• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laie zu doof für Rennkompressor?

millfalcon

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe mir nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe den SKS Rennkompressor zugelegt, habe aber noch ein paar Fragen dazu. Ich habe ein französisches Ventil an meinem Reifen und drehe vor dem Aufpumpen die Schraube am Ventil auf, setze den Ventilkopf (EVA) an und lege den Hebel zum befestigen um. Beim Pumpen geht keine Luft verloren oder so, der Kopf sitzt und scheint dicht zu sein, aber wenn ich laut Anzeige den Zieldruck (GP 4 Season, laut Continental Webseite 6,5 bar) erreicht habe und den Hebel am Ventilkopf wieder löse entweicht lautstark eine Menge Luft (wohlgemerkt nicht aus dem Ventil vom Reifen) die mir ungewöhnlich hoch erscheint. Ferner scheint mir der Hinterreifen beim Fahren doch sehr stark nachzugeben (wenn ich auf dem Rad sitze ist der Reifen im aufliegenden Bereich auf jeder Seite je 1 bis 2 mm breiter).

Ich frage mich daher ob ich irgendetwas falsch mache und der Reifen garnicht den Druck hat den er haben sollte oder ob die beschriebenen Beobachtungen völlig normal sind. Ich habe leider noch kaum Erfahrung in dem Bereich und bin ein kein sehr technischer Mensch, wäre daher sehr dankbar für eine Erklärung.

Was ich auch nicht ganz verstehe: Jedes mal wenn ich den Ventilkopf neu anlege und anfange zu pumpen beginnt die Anzeige wieder bei 0 und ich muss jedes mal genauso oft pumpen um auf 6,5 bar zu kommen. Sollte das beim zweiten mal wenn der Reifen seinen Druck hat nicht in kurzer Zeit der vorherige Wert auf der Anzeige erreicht werden?

Danke und LG
Richard
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Ist alles normal.
Der Druck den das Manometer anzeigt ist ja nicht nur der Druck im Reifen sondern der Druck im gesamten System,also inkl. Rennkompressor.
Die entweichende Luft beim Abziehen des EVA Ventils ist dementsprechend die aus dem Rennkompressor.
Und ebenso muß erstmal der Druck im Rennkompressor mit ein paar Hüben erhöht werden damit sich das Ventil im Schlauch öffnet.

Ach ja: der empfohlene Druck liegt bei 6,5 bar,der max. Druck ca. 8-8,5,kannst also ruhig noch was nachlegen wenn dir die 6,5 zu wenig erscheinen (abhängig vom "Systemgewicht" = Du und dein Rad).Ich meine auch in einer der letzten Rennsportzeitschriften gelesen zu haben daß die Hersteller ihre Reifen sogar weit über diese Drücke hinaus auf Haltbarkeit testen (afaik bis zu 14 bar?!)...
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Ich habe eine Pumpe von Zefal. Wenn ich sie erneut anlege und Manometer Null anzeigt, dann habe ich den Pumpenkopf nicht richtig angelegt. Wenn ich dann pumpe, geht die Druckanzeige mit jedem Pumpenstoß hoch ohne dass Luft durchs Ventil geht.
Wenn ich den Pumpenkopf beim erneuten Anlegen gleich richtig draufbringe zeigt der Manometer ca. 1/2 bar weniger an (Toleranz!?). 6.5 bar ist schon etwas wenig. Ich pumpe immer auf 8.5 bar auf, so dass dann effektiv 8 bar im Reifen sind. Ich wiege z.Zt. 70 kg.
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Es gibt den Reifen in 23,25,28. Woher könnt ihr da den richtigen Luftdruck wissen?

Das mit der Luft liegt an dem EVA Kopf, der ist nicht gerade toll konstruiert.
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Sorry, habe vergessen die Reifenbreite anzugeben, 25 ist es. Ich werde es morgen mal mit 7,5 bar probieren.

LEEh, so wie du das beschreibst hiesse es ja dann, dass ich irgendwas falsch mache wenn der Druck nicht leicht den vorherigen Wert erreicht, oder ist das etwas konstruktionsbedingtes von der Pumpe?

xrated, bedeutet das nun einfach, dass es sich um eine störende Eigenschaft vom EVA Kopf handelt und er ansonsten zweckmässig ist oder meinst du damit, dass er ungeeignet ist?

Vielen Dank soweit.
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Es gibt den Reifen in 23,25,28. Woher könnt ihr da den richtigen Luftdruck wissen?

Der passende Luftdruck steht doch auf dem Reifen drauf, oder nicht ?


Mal ne andere Frage.......
Bist Du beim Pumpen sicher, daß Du nicht nur den Druck im Kompressor-Schlauch erhöhst, sondern tatsächlich auch im Reifen ??

Hatte das auch schon, daß das Ventilköpfchen ein wenig fest saß. Gepumpt bis 10 Bar.... nix passierte...... dann ein wenig am Kopf gewackelt und dann kam das "klick" und das Manometer sackte auf den Reifendruck ab.

Daß man bei 0 anfängt zu pumpen ist übrigens auch normal, da Du ja erstmal den Druckausgleich zwischen Reifen und Pumpen-Schlauch herstellen musst, damit der Ventilkopf überhaupt auf geht.... bzw muss der Druck im Pumpenschlauch sogar etwas höher sein als der im Reifen.

Und daß das zischt, wenn Du den Kopf abziehst ist logisch..... beim Abziehen macht das Ventil schlagartig zu..... aber Du hast im Pumpen-Schlauch auch noch die 6,5 Bar und die zischen da nunmal raus.
Was meinst Du, wie das zischt, wenn ich den ultremo mal auf seine vollen 10 Bar hochdrücke ? *GGG*
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Hatte das auch schon, daß das Ventilköpfchen ein wenig fest saß. Gepumpt bis 10 Bar.... nix passierte...... dann ein wenig am Kopf gewackelt und dann kam das "klick" und das Manometer sackte auf den Reifendruck ab.
Da kann man die Frage in Deiner Überschrift klar mit JA beantworten. Inzwischen hast Du es ja kapiert, und bist damit Experte:bier:
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Nach dem Aufdrehen der Schraube musst Du noch kurz drauf drücken, so dass etwas Druck entweicht, ehe die Pumpe angesetzt wird. Diesen Vorgang habe ich in Deiner Beschreibung nicht gefunden.
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Naja, muss man nicht. Es geht nur einfacher mit dem Aufpumpen, weil sich der Ventilknopf dann leichter bewegen lässt.
 
AW: Laie zu doof für Rennkompressor?

Der passende Luftdruck steht doch auf dem Reifen drauf, oder nicht ?

Sicherlich, daß war aber auch nicht an den TE gerichtet. Bei einem 28er würde ich sicher keine 8bar einfüllen.

Bist Du beim Pumpen sicher, daß Du nicht nur den Druck im Kompressor-Schlauch erhöhst, sondern tatsächlich auch im Reifen ??

Hatte das auch schon, daß das Ventilköpfchen ein wenig fest saß. Gepumpt bis 10 Bar.... nix passierte...... dann ein wenig am Kopf gewackelt und dann kam das "klick" und das Manometer sackte auf den Reifendruck ab.

Daran liegt es nicht weil das Problem habe ich auch. Wenn das Ventil beim pumpen anfangs nicht gleich runter geht dann hört man einen knacks beim pumpen und es öffnet sich.
 
Zurück
Oben Unten