• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

L

_Lukas_

Hallo,
ich hab jetzt - weil ich so mal eben dachte, es wird besser - meinen SKS Airworx ausgewechselt durch den allsagenumwobenen Rennkompressor. An und für sich ok, beim Cyclocross gehts gut, am MTB eine Katastrophe, beide haben Continental Schläuche und SV (franz. Ventile). Am RR geht garnix.

Und zwar - wenn ich den Kopf draufstecke, wird erstmal garkein Druck angezeigt. Es dauert ewig und klappt bei 8 von 10 Versuchen garnicht (!!!) Luft reinzupumpen, weil das Ventil irgend einen Gegendruck aufbaut - Frage - wie kann ich das schonmal verhindern.

Und dann wird der Luftdruck total verkehr angezeigt, wenn ich die Pumpe draufstecke, passiert garnichts, wenn ich dann einmal pumpe, zeigt er von 2 Bar (die der Reifen wirklich hat) auf einmal 8 Bar an und bleibt da stehen, natürlich stimmts nicht, das Ventil ist irgendwie dicht.

Was tun? Das Ventil ist nicht verdreckt, Schäuche ganz neu, mit der SKS Handpumpe kein Problem.

Gibts da einen Trick? Ich hab vorhin 10min am MTB rumgefummelt, um mal zu gucken, wieviel Bar drauf sind, angesteckt, ein Pumpenstoß und ich hab angeblich 10 Bar auf dem MTB Reifen, der gefühlt halb platt ist - natürlich quatsch, da waren 2 Bar drauf.


Bitte um Tricks oder Hinweise.
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Wenn du es nicht schon gemacht hast, nach dem Öffnen der Sicherungsmutter Ventil ganz kurz Betätigen, so das etwas Luft entweicht. Erst jetzt den Rennkompressor aufstecken. Sonst bekommst du da keine Luft hinein. ;)
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Das hab ich auch, daß direkt nach dem Aufstecken und ersten Pumpen der extrem hohe Druck da ist.
Ist auch ganz logisch.
Wenn Du den Kopf aufs Ventil steckst, passiert erstmal gar nix, weil der Druck im Reifen höher ist, als im Schlauch vom Airworx.

Einmal pumpen und Du hast im Schlauch vom Airworx eben diese 8 Bar.... was aber scheinbar nicht reicht (wenn z.B. beim RR auch im Reifen 8 Bar sind) den Nippel vom Ventil zurückzuschieben.
Kippelst Du nun den Kopf vom Airworx auf dem Ventil ein wenig hin und her, so macht es kurz "klick" und das Ventil ist auf.
Andere Alternative, Du pumpst einfach weiter.... beim zweiten oder spätestens dritten pumpen ist der Druck im Airworx-Schlauch so viel höher, daß er den Ventil-Nippel zurückschiebt und dann auch sofort auf den im Schlauch vorhandenen Druck abfällt.
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Hi,

welcher Kopf ist denn am Rennkompressorschlauch montiert?

Axel
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Wie schon gesagt wurde: Bei französischen Ventilen = Sclaverand nicht nur die Schraube des Ventils öffnen, sondern ganz kurz aud den Stift mit dieser Schraube draufklopfen, so dass etwas Luft entweicht, dann erst Pumpenkopf aufstecken und pumpen. Der Stift sitzt oft so fest wenn man nur die Schraube öffnet, dass extrem viel Druck nötig ist um ihn zu öffen - oder eben ein hilfreicher Finger, der ihn "er-löst".
Grüße
ChrisH
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Kann mich der Beschreibung nur anschließen. Ich hab den SKS Rennkompressor seit ca. 6 Monaten und bin voll zufrieden. Starkes Teil.
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Kann mich der Beschreibung nur anschließen. Ich hab den SKS Rennkompressor seit ca. 6 Monaten und bin voll zufrieden. Starkes Teil.



Moin,

es gibt den Rennkompressor in drei Ausführungen-siehe Pumpenköpfe rechts im Bild:

http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=2191313790

Da ich nur Sclaverandventile an den Rädern habe, ist mir meine
Ausführung mit Messing Stecknippel die Liebste, weil die Dichtung
einzeln tauschbar ist und die Handhabung einfach.

Vor dem Aufpumpen kurz aufs Ventil drücken ist auch hier notwendig.
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Moin,

Ventil aufschrauben.

Kurz mit dem Finger auf das Ventil drücken damit etwas Luft entweicht.

Pumpenkopf aufsetzen und pumpen.

Wenn ordentlich Druck aufgebaut ist, kurz am Pumpenkopf wackeln.

Dabei macht es dann Plopp oder Klick und das Ventil ist offen.

Dann pumpen bis der gewünschte Druck erreicht ist.

Ich habe auch den schön altmodischen und 100% funktionellen Pumpenkopf.

Bisher erreichter Spitzendruck 14,5 bar. Das war dann aber harte Arbeit.

Gruß k67
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Ich habe auch den schön altmodischen und 100% funktionellen Pumpenkopf.

Bisher erreichter Spitzendruck 14,5 bar. Das war dann aber harte Arbeit.

Gruß k67

Wozu brauchst du 14,5 bar? Oder war das aus rein akademischem Interesse?:D

Die, die 14,5 bar brauchen, denen hilft die Eigenmasse in Verbindung mit der Erdanziehungskraft.:)
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Wozu brauchst du 14,5 bar? Oder war das aus rein akademischem Interesse?:D

Die, die 14,5 bar brauchen, denen hilft die Eigenmasse in Verbindung mit der Erdanziehungskraft.:)

Moin,

die Tufo sind bis 15 bar zugelassen und wenn ich die frisch aufklebe werden die maximal aufgepumpt. Ich denke das kann bei dem Klebeprozess nur hilfreich sein.

Gruß k67
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Wozu brauchst du 14,5 bar? Oder war das aus rein akademischem Interesse?:D

Die, die 14,5 bar brauchen, denen hilft die Eigenmasse in Verbindung mit der Erdanziehungskraft.:)


Der Kastel ist eh ein Hochdrucktyp:rolleyes:
Spitzendruck? Ne´Spitzentyp!:cool:
 
AW: Rennkompressor - gibts da einen Trick? Gefummel pur.

Moin,

es gibt den Rennkompressor in drei Ausführungen-siehe Pumpenköpfe rechts im Bild:

http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=2191313790

Da ich nur Sclaverandventile an den Rädern habe, ist mir meine
Ausführung mit Messing Stecknippel die Liebste, weil die Dichtung
einzeln tauschbar ist und die Handhabung einfach.

Vor dem Aufpumpen kurz aufs Ventil drücken ist auch hier notwendig.

Ich hab dieses Multi Valve Teil, wers mal probieren mit den Tipps.
 
Zurück
Oben Unten