• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor - Druckanzeige bei vollem reifen auf 0 bar?

2

2rad-chris

habe seit langem den orangenen sks rennkompressor und wenn ich den pumpkopf aufs ventil stecke und arretiere, ist die anzeige bei 0 bar. je hub macht die anzeige bei einem eh schon voll aufgepumpten schlauch dann 2bar sprünge.

woher weiß ich denn dann welchen druck ich jetzt wirklich habe? wenn ich bspw. bei 6 bar bin, sind es dann wirklich 6 bar oder hat der reifen tatsächlich 8, aber der endgültige druck hat sich nur noch nicht vollständig aufgebaut?
normalerweise müsste doch beim aufstecken des ventilkopfes gleich der aktuelle druck angezeigt werden oder nicht? evtl. liegt es daran, dass nicht genug ventil aus der felge schaut und der pumpkopf nicht weit genug auf dem ventil sitzt? er geht aber eh nicht weiter drauf.. hab es schon mit der mavic ventilverlängerung probiert, aber das funktioniert irgendwie gar nich, krieg gar kein Druck drauf..

edit: also wenn ich bei etwa 7 bar bin, erhöht sich der druck je hub in sehr kleinen schritten, heißt dann wohl, dass jetz der tatsächlich druck erreicht ist und ich ab dann wirklich luft reinpumpe?
 

Anzeige

Re: SKS Rennkompressor - Druckanzeige bei vollem reifen auf 0 bar?
edit: also wenn ich bei etwa 7 bar bin, erhöht sich der druck je hub in sehr kleinen schritten, heißt dann wohl, dass jetz der tatsächlich druck erreicht ist und ich ab dann wirklich luft reinpumpe?

Hi,

Richtig, wenn Du den Kopf auf das Ventil steckst, ist der Schlauch der Pumpe erstmal drucklos, weil das Ventil am Rad ja noch geschlossen ist. Du pumpst jetzt erstmal den Schlauch der Pumpe auf, bis in diesem ein höherer Druck als im Reifen ist.
Jetzt kann erst Luft in den Reifen gelangen.

Gruss
Martin
 
Das von dir genannte Phänomen mit dem Druck ist völlig normal.

"Druck anzeigen" bei "Draufstecken" geht nur bei Autoventilen. Nimm es bitte so hin, Erklärungen Arten wieder in einer Skizze aus die der Erklärende auch noch erstellen muss.

Wenn du dir unbedingt sicher sein willst ob 8 bar im Reifen sind und du kein gefühl für eine Pumpe hast dann lass die Luft ab und pumpe bis der Zeiger auf der 8 steht (etwas mehr schadet auch nicht).

Gruß,
 
Tatsächlich sollte der tatsächliche Druck der während des Pumpens höchste angezeigte sein (vorrausgesetzt, man hopst nicht wie ein Stier auf die Pumpe). Nur in dem Moment, in dem in der Pumpe und im Reifen annähernd gleicher Druck herrsch (in der Pumpe gering höher) macht das Ventil auf. Je nachdem, wie dicht der Kopf auf dem Ventil sitzt, kann der Druck am Manometer nach dem Pumpstoss schnell schon wieder ein bar geringer sein.
 
hallo,

man hört auch in dem moment in dem das ventil öffnet ein relativ leises knacken. ab da an stimmt der manometerdruck.

kannst auch vorher ne gute portion ablassen und dann auf solldruck wiederaufpumpen.
 
ich habe einen im Durchmesser passenden Dübel aus Kunststoff abgeschnippelt und in das SV Loch des Pumpenkopfes gestopft, dieser öffnet das Ventil sofort nach dem aufstecken des Pumpenkopfes und das Manometer zeigt nun immer den Druck im Reifen an, wenn mann es denn unbedingt braucht ;)
 
Mein Pumpenkopf öffnet das Ventil beim Aufsetzen. Das Füllen des Pumpenschlauch vermindert den Druck bereits etwas, so dass man eigentlich keinen Vorteil davon hat.
 
"Renn"Kompressor ist sowieso Mist, alleine diese wackeligen Füsschen!

Ich hab ne Sks Airbase Pro, die ist wesentlich besser, stärker, stabiler, bessere Pumpleistung, Kopf öffnet Ventil ab Draufstecken.

Aber RR Fahrern vom Rennkompressor abzuraten ist...wie....von 2fach abzuraten, oder 20mm, oder 23mm reifen...oder Scheibenbremsen gut zu finden...zwecklos, bis Mainstream!
 
"Renn"Kompressor ist sowieso Mist, alleine diese wackelige Füsschen!

Ich hab ne xx, die ist wesentlich besser, stärker, stabiler, bessere Pumpleistung, Kopf öffnet Ventil ab Draufstecken.

Aber RR Fahrern vom Rennkompressor abzuraten ist...wie....von 2fach abzuraten, oder 20mm, oder 23mm reifen...oder Scheibenbremsen gut zu finden...zwecklos, bis Mainstream!

Menno :mad:..ich wollte mir einen renn Kompressor kaufen...jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. :oops:

:D

2Fach, 23mm, keine scheibenbremsen
 
Ich habe, wie alles, auch auf diesem Gebiet einfach mal alles mögliche ausprobiert: Sks Airbase pro habe ich: Gross, schwer, stabil, wesentlich Pumpstärker als der wackelige, leichte, fitzelige Rennkompressor!
Dessen Füsschen stehen immer in irgendwelchen Winkeln ab, das ganze Dingen ist wackelig, dünn und schwach.


Lezyne baut wunderschöne (Stand)Pumpen, die wirklich gut sind!

rennkompressor wird nur aus "Kult" gekauft!
 
31iey4Mh5mL.jpg


Und bitte mit "EVA" Kopf, das passt dann immer, tolles teil, kost quasi dasselbe, wie der doofe rennkompressor!

(Gleich kommen die Fanboys, ich ahne es...............................)
 
Es ist wirklich seltsam, daß der Rennkompressor immer noch empfohlen wird...
Ein Vergleich des Pumpenkopfes vom Rennkompressor mit dem einer Topeak Turbo Morph(eigentlich eine Minipumpe!) fiel zu Gunsten des letzteren aus...
 
Es ist wirklich seltsam, daß der Rennkompressor immer noch empfohlen wird...
Ein Vergleich des Pumpenkopfes vom Rennkompressor mit dem einer Topeak Turbo Morph(eigentlich eine Minipumpe!) fiel zu Gunsten des letzteren aus...

RR Fahrer sind eben extreeeem konservativ!

Schlage mal 3fach vor; Scheibenbremse, oder auch Scheibenbremse beim CX, oder rate von 18, dann 20, dann(jetzt) 23 Mm ab und rate zu 23, 25 usw mm!

Aufstand!
Drama!

Rhetorische Angriffe..
Der Rennkompressor...ich war zunächst verwundert, dann einfach nur abgenervt, als ich den kennenlernte: einfach ein schlechtes Tool!

Taugt nicht besonders viel!
Und dann dieser Hype...

Aber, wie gesagt....gleich kommen die Fanboys, und attackieren....
 
Es ist wirklich seltsam, daß der Rennkompressor immer noch empfohlen wird...
Ein Vergleich des Pumpenkopfes vom Rennkompressor mit dem einer Topeak Turbo Morph(eigentlich eine Minipumpe!) fiel zu Gunsten des letzteren aus...
Welchen Kopf hast Du denn verglichen (es gibt schliesslich vier verschiedene) ?
10065_rennkompressor_as_messingnippel.jpg
oder
10064_rennkompressor_as_hebelstecker.jpg
oder
10063_rennkompressor_as_multivalve.jpg
oder
10062_rennkompressor_as_eva.jpg


Und was ist der Einsatzweck
EVA und Multivalve gehen ganz gut solange es unter 10 bar bleibt. Das Stiftscharnier beim EVA neigt zum wandern und muss ab und zu mal in die richtige Position zurückgebracht werden. Hebelstecker und Messingnippel sind vor allem bei hohen Drücken von Vorteil, wobei b-r-m irgendwo noch einen besseren Kopf aufgetan hatte.

Der Rennkompressor selber ist absolut unverwüstlich, und alle Bestandteile sind auch über jahre hinweg als Ersatzteile erhältlich.

Ob das Ventil beim Aufstecken öffnet oder nicht, hängt nicht zuletzt davon ab, wieviel
Restlänge noch vorhanden ist. 40mm Ventile in Felgen von mehr als 25mm höhe öffnen halt auchj beim EVA nicht mehr, 50mm oder länger schon. Bei den kürzeren Ventilen muss der Einsatz über druck geöffnet werden, bei längeren erreicht der Verschlussmechnismus den boden des Kopfes und öffnet dann.
 
Aber, wie gesagt....gleich kommen die Fanboys, und attackieren....
Wie sollen sie? Wenn Du nicht sagst, was Dir konkret nicht gefällt. Der Eva-Kopf - um mal zu was konkretem zu kommen - erfreute sich aber unabhänig von der Pumpe lange großer Beliebtheit in diesem Forum, weil er gern bei hohen Drücken versagt und eigentlich nur für MTB-Fahrer mit Autoventilen und niedrigem Druck dauerhaltbar ist.
 
Zurück
Oben Unten