• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Hast Du Sitzprobleme auf Deinem Rennrad?

  • Nein, noch nie gehabt.

    Stimmen: 36 18,4%
  • Ja, aber bin es gewohnt und ignoriere es.

    Stimmen: 47 24,0%
  • Ja, längere Touren halte ich nicht durch.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, auch kurze Touren machen mir schon keinen Spass mehr.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, bin schon lange auf der Suche nach ner Lösung.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Ja, im vorderen Bereich wirds Wund.

    Stimmen: 29 14,8%
  • Ja, im mittleren Bereich habe ich Druckstellen.

    Stimmen: 33 16,8%
  • Ja, im hinteren Bereich tuts weh.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Nein nicht mehr, habe eine prima Lösung gefunden.

    Stimmen: 43 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    196

Twinkie

Aktives Mitglied
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.758
Reaktionspunkte
15
Hey,

ich wollte mal nachhaken, ob sich in der Damenwelt das Sitzproblem breit macht oder nur ich davon betroffen bin. Dazu hier mal ne Umfrage, wie groß das Ausmaß ist und die Schmerzen, von denen Männer keine Ahnung haben...
 
AW: Sitzprobleme

Kenne das Problem auch, bei mir hat einmal der Sattel abhilfe geschafft und die richtige Hose bzw. das Sitzpolster.

Da ich keine Hosen ohne Träger haben möchte, bleibt eigentlich überwiegend nur die Herrenmodelle über :(

Sind nur sehr wenige Hersteller die auch Damenhosen mit Träger anbieten. Da fällt mir spontan nur Assos ein und damit komme ich gar nicht zu recht.
Ausserdem schlägt es mehr als gut und böse zu buche... Für die Quali müßte die Hose aus Gold sein, damit der Preis berechtigt ist. Mir egal, ob mich dadurch jemand steinigen möchte, Assos ist einfach nicht meine Welt.

Komme am besten mit den Hosen von Gore zu recht, habe schon unzählige durch, auch Assos....

Als Sattel habe ich mich für einen Carbon anschließend entschieden und es war gold richtig. Touren bis 160km kein Sitzproblem mehr :) Hatte vorher den LDY SLK von Selle, nach 70km konnte ich nicht mehr sitzen.
Wenn der Carbon nichts gewesen wäre, hätte ich wohl auf einen von SQ-lab zurück gegriffen.

Bist nicht alleine mit dem Problem ;)
 
AW: Sitzprobleme

Hallo Zusammen,
hatte Anfangs auch riesen Problem mit dem Thema, bin dann auf den Sattel gebracht worden. Ich persönlich kann nur sagen super Sache :love:

Und was das Thema Assos-Hosen betrifft, ich trage sie super gern, haben einfach ne super Passform. Auch wenn ich meiner Vorrednerin recht geben muss, die Preise für die Teile sind echt Hammer. Aber für Leute die findig sind, gibt es auch ab und zu Angebote im Netz. Und da bekommst ne Hose schon für 60€ :) und das ist in meinen Augen noch ein annehmbarer Preis.
Ich sollte aber auch dazu sagen, dass es sich hier dann um Bunthosen handelt, also nix mit Träger. Aber das stört ehrlich gesagt nicht unbedingt. Meine Meinung :D

LG
Conny :duck:

PS: Tipp, bei vielen Händlern kann man Sättel auch mal Probefahren ;), ist ne gute Sache.
 
AW: Sitzprobleme

Also ich glaub ich habe nun schon alle Sättel durch und gehöre zu der Gruppe, die die Zähne zusammenbeißt auch wenn alles Wund ist, die Haut reißt, blutet und schmerzt. Halte es wie mit hohen Schuhen...immer lächeln und guten Miene zu bösem Spiel.:(:(:(

Wenn ich nomal fahre ist es auszuhalten, weil ja immer n Tag Pause angesagt ist. Die Beanspruchung ist dann auch nicht so groß. Aber wenn es z.B. an 15 Tage Trainingslager geht oder Urlaub oder sonstwas, dann geht irgendwann gar nix mehr und es nur noch ne Qual. Anschließend ist erstmal ne lange Regenerationszeit angesagt. Weiß nicht, ob das zum Radsport dazugehört. Hab immer den Eindruck im Schritt der Konkurrenz geht es nicht so ruppig zu.

Hab mir grad ne Löffler DamenHose zugelegt, die funzt bisher ganz gut. Meist habe ich noch ne 2. Hose drüber, dann klappts .

Die Sixtufit-Sitzcreme bringt auch nich wirklich was, weil dann das Polster noch mehr hin und herglibscht und aua macht. Außerdem wird sie viel zu dünnflüssig und wird schnell vom Polster aufgenommen.

Seit nun mehr 4 Jahren ist es echt ne Geduldsprobe...mal isses gut, mal Folter. Aber ne Patentlösung hab ich noch nicht gefunden...
 
AW: Sitzprobleme

Daher bin ich auf Carbon gestossen, du hast kein weiteres Polster... Da durch das Polster der Hose und das "Polster" vom Sattel, eine doppelte Reibung entstehen könnte?

Deswegen der Test mit Carbon ;)

Das kann aber auch an der Hose liegen. Hatte unzählige die perfekt sassen und auf dem Sattel Qual... Da ich auch noch MTB fahre, zwar nur Just4Fun und ich mit dem ollen billig Sattel mit keiner Hose Theater habe, nur ich fahre kaum Strecken über 40km mit dem MTB...
 
AW: Sitzprobleme

Daher bin ich auf Carbon gestossen, du hast kein weiteres Polster... Da durch das Polster der Hose und das "Polster" vom Sattel, eine doppelte Reibung entstehen könnte?

Wie jetzt, der Sattel ist komplett aus Carbon? Kannst Du mal einen Link zu Deinem Sattel posten?

Ich habe allerdings auch das Gefühl das zu stark gepolsterte Sättel noch schlimmere Reibung machen als die anderen. Hatte dann mal die härteren und schmaleren Unisex-Modelle, die gingen gar nicht weil fieser Druck + Reibung = Quetschpfläumchenalarm :D

Zu denen hatte ich mich bei Stadler beraten lassen, der Verkäufer hatte die kuriose These ein zu weicher Sattel macht einen Muskelkater im Po- und Schambereich und daher kämen die Schmerzen. Offenbar liegt der Fall bei Männern anders ?...

Kurzum so richtig hab ich das auch noch nicht gelöst und bin natürlich immer brennend an Neuigkeiten interessiert. Bisher funktioniert noch am besten der Selle Italia Diva wegen der breiteren Nase.
 
AW: Sitzprobleme

Wenn du in mein Fotoalbum rein geklickt hättest, würdest den sehen ;) :p

Welchen denn? gibt ja noch einen mit so nem dünnen Lederbezug... ;)
 
AW: Sitzprobleme

Zu weicher Sattel gleich zu viele Druckstellen. Man geht doch auch nicht mit drei Paar Socken an den Füßen wandern.
 
AW: Sitzprobleme

Wenn du in mein Fotoalbum rein geklickt hättest, würdest den sehen ;) :p

Welchen denn? gibt ja noch einen mit so nem dünnen Lederbezug... ;)

Aaaah, ja jetzt habe ich eine Vorstellung :) Auf dem kannst Du >160 km fahren?

Zu weicher Sattel gleich zu viele Druckstellen. Man geht doch auch nicht mit drei Paar Socken an den Füßen wandern.

Liebe Gisela, da ich keine Wanderin bin leuchtet mir der Vergleich nicht ganz ein. Hört sich doch paradox an, schließlich müsste doch der härtere Sattel mehr drücken? Zumindest hatte ich die deutliche Empfindung...
 
AW: Sitzprobleme

Mit ner guten Hose bzw. Sitzpolster kein Problem ;)
Ist aber bei einer schon das Sitzpolster auf, dann ist es nicht wirklich angenehm ;)

Da dran erkenne ich nun frühzeitig das die Hose jetzt mal getauscht werden sollte ;)
 
AW: Sitzprobleme

Ab Kilometer 180 spür ichs, wurde aber besser seitdem ich ne 2XU Kompressionshose hab, ab km 200 wirds unangenehm, aber wirklich auszuhalten
 
AW: Sitzprobleme

Liebe Gisela, da ich keine Wanderin bin leuchtet mir der Vergleich nicht ganz ein. Hört sich doch paradox an, schließlich müsste doch der härtere Sattel mehr drücken? Zumindest hatte ich die deutliche Empfindung...
Du sinkst doch weicher ein. Schlaf mal auf einer zu weichen Matratze zum Beispiel.

Bei einem ungepolsterten Sattel plus einer anständigen Hose drückt es nur auf den 5-Mark-Stück großen Sitzknochenflächen. Da kann sich einfach keine weiche Haut von vorn mit plattdrücken. Aber bis dahin ist es leider oft ein langer und entbehrungsreicher Weg.

Frag dich doch mal in deiner Trainingsgruppe durch, vielleicht hat jemand noch Sättel herumfliegen, die du einige Tage testen kannst?
 
AW: Sitzprobleme

Daher bin ich auf Carbon gestossen, du hast kein weiteres Polster... Da durch das Polster der Hose und das "Polster" vom Sattel, eine doppelte Reibung entstehen könnte?

Deswegen der Test mit Carbon ;)

Das kann aber auch an der Hose liegen. Hatte unzählige die perfekt sassen und auf dem Sattel Qual... Da ich auch noch MTB fahre, zwar nur Just4Fun und ich mit dem ollen billig Sattel mit keiner Hose Theater habe, nur ich fahre kaum Strecken über 40km mit dem MTB...

Hey PinaFlo,

was für einen Sattel fährst du denn jetzt genau??? Ich kann es auf dem Bild leider nicht richtig erkennen.

Ich habe gerade den Tune Speedneddle neben mir liegen, der kommt die Woche auf´s Rad :D Ich freu mich schon!

Hier mal ein Foto aus dem Netz

lb51.jpg


Ich habe eigentlich keine Sitzprobleme, aber erst seid dem ich den SQ Lap 611 fahre, hatte vorher einen Selle SLK Gel Flow der war okay, aber noch nicht gut.

Ich will den Tune einfach mal ausprobieren, eine Freundin von mir fährt diesen hier und ist total zufrieden!

Von daher ist Carbon vielleicht wirklich eine gute Lösung!

17305_1_ax_lightness_enduran.jpg


Ist der AX lightness enduran

Ich werde mal berichten wenn ich wie der tune sich fährt, bin im Moment noch erkältet, kann also noch dauern :(




@ Twinkie : Hört sich wirklich nicht gut an was du da beschreibst! Hut ab das du immer noch auf dem Rad sitzt!!! :daumen:
Ich hatte mit meinem ersten Sattel so Probleme... Es war zum heulen!
 
AW: Sitzprobleme

Wenn ich es heute gebacken bekomme, dann mache ich nachher mal eine Einzelaufnahme.
Das ist ein Selle Italia SLR mit Titangestell. Mit Carbongestell ist mir das auf einer Art noch nicht wirklich geheuer ;)

Zu dem spielt das Gewicht bei mir eher eine untergeordnete Rolle und die 10g die er leichter dadurch wäre, ist für mich völligst unrelevant.
 
AW: Sitzprobleme

danke. ich feile eher an meiner leidensfähigkeit. letztes jahr auf malle war es wirklich unmenschlich. da bekommt der satz von Ko_libri: "ich bin brennend an neuigkeiten interessiert.", richtig plastizität.

ich schnalle nun auch nicht, was eine harte sitzgelegenheit mit guter sitzquali zu tun hat. wenn meine sitzknochen das fleisch zwischen selbigem und dem brettharten sattel einquetschen...bekomm ich da blaue flecken. das tut mir persönlich weh. weiß nun nicht, ob ich mich da mädchenhaft anstelle.

jedenfalls fahr ich eh grad nicht rennrad sondern mtb...da ist viel wiegetritt angesagt und das schützt. nur bei der längeren an- und abfahrt zum biketerrain ist vorsicht angesagt.

Was hat denn ne 2XU Kompressionshose mit Druck- und Scheuerstellen im Schritt zu tun?
 
Zurück
Oben Unten