• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrung LWS

• Ersteller Ersteller Bobson
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bobson

Mich würde mal interessieren was so eure Erfahrungen sind wie man Schmerzen im unteren Rücken (ab 2Std-2,5Std mittlere Belastung) in den Griff bekommt, wenn man mal ganz hypothetisch annimmt, es läge nicht an der Radeinstellung sondern an mangelnder Beweglichkeit/Muskulatur.

Fahre seit letztem Jahr Sommer Gravelbike (STR 1,5/eher gemütliche Geometrie bei mir passender Größe), überwiegend Straße bisher so 2600km (ich weiß, das fährt mancheiner im Monat 😅👍 ) und finde so langsam sollte ich mich an die Haltung gewöhnt haben. Im unteren Rücken ist es so ein Muskelkatergefühl - wenn ich testweise (!) den Reach über Sattel verändere, merke ich wenn ich zuweit vorne sitze bei der selben Strecke extrem unangenehme Nacken- und Rücken (oberer Rücken)schmerzen.

Die unteren Rückenschmerzen sind auch nicht sooooo das Problem - ich könnte bspw. ne halbe Stunde Pause machen und dann wären die Schmerzen wieder weg. Aber würde auch gerne mal längere Touren ohne Pause fahren - so bis 150km oder mehr.

Zu gestreckt sitze ich definitiv nicht. Bin sehr ungelenkich, daran arbeite ich. Muskulatur müsste aber eigentlich okay sein, mache seit vielen Jahren zuhause Rückenübungen und Situps an so einer Gerät.
Nachdem was ich gelesen hab liegt es wohl an zu kurzer hinterer Oberschenkelmuskulatur, Hüftbeuger(oder Strecker??) und Gesäßmuskulatur??? Ich würde gerne 3x die Woche davon was in mein "Programm" einbauen - nur natürlich möglichst "wirtschaftlich", also will dann nicht 60min nur Dehnen. Macht es vielleicht Sinn sich auf was bestimmtes zu fokusieren - also für schnellere Erfolge (mal hypothetisch!!!😅 angenommen das Fahrrad passt, ich sitze nicht überstreckt, Sattel nicht zu hoch ................................).?

Also kann es zB vielleicht sinnvoller sein die hinteren Oberschenkelmuskeln anstatt 3mal die Woche jeden morgen zu dehnen und dafür dann vielleicht die back extensions weiterhin ohne Gewichte machen. Eurer Erfahrung nach.

Merci schomma

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eure Erfahrung LWS
Zurück