• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Ab- und Aufbaufaden

sgx-83

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2014
Beiträge
4.960
Reaktionspunkte
12.834
20230518_201743.jpg


Dieses Somec habe ich eine ganze Weile. Irgendwas hat mich an dem Rad aber immer gestört. Mittlerweile ist mir auch klar, was. Der wirklich schöne, aber total bunte Rahmen steht nicht im Vordergrund, weil drum herum viel zu viel passiert. Da sind zum einen die Shamals, Deltas, das Lenkerband usw. Nun habe ich aber hier einen sehr schönen Aufbau dieses Rahmens mit einer C-Rec 1st Gen gefunden:

somec-30901_10.jpg


https://www.pedalroom.com/bike/somec-30901
Die Gruppe, natürlich ohne die Pantoteile, hätte ich da. Der Hinterbau hat 128mm, gibt das also auch her. Nur Laufräder müsste ich bauen, C-Rec Naben sind hier, bei den Felgen hätte ich dann freie Wahl. Der Kontrast mit den dunklen Felgen ist schon arg, aber gefällt mir echt gut. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230518_201747.jpg
    20230518_201747.jpg
    652 KB · Aufrufe: 56
  • 20230518_201750.jpg
    20230518_201750.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20230518_201752.jpg
    20230518_201752.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: Somec Ab- und Aufbaufaden
Klasse Rahmen! Mein erster Gedanke bei dem Rad mit der C-Rec erste Generation war: "Deutlich besser mit den niedrigen Felgen als mit den Shamal, aber Silber sollten sie sein." ;)
Ich finde, dass das Augenmerk mit dunklen Felgen wieder vom Rahmen weggelenkt wird.
 
Klasse Rahmen! Mein erster Gedanke bei dem Rad mit der C-Rec erste Generation war: "Deutlich besser mit den niedrigen Felgen als mit den Shamal, aber Silber sollten sie sein." ;)
Ich finde, dass das Augenmerk mit dunklen Felgen wieder vom Rahmen weggelenkt wird.

Silber und schwarz könnte man am Ende ja beides mal ausprobieren

Eigentlich müssten Laufradsatz und Anbauteile alle schwarz sein.
Erst dann kommt der Rahmen richtig zur Geltung.

Hm, kann ich mir so recht noch nicht vorstellen. Hätte noch eine Record Titanium 10fach mit der Carbon Kurbel oder eine Sram Red
 
Der Unterschied mit den zierlichen, dunklen Rädern ist schon heftig, ich finde das schöner so.
Mein zweiter Gedanke war dann auch: Alles schwarz, oder zumindest dunkel. Aber nicht zu modern in dem Fall.
Wenn man es echt drauf anlegt, wäre das historisch korrekt machbar mit der Mavic 851 und den zugehörigen SSC-/Modolo-Teilen, wo das typische Dunkelgrau der harteloxierten Felgen an fast jedem Teil auftaucht.
Silber wäre dann nur noch die Kurbel. Gab es die tolle Assos-/Cascella-Kurbel nicht in so 'nem Dunkelgrau, oder zumindest schwarz?
Interessant wäre auch eine C-Record in Century Gray, aber das wird richtig schwierig.
 
Der Unterschied mit den zierlichen, dunklen Rädern ist schon heftig, ich finde das schöner so.
Mein zweiter Gedanke war dann auch: Alles schwarz, oder zumindest dunkel. Aber nicht zu modern in dem Fall.
Wenn man es echt drauf anlegt, wäre das historisch korrekt machbar mit der Mavic 851 und den zugehörigen SSC-/Modolo-Teilen, wo das typische Dunkelgrau der harteloxierten Felgen an fast jedem Teil auftaucht.
Silber wäre dann nur noch die Kurbel. Gab es die tolle Assos-/Cascella-Kurbel nicht in so 'nem Dunkelgrau, oder zumindest schwarz?
Interessant wäre auch eine C-Record in Century Gray, aber das wird richtig schwierig.

Einen Versuch wäre das sicher wert, aber bis auf die Modolos habe ich kein Teil davon da. Außerdem ist der Ausgang bzw. Eingang für den Zug unter dem Oberrohr, damit fallen außen liegende Züge schon mal weg, die die Modolos ja haben
 
Krasser Rahmen! Im Prinzip geht für mich der Serviervorschlag mit der C-Record prma generazione in die richtige Richtung. Dunkle Felgen würde ich hier auf jeden Fall nehmen. Campa Record/Victory oder Mavic GP4/SSC oder für Drahtreifen Campa Omega (wie im Beispiel, aber nicht die V-Form) oder Mavic G40/MA2/Open4CD. Die Deltabremsen würde ich sogar auch lassen.
 
Zurück
Oben Unten