• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Airworx, Alternative?

spiky76

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
375
Reaktionspunkte
191
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit eine SKS Airworx Standpumpe, die bis zu 10 bar schaffen soll. Für mein MTB hat die Pumpe immer wunderbar funktioniert (ist ja auch < 3bar), bei meinem neuen Rennrad habe ich aber Probleme >6 bar zu pumpen. Der Zeiger des Manometers schießt bei jedem Hub ca. > 5 bar fast bis zum Anschlag und fällt dann deutlich runter und zappelt bei jedem neuen Hub anders. So kann ich nicht kontrollieren, wieviel bar ich tatsächlich gerade pumpe. Wenn ich die Luft komplett rauslausse und vollständig neu aufpumpe geht es etwas besser, nervt aber ziemlich.
Hab schon den Multivalve Kopf gegen einen EVA Kopf getauscht aber leider keine Besserung.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der Pumpe? Hilft mir nur der Rennkompressor weiter wenn ich 8-9 bar pumpen will?

Gruß
spiky
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Sowas habe ich bei meiner Pumpe auch, es schiesst beim runterdrücken etwas hoch aber wenn der Kolben untensteht sollte es nicht mehr zappeln.
Und bei mir fällt danach auch der Druck ab weil etwas undicht ist.
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Bringt alles nix, ist die Hysterese des Ventils. Ich hab die selbe Pumpe, und auch eine andere, kein Unterschied. Habe aber auch bei der Airworx kein Problem bis 10 bar zu kommen, nur das eine, daß meine Tufos (wo brauch ich sonst 10bar?) Ventilschäfte ohne Gewinde haben, da rutscht dann schon gern der Kopf ab.
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Bringt alles nix, ist die Hysterese des Ventils. Ich hab die selbe Pumpe, und auch eine andere, kein Unterschied. Habe aber auch bei der Airworx kein Problem bis 10 bar zu kommen, nur das eine, daß meine Tufos (wo brauch ich sonst 10bar?) Ventilschäfte ohne Gewinde haben, da rutscht dann schon gern der Kopf ab.

10 bar werde ich wohl auch reinbekommen, weiß aber nicht ob ich gerade erst 6, 8 oder doch schon 10 bar drin habe. Würde bei einem SKS Rennkompressor das Manometer denn auch so ausschlagen?
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Würde auch beim Rennkompressor so sein. Je ruckartiger Du pumpst, desto höher wird die Spitze, die in der Pumpe entsteht, bevor das Ventil öffnet. Mach mal mit Gefühl, dann merkst Du was ich meine.
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Zu deinem Problem mit der Airworx kann ich zwar nichts sagen, aber wenn du eine neue Pumpe suchst, kann ich dir die SKS Airbase sehr emfehlen.
Die schafft bis 16 bar, das Manometer zeigt exakt, ohne Zappeln an. Ich freue mich jedes mal, wenn ich etwas aufpumpen darf.
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Da scheint doch irgendwas mit dem Pumpenkopf oder dem Schlauchventil nicht zu stimmen. Ein hochschnellen des Zeigers zum Anschlag würde ja eigentlich den Hinweis geben, dass das Ventil nicht ordentlich öffnet und ein riesiger Pumpeninnendruck erforderlich ist, um es zu öffnen (an diesem Punkt äquilibriert sich Druck Pumpe/Schlauch, und der Zeiger sinkt wieder). Und wenn der Zeiger kontinuierlich sinkt, ist irgendwas undicht...

Also Rennkompressor mit Messingstecknippel zuckt nicht. Funzt bis mindestens 8 bar hervorragend. Man braucht nur ein relativ lang herauslugendes Ventilstück, um den Kopf richtig tief draufzusetzen, damit der 100%ig hält. Vielleicht tauschst du einfach mal testweise deinen Schlauch/Kopf auf Stecknippel, an der Pumpe selbst sollte es ja eigentlich nicht liegen. Oder frag mal direkt den SKS Support, der ist sehr gut.
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Man braucht nur ein relativ lang herauslugendes Ventilstück, um den Kopf richtig tief draufzusetzen, damit der 100%ig hält. Vielleicht tauschst du einfach mal testweise deinen Schlauch/Kopf auf Stecknippel, an der Pumpe selbst sollte es ja eigentlich nicht liegen. Oder frag mal direkt den SKS Support, der ist sehr gut.

Vielleicht hängt es damit zusammen. Habe Aero Felgen und das Ventil ist relativ kurz. Werde es erstmal mit einer Ventilverlängerung ausprobieren und morgen will mir mal ein Kollege seinen Rennkompressor leihen.
Danke für eure Antworten.
 
AW: SKS Airworx, Alternative?

Kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
Bin mal mit meiner alten Pumpe und meinem Vorderrad in einen Fahrradladen.
Meine Airworx hat auch an anderen Rädern nicht richtig funktioniert und scheint mit hohen Drücken ein Problem zu haben. Liegt aber nicht am Pumpenkopf, da ich den schon erneuert habe. Der Kollege meinte irgendwas mit dem Rückschlagventil.
Habe dann diverse Pumpen ausprobiert und bin dann beim Rennkompressor mit Multivalvekopf hängen geblieben.
Die Variante mit dem Messingkopf hält bei mir wg. der kurzen Ventilköpfe nicht richtig.
Das funktioniert jetzt jedenfalls richtig gut und ich bin glücklich.
 
Zurück
Oben Unten