• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Hast Du Sitzprobleme auf Deinem Rennrad?

• Nein, noch nie gehabt.

Stimmen: 36 18,4%
  • Ja, aber bin es gewohnt und ignoriere es.

Stimmen: 47 24,0%
  • Ja, längere Touren halte ich nicht durch.

Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, auch kurze Touren machen mir schon keinen Spass mehr.

Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, bin schon lange auf der Suche nach ner Lösung.

Stimmen: 24 12,2%
  • Ja, im vorderen Bereich wirds Wund.

Stimmen: 29 14,8%
  • Ja, im mittleren Bereich habe ich Druckstellen.

Stimmen: 33 16,8%
  • Ja, im hinteren Bereich tuts weh.

Stimmen: 24 12,2%
  • Nein nicht mehr, habe eine prima Lösung gefunden.

Stimmen: 43 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    196
AW: Sitzprobleme

die Satteldruckpunktmessung kostet zwischen €80-100. beinhaltet keinen maßgeschneiderten sondern einen Sattel von der Stange. Man kann aber sehr schön sehen, wie sich dieser verhält.

es war sponsored, aber wenn ich lese, dass hier manche überlegen den Radsport aufzugeben oder überhaupt keinen Spaß mehr haben und wenn man mal überlegt, wofür man sonst am Rad das Geld ausgibt und das für Lenker das doppelte Geld bezahlt wird, damit sie 50g leichter sind, ist das wohl eine vernünftige Investition.

Ich würde es auch total übertrieben finden für nur mal so und wenn man eigentlich auch ohne das zurechtkommt, aber wenn man sich 5 Sättel kauft und diese nachher nur fürs halbe Geld bei eBay verscheuert bekommt, dann hat man das Geld schon wieder drin.

Ist auf jeden Fall billiger als immer wieder neue Hosen, Sättel und Sitzcremes zu kaufen und dann trotzdem nur 1h fahren zu können.

ja, da haste natürlich recht.:bier:

SPONSORED wäre optimal ;)

ich hab nur angst, dass der sattel dann auch nicht das "richtige" ist und ich so viel kohle ausgegeben habe. sowas kann man
schon beim ersten meter bemerken..oder auch erst nach 200km und mehr. deshalb bin ich skeptisch.:(

da ich eher zu der sparsamen radlerklasse gehöre und mir meist gebrauchtteile zulege, bin ich eigentlich nicht die zielgruppe
für diese preisklasse. :ka:

alles nich so einfach...hach...

ja, da haste natürlich recht.:bier:

SPONSORED wäre optimal ;)

ich hab nur angst, dass der sattel dann auch nicht das "richtige" ist und ich so viel kohle ausgegeben habe. sowas kann man
schon beim ersten meter bemerken..oder auch erst nach 200km und mehr. deshalb bin ich skeptisch.:(

da ich eher zu der sparsamen radlerklasse gehöre und mir meist gebrauchtteile zulege, bin ich eigentlich nicht die zielgruppe
für diese preisklasse. :ka:

alles nich so einfach...hach...

Ist natürlich eine Menge Geld und ein Restrisiko bleibt. Meiner ist 2x nachgearbeitet worden bevor wirklich alles perfekt war, weil durch die Änderungen an der einen Stelle eine neue Baustelle aufgemacht wurde. Vielleicht hilft Dir aber auch die reine Vermessung.

Ruf doch einfach mal an und frag mal ob man Dir danach konkrete Hinweise für einen geeigneten Sattel geben kann. Wenn Du direkt bei gebiomized selber anrufst die sind wirklich nett und hilfsbereit.

Meine Mama hat immer gesagt "fragen kostet nix"

@twinkie- wie weit bist du nun vorangekommen??

habe jetzt übrigens auch einen crosser und einen anderen Sattel - ohne Loch. Geht einfach nicht!!! Hab mir jetzt wieder "meinen" schönen Sattel mit Loch bestellt ;)

ich hab kontakt mit smp aufgenommen. will mich da mal durchprüfen. aber bisher hatte noch kein händler n sattel da zum verleihen...hmpf. :mad:

Vielleicht hilft euch ja der Sattel, der mir und inzwischen einigen anderen schon SEHR geholfen hat, insbesondere Marathons fahren zu können: TERRY Butterfly RS GEL oder RSR GEL für Ladys. http://www.terry-comfort.de/-download/terry_2010.pdf
Das treibt natürlich wieder die Grundsatzdiskussion lange Strecken=harter Sattel. Komischerweise schreiben dass häufig die, die ne Assos Pampers fahren und damit ihren harten Sattel kompensieren.
Den Terry zu testen ist kein Problem, der Hersteller bietet innerhalb von 30 Tagen nach Kauf Geld zurück an, wenn er nicht passt!
Hatte vorher des Specialized Toupe, der war schon gut, bis 3 Stunden fahren, danach hat er mich auch gequält. Seit ich den Terry fahre ist Ruhe. Die Erfahrung haben jetzt auch schon andere in meinem Bekanntenkreis gemacht. Leider sieht er nicht so stylisch aus wie der Toupe, doch was nützt mir Aussehen wenn die Funktionalität fehlt.

das kann man so pauschal nicht sagen, aber wenn ich uns Männer sehe stimmt der Prozentsatz dann vielleicht doch, da siehts nämlich genauso aus.
Wer natürlich nur 1,5 Stunden fährt wird von all dem nahezu nichts merken.

Hallo,
habe bisher noch keine solchen Probleme gehabt. Bin anfänglich auf verschiedenen, geliehenen Räder gefahren, und musste da satteltechnisch nehmen was kommt. Habe mich da nie näher mit beschäftigt. Wenn es am nächsten Tag wieder aufs Rad ging und die ersten paar Minuten die Sitzbeine ein wenig unangenehm waren, nun, dann war das eben so... wenn frau erst wieder "eingesessen" war ging es auch wieder. Mittlerweile habe ich selbst dieses unangenehme Gefühl nicht mehr, wenn ich an mehreren Tagen hintereinander fahre, muss aber gestehen, dass ich Umfänge wie manche von euch sie fahren :D sprich >150 km, noch nie ausprobiert habe. Wäre wahrscheinlich kein Wunder, wenn es dann unangenehm würde... Hosentechnisch bevorzuge ich Männerhosen, ich mag diese kurzen Frauenradhosen, die in der Mitte des Oberschenkels enden einfach nicht, hinzu kommt dass ich die Trägervariante bei den Herrenmodellen sehr angenehm finde vor allem wegen des Fahrwindes im unteren Rückenbereich... auch die Polster finde ich im Sitzbeinbereich besser. Bei den Frauenhosen hab ich immer das Gefühl als hätte ich eine Windel um, das ist manchmal einfach zuviel des Guten, jedenfalls für mich. Mein Sattel ist ein Fizik Aliante (oder so), der war in der Ausstattung des Rads enthalten.
Grüße

Pssst - darf man(n) mal kurz stören...?

Bei Brooks gibt es auch ungefederte Sättel, wie z. B. diesen hier.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...marken=Brooks&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Der würde meines Erachtens auch auf ein Rennrad passen, ich würde ihn mit Lederfarbe (Louis-Motorradzubehör o.ä.) schwarz färben - dann aber auch nur noch schwarze Hosen tragen...

Aussparungen in der Sattelfläche erhöhen den Druck an anderen Stellen - macht keinen Sinn.

Die eigene Sitzknochenbreite kann jeder selbst ermitteln:
Ein Stück Wellpappe ( ca. Din A4 ) unter den Hintern, auf einen flachen Hocker oder Stuhl setzen und unter die Sitzfläche greifen. Nun den Mors kräftig nach unten drücken und dann die tiefsten Eindellungen ( die der Sitzknochen ) messen - das ist die Sattelbreite, die benötigt wird - Optik hin oder her - auch wenn es 15 oder 16 Zentimeter sind!

Die einzige Aussparung die meiner Meinung nach bei Frauen wirklich Sinn macht ist ganz hinten für das Steißbein, denn dieses ist bei Frauen etwas länger als bei Männern und wenn jenes auf den Sattel schlägt staucht man die Ganze Wirbelsäule und das merkt man nicht erst nach über 100 Kilometern...

Und jetzt mein Geständnis: Auch ich habe eine Sattelsammlung, fahre aber seit sieben Monaten glücklich durch die Gegend - Ritchey Pro Streem

http://www.wiggle.co.uk/images/ritchey-streem-pro-v2-zoom.jpg

Der passt mir sehr gut, bin aber auch keine Frau. Leicht wenig gepolstert und trotzdem gut gefedert.

Einen wirklich passenden Sattel habe ich leider auch noch nicht gefunden, aber mit den 11 cm Sattelüberhöhung am RR komme ich um Welten besser klar als mit den 2 cm am MTB. Ich werd jetzt da erst mal die letzten Spacer rausnehmen und den Vorbau umdrehen.
Ich hab übrigens an beiden Rädern den gleichen Sattel getestet.

Zurück