• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Hast Du Sitzprobleme auf Deinem Rennrad?

  • Nein, noch nie gehabt.

    Stimmen: 36 18,4%
  • Ja, aber bin es gewohnt und ignoriere es.

    Stimmen: 47 24,0%
  • Ja, längere Touren halte ich nicht durch.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, auch kurze Touren machen mir schon keinen Spass mehr.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, bin schon lange auf der Suche nach ner Lösung.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Ja, im vorderen Bereich wirds Wund.

    Stimmen: 29 14,8%
  • Ja, im mittleren Bereich habe ich Druckstellen.

    Stimmen: 33 16,8%
  • Ja, im hinteren Bereich tuts weh.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Nein nicht mehr, habe eine prima Lösung gefunden.

    Stimmen: 43 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    196
AW: Sitzprobleme

@twinkie:
Chapeau für Deine Leidensfähigkeit. Ich setze grundsätzlich mit dem Radfahren aus, wenn's wund wird ... :rolleyes:

Ich glaube allerdings auch, daß das Problem eine Kombination aus den vorgenannten Faktoren a) Sattel, b) Sattelstütze, c) Hose/Polster und d) Sitzposition ist.
Ich habe mit einem weichen 0815-Sattel angefangen, bin aber mittlerweile bei einem Selle Italia SLR TT, einer ungekröpften Karbon-Sattelstütze und eigentlich nur noch Nalini-Lederposter-Buxen (ohne Löcher) in allen Variationen (egal ob Herren- oder Damenmodelle, mit 'ner kleinen Ladung Melkfett) gelandet. Daneben wurde an der Sitzposition gefeilt - angefangen mit einem kürzeren Vorbau, über besagte Sattelstütze und Position und Neigung des Sattels. Zusätzlich muß ich mich zusammenreißen, nicht "faul" auf dem Rad zu sitzen und langsam ins Hohlkreuz zu fallen, sondern den Rücken "rund" zu lassen, sodaß ich auf den Sitzknochen sitze und nirgendwo anders drauf ... Über die entsprechende Verschiebung der Beckenposition kann man dann zumindest momentane "Entlastung" erreichen.:cool:
Allerdings muß ich zugeben, daß ich mich jedes Frühjahr wieder mit kürzeren Touren (70-100km) an den Sattel gewöhnen muß, bevor dann im Sommer die längeren Enden (bis 160km) auch ohne ständiges Gewinsel gehen.
 
AW: Sitzprobleme

danke :cool: bin letztes we 70km gefahren, da ging es einigermaßen hab nun eine woche ausgesetzt. die zipperlein sind weg, morgen kanns wieder losgehen ;)
 
AW: Sitzprobleme

Also ich hab den absolut perfekten Sattel für mich gefunden.Der Selle San Marco Aspide Glamour Lady (langer Name). Am Anfang hab ichs mit dem Terry Butterfly versucht, aber inzwischen schlafen mir mit dem die Beine ein....
Der San Marco ist in unterschiedlichen Größen erhältlich (je nach Beckenbreite). Relativ leicht, kleines Dreiecksloch und im Gegensatz zum Terry wenig gepolstert.
Darauf kann man locker 200km ohne geringste Schmerzen fahren und die Hose ist ziemlich egal (fahre Männerhosen und teilweise sind die schon sehr durchgesessen). Einziger Nachteil: bei einem etwas schwereren Sturz ist sofort die Sattelschale rausgerissen. Preislich liegt der bei 80 eu, aber das ist er auch wert :D
 
AW: Sitzprobleme

Am Anfang hab ichs mit dem Terry Butterfly versucht, aber inzwischen schlafen mir mit dem die Beine ein....
Hi,
die Rahmenbedingungen zum Terry interessieren mich. Da du schreibst die Beine schlafen ein könnte dass auch an einer insgesamt zu breit verlaufenden Form zur Sattelspitze liegen. Hast du sehr kräftige Oberschenkel oder aber auch vorstellbar sehr enges Becken?
Hatte den Butterfly RS nämlich auch für meine Frau vorgesehen, da ich selbst mit dem Männermodell nur gute Erfahrungen gemacht habe.
 
AW: Sitzprobleme

@henrygun: Mhm also meine Oberschenkel sind eher normal, da ich ansonsten auch nicht sehr kompakt gebaut bin kann das mit dem schmalen Becken schon stimmen. Die Beinprobleme hatt ich aber erst nach 1 Jahr und jetzt fahre ich den Terry auf dem MTB, das geht gut.
Als Anfängermodell ist der Terry top. Dann wird sich Deine Frau ihren Sattel schon selber suchen ;) Ansonsten: Aspide Glamour Lady
 
AW: Sitzprobleme

Hallo Twinkie,
was machen deine Sitzprobleme?
Ich hatte auf meinem 1. Rad auch andauernd Probleme bei längeren Ausfahrten. Da war aber auch der Rahmen zu groß, dass heißt ich saß viel zu gestreckt. Mit dem Fizik Vitesse Sattel konnte ich es dann so grade aushalten.
Seitdem ich mein Ridley Crossrad habe, ich fahre es mit schmalen Reifen, bin ich super zufrieden. Keine Sitzpobleme, da der Rahmen die optimale Größe für mich hat.
Also solche Probleme wie du sie hast, sind sicher nicht normal. Überprüfe doch mal deine Rahmengröße. Also Beinlänge messen usw., denn wenn der Rahmen zu groß ist, nützt auch der beste Sattel nicht.
Außerdem trage ich Männerträgerhosen am liebsten. Komme aber auch mit einfachen Hosen zurecht.
Allerdings sind die bei mir nach 1 Jahr durchgenudelt!

Liebe Grüße, Ulrike.
 
AW: Sitzprobleme

Ich fahre den 130er Toupe auf allen Rädern .
Unter 100 km tuns mir einfache Herrenträgerhosen meist mit
Bio Melkfett.
Auf Langstrecken nur noch Sugoi Rs Flex Bib mit Melkfett.
 
AW: Sitzprobleme

Ich habe diesen thread schon ein paar mal beobachtet, weil ich mich ebenfalls dem Thema mal eingehender gewidmet habe:

Wenn die Sitzprobleme wirklich am Sattel alleine liegen empfehle ich mal die Selle An-Atomica auszuprobieren:http://www.selleanatomica.com

Ich habe den selbst nur kurz getestet und weiß natürlich nicht, wie der sich auf die weibliche Anatomie auswirkt, aber das Verhalten des Sattels, läßt darauf schließen, das dessen Eigenschaften in der Lage sind, auch übelste Druckprobleme zu bewältigen.

Ob das bei jedem hilft, weiß ich natürlich auch nicht. Zudem muß man da mit einem Gewicht von ca. 450g leben und mit der Tatsache, dass es sich um einen Ledersattel handelt.
Trotzdem, bisher der beste "Problemlösersattel" der mir bisher untergekommen ist.
 
AW: Sitzprobleme

Hi Mädels....
fährt denn wer einen Selle SMP TRK Lady?
So einen hier:

4035353.jpg


Könnt ihr den empfehlen?
Sieht ja recht vielversprechend aus und auch die Produktbeschreibung liesst sich nicht schlecht. Nicht zuletzt ist der vom Preis her sehr interessant.
Auf dem Tandem hatten wir zwei Selle Italia Filante. Nach 1,5h ging bei meiner Frau gar nix mehr. Verständlich, ist ja auch viel zu schmal.
Hättet ihr noch andere Alternativen?
 
AW: Sitzprobleme

Der sieht mir gar nicht bequem aus...weniger ist auf dem Rennrad mehr...

Am wichtigsten ist ein Sattel, der zur Breite des Beckens paßt (Abstand der Sitzhöcker). Daher hat Specialized alle Sättel in mind. 2 Breiten, manche auch in 3. Gibt auch spezielle Damensättel davon. Zur Zeit startet eine große Sattel-Test-Aktion, stand in der neuen Tour drin...

Seit dem ich Specialized Sättel fahre, kenn ich keine Sitzprobleme mehr. :)
 
AW: Sitzprobleme

Der sieht mir gar nicht bequem aus...weniger ist auf dem Rennrad mehr...

Am wichtigsten ist ein Sattel, der zur Breite des Beckens paßt (Abstand der Sitzhöcker). Daher hat Specialized alle Sättel in mind. 2 Breiten, manche auch in 3. Gibt auch spezielle Damensättel davon. Zur Zeit startet eine große Sattel-Test-Aktion, stand in der neuen Tour drin...

Seit dem ich Specialized Sättel fahre, kenn ich keine Sitzprobleme mehr. :)

geht mir genauso seitdem ich den Ruby fahre :)
 
AW: Sitzprobleme

Hallo,

jetzt muß ich mich auch mal mit meinen Sitzproblemen zu Wort melden. Hab mir jetzt einiges hier durchgelesen und bräuchte ein paar Infos zur richtigen Sitzposition. Denn mittlerweile denke ich fast, dass meine Sitzprobleme daran liegen.

Bin jetzt auf den Selle Italia SLS Lady Gel Flow gewechselt und denke eigentlich auch, dass der ganz gut ist. Trotzdem hab ich bei Fahrten ab ca 70km wieder die Druckprobleme an den Sitzknochen. Immerhin sind sie mit dem neuen Sattel nach nur 1 Tag Pause wieder weg und Dank der Aussparung in der Mitte auch nur halb so schlimm wie vorher :daumen: und ich denke, mit jedem weiteren Km wird's noch besser werden und mein Allerwertester sich mit dem Neuen richtig anfreunden.

Aber nun zur Sitzposition - ich hab schon von vielen gehört dass ich sehr gestreckt auf dem Rad sitzen würde. Im Vergleich zu meinem MTB ist das RR auch "gefühlt" länger - daher hab ich jetzt erstmal den Sattel vorgeschoben und denke über einen kürzenen Vorbau nach (jetzt 110er, Ziel: 90er) ... aber wie sieht die optimale Sitzposition aus? Wie finde ich das heraus?
Wie muß das Knie über dem Pedal stehn um die richtige Sattelposition zu finden? Gibts da vllt Bilder? Und wie die Rückenkrümmung, die optimal ist um keine Rückenprobleme zu bekommen - mein 2. Problem neben dem Sitzen. Oder was kann ich noch ändern um Sitz- und Rückenprobleme zu mildern? Lenkerposition vllt - habe derzeit einen Vorbau -6°, den Neuen 90er wollt ich mal auf +6° drehn ... was gäbe es noch für "Stellschrauben" ??

Habe mich mal selber vermessen und da kam schon die Rahmengrösse raus, die ich jetzt habe :ka:

Achja - auch wenn der Thread hier im LO steht - Infos wären mir von allen lieb, die sich auskennen ;)
 
AW: Sitzprobleme

Eine Faustregel zum Abstand Sattel-Lenker fällt mir ein: in Oberlenkerhaltung solltest du die Nabe vom Vorderrad hinter dem Oberlenker sehen (von Fahrtrichtung aus), in Unterlenker (oder war es STI?)-Haltung vor dem Lenker...ich hoffe, du verstehst. ;)

Mit dem Knie gibts auch eine Regel, irgendwas mit dem Lot durch die Pedalachse...vll. weiß die noch jemand genau.

Edit:

bi7.jpg
 
AW: Sitzprobleme

Hallo,

jetzt muß ich mich auch mal mit meinen Sitzproblemen zu Wort melden. Hab mir jetzt einiges hier durchgelesen und bräuchte ein paar Infos zur richtigen Sitzposition. Denn mittlerweile denke ich fast, dass meine Sitzprobleme daran liegen.

Bin jetzt auf den Selle Italia SLS Lady Gel Flow gewechselt und denke eigentlich auch, dass der ganz gut ist. Trotzdem hab ich bei Fahrten ab ca 70km wieder die Druckprobleme an den Sitzknochen. Immerhin sind sie mit dem neuen Sattel nach nur 1 Tag Pause wieder weg und Dank der Aussparung in der Mitte auch nur halb so schlimm wie vorher :daumen: und ich denke, mit jedem weiteren Km wird's noch besser werden und mein Allerwertester sich mit dem Neuen richtig anfreunden.

Aber nun zur Sitzposition - ich hab schon von vielen gehört dass ich sehr gestreckt auf dem Rad sitzen würde. Im Vergleich zu meinem MTB ist das RR auch "gefühlt" länger - daher hab ich jetzt erstmal den Sattel vorgeschoben und denke über einen kürzenen Vorbau nach (jetzt 110er, Ziel: 90er) ... aber wie sieht die optimale Sitzposition aus? Wie finde ich das heraus?
Wie muß das Knie über dem Pedal stehn um die richtige Sattelposition zu finden? Gibts da vllt Bilder? Und wie die Rückenkrümmung, die optimal ist um keine Rückenprobleme zu bekommen - mein 2. Problem neben dem Sitzen. Oder was kann ich noch ändern um Sitz- und Rückenprobleme zu mildern? Lenkerposition vllt - habe derzeit einen Vorbau -6°, den Neuen 90er wollt ich mal auf +6° drehn ... was gäbe es noch für "Stellschrauben" ??

Habe mich mal selber vermessen und da kam schon die Rahmengrösse raus, die ich jetzt habe :ka:

Achja - auch wenn der Thread hier im LO steht - Infos wären mir von allen lieb, die sich auskennen ;)

Zur Anpassung benötigt man folgende Werte:

Schrittlänge: barfuß und ohne Hosen, die Beine etwa zwei Füße breit auseinander, eine Wasserwage bis es unangenehmwird in den Schritt ziehen, von der Erde bis zur Werkzeugoberkante messen.

Rumpflänge: Im Sitzen, gerader Rücken, wieder mit Hilfe einer Wasserwaage von der Sitzfläche bis zum Halsgrübchen ( hier Werkzeug anlegen oberhalb des Brustbeins messen.

Armlänge: Arme locker hängen lassen, leichte Faust machen oder einen Stift o.ä. festhalten, von der Schulteroberkante bis zu den Fingerknöcheln messen.

Damit kannst du dann folgendes errechnen:

Sitzhöhe: Schrittlänge x 0,885 ( Tretlagermitte bis Satteloberkante)

Sitzlänge ( waagrecht gemessen Sattelspitze bis Lenkermitte bzw. Mitte der Lenkerklemmung).

Tourenmäßig eher aufrecht sitzend:
(Armlänge + Rumpflänge) x 0,520 - 16 = Sitzlänge

Sportlich, etwas flacher:
(Armlänge + Rumpflänge) x 0,353 - 16 =Sitzlänge

Sehr flach, gestreckt:
(Armlänge + Rumpflänge) x 0,545 - 16 = Sitzlänge

Kurbellänge ( so manche Sitzprobleme sind auf zu lange Kurbeln zurückzuführen, weil z.B. nicht genug Druck auf die Pedale kommt)

Schrittlänge x 0,21 = Kurbellänge ( bikeforest.com ) oder:
Schrittlänge x 0,205 = Kurbellänge ( customcranks)

Alle Ergebnisse stellen letztlich eine hinreichend genaue Annäherung dar. Deine persönlichen "Wohlfühlabmessungen" können da durchaus abweichen. Aber als Basis sind Sie gut geeignet.

Die Sattelposition wird so bestimmt, wie es Diddlmädchen in der Abbildung gezeigt hat: unterhalb der Kniescheibe wird ein Lot gefällt: Dieses sollte quasi durch Fußballen bzw, Pedalachse gehen.

Als Basis für die Sitzlänge solltest du den mittleren Wert, also die sportliche Position zuerst versuchen. So wie Du Dich ausgedrückt hast, willst Du weniger gestreckt sitzen.

Vielleicht ist auch Deine Lenkerüberhöhung zu groß oder klein. Hierfür gibt es keine Formel, da hilft nur probieren!

Ach ja, die Rahmengröße wird oft falsch berechnet, oder ist wegen der heute zu verschiedenen Rahmenkonzepte nicht wirklich anwendbar. Die traditionelle Formel Schrittlänge x 0,65 ( oder 0,665 + 2 oder weitere Varianten) ergibt die Rahmenhöhe eines traditionellen Rahmen mit horizontalem ( und etwa gleich langem ) Oberrohr , gemessen Tretlagermitte bis Oberrohrmitte ( bzw Oberrohroberkante). Die Rahmengröße ist leider wenig aussagekräftig. Die Rahmenlänge wesentlich mehr Einfluß auf das Fahrverhalten. Viele haben aufgrund dieser alten Methode ein gar nicht passendes Rad aufgedrückt bekommen.

Hoffe Dir hilft das weiter.
 
AW: Sitzprobleme

:eek: wow - da sag ich doch mal "herzlichen Dank" das ist ja mal ne klasse und umfangreiche Beschreibung :daumen:

werd ich mir heute abend mal genauer zu Gemüte führen und erstmal mit der Sattelposition anfangen ... und dann den Rest ;)

Dank dir und ne schöne Woche noch
 
AW: Sitzprobleme

Hallo,

Hi Mädels....
fährt denn wer einen Selle SMP TRK Lady?
So einen hier:

4035353.jpg


Könnt ihr den empfehlen?
Sieht ja recht vielversprechend aus und auch die Produktbeschreibung liesst sich nicht schlecht. Nicht zuletzt ist der vom Preis her sehr interessant.
Auf dem Tandem hatten wir zwei Selle Italia Filante. Nach 1,5h ging bei meiner Frau gar nix mehr. Verständlich, ist ja auch viel zu schmal.
Hättet ihr noch andere Alternativen?

Ich habe den Selle Smp Strike Composit. Ist die selbe Form nur härter. Und ich bin sehr zufrieden. Kann den nur empfehlen. Auch wenn diese sehr teuer sind.

Mfg
Zettelchen
 
AW: Sitzprobleme

Hallo Twinkie,
was machen deine Sitzprobleme?
Ich hatte auf meinem 1. Rad auch andauernd Probleme bei längeren Ausfahrten. Da war aber auch der Rahmen zu groß, dass heißt ich saß viel zu gestreckt. Mit dem Fizik Vitesse Sattel konnte ich es dann so grade aushalten.
Seitdem ich mein Ridley Crossrad habe, ich fahre es mit schmalen Reifen, bin ich super zufrieden. Keine Sitzpobleme, da der Rahmen die optimale Größe für mich hat.
Also solche Probleme wie du sie hast, sind sicher nicht normal. Überprüfe doch mal deine Rahmengröße. Also Beinlänge messen usw., denn wenn der Rahmen zu groß ist, nützt auch der beste Sattel nicht.
Außerdem trage ich Männerträgerhosen am liebsten. Komme aber auch mit einfachen Hosen zurecht.
Allerdings sind die bei mir nach 1 Jahr durchgenudelt!

Liebe Grüße, Ulrike.

Hey,:wink2:

bisher gibts noch nischt neues. Die Geometrie ist OK. Der Rahmen ist eigentlich kleiner als ich ihn bräuchte. Der umgedrehte Vorbau tut noch sein übriges. Ich bin der Meinung, dass es auch viel mit Gewicht zu tun hat. Ich werde aber wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt! :eek:
Bin letztes Jahr auf Löffler umgestiegen. Die mag ich. Jedenfalls ist es besser als mit der durchgelutschten Gonso. Zeitweise fahr ich auch mit 2Hosen übereinander, das hilft auch.
 
AW: Sitzprobleme

@Admins: kann mir mal bitte einer verraten, was an meinem Post anstößig war, dass er gelöscht werden mußte ????? :eek:

Wenn das hier so geht werd ich zukünftig etwas genauer schauen, in welchem Unterforum/Thread ich einen Post mache und ggfs. lieber einen eigenen eröffnen.

kopfschüttelnde Grüße von der 2RadFegerin
 
Zurück
Oben Unten