• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille mit Korrektur gesucht

Korrektur + Gleitsichtgläser = $$$.

Reine Bifocalbrillen ohne Korrektur (nur Lesebrillenbereich) belaufen sich auf € 170 - € 200. Rudy Project Rydon Sport Readers (Bifocal) gibt es derzeit auch für unter € 150 bei den üblichen Verdächtigen.
Ich meinte die genannte Oakley-Brille. Rudy Project interessiert mich so wenig wie Gleitsichtbrillen…
 
Ich habe gestern meine Oakley Path II abgeholt und bin sowas von begeistert. Warum bin ich nicht schon vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, mir was gescheites direkt verglasen zu lassen.
Keine Verzerrungen, auch nicht in den Randbereichen. Einfach entspanntes und sehr gutes Sehen. Die Brille rutscht auch überhaupt nicht - 2.5h ohne sie auch nur einmal nach oben zu schieben!
Die Prizm Golf Tönung macht im Wald und bei wechselhaften Bedingungen einen sehr guten Job!
Jederzeit wieder! Und nie wieder einen Versuch, an der falschen Stelle zu sparen!

Werte:
-2 / -1 und -2.50 / -0.25 --> 525€
Welche „Path“ ist hier gemeint? Radar, EV Zero, Flight Path? Path II kennt Oakley nicht. Sollte ich es an geeigneter Stelle überlesen habe, liegt es an meiner schlechten Radbrille😁😎 Gehe davon aus, dass du die Originalgläser in Korrekturstärke bestellt hast? Wird unabhängig vom Preis Gleitsicht angeboten. Bin mir unsicher, ob das bei Oakley überhaupt möglich ist. Wie steht es bei dem genannten Modell mit der freien Sicht in Unterlenkerhaltung?

Grüße,
Oliver
 
Gehe davon aus, dass du die Originalgläser in Korrekturstärke bestellt hast? Wird unabhängig vom Preis Gleitsicht angeboten. Bin mir unsicher, ob das bei Oakley überhaupt möglich ist. Wie steht es bei dem genannten Modell mit der freien Sicht in Unterlenkerhaltung?
Meines Wissens (so die Aussage vom Optiker) gibt es Gleitsicht bei Oakley nicht ab Werk. Das würde auf eine Lösung wie gehabt durch nachträgliches Aufkleben durchgeführt. Auf der todsicheren Seite mit einem freien Blickfeld bist Du mE mit den halbrandlosen Modellen fürs Rennrad. Bei denen mit Rand unten (z.B. Flight Jacket, Jawbreaker) müsstest Du schauen wie sich das darstellt. Und wenn Du bei einem Optiker aufschlägst, dann nimm Deinen Helm mit. Die geraden Bügel können je nachdem wie der Helm gebaut ist Kontakt aufnehmen. ;) Oakley korrigiert die Gläser über die gesamte Fläche. Das ist schon ein geiles Sehen! :daumen: Der "Nachteil" ist, dass die Gläser dadurch eine gewisse Dicke haben. Ich finde das sogar stylish. Anbei mal ein paar Fotos um das zu veranschaulichen. Dioptrie des Glases ist -1,75 und das Modell ist eine Flak 2.0.

Viele Grüße!

Karl

Oakley a.jpg
Oakley b.jpg
Oakley c.jpg
 
Welche „Path“ ist hier gemeint? Radar, EV Zero, Flight Path? Path II kennt Oakley nicht. Sollte ich es an geeigneter Stelle überlesen habe, liegt es an meiner schlechten Radbrille😁😎 Gehe davon aus, dass du die Originalgläser in Korrekturstärke bestellt hast? Wird unabhängig vom Preis Gleitsicht angeboten. Bin mir unsicher, ob das bei Oakley überhaupt möglich ist. Wie steht es bei dem genannten Modell mit der freien Sicht in Unterlenkerhaltung?

Grüße,
Oliver
Habe es korrigiert - Flak 2 XL isses.

Nach Aussage des Optikers macht Oakley auch die Gleitsichtgläser für noch mal 180 € mehr.
Also 320€ für "normale" Korrekturgläser, 500 € für Gleitsicht.
 
Die Oakley Flak 2 XL habe ich auch mit Korrekturgläsern. Nicht ganz billig, aber eine optimale Lösung. Optimale Sicht in allen Lenkerpositionen, es zieht nichts, es beschlägt nichts. Einzig durch die dickeren Gläser ist sie schon etwas schwerer. Ich finde, dass man sie auch durchaus als 'normale' Sonnenbrille anziehen kann. Dadurch relativiert sich der Preis auch ein wenig.
 
Also bei aller liebe , wenn ich die Oakley Gläser der Flak oben sehe bei einer Stärke von -1,75/-2,00
dann ist das für mich mit Stärke -7,5 nicht machbar.
So sehen meine normalen Brille mit Stärke aus, gibt es da auch ne Alternative mit dünnerem Glas ?
 
Ich habe gestern meine Oakley Flak 2 XL abgeholt und bin sowas von begeistert. Warum bin ich nicht schon vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, mir was gescheites direkt verglasen zu lassen.
Keine Verzerrungen, auch nicht in den Randbereichen. Einfach entspanntes und sehr gutes Sehen. Die Brille rutscht auch überhaupt nicht - 2.5h ohne sie auch nur einmal nach oben zu schieben!
Die Prizm Golf Tönung macht im Wald und bei wechselhaften Bedingungen einen sehr guten Job!
Jederzeit wieder! Und nie wieder einen Versuch, an der falschen Stelle zu sparen!

Werte:
-2 / -1 und -2.50 / -0.25 --> 525€
Ich suche gerade eine Brille mit Direktverglasung und Gleitsicht und die Flak 2 XL könnte passen. Ich habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn du kurz Zeit dafür hast:

Bist du mit den Prizm Golf Gläsern schon mal in die Dunkelheit geraten? Kann man zur Not damit fahren?

Hast du 525 Euro für Brille inklusive Prizm Golf Korrekturgläser (ohne Gleitsicht) bezahlt?

Danke im Voraus.
 
Moin,

ich fahre eine Oakley Plazma mit Gleitsichtgläsern in denen das Oakleyzeichen unten mit eingebrannt ist. Die selbsttönenden Gläser (grau) stören nachts beim Auto fahren nicht. Die Brille war sauteuer aber ich sehe damit in jeder Lenkerposition nah und fern super und mein Augen tränen nicht mehr. Der Preis relativiert sich, da ich die auch zum Joggen, Wandern, Langlauf und Alpinskifahren nutze.
 
Wie sind deine Erfahrungen beim Fahren in der Unterlenkerposition? Stört der Brillenrand und oder Steg? Hier liegt meine größte Herausforderung, eine Brille mit großem Sichtbereich ohne störenden Rand zu finden, die gleichzeitig mit Gleitsichtgläsern bestückt werden kann.
 
Servus,
ich nehme weder den Steg noch den oberen Rand wahr, da die Brille ziemlich hoch sitzt.

Jan
 
@Daubeck: Hast Du die Brille vor Ort in einem Laden gekauft oder im Netz bestellt? Ich wohne in der Pampa, wo es leider weit und breit keinen gescheiten Optiker gibt, der mit fundierter Beratung Sportbrillen anbietet.
 
Moin @matsch66,

ich war bei einem Optiker vor Ort (Saalfeld/Saale - ~20k Einwohner). Der hat ein (begrenztes) Sortiment an Oakley Sportbrillen. Ich hatte also keine große Auswahl bei den Herstellern und Gestellen. Die Plazma passte aber gut, es war mehr so ein Glückstreffer. Ich hätte ein paar km in Kauf genommen für eine solche Investition, wenn ich nicht vor Ort fündig geworden wäre.

Gut gehn
Jan
 
Ich habe seit mehreren Jahren Sziol X-Kross. Sehr leicht und beschlägt nicht. Die Korrekturbrille hat 2 Zonen, eine kleine Nahzone und der Rest für den Blick in die Ferne.
Kein vergleich mit den Brillen davor. Nicht billig aber peiswert.
Habe Sziol X-Kross 4 als Korrekturbrille, und die ist sicher nicht beschlagsfrei, trotz aller Lüftungsschlitze. Schon bei leichtem Nebel beschlägt die Brille relativ schnell auch bei Fahrt und nicht nur im Stand.
 
Ich suche gerade eine Brille mit Direktverglasung und Gleitsicht und die Flak 2 XL könnte passen. Ich habe einige Fragen und würde mich freuen, wenn du kurz Zeit dafür hast:

Bist du mit den Prizm Golf Gläsern schon mal in die Dunkelheit geraten? Kann man zur Not damit fahren?
Dunkelheit geht schon bis zu einem gewissen Punkt.

Hast du 525 Euro für Brille inklusive Prizm Golf Korrekturgläser (ohne Gleitsicht) bezahlt?
Stimmt - komplett.
 
Nach langem Entscheidungsprozess bin ich nun doch fündig geworden und wollte daher noch abschließend ein Update geben.

Nach Tests mit mehreren Modellen ist es bei mir eine Rudy Project Cutline geworden. Dazu einen Satz Photocromic Black Scheiben und die Multilaser Ice. Sehstärke wird aktuell über Clip In realisiert. Wenn mal wieder Geld übrig ist, kann ich mir aber auch vorstellen, einen Satz direktverglaste Scheiben noch zu kaufen.

Ich bin damit sehr zufrieden und das Modell erfüllt alle meine Ansprüche.
 
Habe mir vor 2 Jahren eine Sziols (Siols mittlerweile) mit clip-in gekauft.
Habe 3 verschiedene Scheiben zum schnellen Wechseln und man kann auch nur den Clip tragen ohne eine Scheibe wenn mal irgendwo drinnen ist.
Ist zwar nicht ganz billig, aber beste Entscheidung ever.
 
Moin,

ich fahre eine Oakley Plazma mit Gleitsichtgläsern in denen das Oakleyzeichen unten mit eingebrannt ist. Die selbsttönenden Gläser (grau) stören nachts beim Auto fahren nicht. Die Brille war sauteuer aber ich sehe damit in jeder Lenkerposition nah und fern super und mein Augen tränen nicht mehr. Der Preis relativiert sich, da ich die auch zum Joggen, Wandern, Langlauf und Alpinskifahren nutze.
Die Plazma hatte ich im Brillenladen auch auf und die hat auch super gesessen. Grundsätzlich hat mir der Optiker empfohlen, nur Brillen mit 2 Einzelgläsern mit Korrektur versehen zu lassen und nicht eine Brille mit Shield-Glas, da dort durch die starke Wölbung meist auch Verzerrungen entstehen bzw. wenn nur ein Bereich mit Korrektur ausgestattet wird, nervt immer der Übergang. Mein Optiker ist selbst Radfahrer im Verein und hat damit viele Jahre Erfahrung. Leider kam ich preislich mit den selbst tönenden Oakley Gläsern nicht hin. Ich fahre nun eine Oakley Radar mit Prizm Glas und Kontaktlinsen oder eine SwissEye Gardosa Re+ mit Clip-In. Von der Glasqualität und Farbdarstellung ist das Oakley-Glas wesentlich besser.

Wenn ich eine Brille verglasen würde, dann wäre es die Plazma.
 
Ich hätte noch zwei Tipps, wenn das Budget knapp ist.
Siroko (aus Spanien). Für die Radmodelle gibt es einen Clip in Adapter. Die selbsttönenden Modelle (ab 35€) sind hier sehr günstig und von der Qualität annehmbar.
Der Clip in Adapter (10€) ist relativ klein und wenn man noch eine "alte" Brille hat, kann man die Gläser umschleifen lassen. Apollo hat das innerhalb von 20 min für knapp 20€ gemacht. Hält seit fast 3 Jahren. Da die wiederverwendeten Gläser relativ hochwertig waren ist dann auch die gesamte Brille optisch tragbar.
Fazit Möglichkeit für unter 70€ eine Radbrille mit Verstärkung zu bekommen. Wechselgläser gibt es auch reichlich ab 10€.

Von richtigen Chinaimporten rate ich ab, die Adapter werden bereits nach kurzer Zeit spröde und brechen sehr leicht beim Reinigen.
 
Korrektur + Gleitsichtgläser = $$$.

Reine Bifocalbrillen ohne Korrektur (nur Lesebrillenbereich) belaufen sich auf € 170 - € 200. Rudy Project Rydon Sport Readers (Bifocal) gibt es derzeit auch für unter € 150 bei den üblichen Verdächtigen.
Bringe das Thema mal wieder nach oben. Meine drei Bifocalbrillen sind in 2023 über den Jordan gegangen (also eine bei PBP bei km 1.000 oder so liegengelassen, eine andere im Hotel liegengelassen, eine finde ich nicht mehr).
Bevor ich wieder in der Knaackstr. in Berlin eine Rudy Project Rydon Reader erwerbe, Frage in die Runde: Gibt es mittlerweile selbsttönende ODER UV-Schutz klare Brillen mit Bifocalgläsern (1,5 Dioptrien reichen mir)?

Im australischen Bauarbeiterversandhandel gibt es einige interessante Modelle. Die Jungs verschicken aber nicht nach DE.
 
Zurück
Oben Unten