• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Velodog (FA 3")

Affe auf 'm Schleifstein
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
13
Hatte seitdem ich die Reifen wechselte und mit einem höheren Druck fahren wollte (9 statt 7,5 bar) Schwierigkeiten mit meinem Rennkompressor, indem der Multi Valve Ventilanschluss den höheren Druck nicht halten konnte und Luft beim aufpumpen entwich.

Nachdem ich dies beim Hersteller SKS monierte, hat Birgitt Puppe mir, sobald er verfügbar sei, einen neuen Ventilanschluss EVA angeboten, welchen ich zwischenzeitlich auch - kostenlos - erhalten habe.

Das wechseln des Ventilanschlusses ist einfach (Gabelschlüssel 3/4") und das Resultat ist top. Mein SKS-Rennkompressor mit dem neuen Ventilanschluß EVA funktioniert bei Sclaverand-Ventil auch bei höheren Drücken perfekt. Mit anderen Ventilen konnte ich die Pumpe nicht testen (man nehme, sofern man hat).

Velodog
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Die neue EVA sieht irgendwie ähnlich aus wie der Multi-Valve Vorgänger AVACS, und der hat auch gut funktioniert, aber leider nicht lange…

Wie sieht es mit der Bedienung aus? Ich habe auf sks-germany.com keine Anleitung gefunden. Muss man den Hebel unterschiedlich weit spannen bei Sclaverand und Autoventilen?

Ich bin mal gespannt auf Langzeiterfahrungen. Könntest du bitte mal rasch dein RR 1000-mal komplett aufpumpen und dann das gleiche noch mit Autoventil. Du kannst ja an einem Auto pumpen, irgendwo steht sicher eins herum. Danke. :D
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Und genau darum frag ich ja. Und sein Nachfolger scheint auch noch nicht der grosse Wurf gewesen zu sein. :rolleyes:

also seid ich den Multi-Valve einsetze, habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Der Kopf sitzt fest.

...ich habe noch ein paar "billige" Vittoria Schläuche, da gibt's ab und an Probleme, weil das Ventil nicht aufmacht - ist aber nur bei diesen Schläuchen so. ;)
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Ich habe jetzt seit drei Wochen den Muti-valve und keine Probs 12-14 Bar (Kunstradreifen) in meine Reifen zu drücken. Vorher hatte ich ein ganz Reduzierstück (mit klemmhebel), das hat auch zuverlässig funktioniert nur ab und zu ist das mal abgesprungen, aber bei den Drücken ganz normal denke ich.
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Ich habe nun schon 3 Jahre ne Zefal Standpumpe.Schafft problemlos 12 bar,kostet unter 20,00 € und bin damit ganz zufrieden.
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Hallo,

ich muß leider den Thread nochmal ausgraben, weil ich mir gestern auch den Rennkompressor gekauft habe. Leider gab's nur die 75 Jahre Limited Edition.
Diese hat aber folgenden Pumpenkopf.




Der sitzt aber nie fest genug um mehr als 2 bar in den Reifen zu bekommen - danach pfeift die Luft immer nur dran vorbei.
Ich mein, mir ist klar, dass die vor 75 Jahren noch nicht so ausgereifte Technik hatten, aber trotzdem würd ich gern wieder etwas mehr Luft in meine Reifen bekommen... Habt ihr Tipps? So ohne Klapphebel und so bin ich etwas ratlos... :(

Gruß
MoS
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Hallo,

ich muß leider den Thread nochmal ausgraben, weil ich mir gestern auch den Rennkompressor gekauft habe. Leider gab's nur die 75 Jahre Limited Edition.
Diese hat aber folgenden Pumpenkopf.




Der sitzt aber nie fest genug um mehr als 2 bar in den Reifen zu bekommen - danach pfeift die Luft immer nur dran vorbei.
Ich mein, mir ist klar, dass die vor 75 Jahren noch nicht so ausgereifte Technik hatten, aber trotzdem würd ich gern wieder etwas mehr Luft in meine Reifen bekommen... Habt ihr Tipps? So ohne Klapphebel und so bin ich etwas ratlos... :(

Gruß
MoS

Moin,

vielleicht mal aufschrauben und das Gummi herumdrehen. Steht eventuell auf Autoventil.

Gruß k67
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

ich empfehle den Hebelstecker von Pieper. Habe selber zwei SKS Rennkompressoren. Einmal den 75-Jahre Jubi Kompresssor, einmal normal (1995) Immer wieder Probleme mit den Ventilköpfen gehabt. Habe auch über SKS kostenlos Ersatz bekommen. Aber die EVAs, AVACS, etc. sind alle nicht das gelbe vom Ei.
Seit ich die Pieper Klemmstecker benutze habe ich null Probleme mehr. Und ich pumpe täglich Reifen damit. Kostet 4,50 beim freundlichen Radhändler. Gummidichtung kostet als Ersatz 0,50 Euro.
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

der steckkopf aus messing der auf dem bild zu sehen ist, ist wohl der beste kopf für rennradventile. nur das dichtungsgummi muss man manchmal tauschen, aber dann ist wieder alles super

LG
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu dem SKS Rennkompressor. Ein Fahrradladen bei mir um die Ecke bietet den mit "Kombihebelstecker" und mit "AV Hebelstecker inkl. SV/DV Adapter" an. Ist eins von diesen beiden Versionen der sog. E.V.A Ventilkopf? Oder wißt Ihr was das sonst ist?
Gruß,
stylerix
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Der beste Kopf für den SKS-Rennkompressor ist der Messingkopf. Deshalb ist er auch bei der 75-Jahr-Edition wieder dabei. Ich pumpe damit problemlos Schlauchreifen bis 12 bar, ohne Abrutschen oder ohne das Druck entweicht. Man muß nur den Gummi innen richtig rum (also für Sclaverand-Ventile) drin haben und beim Aufstecken den Kopf gerade halten. Sollte der Gummi nicht mehr abdichten, dann einfach austauschen. Kostet 50 Cent und man hat wieder lang Ruhe.
Ich hatte vorher Avacs und andere Köpfe und würde jetzt IMMER den Messingkopf nehmen.
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Der beste Kopf für den SKS-Rennkompressor ist der Messingkopf. Deshalb ist er auch bei der 75-Jahr-Edition wieder dabei. Ich pumpe damit problemlos Schlauchreifen bis 12 bar, ohne Abrutschen oder ohne das Druck entweicht. Man muß nur den Gummi innen richtig rum (also für Sclaverand-Ventile) drin haben und beim Aufstecken den Kopf gerade halten. Sollte der Gummi nicht mehr abdichten, dann einfach austauschen. Kostet 50 Cent und man hat wieder lang Ruhe.
Ich hatte vorher Avacs und andere Köpfe und würde jetzt IMMER den Messingkopf nehmen.
Naja, die Aussage von ManofStil wiederspricht dem ja ein wenig. Aber kann natürlich sein dass bei ihm ein Gummi kaputt war. Wie lange dauert denn das rumdrehen von dem Gummi wenn man zwischendrin mal ein Autoventil pumpen muss (habe bei mir immer Rennrad und MTB in Benutzung, muss also öfter mal wechseln)?
Gruß,
stylerix
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Naja, die Aussage von ManofStil wiederspricht dem ja ein wenig. Aber kann natürlich sein dass bei ihm ein Gummi kaputt war. Wie lange dauert denn das rumdrehen von dem Gummi wenn man zwischendrin mal ein Autoventil pumpen muss (habe bei mir immer Rennrad und MTB in Benutzung, muss also öfter mal wechseln)?
Gruß,
stylerix

Wie lange das dauert? 15 Sekunden. Kopf ab, Gummi rumdrehen, Kopf dran.:D:D:D.
Ich kann zur Aussage von ManofStil nix sagen, weil ich nur von meinen Erfahrungen berichten kann. Den SKS hab ich seit nun 10 Jahren. Mit allen Köpfen. Und ICH finde den Messingkopf am Besten. Wenn man damit nicht zurecht kommt, dann muß einen anderen Kopf nehmen.
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Hallo,

ich muß leider den Thread nochmal ausgraben, weil ich mir gestern auch den Rennkompressor gekauft habe. Leider gab's nur die 75 Jahre Limited Edition.
Diese hat aber folgenden Pumpenkopf.




Der sitzt aber nie fest genug um mehr als 2 bar in den Reifen zu bekommen - danach pfeift die Luft immer nur dran vorbei.
Ich mein, mir ist klar, dass die vor 75 Jahren noch nicht so ausgereifte Technik hatten, aber trotzdem würd ich gern wieder etwas mehr Luft in meine Reifen bekommen... Habt ihr Tipps? So ohne Klapphebel und so bin ich etwas ratlos... :(

Gruß
MoS

Der Messingkopf ist imho der Beste. Du musst darauf achten, dass der Messingring richtig fest drauf geschraubt ist, und das Gummi dadurch etwas gestaucht wird. Dann dichtet er auch auf dem Ventil.
 
AW: SKS Rennkompressor, EVA statt Multi Valve

Moin,

vielleicht mal aufschrauben und das Gummi herumdrehen. Steht eventuell auf Autoventil.

Gruß k67

Der beste Kopf für den SKS-Rennkompressor ist der Messingkopf. Man muß nur den Gummi innen richtig rum (also für Sclaverand-Ventile) drin haben und beim Aufstecken den Kopf gerade halten.

Wie lange das dauert? 15 Sekunden. Kopf ab, Gummi rumdrehen, Kopf dran.:D:D:D.

Also vielleicht stelle ich mich nur außerordentlich blöd an :ka:, aber wie soll man denn die Gummidichtung im Pumpkopf umdrehen? Wenn ich diese umdrehe lässt sich der Deckel des Messingkopfes doch gar nicht mehr verschrauben!?

Ich bitte um Erleuchtung! :D
 
Zurück
Oben Unten