• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille mit Korrektur gesucht

christiankr

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
105
Ort
bei Ansbach
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Fahrradbrille und würde mich über Tipps freuen. Wichtig hierbei ist, dass die Brille auf irgendeine Art und Weise mit Korrekturgläsern ausgestattet werden muss (Einstärkengläser mit "normalen" Dioptrien). Kontaktlinsen mag ich gar nicht und kommen daher nicht in Frage. Ob es dann eine ClipIn-Lösung oder Direktverglasung wird, ist erst einmal nebensächlich.

Bisher habe ich eine Rudy Project Rydon mit ClipIn im Einsatz und komme damit schon klar. Bei längeren Abfahrten merke ich jedoch, dass doch einiges an Zugluft ans Auge kommt und bei kälteren Temperaturen meine Augen tränen. Daher sollte es wohl eine Brille mit größeren Gläsern sein. Sonst gefällt mir die Rydon schon gut. Habe einmal Laser Blue Gläser und abdunkelnde Gläser und kann somit zu jeder Situation fahren.

Optisch gefällt mir die POC Do HalfBlade ... aber leider nicht mit Korrektur machbar.

Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittelwerther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gude,

ich habe eine Uvex Sportstyle, leider finde ich das Modell grade nicht bei Uvex auf der Seite. Die ist mit Clip-On. Das beschlägt leider recht gerne, wobei mich das nur bei Nebel mal während des Fahrens ärgern kann.
Was mir gut gefällt, ist, dass ich die Scheiben wechseln kann, hab eine für Tagfahrten und ein Set für die Dämmerung - das war gleich dabei.

Grüße....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mittelwerther

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fielmann hat auch einiges, vor allem preislich auch im Rahmen. Stehe auch vor der Entscheidung, sitze das aber wahrscheinlich aus und lass nächstes Jahr lasern.
 
Hrm, jetzt hab ich auf der Brille geschaut, da steht natürlich nur Rxi.
Es muss aber die Rxi 4100 sein.
Hier hab ich die gefunden bei Uvex https://www.uvex-sportstyle-rx.com/de/#c199830
Hatte mich für das Modell entschieden, weil die Gläser da am weitesten das Auge "umfassen". Ich habe aber ein schwarze Gestell.
Vorteil bei mir war, es gab eine Aktion bei nem Optiker bei mir in der Nähe mit 4 Wochen kostenlos testen und 25% Rabatt.
 
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Fahrradbrille und würde mich über Tipps freuen. Wichtig hierbei ist, dass die Brille auf irgendeine Art und Weise mit Korrekturgläsern ausgestattet werden muss (Einstärkengläser mit "normalen" Dioptrien).
Ich habe mir dafür eine Adidas SP00016 gekauft... Finde die Brille super, Haber aber letztlich sogar Kontaktlinsen gefunden die meine Augen vertragen;-)
Jetzt halt die Adidas mit Nahfeldsegmenten über Kontaktlinsen...
 
Ich habe auch die Rudy Rydon, aber mit Optical Dock, das sind so Rahmen für Brillengläser mit Sehstärke an Stelle der Sonnengläser. Für mich passt das prima. Wenn ich was größeres bräuchte würde ich mir das System von Sziol anschauen, das sah auch gut aus.
 
Ich finde bisher die Modelle von UVEX ganz ansprechend. Gibt es auf Wunsch auch welche mit Direktverglasung.
Ich werde demnächst mal schauen ob ein passender Optiker bei mir in der Nähe ist.
 
Ich habe auch die Rudy Rydon, aber mit Optical Dock, das sind so Rahmen für Brillengläser mit Sehstärke an Stelle der Sonnengläser.
Meinst Du diese hier?
https://www.rudyproject.com/de/de-de/produkte/rxoptical/rydon-optical-dock.html?code=SP53OD06-0000Sieht so die fertige Brille aus, oder ist das nur das Clip-In für eine größere Brille?

Ich bin ja nicht so der sportliche Fahrer, aber diesen fetten Rändern käme ich nicht zurecht. Da würde ich, so bald ich mich etwas kleiner mache auf dem Rad, nur noch den oberen Rand sehen. Mich stören ja bei meiner randlosen Alpina Twist schon das Nosepad und die Scharniere. Bin wohl ein Sensibelchen...
 
Meinst Du diese hier?
https://www.rudyproject.com/de/de-de/produkte/rxoptical/rydon-optical-dock.html?code=SP53OD06-0000Sieht so die fertige Brille aus, oder ist das nur das Clip-In für eine größere Brille?

Ich bin ja nicht so der sportliche Fahrer, aber diesen fetten Rändern käme ich nicht zurecht. Da würde ich, so bald ich mich etwas kleiner mache auf dem Rad, nur noch den oberen Rand sehen. Mich stören ja bei meiner randlosen Alpina Twist schon das Nosepad und die Scharniere. Bin wohl ein Sensibelchen...
Ich hab auch Probleme, sobald ich in die Drops gehe. Schaue dann fast immer über den Brillenrand raus, was bei 6 Dioptrien nicht gerade förderlich ist. Deswegen denke ich inzwischen auch über Lasern nach, da ich zu trockene Augen für Kontaktlinsen habe.
 
Meinst Du diese hier?
https://www.rudyproject.com/de/de-de/produkte/rxoptical/rydon-optical-dock.html?code=SP53OD06-0000Sieht so die fertige Brille aus, oder ist das nur das Clip-In für eine größere Brille?

Ich bin ja nicht so der sportliche Fahrer, aber diesen fetten Rändern käme ich nicht zurecht. Da würde ich, so bald ich mich etwas kleiner mache auf dem Rad, nur noch den oberen Rand sehen. Mich stören ja bei meiner randlosen Alpina Twist schon das Nosepad und die Scharniere. Bin wohl ein Sensibelchen...
Ja, das ist die fertige Brille. Als Brillenträger bin ich an einen Rahmen im Blickfeld gewöhnt, und mit der Brille wird der Rahmen deutlich größer als bei meiner Alltagsbrille. Nach oben geht sie immerhin über die Augenbrauen, und zu den Seiten sind die Gläser gebogen und folgen der Kopfform, so dass man auch aus dem Augenwinkel gut sieht.

Ich bin sonst immer mit normaler Brille gefahren - so kann ich den Kopf runter nehmen und die Augen nach oben drehen und sehe die Straße, für mich (-10 dpt) ein großer Fortschritt.
 
Ja, das ist die fertige Brille. Als Brillenträger bin ich an einen Rahmen im Blickfeld gewöhnt, und mit der Brille wird der Rahmen deutlich größer als bei meiner Alltagsbrille. Nach oben geht sie immerhin über die Augenbrauen, und zu den Seiten sind die Gläser gebogen und folgen der Kopfform, so dass man auch aus dem Augenwinkel gut sieht.

Ich bin sonst immer mit normaler Brille gefahren - so kann ich den Kopf runter nehmen und die Augen nach oben drehen und sehe die Straße, für mich (-10 dpt) ein großer Fortschritt.
Das funktioniert auch, wenn Du in den Drops bist? Das wäre natürlich cool, dann schau ich mir die Brille auch mal an.
 
Ja - also nicht wenn ich auf den Vorbau gucke, aber ich kann den Kopf ziemlich waagerecht lassen und eben nach oben gucken.

Das Aussehen ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe dazu noch selbsttönende Gläser... Aber es funktioniert gut.
 
Ich habe seit 5 Jahren eine Brille von Swiss Eye (bei Fielmann ca. 150€ inkl. Clip mit Korrekturgläsern). Bin ganz zufrieden. Grundsätzliche Schwäche ist, dass es pro Auge insgesamt vier Glasoberflächen gibt, die beschlagen / verdrecken / verfetten / verkratzen können, aber das ist bei den viel teureren Clip-Brillen von Adidas & Co genau so.
 
Meinst Du diese hier?
https://www.rudyproject.com/de/de-de/produkte/rxoptical/rydon-optical-dock.html?code=SP53OD06-0000 Sieht so die fertige Brille aus, oder ist das nur das Clip-In für eine größere Brille?

Ich bin ja nicht so der sportliche Fahrer, aber diesen fetten Rändern käme ich nicht zurecht.
Das geht bei der Rydon auch anders. Bei mir sind die Gleitsichtgläser wie die normalen Gläser randlos in den Rahmen eingeclipst. Ich habe aber auch keine 10dpt.
 
Wenn auch etwas teuer, gibt es mit der Shifter von Bollè eine Brille mit großem Sichtfeld, die freie Sicht in Unterlenkerhaltung geben sollte.

https://www.die-sportbrillen-shop.de/rx-korrektion/bollé-rx/

Leider sind die Möglichkeiten doch arg begrenzt, vor allem wenn man auf Gleitsichtgläser angewiesen ist. Überlege die Anschaffung der Shifter für die kommende Saison, da mich die Sicht auf den Brillenrand meiner derzeitigen Brille (noch ohne Gleitsicht) in Unterlenkerhaltung gewaltig nervt. Den Radcomputer oder Uhr nur mit großem Umstand ablesen zu können, damit habe ich mich mehr oder weniger arrangiert.
 
Bei der Bolle hast Du offenbar extra Gläser mit Sehstärke hinter den eigentlichen Brillengläsern, für den Unterlenkerblick mit Sehstärke bringt das vermutlich nicht viel mehr als die Rydon - aber du hast halt in dem Bereich ohne Sehstärke nicht direkt den Rahmen, sondern erstmal getönte Scheibe.
 
Den Radcomputer oder Uhr nur mit großem Umstand ablesen zu können, damit habe ich mich mehr oder weniger arrangiert.
Das Thema habe ich mit einer Bifocalbrille Vom Nachbarschafts Optiker um die Ecke gelöst. Gewinnt keinen Schönheits Preis aber ich will ja auch durch schauen und nicht rauf schauen.
Sitzt Bomben fest. Habe auf selbst tönende Gläser verzichtet da ich den Preis nicht nach oben trägt treiben wollte. Hat meine ich 170 € oder sowas gekostet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 173
Bin jahrelang Clip gefahren, zuletzt Evil Eye Halfrim Pro. Dann ein paar direktverglaste Lifestyle-Sonnenbrillen. In einem Anflug von Leichtsinn habe ich mir eine direktverglaste bei Brille 24 bestellt - was für ein Murks!
Aktuell ist eine direktverglaste Oakley Flak in Arbeit - ich bin gespannt!
 
Ich habe seit mehreren Jahren Sziol X-Kross. Sehr leicht und beschlägt nicht. Die Korrekturbrille hat 2 Zonen, eine kleine Nahzone und der Rest für den Blick in die Ferne.
Kein vergleich mit den Brillen davor. Nicht billig aber peiswert.
 
Zurück
Oben Unten