• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Software mit Steigungsberechnung

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
1.009
Reaktionspunkte
3
Ort
Weinheim
Hallo,

suche eine Software noch besser Onlinetool das folgendes kann:

Berechnung/Ermittlung der Maximalen Steigung die man auf einer Strecke x-Gefahren hat.

Nutze momentan gpsies.com um mir die Strecken samt Höhenprofil zu ermitteln.
Kriege da aber keine Steigungsberechnung rein bzw. was ich suche die max.-Steigung. Gibts da eventuell ein "addOn" oder nen Export in ne Software die so was kann?

Wie ich die Durchschnittsteigung berechnen für meine Gesamttour ist klar.
100 * Höhenmeter : Strecke = Steigung in %

Wieso ich das bei Fitness und Training Poste?
1. Sagt mir wo's besser passt? :)
2. will ich ermitteln, welche max. Steigung ich bisher mit meinem Trainingsstand bewältigen konnte

Hat jemand Ideen, Alternativen?
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Hallo,

suche eine Software noch besser Onlinetool das folgendes kann:

Berechnung/Ermittlung der Maximalen Steigung die man auf einer Strecke x-Gefahren hat.

Nutze momentan gpsies.com um mir die Strecken samt Höhenprofil zu ermitteln.
Kriege da aber keine Steigungsberechnung rein bzw. was ich suche die max.-Steigung. Gibts da eventuell ein "addOn" oder nen Export in ne Software die so was kann?

Wie ich die Durchschnittsteigung berechnen für meine Gesamttour ist klar.
100 * Höhenmeter : Strecke = Steigung in %

Wieso ich das bei Fitness und Training Poste?
1. Sagt mir wo's besser passt? :)
2. will ich ermitteln, welche max. Steigung ich bisher mit meinem Trainingsstand bewältigen konnte

Hat jemand Ideen, Alternativen?

1. Ich sehe in der Ermittlung der maximalen Steigung als Indikator für den Trainingsstand keinen Sinn. Fast jeder kommt mit ein bisschen Training jede Steigung hoch, das ist eine Frage der Übersetzung und des Tempos und erst das Tempo sagt was über bestimmte Aspekte der der Fitness, nicht aber die Steigung für sich genommen.

2. GPS-basierte Daten sind ungenau was die Höhe angeht, das gilt auch für die im Internet verfügbaren Daten aus Höhenmodellen der Erdoberfläche und auch für amtliche topografische Karten, weil dort Höhenangaben für Punkte die nicht im Modell gespeichert sind interpoliert werden müssen. Barometrische Messung ist trotz bekannter Schwächen daher wohl fürs Radfahren immer noch das Mittel der Wahl um Höhenprofile von Strecken zu erzeugen und auszuwerten - am besten in Verbindung mit einer amtlichen Topo-Karte aus der man Anfangs- und Endhöhen der Steigung ablesen kann und die barometrischen Daten entsprechen korrigieren kann.

Die maximale Steigung einer Strecke hängt bei allen Verfahren von der Auflösung der Daten ab und ist daher wenig aussagekräftig.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

2. GPS-basierte Daten sind ungenau was die Höhe angeht, das gilt auch für die im Internet verfügbaren Daten aus Höhenmodellen der Erdoberfläche und auch für amtliche topografische Karten, weil dort Höhenangaben für Punkte die nicht im Modell gespeichert sind interpoliert werden müssen.

Heisst das, dass man sich auf google-earth Höhenangaben nicht verlassen sollte? Schade, aber trotzdem schön wenn man es weiß.
Hab damit wohl schon so manchen "Mist" berechnet ;)
Danke schon mal für die Info pjotr
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Falls Du einen Garmin mit barometrischer Höhenmessung oder ein ähnliches Fabrikat besitzt könnte Dir diese Freeware gefallen. Dort kannst Du Deine Daten einlesen lassen und wirklich ansprechend aufbereiten lassen.

Edit:
Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass man natürlich auch sonstwie generierte gpx-Dateien (z.B. im Netz verfügbare Radtouren oder aber mittels Google-Earth selbst zusammensgestellte Strecken) einlesen und auswerten lassen kann, incl. Steigungsanalyse.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Heisst das, dass man sich auf google-earth Höhenangaben nicht verlassen sollte? Schade, aber trotzdem schön wenn man es weiß.
Hab damit wohl schon so manchen "Mist" berechnet ;)
Danke schon mal für die Info pjotr


Die Höhendaten aus Google basieren auf einem digitalen Höhenmodell.
Wie genau das ist, kann ich Dir nicht sagen, Vorbehalte sind aber angebracht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Höhenmodell

Die Genauigkeit von DGM ist vor allem von der Aufnahmemethode, der Rasterweite und der Geländerauhigkeit abhängig. Die Genauigkeit von aus dem Geländemodell entnommenen Geländehöhen setzt sich aus einem Lage- und einem Höhengenauigkeitsanteil zusammen, wobei der Lageanteil von der Geländeneigung (tan α) abhängig ist. \sigma_H = \sigma_l \cdot\tan\alpha + \sigma_h. Die mittleren Fehler belaufen sich – je nach Verwendungszweck und Preis der Modelle – von wenigen Zentimetern (z. B. für die Ermittlung von Überflutungsflächen im Zuge von Hochwasserschutzkonzepten) bis einige 100 Meter.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Es gibt inzwischen GPS-Geräten in grosser Zahl, die zusätzlich zur Ermittlung der Höhe aus den GPS-Daten noch eine barometrische Höhenmessung bieten und diese statt der aus GPS-Informationen gewonnenen Höhe im Track abspeichern. Weil die barometrische Höhemessung sich in diesen GPS-Geräten relativ einfach neu kalibrieren lässt, fallen hierbei sogar noch gewisse Umständlichkeiten reiner barometrischen Höhenmesser weg.

Häufig basieren die in den Erdoberflächen darstellenden Systemen im Web verwendeten Höhendaten auf den SRTM-Daten. Diese Daten haben den Schwachpunkt, dass nicht die Oberflächenstruktur der Erde selbst wiedergegeben wird, also nicht unbedingt die Höhe des Erdbodens, sondern uU. Bewuchs, Bebauung, usw. Es gibt ausserdem ein horizontales Raster von etwa 90 x 90 Metern. Die Punkte zwischen den Rasterpunkten werden interpoliert. Für genauere Daten müssen zusätzlich andere Quellen herangezogen werden.

Mit ist leider auch kein Programm bekannt, dass zur Zeit in der Lage ist, die gewünschte Darstellung umzusetzen, obwohl das eine recht gängige Art ist, Steigungen darzustellen (zum Beispiel bei Alpenpässen. siehe zum Beispiel das Stilfser Joch: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria/948/Italia/salita_Passo+dello+Stelvio+-+Bormio.aspx).
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Also was die Genauigkeit von barometrischen Höhenmessern angeht, bin ich da bisher immer sehr unzufrieden. Mein Garminforerunner 305 (ohne barometrische Höhenmessung) zeigt die Höhenmeter wesentlich genauer an als mein Polar S725x cad (mit barometrischer Höhenmessung). Obwohl ich vor jedem Start mit dem Polar die Höhe des Startpunktes manuell eingebe.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Mit ist leider auch kein Programm bekannt, dass zur Zeit in der Lage ist, die gewünschte Darstellung umzusetzen, obwohl das eine recht gängige Art ist, Steigungen darzustellen (zum Beispiel bei Alpenpässen. siehe zum Beispiel das Stilfser Joch: http://ciclismo.sitiasp.it/altimetria/948/Italia/salita_Passo+dello+Stelvio+-+Bormio.aspx).


Die Darstellung des Höhenprofils in Deinem Link ist mit einem "fertigen" Softwareprogramm ais Italien generiert worden. Ich habe nur leider vergessen wie das heisst ..... :eek: wer Italienisch kann, kann vielleicht mal googeln

Ich habe selber einige Höhenprofile mit Excel gebastelt. Wie die aussehen kann man hier sehen:
http://www.hernolds-radseiten.de/RTFDB/?profilekat=1

Datenbasis sind immer barometrische Messungen ergänzt um Daten aus topografischen Karten, so dass Start- und Endpunkt einigermaßen exakt bestimmt werden können und die baromtrischen Daten entsprechend korrigiert werden. Dabei wird der Fehler einfach mangels anderer Infos linear verteilt. Bei zahlreichen Alpentouren habe ich beobachtet, dass der Fehler sowohl bei den Polar S-Uhren als auch beim HAC4 jenseits der 1800 m Marke deutlich zunimmt also Nichtlinear ist. Ich bin z.B. schon rund 10 Mal über das Timmelsjoch gefahren, trotz korrekter Einstellung der Ausgangshöhe in St. Leonhard habe ich für die Passhöhe immer weniger als 2500 m in den Daten gehabt, die meisten Karten geben für die Passhöhe 2509 m an.
In dem Excel-File der die Höhenprofile generiert ist außerdem eine Plausibiltätsprüfung für die Steigung drin, übersteigen einzelne Prozente bestimmte Differenzen zum gleitenden Mittelwert der Steigung für einige vorangehende und nachfolgende Beobachtungspunkte wird er als zweifelhaft markiert und geglättet.

Bei den Polar S-Uhren lässt sich das Speicherintervall auf 5 oder 15 sec. einstellen, die 5 sec-Einstellung poduziert dabei allerdings ziemlich viel "Rauschen" in den Daten, was sich insbes. bei den maximalen Steigungsprozenten widerspiegel. Das liegt u.a. an der Genauigkeit der gespeicherten Daten, so werden die Höhenangaben in den HRM-Datein ohne Dezimalstelle gespeichert. Fährt man mit 10 km/h einen 10%-Berg, sind das pro 5 sec 13,8 m Wegstrecke (10 km/h/3,6 => 2,77 m/s*5 sec ) und 1,38 m Höhendifferenz die dann aber in Daten des Programms auf 1m abgerundet werden. Die nächsten 5 sec mit 10 km/h bei 10% ergeben wieder 13,8 m Wegstrecke und 1,38 m Höhendifferenz, die Höhendifferenz summiert sich damit über 10 sec schon auf 2,77 m, wird also aufgerundet auf 3 m, die Differenz der gerundeten Höhenwerte ist dann 2 m für die zweiten 5 sec. damit ergibt sich aus den gerundeten Werten schon eine Steigung von ~14 Prozent statt der tatsächlichen 10%. Das nur als Beispiel für Ungenauigkeit solcher Daten - und Fehler die sich aus der vereinfachten barometrischen Höhenformel ergeben sind da noch nicht mal einbezogen (siehe http://www.explorermagazin.de/service/hoehform.htm)

Gruß p.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Bei den Polar S-Uhren lässt sich das Speicherintervall auf 5 oder 15 sec. einstellen, die 5 sec-Einstellung poduziert dabei allerdings ziemlich viel "Rauschen" in den Daten, was sich insbes. bei den maximalen Steigungsprozenten widerspiegel. Das liegt u.a. an der Genauigkeit der gespeicherten Daten, so werden die Höhenangaben in den HRM-Datein ohne Dezimalstelle gespeichert. Fährt man mit 10 km/h einen 10%-Berg, sind das pro 5 sec 13,8 m Wegstrecke (10 km/h/3,6 => 2,77 m/s*5 sec ) und 1,38 m Höhendifferenz die dann aber in Daten des Programms auf 1m abgerundet werden. Die nächsten 5 sec mit 10 km/h bei 10% ergeben wieder 13,8 m Wegstrecke und 1,38 m Höhendifferenz, die Höhendifferenz summiert sich damit über 10 sec schon auf 2,77 m, wird also aufgerundet auf 3 m, die Differenz der gerundeten Höhenwerte ist dann 2 m für die zweiten 5 sec. damit ergibt sich aus den gerundeten Werten schon eine Steigung von ~14 Prozent statt der tatsächlichen 10%. Das nur als Beispiel für Ungenauigkeit solcher Daten - und Fehler die sich aus der vereinfachten barometrischen Höhenformel ergeben sind da noch nicht mal einbezogen (siehe http://www.explorermagazin.de/service/hoehform.htm)

Gruß p.


Hmpf. Das ist ja ein Mist. Ich werde es mal mit einem 15 Sek. Aufzeichnungsintervall probieren. Danke für die sehr nützlichen Infos. :)
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Die Darstellung des Höhenprofils in Deinem Link ist mit einem "fertigen" Softwareprogramm ais Italien generiert worden. Ich habe nur leider vergessen wie das heisst ..... :eek: wer Italienisch kann, kann vielleicht mal googeln

Die Software heisst salitaker. Aber die italienische Benutzeroberfläche macht die Sache auch nicht einfacher.


Für HAC-Daten bzw. Ciclo Tour Exporte aus hat einmal ein RRN Nutzer hier ein schickes Proggie veröffentlicht.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

hallo hansi

mich würde das proggie auch interressieren, kann aber den ebrias nicht erreichen,

evtl. könntest du es mir zur verfügung stellen.

melde dich mal

gruß
courtino aus bayern


Die Software heisst salitaker. Aber die italienische Benutzeroberfläche macht die Sache auch nicht einfacher.


Für HAC-Daten bzw. Ciclo Tour Exporte aus hat einmal ein RRN Nutzer hier ein schickes Proggie veröffentlicht.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Ich fürchte, ich hab da wegen dem Suchergebnis nicht sehr geschickt verlinkt. Wenn man den ganzen Thread anschaut, ist weiter unten ein Link zu seiner Homepage zu finden, wo man das Programm per EMail anfordern kann.

http://www.mentx.ch/php/hprofil.html
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Wieso nicht einfach Sporttracks benutzen?
Man kann doch damit jedes "beliebige" *.gpx reinladen. Wenn die Höhe im File vorhanden ist, kann man sich auch die Steigungen anzeigen lassen.

Gruss

EDIT: in der Ansicht "tägliche Aktivität" kann man sich in der Listendarstellung sogar die max. Neigung anzeigen lassen.
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Wieso nicht einfach Sporttracks benutzen?
Man kann doch damit jedes "beliebige" *.gpx reinladen. Wenn die Höhe im File vorhanden ist, kann man sich auch die Steigungen anzeigen lassen.

Gruss

EDIT: in der Ansicht "tägliche Aktivität" kann man sich in der Listendarstellung sogar die max. Neigung anzeigen lassen.

Vielleicht weil die per barometrischem Höhenmesser selbstaufgezeichneten Daten meist genauer sind als die allgemein zugänglichen GPS-Daten?
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

hallo hansi

mich würde das proggie auch interressieren, kann aber den ebrias nicht erreichen,

evtl. könntest du es mir zur verfügung stellen.

melde dich mal

gruß
courtino aus bayern

Eigentlich bin ich per PM erreichbar, aber der Link wurde ja bereits gepostet. Viel Spass mit dem Proggie.

Gruss

Ebrias
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Vielleicht weil die per barometrischem Höhenmesser selbstaufgezeichneten Daten meist genauer sind als die allgemein zugänglichen GPS-Daten?

Keine Ahnung, was du damit sagen willst? Es geht ja lediglich darum, sich die Steigungen einer Strecke anzeigen zu lassen, und die werden in Sporttracks einfach entsprechend den vorhandenen Daten/"Genauigkeit" der *.gpx-Dateien dargestellt.

Gruss
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Verstehe den Rest der Diskussion überhaupt nicht mehr. GPS-Track-Analyse.NET v. 4.6.2.2, welches ich mit Link oben angegeben habe ist einfach zu bedienen, hat trotzdem komplexe Funktionen, greift auf NASA Höhendaten zuürck oder aber auf die gestellten GPS Daten und man kann beliebeige Streckenteile und auch verschiedene Fahrten miteinder vergleichen. Was will man bei der Vielzahl an statistischen Zusatzfunktionen und Grafiken eigentlich noch?????
 
AW: Software mit Steigungsberechnung

Keine Ahnung, was du damit sagen willst? Es geht ja lediglich darum, sich die Steigungen einer Strecke anzeigen zu lassen, und die werden in Sporttracks einfach entsprechend den vorhandenen Daten/"Genauigkeit" der *.gpx-Dateien dargestellt.

Gruss

Ja eben. Und frei verfügbare GPS Höhendaten sind ungenau, also sind die ermittelten Steigungen ungenau. Das gilt insbesondere für per GPS aufgezeichnete oder per Routenplaner gesetzte Touren. Und das macht auch keine Auswertung durch Sporttracks oder GPS-Track-Analyse.NET besser.

Wer aber seine per HAC aufgezeichneten Daten steigungsmäßig abbilden möchte: her we are!

Der ganze GPS-Hype ist doch eh mal wieder. Da denken die Leute wirklich weil's auf nem Display steht ist es der Stein der Weisen... :rolleyes:
Zur Orientierung ist das System ja wirklich gut, aber zur Trainingsdatenermittlung eben nur bedingt. Und das muss man wissen.
 
Zurück
Oben Unten