• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Hast Du Sitzprobleme auf Deinem Rennrad?

  • Nein, noch nie gehabt.

    Stimmen: 36 18,4%
  • Ja, aber bin es gewohnt und ignoriere es.

    Stimmen: 47 24,0%
  • Ja, längere Touren halte ich nicht durch.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, auch kurze Touren machen mir schon keinen Spass mehr.

    Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, bin schon lange auf der Suche nach ner Lösung.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Ja, im vorderen Bereich wirds Wund.

    Stimmen: 29 14,8%
  • Ja, im mittleren Bereich habe ich Druckstellen.

    Stimmen: 33 16,8%
  • Ja, im hinteren Bereich tuts weh.

    Stimmen: 24 12,2%
  • Nein nicht mehr, habe eine prima Lösung gefunden.

    Stimmen: 43 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    196
AW: Sitzprobleme

@Admins: kann mir mal bitte einer verraten, was an meinem Post anstößig war, dass er gelöscht werden mußte ????? :eek:

Wenn das hier so geht werd ich zukünftig etwas genauer schauen, in welchem Unterforum/Thread ich einen Post mache und ggfs. lieber einen eigenen eröffnen.

kopfschüttelnde Grüße von der 2RadFegerin

Hast mich zitiert, das genügt:rolleyes: Solche aufgaben übernimmt inzwischen der RR News Support, gamit keiner direkt angesprochen werden kann:rolleyes:

p.s.
Jetzt habe ich Dich zitiert, bin gespannt ob Deine post bleibt, und meine den Bach untergeht:confused:
 
AW: Sitzprobleme

Hi Mädels,

bin neu hier und hab mich gleich mal im Mädelsbereich eingefunden.

Ich hab mein Rad ja erst seit Freitag und bin seitdem 2 mal 20km gefahren. Also ich muss saich merk meinen Poppers heute schon :p

LG Tamara
 
AW: Sitzprobleme

Zum Anfang merkt man den Popo immer. Es schmerzt natürlich, ist ja auch ungewohnt. Aber das sollte sich nach einer kurzen Einfahrzeit von vielleicht 2 Wochen geben. Wenn nicht, dann fängt das Forschen an :eek:
 
AW: Sitzprobleme

Ich finde dein Bild richtig gut, denn die Problemzonen werden richtig gezeigt, wobei ich an Stelle Nr. 1 und 2a/b die größten Probleme habe. Immer dann, wenn es draussen und folglich auch innen naß wird. Was macht ihr denn, wenn ihr euch genau an diesen Stellen wund gefahren habt. Kennt ihr gut Salben, die das schlimmste lindern? Ich kann manchmal dann eine Woche nicht mehr fahren und alles schwillt an, und die Schamlippen erreichen gigantische Dimensionen.
CuS
 
AW: Sitzprobleme

Ich finde dein Bild richtig gut, denn die Problemzonen werden richtig gezeigt, wobei ich an Stelle Nr. 1 und 2a/b die größten Probleme habe. Immer dann, wenn es draussen und folglich auch innen naß wird. Was macht ihr denn, wenn ihr euch genau an diesen Stellen wund gefahren habt. Kennt ihr gut Salben, die das schlimmste lindern? Ich kann manchmal dann eine Woche nicht mehr fahren und alles schwillt an, und die Schamlippen erreichen gigantische Dimensionen.
CuS

Vielleicht solltest du einen anderen Sattel nehmen...wieviel km fährst du denn so pro Woche?

Bei mir wird nix wund...auch nach 100 km nicht.
 
AW: Sitzprobleme

Ich fahre ziemlich viel, so 300 km. Davon am Wochenende längere Strecken, zwischen 100 -150 km.
Ich habe das Problem eigentlich nur, wenn es nass wird, also bei Regen. Leider habe ich das Pech: es regnet relativ häufig hier am Niederrhein.
Deshalb liegt es nicht am Sattel, so glaube ich
 
AW: Sitzprobleme

Ich fahre ziemlich viel, so 300 km. Davon am Wochenende längere Strecken, zwischen 100 -150 km.
Ich habe das Problem eigentlich nur, wenn es nass wird, also bei Regen. Leider habe ich das Pech: es regnet relativ häufig hier am Niederrhein.
Deshalb liegt es nicht am Sattel, so glaube ich

Ok, so viel km schaffe ich im Moment nicht...

Hast du schon mal eine kurze Regenhose probiert? Finde ich sehr angenehm bei Regen...
 
AW: Sitzprobleme

Gute Idee, ich besitze sogar eine.
Dann bleibt die Hose und das Polster länger trocken,
probiere ich mal aus.
 
AW: Sitzprobleme

@CuS: Danke! :) Ich kann das gut nachempfinden. Die Stellen bluten auch gerne mal und das brennt dann wie Feuer. :( Wenn es schon Wund ist hilft immer Panthenolsalbe und dann natürlich schonen, bis es abgeheilt ist. Wenn man nicht aufs Training verzichten will, sich dann lieber ne schön bergige Strecke mit viel Wiegetritt raussuchen.
 
AW: Sitzprobleme

Puuh, wenn ich das hier so lese, dann hab ich ja richtig Glück gehabt mit meinem Hinterteil...:)

Allen Leidenden noch viel Erfolg bei der Fehlersuche :daumen:
 
AW: Sitzprobleme

ganz so arg - mit wundscheuern etc. - ist es bei mir auch nicht *ppuuhh* .... das Verändern der Sattelposition hat am WE schonmal einiges gebracht, nach 80km nix, aber auch garnix, an meinem zarten Popo gespürt, das läßt doch hoffen :)

Bin gespannt auf die nächste längere Tour oder mehrere Tage hintereinander - aber wird scho :daumen:
 
AW: Sitzprobleme

SO, hab mir am WE den Terry Butterfly gts ans 'Moutie geschraubt um ihn 2 Wochen probe zu fahren. Auaaua meine Sitzknochen. Aber vorne geht so erstmal ganz gut. Mal abwarten. :ka:
 
AW: Sitzprobleme

Hallihallo,

ich bin noch nicht lange am Fahren und habe ähnliche Wund-werd-Probleme (und binja Gottseidank nicht allein), bin diesen bislang aber nicht weiter auf den Grund gegangen, weil ich noch nicht so lange Strecken hinter mich gebracht habe. Jetzt hat sich das geändert, nach knapp 60 km war ich total wundgescheuert und werde mich nu auch mal an die Sitzpositions-Analyse wagen, danke für die ausführlichen Berechnungsformeln, lagaffe!

Zur Zeit fahre ich einen ganz normalen werkseitig gelieferten Stevens-Herrensattel, der mich mittelmäßig leiden lässt. Da ich jetzt erst mal ein neues RR einfahre (mit einem günstigeren Sattel dessen Namen ich grade nicht weiß) werde ich erst mal Sitzposition einstellen und dann schauen, ob ein Sattel-Test überhaupt nötig ist. Mit SQ-Lab und Terry habe ich allerdings auch schon geliebäugelt....

...Kennt ihr gut Salben, die das schlimmste lindern? Ich kann manchmal dann eine Woche nicht mehr fahren und alles schwillt an, und die Schamlippen erreichen gigantische Dimensionen.
CuS

CuS, ich habe es mit Zink-Salbe ganz gut in den Griff gekriegt, die gegen nässende und wunde Stellen hilft - aufgetragen, zuhause viel Luft dran gelassen (Rock mit nix drunter :)) und sonst versucht, auf synthetische Unterwäsche zu verzichten. Nach drei Tagen waren die Beschwerden weg, geschwollen war bei mir allerdings nichts, ich war nur an 2a/b fies wundgescheuert.

LG, Sarah
 
AW: Sitzprobleme

Fahre den Terry Butterfly und hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme damit auch nicht bei Fahrten über 60 km. Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Sitzprobleme

@twinkie und die anderen massiv betroffenen: Ich bewundere eure Leidensfähigkeit. Mit solchen Problemen wäre ich sicher nicht so lange bei dem Sport geblieben. Da hab ich nur Kinkerlitzchen dagegen.

Hier ein paar Tipps:

Zuerst würde ich die Sitzposition überprüfen. Im Verhältnis dazu ist das Thema Hosen reine Kosmetik.

Nach der Sattelodysee würde ich zunächst mal die anderen Bereiche optimieren/abklären.

Nach meiner Einschätzung ist folgende Gewichtsverteilung optimal:
20% Lenker, 20% Knie, 10% Schambereich, 50% Sitzknochen.

Und da kann man viel falsch machen:

Lenkerabstand:
Wenn er zu kurz ist, dann sitzt man und frau zu aufrecht und hat zuviel Gewicht auf den Sitzknochen. Ist er zu lang, dann liegt frau zu flach auf dem Sattel und hat zuviel Gewicht auf dem Schambereich.

Es gibt da eine Faustformel:
Den Ellenbogen im rechten Winkel abknicken und Hand und Finger austrecken. Wenn man den Ellenbogen nun an die Spitze des Sattels hält, sollte zwischen Fingerspitze und Lenkeranfang noch ca. 5 cm Luft sein.
(Bei extrem kurzen oder langen Fingern oder ungewöhnlichen Sattelformen passt das natürlich nicht.)

Lenkerbreite:
Bei Rädern von der Stange ist häufig der Lenker für Frauen zu breit.
Dann hängst du mit dem Oberkörper zwischen den Schultern durch und bringst nicht das optimale Gewicht auf den Lenker. Das geht dann zu Lasten vom Schambereich.

Der Abstand zwischen der Mitte der beiden Unterlenkerrohre sollte etwa dem Abstand zwischen den Achseln entsprechen.

Sitzhöhe:
Ist der Sattel zu hoch, dann ist der Druck auf den Sattel automatisch erhöht und er reibt permanent.
Das hast du vermutlich anhand des Schaubilds schon gecheckt (Lot vom Knie zur Pedalachse)

Trittfrequenz:
Bei hoher Trittfrequenz besteht geringerer Kontakt mit dem Sattel. Wer schwere Gänge tritt walkt automatisch auf dem Sattel hin und her.

Beckenstellung:
Wenn das Becken schräg nach vorne gekippt ist und also zwischen dem Rücken und den Beinen ein spitzer Winkel besteht, dann lastet zuviel Gewicht auf dem Schambereich.
Wenn der Rücken dagegen im stumpfen Winkel gerade nach oben geht, dann ist zuviel Gewicht auf den Sitzknochen.
Optimal ist die Form eines Torbogens. Zuerst ein kurzes Stücke gerade nach oben und dann rund nach vorne.
Eine der Mädels hat geschrieben, dass sie darauf achten müsse, dass sie sich rund macht. Das trifft es genau.

Vielleicht lässt du dich mal filmen von der Seite um deine Sitzposition zu erkennen.

Erst danach würde ich das Thema Sattelwahl angehen.

Die Sitzknochen-Breite zu vermessen, hat ja schon jemand erklärt.
Aber: Was ich noch nie irgendwo gelesen habe: Wo sitzen die denn auf dem Sattel auf?
Die ganzen Damensättel sind hinten extrem breit.
Nach meiner Erfahrung sind die Sitzknochen aber gar nicht da hinten sondern mehr als 5 cm vor dem Sattelende.
Ich fahr ein Herrenmodel fizik pave sport MTB auf dem Rennrad.
Das MTB-Modell ist auch breiter aber eben nur da, wo meine Sitzknochen sind.

Und dann ist da noch die Sattelneigung:
Vorne sollte der Sattel etwas nach unten gehen um Abstand vom Schambereich zu bekommen und mehr Gewicht auf die Sitzknochen zu verteilen. So steil sollte er aber auch nicht sein, dass man ihn durch zusammenpressen der Schenkel festhalten muss. Das reibt und gleichzeitig hat man zuviel Gewicht auf den Sitzknochen. Da hilft nur austarieren/ausprobieren mit jedem Grad Neigung.

Wenn du Pech hast, dann ist deine Anatomie so ungewöhnlích, das wirklich nur ein Sattel nach Maß übrig bleibt. Bei einem extrem schmalen Becken z.B. könnte ich mir das mal vorstellen. Oder deine Haut ist so empfindlich, dass selbst ein Sattel nach Maß nichts bringt. Hast du es mal mit Reiten versucht? Nur um zu testen, ob und wo du da auch wund wirst?

Wünsche dir, dass du eine erträgliche Lösung findest
 
AW: Sitzprobleme

Nachtrag:

Vielleicht finden sich im allgemeinen Teil vom Forum detailliertere Aussagen zu den optimalen Maßen am Rad?

Bei massiven Schmerzen vermute ich, dass es in erster Linie an der Beckenstellung liegt. Bin dieser Tage mal mit Hohlkreuz/nach vorn geneigtem Becken gefahren. Der Druck auf den Schambereich ist enorm und was mich überrascht hat: Ich habe auch sofort die Sitzknochen gespürt.

Deshalb die Empfehlung:
kein Hohlkreuz sondern das Becken rund wie ein Torbogen
 
AW: Sitzprobleme

Nun auch ich....
Ich habe mein Hauptproblem auch bei 2a...:rolleyes: & bin nun bei meinem 4 Sattel angelangt...Nachdem ich den Spezialized Ruby SL Gel in 143mm zunächst super fand, fingen die alten Probleme leider wieder an...Leider habe ich ein ziemlich breites Becken & habe ihn jetzt mal in der Megabreite 155mm gekauft. Kann aber leider noch nichts dazu sagen, da ich noch nicht damit gefahren bin...
Meine Gyn hat mir die Sagella med Waschlotion empfohlen & wenn ich dann nach jeder Fahrt noch Kamillosancreme verwende, erholt sich meine Haut zumindest recht schnell..
Bei den Hosen komme ich mit Sugoi & Pearl Izumi recht gut klar!
Und die Sitzcreme schmiere ich direkt auf die Haut...
Auch wenn man sagt, dass Melkfett schlecht sei, ich komme damit besser klar wie mit Panthenol oder gar nichts...
Mit dem Fahren aufhören würde ich wegen dieser miesen Beschwerden allerdings auf gar keinen Fall...:D;)
 
AW: Sitzprobleme

Ich crème mich nach der Fahrt seit neuestem an den wunden Stellen meist dünn mit Kaufmanns Haut- und Kindercrème ein ;-), uralte Babycrème, würde ich sagen, das hat ne recht beruhigende Wirkung.
Außerdem habe ich jetzt auch mal den Sattel gewechselt auf SQ Lab und schon deutlich weniger Probleme, obwohl ich noch ohne verstellbare Sattelstütze (ungünstig geneigt) unterwegs bin. Habe auch einen recht breiten (155) genommen und bin ziemlich zufrieden - bislang.
 
AW: Sitzprobleme

Den 155 er Sattel habe ich heute nach der 3 Tour wieder runter geholt...Eine Katastrophe...Nach den ersten 2 Touren dachte ich noch ok., geht ja ganz gut...gestern in den Alpen wäre ich fast durchgedreht...:wut:
 
AW: Sitzprobleme

Hey Mädels,
also ich fahre seit gut 4Jahren den Speedneedle von Tune- kann ich nur weiter empfehlen. Da er hinten leicht nach oben gewölbt ist sitzt man genau auf den Sitzhöckern. Man muss sich erst an ihn gewöhnen aber dann sind Fahrten mit 170km kein Problem mehr! Ist zwar nicht ganz billig aber auf jeden Fall eine Investition wert! :) Und mit 109g auch schön leicht.;-)
Ich bin früher den SLR von Selle Italia gefahren- eine Katastrophe! :-(
Ganz wichtig ist natürlich auch die richtigen Einstellungen ( Höhe, Neigung...)!!!!Darüber wurde ja schon ausführlich berichtet...;-)

Liebe Grüße,
s.r
 
Zurück
Oben Unten