• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnenbrille mit Sehstärke?

Wie beim Radschrauber? Wer soll denn noch alles seine Leistungen für die Kaffeekassenpauschale bringen? Ich glaubs echt nicht. :crash:
Berechtigter Einwand. Allerdings für eine auch eher ungewöhnliche Situation.
Im Allgemeinen bemühe ich mich, die Zeit und fachliche Kompetenz anderer wertzuschätzen. Das beinhaltet auch (allerdings nicht ausschließlich), dass ich häufig bereit bin, diese finanziell zu vergüten. Leider ist das auf dem vorgesehenen Weg oft nicht möglich, da nicht im Kassensystem berücksichtigt oder schlicht nicht erwünscht. Da bleibt dann nur die Kaffeekasse übrig, auch wenn es steuerlich sicher nicht richtig ist. Im Übrigen muss die Kaffeekasse nicht gleichbedeutend mit billiger als der eigentliche Stundenlohn sein.
 
Tun sie schon. Denn da musst Du dich entscheiden zwischen schwacher Grundtönung und auch schwacher Tönung in der Sonne, oder starker Grundtönung und starker Tönung bei Sonnenlicht. Den gesamten Bereich, von klar bis stark getönt decken diese Gläser nicht ab. Und noch ein Nachteil: Bei Kälte werden die dunkel, ob die Sonne scheint, oder nicht.

Sehe ich (auch) nicht so.
Meine Gläser tönen sich bis 85% - da brauchts meines Erachtens nur auf dem Gletscher oder bei strahlendem Sonnenschein im Schnee mehr, wenn sie nicht getönt sind erscheinen sie mir völlig klar. Habe die Brille ohne Probleme auch Abends/Nachts im Einsatz!
Das mit der Abdunklung bei Kälte stimmt, aber da muss es schon sehr kalt sein. Ist mir bisher nur beim Skitourengehen aufgefallen. Was bei niedrigen, aber noch radtauglichen Temperaturen auffällt; das Aufhellen dauert länger.

Im Vergleich zu der erwähnten und von mir früher verwendeten Evil Eye mit Clip ist die direktverglaste, photochromatische Brille einfach viel komfortabler. Kein Anlaufen unter dem Clip, kein Anstoßen der Wimpern am Clip, kein Glaswechsel, keine zweite Brille mitnehmen ...

Ich habe eine Oakley Crosslink Zero (keine spezielle Radbrille, für mich aber genug Schutz), mit ziemlich starken Korrekturgläsern (ca. -6 Dioptrin +Zylinder, normale Gläser, nicht gewölbt) und habe die Adidas Evil Eye Halfrim seitdem nur noch ein- oder zweimal benutzt.

Hier noch einmal ein Link zur Brille:

https://www.oakley.com/de-at/product/W0OX8076?variant=888392192011
 
Die ist aber wirklich eher suboptimal zum radfahren. Da könnte ich auch eine meiner meine Alltagsbrillen nehmen. Eine davon hat eine ähnliche Fassung. Wenn du damit klar kommst, gut. Aber ne Radbrille muss für mich stärker gebogen sein, wegen Windschutzund sollte auch richtig Halt auf der Nase haben. Trau ich dem Modell beides nicht zu. Von der Optik der Brille ganz zu schweigen. Man will ja auch gestylt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme beim Sport generell Tageslinsen und dazu eine Brille, Sonnenbrille, Schwimmbrille, Tauchmaske je nach Erfordernis.
Sonnenbrillen oder Radbrillen mit geschliffenen Gläsern sind immer ein Kompromiss.
 
Nicht ganz richtig: Halfrim steht für den Schweißfänger und Pro für einen Satz Wechselgläser inklusive. Es gibt also die Evil Eye mit und ohne Halfrim und die Evil Eye Pro mit und ohne Halfrim.
Falsch. Halfrim bedeutet Halbrahmen. Eine Fassung bei der die Gläser nur oben gefasst sind. Die alte Evile Eye fasst die Gläser komplett ein. Ein paar Wechselgläser gibt es zu beiden. Und beide gibt es mit (pro) und ohne Schweißfänger.
 
Die ist aber wirklich eher suboptimal zum radfahren. Da könnte ich auch eine meiner meine Alltagsbrillen nehmen. Eine davon hat eine ähnliche Fassung. Wenn du damit klar kommst, gut. Aber ne Radbrille muss für mich stärker gebogen sein, wegen Windschutzund sollte auch richtig Halt auf der Nase haben. Trau ich dem Modell beides nicht zu. Von der Optik der Brille ganz zu schweigen. Man will ja auch gestylt sein.

Das notwendige Ausmaß an Schutz durch die Brille ist sicher eine individuelle Sache.
Abhängig von den Korrekturwerten kann man ja unter Umständen auch eine gewölbte Radbrille direkt verglasen.

An meiner grundsätzlichen Aussage zur Direktverglasung mit photochromatischen Gläser ändert das aber nichts.

"Style" - wer es für sein Ego braucht ...
 
Vielleicht missverstanden? Gemeint war sicherlich 1 Paar Wechselgläser zum/im Rahmen. Gemeint waren nicht ein zusätzliches Paar zum Wechseln.
Geliefert wird die Brille mit einem paar Wechselgläser, also insgesamt zwei paar Gläser. Das war bei der alten Eyile Eye so und das ist bei der Halfrim auch so. Kann man auch überall nachprüfen wo die angeboten wird.
 
Nein, auf Amazon hat die Halfrim (ohne Pro) nur ein paar Gläser.
Gibt ja auch noch andere Händler. Aber wenn das allgemein so ist, dann ist die Pro mit zwei paar Gläsern auf jeden Fall das bessere Paket. Zumal der Schweißfänger auch sinnvoll ist. Gut ist die Kombi aus LST Bright und LST Silver.
 
Kann man auch überall nachprüfen wo die angeboten wird.
Leider nicht. Meine direkt über Optiker bezogen mit nur einem Paar. Mal eben gegoogelt teilweise nur mit einem Paar. Dabei Angebot preiswerter als Ersatzgläser, schaue ich demnächst mal, wenn ich neue brauche, dann gleich mit Ersatzrahmen. ;)

Aber egal, ein tolle Brille, auch mit Clip.
 
Kurzer Hinweis, mein Mann fährt ne Evil Eye Halfrim ohne irgendwas, hat halt gute Augen. Seine normalen Gläser haben schon diverse heftige Kratzer usw.

Meine Direktverglaste Evil Eye Halfrim ist da scheinvar wesentlich robuster. Selbe Nutzung wie mein Mann (fahren immer gemeinsam). Dank beidseitiger Lotusbeschichtung hab ich auch nie (!!!) Wasserflecken, schietegal wie sehr es schüttet. Muss sie oft sogar nichtmal putzen. Die Gläser meines Mannes zeigen nach der Fahrt deutliche Wasserspritzer/Flecken etc.
Wir nutzen beide die selben Shamir Putztücher. Meine Gläser nach 4 Jahren fast wie neu. Seine Gläser müssten zumindest die getönten eigentlich mal ausgetauscht werden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mir nie Clips holen mit den schrottigen original Gläsern. (Allein schon weil ich mit den Wimpern gegen den Clip komme.)
Mag anfangs günstiger erscheinen, auf Dauer sicher nicht. Außer ggf. für Leute deren Sehstärke 2× im Jahr schlechter wird.

Es gibt übrigens extra Optiker, die sich auf Sportbrillen und Vermessung spezialisiert haben. Aber dennoch die Gläser extra ordern dafür mit den gemessenen Werten. Klappt so bei meinem Optiker bestens. Hin und wieder kommt ein Glas fehlerhaft, dann wird es ausgetauscht und gut bis es perfekt kommt. Kann man bei bis zu 250€ pro einzelnem Glas (Sonderpreis!) aber auch erwarten.
 
Zurück
Oben Unten