• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Hast Du Sitzprobleme auf Deinem Rennrad?

  • Nein, noch nie gehabt.

    Stimmen: 36 18,4%
  • Ja, aber bin es gewohnt und ignoriere es.

    Stimmen: 47 24,0%
  • Ja, längere Touren halte ich nicht durch.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, auch kurze Touren machen mir schon keinen Spass mehr.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, bin schon lange auf der Suche nach ner Lösung.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Ja, im vorderen Bereich wirds Wund.

    Stimmen: 29 14,8%
  • Ja, im mittleren Bereich habe ich Druckstellen.

    Stimmen: 33 16,8%
  • Ja, im hinteren Bereich tuts weh.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Nein nicht mehr, habe eine prima Lösung gefunden.

    Stimmen: 43 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    196
AW: Sitzprobleme

Tz, tz, tz.........

Wenn man sich wieder beruhigt hat, kann man aber ganz gut ein paar dinge bezüglich der Sitzposition sehen:

Die Oberkörper sind bei den beiden Frauen offenkundig erst obrhalb des Beckens abgeknickt.
Die Sitzlänge scheint verhältnismäßig kurz. Zu erkennen einerseits an der Haltung, andererseits an der Tatsache, dass trotz ordentlicher Sattelüberhöhung gut 4 cm Spacer montiert sind, was dafür spricht, dass die Rahmen eine Nummer kleiner und damit kürzer gewählt wurden.

Wenn man dagegen manche Hobbyradler/in betrachtet, fahren die oft räder, die pauschal nach Schrittlängenmethode gewählt wurden, sitzen meist überstreckt und mit nach vorn gekippten Becken.
Da sind Schmerzen vorprogrammiert.

Na ja, sind ja auch Triathletinnen. Normalerweise liegen die ja auf dem Rad. Da relativiert sich das mit der Position wieder ein wenig...
 
AW: Sitzprobleme

Nicht wirklich. die Traiposition ( da gibt es auch nicht nur eine....) ist sicher etwas anders. aner letztlich wird der ganze Körper nach vorne "gekippt", sowie Oberkörper und Arme etwas nach vorn gestreckt.

Becken und Beine sind aber mehr oder weniger genau so ausgerichtet, wie beim Renner.

Natürlich kann man pauschal nicht sagen, das sei die Ursache für Schmerzen, aber in vielen Fällen lohnt es sich, genau da anzusetzten.

Und es fahren nach wie vor viele, Männlein wie Weiblein ein für sie unpassendes und gerne zu langes Rad. Oder in einer vermeintlichen "Profi-Haltung", oder......

Oder auch umgekehrt ( wie in einem anderen thread zu lesen....)
 
AW: Sitzprobleme

Ich bin sechs Jahre auf einem Gel Flow gesessen und habe mir erst vor kurzem eigentlich aus optischen Gründen und Abnützungserscheinungen am Sattel einen SLR TT gekauft. Mit dem bin ich überglücklich, obwohl ich anfangs mit den Beckenknochen am Gestell saß. Weiter nach vorne rücken und alles war wieder ok, nach einiger Zeit hat sich mein Hintern an ihn gewöhnt.
Durch das Gel im alten Sattel hat sich mein Gewicht reingedrückt und durch das Loch, das den Dammbereich entlastet, wurden die Außenseiten belastet. In den ersten Jahren brannte es höllisch beim Wasserlassen, am Ende war ich weiter hinten millimetertief aufgerieben. Ich schob es auf die Hose. Seit dem neuen Sattel weiß ich einfach:
Knallhart muss nicht generell schlechter sein. Mir liegt es so besser als mit einem weichen Lochsattel. Dadurch erspare ich mir Unmengen an Melkfett und neuen Hosen, die durch die breitere Nase und durch die Nähte im Lochbereich in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Zurück
Oben Unten