wird und kann es nachbessern lassen. Wenn ich das selber mache und vermurkse hab ich das Geld in den Sand gesetzt. Und, du musst die Brille ja erst mal haben (mit ungeschliffenen Gläsern) um den Augenabstand einzuzeichnen.
Versender schicken ihre Brillen alle mit ungeschliffenen Gläsern zur Anschauung.
Es gibt natürlich auch gute Gründe zum Optiker zu gehen, das will ich nicht abstreiten. Es ist allerdings auch nicht grundlos, dass die Brillenversender ein äußerst erfolgreiches Businessmodel haben.
Mit der Kaffeekasse vermisst er es vielleicht sogar ein lokaler Optiker für eine Versenderbrille.
 
Zurück
Oben Unten