• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille mit Sehstärke - Erfahrungen?

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Sportbrille, die zu meiner Kurzsichtigkeit passt (-10).

Heute habe ich drei-vier Modelle probiert, die ich interessant fand:
  • Sziol (mit Clip)
  • Adidas Zonyk (Auslaufmodell mit Clip)
  • Rudy Project Rydon Optical Dock (direkt verglast)
  • Evtl. Swisseye Gardosa (direkt verglast)

Habt ihr praktische Erfahrungen mit den Modellen, oder andere Empfehlungen?

Mein Eindruck bisher:
  • Die Rudy Projects ist etwas schmal für meinen breiten Kopf. Sie sitzt gefühlt eher wie eine normale Brille, ohne besondere Breite oder Schutz zur Seite. Wie sieht es da mit dem Wind aus? Ist es wichtig, dass die Brille auch seitlich Schutz bietet?
  • Es gab auch noch eine Swiss eye Gardosa, die eher noch schmaler, aber zur Seite nicht so offen ist. Die hat seitlich dafür dann einen sehr breiten Rahmen um das Glas, fast eine Scheuklappe... Ich vermute das stört beim Fahren?
  • Wie gut funktionieren die Clip-Fassungen in der Praxis? Beschlagen die schnell?
  • Die Belüftungsöffnungen der Adidas-Brille sind viel kleiner als die der Sziol, ist das ein Problem?
  • Die Adidas hat selbsttönende Gläser, funktioniert das auf dem Rad, wenn ich zb in den Wald komme, oder im Tunnel?
  • Welche Clips würdet ihr bei der Sziol empfehlen? Ich finde dunkelbraun sieht passend aus, dazu dann vielleicht orange? Oder eher farblos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hefeteilchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe jetzt nach Sturz u defekter Zonyk wieder das gleiche Modell mit clip 3.5 dioptrin.
Passform perfekt, dazu Geitsichtgläser. Tut nur einmal an der Kasse weh, aber schon Klasse, wenn man Alles sehen kann.


Zumal es die Zonyk für teils 96 € gibt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hefeteilchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Rudy Projects ist etwas schmal für meinen breiten Kopf. Sie sitzt gefühlt eher wie eine normale Brille, ohne besondere Breite oder Schutz zur Seite. Wie sieht es da mit dem Wind aus? Ist es wichtig, dass die Brille auch seitlich Schutz bietet?
Ich habe die Rydon seit Jahren (direkt verglast, Gleitsicht) mit photochromatischen Gläsern. Luftzug von der Seite ist dabei für mich kein Problem.
Die Adidas hat selbsttönende Gläser, funktioniert das auf dem Rad, wenn ich zb in den Wald komme, oder im Tunnel?
Wald oder beleuchteter Tunnel ist normal kein Problem. Da die Aufhellung eine Zeit dauert, ist die Einfahrt in einen unbeleuchteten Tunnel wie mit jeder anderen Sonnenbrille erst mal Blindflug. Der Vorteil von photochromatischen Gläsern liegt darin, dass du (je nach Tönungsbereich) immer die gleichen Gläser verwenden kannst und keine Wechselgläser brauchst. Meine Rydon deckt einen Bereich von 18-78% ab. Zum Radeln brauche ich nichts anderes, auch nachts funzt das. Für eine Gletscherwanderung würde ich mir dann noch etwas Dunkleres zulegen.
 
Hallo Brillenträger, :)

ich trage auch (keine der genannten) eine Sportbrille mit selbsttönenden und direktverglasten Gläsern. Die Eintönung hat der Optiker vor Ort vorgenommen. Und da er eine solche Brille ebenfalls beim Radfahren trägt hat er die Einfärbung aufgrund seiner Erfahrung auf 60% begrenzt. Das hat den Effekt, dass man keinen Blindflug hat und sich die Übergänge von hell nach dunkel und umgekehrt sehr angenehm für meine Augen gestalten. Man hat es also beim Optiker selbst in der Hand. Eine Empfehlung würde ich aber trotzdem nicht grundsätzlich aussprechen, weil eine Brille und die eigenen Augen eine ähnlich empfindliche und individuelle Geschichte wie ein Sattel und der eigene Poppes ist. ;)

Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht

Karl
 
Hallo @Mittelwerther ,

Praktische Erfahrungen habe ich selber mit der Swiss Eye Gardosa 6C.
Bin selber Augenoptiker mit +8,25 R/L und ein bisschen Hornhautverkrümmung hat der Genpool gesagt brauche ich auch noch...
Bisher die beste optisch verglaste Brille (zum Radfahren) die ich bei hohen Stärken bspw. auch meinem Vater, mit Gleitsicht vermachen durfte.

Anbei zwei, drei Bilder von meiner.
Kunststoff, 1,74er Brechungsindex, Asphärisch, selbsteintönend, individuelles Glas.

Je geringer der Fassungsscheibenwinkel, desto besser für dich. Die Scheuklappen, siehst du nicht, das dient dem Windschutz, weil die Fassung nicht so stark gebogen ist wie Sportbrillen die nicht verglast werden sollten. Durch das Lüftungsloch wird Wärme Luft vom Auge weggesogen ohne eine Bindehautentzündung zu verursachen (hilft dadurch gegen beschlagen der Brillengläser im fahrenden Zustand).

Für mehr Infos zu diesem Thema verlinke ich einen Post (#6) von mir aus einem anderen Thema:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/optische-brille-beim-unterlenker-griff.168535/
Liebe Grüße

H3O+ IMG_20200604_170323.jpgIMG_20200604_165518.jpgIMG_20200604_165936.jpgIMG_20200604_165633.jpgIMG_20200604_165535.jpg
 
Praktische Erfahrungen habe ich selber mit der Swiss Eye Gardosa 6C.
Ein ähnliches Modell hatte mir mein Optiker von Rudy Project angeboten. Zum einen möchte ich aber das Gestell nicht und außerdem saß mir die Brille auf meinem breiterem Nasenrücken zu hoch.
Daraufhin habe ich mich für Adidas Evil Eye Halfrim mit Clip entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Ich neige jetzt zur Rudy Rydon mit Optical Dock, 1,67, selbsttönend bis 65% — Samstag gehe ich aber noch einmal gucken, auch noch zu einem fünften Optiker mit anderen Modellen...

Die Rudy ist etwas breiter als die Gardosa, wenn auch das Glas-Maß nur ein paar mm mehr hat als meine normale Brille (die hat 53#18-145).

Die Bügel der Rydon werden nur mit 133 mm angegeben, während ich in der normalen 145mm habe und brauche, für den Bügel-Knick hinter den Ohren. Ist es wichtig, dass die Bügel hier auch so weit über die Ohren gehen, oder klemmt man die Sportbrillen eher an die Schläfe? Gibt es von Rudy in diesem Baukasten sonst längere Bügel?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Optical Dock?


sp53od06-0000.jpg
 
Genau die hatte ich beim Optiker anprobiert.
Wie gesagt, mochte ich das Gestell nicht. Im Gegensatz zu der recht massiven Evil Eye Halfrim, wirkte das eher "lüttig".
Die Bügelbiegung hinterm Ohr brauche ich bei Sportbrillen nicht, die klemmen sich stramm genug an den Kopf, ohne zu drücken. Außerdem kann ich die Brille so im Winter auch über der Mütze anlegen.
Zum Optical Dock kann ich nur sagen, dass ich die Seitenrahmen nicht als störend empfand. Wie das beim Fahren wirkt, oder ob der Windschutz ausreichend ist, kann ich nicht sagen, da nur im Laden anprobiert.
 
Ist es wichtig, dass die Bügel hier auch so weit über die Ohren gehen, oder klemmt man die Sportbrillen eher an die Schläfe? Gibt es von Rudy in diesem Baukasten sonst längere Bügel?

Falls Du es nicht schon bei den anderen Anproben gemacht hast: nimm bitte Deinen Helm mit. Gerade wegen der Bügelform- und Länge kann es vorkommen, dass Brille und Helm miteinander kollidieren. ?

Viele Grüße!

Karl
 
Habe jetzt nach Sturz u defekter Zonyk wieder das gleiche Modell mit clip 3.5 dioptrin.
Passform perfekt, dazu Geitsichtgläser. Tut nur einmal an der Kasse weh, aber schon Klasse, wenn man Alles sehen kann.


Zumal es die Zonyk für teils 96 € gibt
Geil, endlich mal eine Brille mit Stärke UND Style. Darf man fragen was dafür gezahlt hast?
 
Wie gesagt die Brille wsr dsmals UVP 249 € Gekauft auf Messe für 189 inkl Clip. Dazu Gläser von Apollo für 249 .
Alles nicht ganz billig aber wer Brille braucht u zusätzlich den Komfort der Gleitsicht schätzt, weiss es zu schätzen. PS. : Habe mir im Sale noch eine 2. In blau gegönnt ??
 
Zurück
Oben Unten