• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille ( photochrom ? ) mit Sehstärke ( Clip ) für max 100 € ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Holla,
meine bessere Hälfte ist das Fahren mit Kontaktlinsen leid ( Schweiss usw ) und sucht eine Brille. Da Studenten bekanntlich arm sind würde sie gerne unter 100€ bleiben ( die Anfertigung der Clip In gehen extra ), sofern das für das Budget etwas brauchbares gibt.
Entsprechend dürfte Direktverglasung raus fallen und es bleibt das Clip In Prinzip.

Die erste Suche hat u.a. folgende Brillen in die optische ansprechende Auswahl gebracht:

Shimano Aerolite 2 , diverse Farben verfügbar
BLIZ Hero Small Smoke

Weiterhin gibts natürlich zahlreiche Brillen von SwissEye, die sind optisch aber nicht so ihr Geschmack.

Hat jemand Erfahrungen mit Brillen von Shimano oder BLIZ oder andere Empfehlungen ?

und die zweite Frage: bei ihrer aktuellen Brille wechselt sie je nach Lichtverhältnis die Gläser ( ich mache das auch ), was halt insofern ''nervig'' sein kann, als das man bei langen Touren immer Gläser dabei haben muss. Deshalb die Frage, was von photochromen Radsportbrillen zu halten ist, funktioniert das gut , was sind die Nachteile ?
Die Shimano gibts nämlich auch als photochrome Version .
Wäre photochrom und Kompatiblität zum Sehstärkeadapter für u 100 € - kann das taugen ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich bin auch Brillenträger und habe seit 1,5 Jahren eine BLIZ Vision mit optischem Einsatz in Gebrauch (siehe mein Avatar). Ich benutze sie regelmäßig dreimal pro Woche und kann nichts negatives über sie berichten. Würde sagen, sie sieht noch fast aus wie neu.
Die Tönung der Brille taugt mir bis jetzt bei allen Lichtverhältnissen. Noch habe ich keine andere Tönung vermisst. Fahre aber meist vormittags. Es gibt auch ein Model mit photochromatischen Gläsern: Bliz Vision Nano Optics | Photochromic - Brille . Dazu kann ich aber nichts sagen.
Der Einsatz lässt sich zum Putzen leicht herausnehmen.
Gläser lassen sich relativ günstig nachkaufen (ab ~30€).
Beim Preis für Brille + Einsatz bist du unter 100€, musst aber noch zusätzlich die Gläser vom Optiker bezahlen.

Vorher hatte ich eine Adidas Evil Eye mit drei verschiedenen Glastönungen (klar, orange und dunkel) und optischem Einsatz, die ich auch sehr gemocht habe. Weiß aber nicht, ob die aktuell noch verkauft wird.

VG,
TBurner
 
Hab mir vor gut 2 Jahren eine Rudy Project , Model Rydon gegönnt.
Da ich Gleitsicht benötige waren Kontaktlinsen eh kein Thema, bzw waren diese noch eine Option auch im
Alltag.
Sportkollege von mir ist Optiker , Schwerpunkt Sportoptik.
Klar kostet sowas ein wenig, ca eine Woche Malle , :eek:
aber bin vollzufrieden.
Die erste Ausfahrt war brutal , hätte das Ding am liebsten in den Straßengraben befördert , war
echt stinke sauer.
Nach ein paar Ausfahrten ging es dann ohne Probleme , heute nehme ich den Wechsel von der Alltagsbrille zur Sportbrille nicht mehr wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch Rudy Project Rydon mit Verglasung vom Optiker.
Ist halt schon geil ohne Kontaktlinsen, nur die Brille hat designmäßig einen leichten Retrovibe.
 
Photochrom ,Monoshield und Clip kann man auch mit BBB z.B. BSG 61 oder 65 machen, nur liegt man dann leicht über Budget
 
Ich schmeiße mal eine andere Variante ins Rennen: normale Brille mit magnetischen Sonnenbrille-ClipOn. Hier ein Modell von Emporio Armani EA4115
 

Anhänge

  • 20220331_201402~2.jpg
    20220331_201402~2.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

kein Problem hier ein paar Bilder:
1000027580.jpg
1000027579.jpg
1000027582.jpg

Es sind Kunststoffgläser. Man kann den unteren Rahmen noch abnehmen. Der hat eher eine optische Funktion.
 
Das Plastikgestell ist eher matt / wirkt etwas "günstig" (Ich hab die K3 in weiß und die K3S in schwarz). Ist aber rein optisch.
 
Hallo,

ich bin auch Brillenträger und habe seit 1,5 Jahren eine BLIZ Vision mit optischem Einsatz in Gebrauch (siehe mein Avatar). Ich benutze sie regelmäßig dreimal pro Woche und kann nichts negatives über sie berichten. Würde sagen, sie sieht noch fast aus wie neu.
Die Tönung der Brille taugt mir bis jetzt bei allen Lichtverhältnissen. Noch habe ich keine andere Tönung vermisst. Fahre aber meist vormittags. Es gibt auch ein Model mit photochromatischen Gläsern: Bliz Vision Nano Optics | Photochromic - Brille . Dazu kann ich aber nichts sagen.
Der Einsatz lässt sich zum Putzen leicht herausnehmen.
Gläser lassen sich relativ günstig nachkaufen (ab ~30€).
Beim Preis für Brille + Einsatz bist du unter 100€, musst aber noch zusätzlich die Gläser vom Optiker bezahlen.

Vorher hatte ich eine Adidas Evil Eye mit drei verschiedenen Glastönungen (klar, orange und dunkel) und optischem Einsatz, die ich auch sehr gemocht habe. Weiß aber nicht, ob die aktuell noch verkauft wird.

VG,
TBurner
Die Adidas Evil Eye gibt es nicht mehr - höchstens Restposten. Das Geschäft hat nun Silhouette übernommen mit der - tada - Evil ɘyɘ (gespiegelte e's einfach - findeste aber unter Evil Eye). Ist im Grunde ein minimal veränderter Klon. Musste meine Gläser leicht abschleifen lassen dann gingen die auch in das Gestell.

Fahre also im Grunde ne Adidas Evil Eye Halfrim mit photochromen Gläsern in Sehstärke - aber inzwischen in Evil eye Gestell "trace".

Die photochromen Gläser haben allerdings auch ihre Grenzen - wenn du durch eine Baumallee fährst, in der rasant schnell wechselnd Schatten/Sonne herrscht - dann kann das die Brille natürlich nicht im Hundertstelsekundentakt wuppen. Ansonsten geh ich aus dem Treppenhaus nach draussen, und wenn die Sonne scheint, tönt sie binnen kürzester Zeit ein. Ich merk das im Zweifel nicht einmal. Von innen dank Kontrastverstärkung muss ich meinen Mann manchmal echt fragen ob sie getönt ist - dann guck ich in nen Spiegel und das Ding ist quasi schwarz wie die Nacht. Wirkt aber von innen nicht so. Einfach irre. Es schützt usw. aber du hast den vollen Kontrast.

Der absolute Vorteil bei photochrom ist halt, dass du nicht mehr zig Gläser mitschleppen (und im Zweifelsfall falls in Sehstärke) bezahlen musst bei Änderung. Fährst du im Dunkeln los und es wird hell - egal die Brille macht das schon. Umgekehrt natürlich genau so.

Ich hatte mich endgültig dazu durchgerungen 2020, nachdem ich im Winter an einem strahlend sonnigen Tag morgens los bin, mit Sonnengläsern, und dann auf dem Heimweg um 17 Uhr NICHTS mehr gesehen hatte trotz Lupine. Es war schwarze Nacht obwohl ich ne Lupine auf Anschlag an hatte und sogar noch Restlicht etwas herrschte. Keine Chance mit Sonnengläsern trotz Kontrasverstärkung. Ich war echt froh endlich dann kurz darauf zu Hause zu sein. Die 10km im Dustern waren aber mehr als unangenehm.

Danach hab ich mir die photochromen Gläser organisiert und seither isses mir egal wann ich losfahre oder welches Wetter herrscht.
 
wow ! ich hatte ein paar tage keine zeit hier zu schauen und ist ja echt einiges an feedback zusammen gekommen. danke erstemal dafür !

ich arbeite mal ab:

@TBurner @Plautzilla da ihr beide Adapter nutzt: wie verhält es sich damit zb mit wimpern ? hab schon öfter gehört, dass die adpater quasi zu nah an den augen sind und deshalb die wimper immer drann stossen.
auch bzgl schweiss, beschlagen etc. die brillensidn ja in der regel dagegen geschützt, bei der verglasung der adapter, habt ihr da entsprechende extras beim optiker dazu gebucht ?

@Plautzilla du nutzt diese hier ?
https://www.brillenladen24.de/categ...rsteller=evil+eye&filterModelname=trace&sort=
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldmaster @01goeran die Siroko sind natürlich vom preis her extrem günstig. allerdings hab ich jetzt mal test geguck und die bewertungen sind relativ durchwachsen. etwa der auseigene test von rennrad-news kritisiert, dass die brille an die augenbrauen stösst udn so schweiss sammelt sowies der windschutz bei hohen geschwindigkeit nicht besonders gut ist.
da ihr dies nicht erwähnt könnt ihr dies vermutlich nicht bestätigen ?
 
wow ! ich hatte ein paar tage keine zeit hier zu schauen und ist ja echt einiges an feedback zusammen gekommen. danke erstemal dafür !

ich arbeite mal ab:

@TBurner @Plautzilla da ihr beide Adapter nutzt: wie verhält es sich damit zb mit wimpern ? hab schon öfter gehört, dass die adpater quasi zu nah an den augen sind und deshalb die wimper immer drann stossen.
auch bzgl schweiss, beschlagen etc. die brillensidn ja in der regel dagegen geschützt, bei der verglasung der adapter, habt ihr da entsprechende extras beim optiker dazu gebucht ?
Ähm tut mir leid, ich nutze direkt Gläser in Sehstärke. Da mir genau das mit den Adaptern nicht taugt. Zu lange Wimpern scheinbar.

Die Adidas Evil Eye Halfrim / Evil Eye Trace waren auch die einzigen getesteten, welche passten und wo ich nicht mit den Wimpern anstoße.

Ja, bei stops von 5 Minuten+ beschlägt sie, wenn ich nicht noch antifog drauf mache. Aber sobald ich wieder losfahre ist das nach wenigen Metern wieder frei, klare Sicht.

Tut mir leid, wenn es da Missverständnisse gab bezüglich Adapter. Ich hatte mich wegen der Wimpern und da ich nicht zig Gläser übereinander zwischen die Schweiss, Dreck, sonstiges gelangen kann für Gläser in Sehstärke entschieden.

Es gibt obiges Modell allerdings auch mit Adapter. Aber dazu kann ich nichts näheres beisteuern.
 
Zurück
Oben Unten