• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor - Druckanzeige bei vollem reifen auf 0 bar?

Meinst Du EVA oder Multivalve ?
Bis 10bar hält der EVA eigentlich recht gut, der einzige Nachteil ist der Gelenkstift der immer wieder aus der Führung wandert.
 

Anzeige

Re: SKS Rennkompressor - Druckanzeige bei vollem reifen auf 0 bar?
Eva. Ich will aber nicht ausschließen, dass Sks den inzwischen überarbeitet hat. Mit dem Multivalve komme ich bestens zurecht.
 
Eva. Ich will aber nicht ausschließen, dass Sks den inzwischen überarbeitet hat. Mit dem Multivalve komme ich bestens zurecht.


Wahrscheinlich ist es so, ich habe den SKS mit EVA nun ca. 4 Jahre und ausser dem Gelenkstift, der gelegentlich zurechtgedrückt werden muss ( eigentlich ja blöd, aber geht ganz problemlos) funktioniert alles bestens, wobei ich lange Zeit immer mit 11 bar gefahren bin, geht auch ohne Probleme.
 
Wahrscheinlich ist es so, ich habe den SKS mit EVA nun ca. 4 Jahre und ausser dem Gelenkstift, der gelegentlich zurechtgedrückt werden muss ( eigentlich ja blöd, aber geht ganz problemlos) funktioniert alles bestens, wobei ich lange Zeit immer mit 11 bar gefahren bin, geht auch ohne Probleme.

11 bar...:rolleyes:o_O
 
Der EVA Kopf ist richtig gut, diese ollen Metalldinger sind so schlecht, wie sie oll aussehen!



sks-pumpenkopf-eva-kopf.jpg
 
Bei mir funktioniert er bestens...du wunderst dich über 11 bar? Ich fuhr ganz gerne und meist 20 mm Reifen und da kann man schon soviel reingeben, fährt sich auf guten Strassen allerbest.
Mittlerweile bin ich aber bei 23 mm und 9 bar gelandet, ist auch gut.
 
Bei mir funktioniert er bestens...du wunderst dich über 11 bar? Ich fuhr ganz gerne und meist 20 mm Reifen und da kann man schon soviel reingeben, fährt sich auf guten Strassen allerbest.
Mittlerweile bin ich aber bei 23 mm und 9 bar gelandet, ist auch gut.

Bei 25ern fahre ich 5-6 bar, bei 23ern um die 7-7,5

Mit 9 bar? 23er ist ganz schön viel....
 
Bei 25ern fahre ich 5-6 bar, bei 23ern um die 7-7,5

Mit 9 bar? 23er ist ganz schön viel....

:) Ich wiege gut 93 kg, da klappt das mit den 9 bar, ist halt so der Grenzwert. Wahrscheinlich sinds nur 8,5 oder so, denn beim Abziehen vom Ventil entweicht vielleicht noch etwas Luft ?? Keine Ahnung.
Der Gelenkstift wandert bei mir auch immer, aber wenn man das weiss, macht das eigentlich nix. Sollte aber trotzdem nicht sein.
 
Das stimmt, Rotporst!
Dann passt der druck!
Good Post, und mal ohen angriff!

Vielleicht kriegen wir das auch noch hin?

Jedenfalls kann ich obigem nur zustimmen! :daumen:
Und....11 bar, bei 20mm, zumal bei um die 90 Kg ist auch passend!
ich ging von meinen...64 Kg bei 25ern aus... da sind dann echt nur 5,5 bis 6,2 bar.
 
Welchen Kopf hast Du denn verglichen (es gibt schliesslich vier verschiedene) ?
10065_rennkompressor_as_messingnippel.jpg
oder
10064_rennkompressor_as_hebelstecker.jpg
oder
10063_rennkompressor_as_multivalve.jpg
oder
10062_rennkompressor_as_eva.jpg


Und was ist der Einsatzweck
....

Alle vier mit dem Minipumpenkopf.
Am Besten finde ich noch den zum Draufstecken von SKS, aber nur weils beim Scavlerantventil bequemer und schneller geht.
Ansonsten ist das für mich nur klobiges Zeug, welches noch dazu mies verarbeitet ist.
Leider.

Von der Ergonomie ist mir der Rennkompressor auch etwas zu klein, um wirklich bequem pumpen zu können.
 
Alle vier mit dem Minipumpenkopf.
Am Besten finde ich noch den zum Draufstecken von SKS, aber nur weils beim Scavlerantventil bequemer und schneller geht.
Ansonsten ist das für mich nur klobiges Zeug, welches noch dazu mies verarbeitet ist.
Leider.

Von der Ergonomie ist mir der Rennkompressor auch etwas zu klein, um wirklich bequem pumpen zu können.

Genauso ist das!
 
Nur weil sich hier noch kein Rennkompressor-Fan geoutet hat: Ich besitze meinen seit 25 Jahren! Einmal hab ich den Kopf geschrottet aus Eigenverschulden - bei SKS Telefonisch nach den Ersatzteilen (Dichtungen) gefragt und......einen nagelneuen Pumpenkopf UMSONST (auch keine Versandkosten!!!) per Post erhalten obwohl ich deutlich angegeben habe, dass die Garantiezeit längst abgelaufen war und ich selber schuld an dem Fehler war! Das nenn ich mal einen Kundenfreundlichen Service. Da können sich andere Firmen eine große Scheibe abschneiden.
Und zum angeblich Kippeligem Verhalten des klappbaren Standfußes:
- Das Teil braucht nicht viel Platz beim Transport im Kofferraum (weil klappbar)
- Die Stahltrittrahmen sind unverwüstlich
- Der Gusfuß ebenso
- Wer wegen 10 - 20 Pumpstößen zu stark ins Wanken gerät hat eindeutig ein Gleichgewichts- oder ein Alkoholproblem und sollte vom Radfahren die Finger lassen :)
- Das Teil sieht um welten besser aus als diese billig anmutenden Plastikkonstruktionen (rein subjektive Meinung)
- Die Holzgriffe sind im Gegensatz zu dem Plastikgelumpe ware Handschmeichler

Es kann jetzt bitte gerne auf mich eingeprügelt werden - aber deswegen kommt mir trotzdem nichts anders mehr ins Haus wenn er doch mal einen unreperablen Schaden erleiden würde.

PS: Wie alt sind eigentlich eure Rennkompressoren?
 
So ist das mit dem "Kult"!

da hat Jemand etwas seit...25 oder Jahrmillionen von Jahren, und dann muss das auch so bleiben!

Ist, wie mit 18er oder 20er Reifen...6fach Schaltungen, usw...

Nur, weil eine Sache ewig hält, kann sie eben dennoch wackelig, kippelig, schlecht verarbeitet und veraltet sein!
Man könnte auch heute noch in eiem Vw Käfer von anno dunnemals 50er rumfahren....stinkig, miefig, lahm, schlecht bremsend, und ohne irgendein Sicherheitsding...
Gehen täte es.


Nur, es wäre eben ein Olles, veraltetes Auto, so, wie der rennkompressor eine wackelige, zu kleine, schlecht verarbeitete, hässliche, eher miese Pumpe ist!

Es gibt heute x bessere, nichtmal teurere Pumpen, sei es von Sks selber (Airworks pro) oder von Lezyne oder oder...
Der Rennkompressor ist alt, hat in den Augen mancher sentimentalisten "Kult", aber objektiv ist Er veraltet, klein, wackelig und mies.:cool:
 
Es gibt menschen die Gern kaufen was Hält, und wenn es das schon sehr lange tut dann kauft man auch gern etwas das ein paar kleine Nachteile hat besonders wenn man damit gut klarkommen kann.

(und Ökologischer ist etwas lang Haltbares allemal)

Gruß,
 
Nun ja....eine Ak 47 ist zb auch sowas...
Hält ewig...unkaputtbar...
Aber primitiv, grob, schussgenau nur auf 10 meter, ein grausam schlechtes Teil.

vergleich passt!

Zudem gibt es eben auch Sachen, die gut sind, passgenau, gut funktionieren und dennoch lange halten.
eben, weil sie so gut sind.;)

Zudem: selbst wenn nicht: wenn Radfahren ein Hobby ist, für das wir alle TAUSENDE ausgeben, was wäre so schlimm daran, wenn man alle 15 Jahre ne neue Pumpe kauft?:)

Fahren ja auch nicht alle hier mit material rum, was miondestens 25 Jahre alt ist, oder?;)


Manchmal muss man einfach zugeben, dass so mancher oller Kram eben nicht doll, sondern oll ist: schlect verarbeitet, überholt!
 
Ich gebe zu - ich wollte mit meinem Post (Nr. 35) etwas provozieren um dann am PC mein Poppcornkino zu genießen. Aber wenn jemand behauptet ein Rennkompressor sei schlecht verarbeitet dann bleibt mir fast die Luft weg vor Lachen über soviel Komik - und zur Tragik wird es wenn das ganze mit Mordinstrumenten verglichen wird. Und die unbestrittene, oft Sinnfreie Kauflust von Radfahrern bei Materialneuerungen hier bei einer Diskussion über Luftpumpen (zur Info: die haben die Aufgabe eine bestimmte Menge Luft in einen Pneu zu befördern - da wird sich so schnell nichts dran ändern) mit einzubeziehen ist auch nicht ohne Komik.
Weiter So!
 
Ich hab gestern während der Fahrt (MTB) meine Minipumpe (SKS sub 40) verloren, natürlich unbemerkt.
Ein weiterer Vorteil des Rennkompressors, man würde das Verlieren sofort bemerken...

So und in diesem Sinne bleiben wir alle locker und pumpen tief Luft in unsere Lungen ;)

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten