• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzprobleme

Hast Du Sitzprobleme auf Deinem Rennrad?

• Nein, noch nie gehabt.

Stimmen: 36 18,4%
  • Ja, aber bin es gewohnt und ignoriere es.

Stimmen: 47 24,0%
  • Ja, längere Touren halte ich nicht durch.

Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, auch kurze Touren machen mir schon keinen Spass mehr.

Stimmen: 13 6,6%
  • Ja, bin schon lange auf der Suche nach ner Lösung.

Stimmen: 24 12,2%
  • Ja, im vorderen Bereich wirds Wund.

Stimmen: 29 14,8%
  • Ja, im mittleren Bereich habe ich Druckstellen.

Stimmen: 33 16,8%
  • Ja, im hinteren Bereich tuts weh.

Stimmen: 24 12,2%
  • Nein nicht mehr, habe eine prima Lösung gefunden.

Stimmen: 43 21,9%

• Umfrageteilnehmer
    196
AW: Sitzprobleme

Ich hab hunderte Hosen durch und mich inzwischen damit abgefunden, dass es Wund wird bei Fahrten >100km

Was genau?
Ich hatte z.B. anfangs und auf dem Selle Italia Lady transAm immer mal wieder blau gequetschte oder blutige Schamlippen. Das Thema war zum Glück weitestgehend durch, als ich auf Männersättel umgestiegen bin, es sei denn, ich habe eine ausgeleierte Hose an oder vergesse zu Schmieren.

Danach: bei zu schmalen Sätteln Druckstellen zwischen den Beinen, dort, wo die Kufen (Verbindung Schambein - Sitzknochen) seitlich an die Sattelflanke stießen, da entzündete sich auch immer mal gern die eine oder andere Haarwurzel. Auch nicht gerade witzig. Mit einem Sattel, der unter den Sitzknochen breit genug ist, war ich dann damit durch.

Jetzt habe ich nach sehr langen Touren ( > 600 km) schon mal blaue Flecken über den Sitzknochen und die Haut im Sattelbereich ist dann schon mal ein paar Stunden lang ziemlich gereizt. Da lässt sich aber wohl nichts mehr optimieren.

Abgesehen vom Sattel: Strecken länger als 250 km fahre ich mittlerweile auf meinem Titanflex und ich habe mir angewöhnt, sehr sehr ruhig im Sattel zu sitzen.

Hosen: Ich habe den vagen Verdacht, dass es wichtiger ist, dass der Stoff das Polster an der richtigen Stelle hält, als dass es das perfekte Polster ist. D.h. Hosen aus sehr nachgiebigen und weichem Material, wie z.B. Löffler sie mal hatte, gehen bis maximal 200 km. Mit der Perl Izumi Elite? (nicht die teuerste, da waren mir die Beine zu lang) und der Hose, die Aitos für Vereine anbiete, kann ich problemlos über 400 km am Stück fahren. Assos funktionierte auch, aber entweder kneift sie bei mir in die Oberschenkel oder sie ist ausgeleiert, ich würde nicht wieder so viel Geld ausgeben.

Ich hatte z.B. anfangs und auf dem Selle Italia Lady transAm immer mal wieder blau gequetschte oder blutige Schamlippen.
und
blaue Flecken über den Sitzknochen
Hatte ich bei zu schmalen Sätteln -> Herrensätteln oder dem SQ-Lab, dessen Sitzpolster hinten in eckiger Form ausläuft und total unbequem ist....oder bei längeren Strecken mit meinem Fizik Vitesse. Da waren sogar noch empfindlicherer Stellen aufgeschürft.:(
Bei zu schmalen Sätteln Druckstellen zwischen den Beinen, dort, wo die Kufen (Verbindung Schambein - Sitzknochen) seitlich an die Sattelflanke stießen, da entzündete sich auch immer mal gern die eine oder andere Haarwurzel. Auch nicht gerade witzig.
Soetwas taucht bei mir auch öfter auf. Da wo die Adduktoren ans Schambein grenzen leidet die Haut regelrecht.
Bei meinem schmalen (Vitesse)
images
und breiteren (Italia LDY) Sattel
images
tauchen die Stellen aber gleichermaßen auf. Deshalb hab ich das erstmal auf die Hose geschoben. Bei dem Italia Sattel ist aber nun das Wundreiben vorne nicht mehr so gegeben, weil da die empfindlichsten Teile durch die Aussparung entlastet werden.
Hosen: Ich habe den vagen Verdacht, dass es wichtiger ist, dass der Stoff das Polster an der richtigen Stelle hält, als dass es das perfekte Polster ist.
Deshalb fliegt als nächstes die Sixtufit Sitzcreme raus und der Sattel wir noch mal n cm niedriger gestellt..damit ein hin und her rutschen auch wirklich ausgeschlossen ist. Wobei die Oberschenkel ja ständig in Bewegung sind *seufz*

smilie_girl_329.gif
Hab im Anhang mal ein Bild verarbeitet hoffe es ist jugendfrei genug), auf dem die kritischen Stellen vermerkt sind. (Wenn das zu intim wird, können wir das ja in der IG weiterbekakeln)
smilie_girl_329.gif

Anhänge

• Druckstellen AUA.jpg
    Druckstellen AUA.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 1.090

hallo

entschuldigt das ich mich hier einmische aber ich kenne ein paar mädels die mit den Selle SMP sehr gute erfahrungen machen.der sattel ist übrigens für männlein wie auch für weiblein gleichermaßen von vorteil.ich fahre ihn auch und habe seitdem keinerlei sitzbeschwerden mehr.er sieht zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig aus aber man gewöhnt sich dran.

http://www.raddiscount.de/images/shop/P04324_BILD1GROSS.jpg

und wieder weg
tschö

leider hab ich noch niemanden gefunden, der den mal leihweise zur verfügung stellt. dafür isser dann wohl doch zu teuer ... interesse hätte ich definitiv damit mal 2 wochen rumzudüsen.

hier kommt meine wohlfühl-kombination:
sugoi hose, specialized sattel (jett und ruby, jett etwas bequemer, ruby leichter...) und creme bei touren >1,5h.

Hallo,

ich sitze am besten auf dem Specialized Toupe in 143mm Breite. Vorher hatte ich den ziemlich weichen Selle Royal Viper Look-in Gel (ist eine Fizik Aliante-Kopie, war an dem Rad dran), mit dem kam ich nicht klar. Es hat sich zwar nichts wund gescheuert, aber ich konnte auf Touren > 1,5h nicht mehr drauf sitzen.
Der jetzige Sattel ist super. Ich fahre zwar keine ellenlangen Touren wie einge hier, aber 140km auf dem Teil sind kein Problem.

Ich habe festgestellt, dass ich am besten auf ziemlich platten und harten Sätteln sitzen kann. Da drücken wirklich nur die Sitzknochen auf den Sattel und sonst nichts. Während der ersten Fahrten mit dem Toupe haben die ein wenig gemuckt, aber das hat sich schnell gegeben.

Auf meinem Stadtrad ist ein Selle Italia SLK Lady. Der ist auch in Ordnung, kommt aber nicht an den Toupe ran.
Was bei mir gar nicht geht, sind so rund geformte Sättel wie der Selle Italia SLR. Auf dem Ding konnte ich keine 5 Minuten sitzen. Da drückts mir alle Weichteile ab.

Ich kann nur raten, wirklich komplett verschiedene Formen auszuprobieren.

Achso, unterschiedliche Hosen sind bei mir kein Problem, da ziehe ich alles an, was ich habe, egal ob für Männlein oder Weiblein. Ich habe allerdings auch noch eine Unterhose drunter, ich fühle mich wohler damit...

Liebe Grüße
Firefly

Hallo,

ich sitze am besten auf dem Specialized Toupe in 143mm Breite. Vorher hatte ich den ziemlich weichen Selle Royal Viper Look-in Gel (ist eine Fizik Aliante-Kopie, war an dem Rad dran), mit dem kam ich nicht klar. Es hat sich zwar nichts wund gescheuert, aber ich konnte auf Touren > 1,5h nicht mehr drauf sitzen.
Der jetzige Sattel ist super. Ich fahre zwar keine ellenlangen Touren wie einge hier, aber 140km auf dem Teil sind kein Problem.

Ich habe festgestellt, dass ich am besten auf ziemlich platten und harten Sätteln sitzen kann. Da drücken wirklich nur die Sitzknochen auf den Sattel und sonst nichts. Während der ersten Fahrten mit dem Toupe haben die ein wenig gemuckt, aber das hat sich schnell gegeben.

Auf meinem Stadtrad ist ein Selle Italia SLK Lady. Der ist auch in Ordnung, kommt aber nicht an den Toupe ran.
Was bei mir gar nicht geht, sind so rund geformte Sättel wie der Selle Italia SLR. Auf dem Ding konnte ich keine 5 Minuten sitzen. Da drückts mir alle Weichteile ab.

Ich kann nur raten, wirklich komplett verschiedene Formen auszuprobieren.

Achso, unterschiedliche Hosen sind bei mir kein Problem, da ziehe ich alles an, was ich habe, egal ob für Männlein oder Weiblein. Ich habe allerdings auch noch eine Unterhose drunter, ich fühle mich wohler damit...

Liebe Grüße
Firefly

Ja, probieren muß man, denn jeder hat ne andere Ergonomie.
Weiß gar nicht, wieviele Sättel ich ausprobiert habe....mehr als 25 waren es bestimmt. Hab auch keine Ahnung, ob man nach nem Schema vorgehen kann..so nach dem Motto: "Wenn der nicht passt, kann man die auch schon mal ausschließen"
Hab mit den populärsten angefangen und mir ne Sattelsammlung aufgebaut...hehe.

Hab gestern mal gestöbert was denn die Profi-Damen so fahren. Da erfährt man ja auch so gut wie gar nischt. Hab nur gesehen, dass die Schleicher grad einen SMP fährt...SLK hab ich auch gesehen.....

Ja, probieren muß man, denn jeder hat ne andere Ergonomie.
Weiß gar nicht, wieviele Sättel ich ausprobiert habe....mehr als 25 waren es bestimmt. Hab auch keine Ahnung, ob man nach nem Schema vorgehen kann..so nach dem Motto: "Wenn der nicht passt, kann man die auch schon mal ausschließen"

Doch, das funktioniert schon. Nach Deinem "Schadensbild" vermute ich allerdings, dass entweder alle bisherigen Sättel hinten zu schmal waren oder dass Du zu weit vorn darauf sitzt, denn auf den Bereich zwischen Deinen Beinen scheint viel zu viel Druck zu wirken. Es könnte eventuell auch daran liegen, dass Du zu sehr gestreckt oder überhöht sitzt, d.h. die Sitzknochen schon haltungsbedingt abheben. Das ist aber alles Mutmaßung, am besten, Du fragst mal jemanden, der Ahnung hat und sich anschauen kann, wie und worauf Du sitzt.

Sättel, die nicht so ganz das Erfolgsmodell waren, gebe ich entweder weiter, oder ich fahre sie auf den Rädern auf, die nur auf kurzen Strecken bewegt werden,

Noch ganz generell: Ich finde es schon wichtig, dass so etwas irgendwo öffentlich steht. Neue finden es schneller und die mit den Vorurteilen, dass Frauen eh nur Zimperliesen sind, die Sport nicht so treiben wollen, dass sie davon rot im Gesicht werden, werden dann vielleicht mal ein bisschen nachdenklicher.

also bei dem sattel jetzt habe ich wenn dann "nur" probleme im bereich 2a.

überhöhung...hmmmmm....und ich will mir grad nen vorbau mit 0° kaufen....:rolleyes:

jemaden der schaut wie und worauf ich sitze? wer tut denn sowas? gibts gläserne sättel mit druckmessern? :eek:;)

also bei dem sattel jetzt habe ich wenn dann "nur" probleme im bereich 2a.

Meiner Auffassung nach bedeutet das eben, dass Du auf den Kufen sitzt, nicht auf den Sitzknochen. Dafür finde ich nur drei Erklärungen:
1. Sattel unter den Sitzknochen zu schmal
2. Sattel zwischen den Beinen zu breit
3. Position zu gestreckt, bzw. die vorgesehene Sitzfläche zu weit oben (kenne ich vom Triaaufsatzfahren)

jemaden der schaut wie und worauf ich sitze? wer tut denn sowas? gibts gläserne sättel mit druckmessern? :eek:;)

Klar gibt es Messungen, die auf druckempfindlichen Folien gemacht wurden. Irgendwo müsste man Berichte dazu aus der Uni Köln finden können (wenn es wirklich interessiert).

Theorie und Bilder zur Sitzhaltung und zu Sattelpoblemen:
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/

Oh Jedrik, das ist ein sehr guter Beitrag. :daumen::daumen::daumen: Ich zitiere mal was:

"12. Sattel und Sitzposition für Frauen
Das weibliche Becken ist breit und relativ kurz. Die Schambeine, die man beim Mann noch als schrägstehende Kufen beschreiben kann sind hier nach außen gewölbte Bögen, die fast einen auf einer Ebene liegenden Ring bilden. Schlechte Vorraussetzungen, um auf einem von Männern entwickelten Fahrradsattel zu sitzen.

Frauen haben eigentlich nur die Möglichkeit, extrem aufrecht auf einem möglichst breiten Sattel zu sitzen, oder in der sportlichen Position das schräg stehende Becken in dem Dreieck des Sattels genauso schräg abzustützen. (Das lässt sich leider schlecht erklären!). Alle anderen Positionen, führen dazu, daß die Sitzbeinhöcker zusammen mit dem Schambeinbogen eine reine Dreipunktauflage bilden, bei der die ganze Last auf einer sehr kleinen Fläche liegt. Die nach außen gebogenen Schambeine finden auf keinem normalen Sattel eine Auflagefläche, da jede Auflagefläche, die diese Form erfüllen würde, keinen Platz mehr für die Trittbewegung der Oberschenkel lässt. Wegen der fehlenden "Kufenqualität" der Schambeine "rollt" auch das Becken beim nach vorne Neigen nicht ab, sondern Frauen setzen sich bei tieferen Positionen immer wieder nach hinten in das Satteldreieck.

Der einzige angeblich von einer Frau entworfene Sattel der Marke Terry, weist eine in Längsrichtung laufende Mittelrinne auf. Der Sattel wird typischerweise von Männern mit Prostataproblemen gefahren.

Die Mittelrinne ist für Frauen wenig hilfreich. Es werden zwar ein paar Weichteile geschont, aber es findet keine Entlastung statt. Im Gegenteil, die Last wird, wenn überhaupt an der Stelle noch auf eine geringere Fläche gepresst. Der Frauensattel, der eine nach hinten ansteigende Fläche, einen querliegende Entlastungsbereich auf der Sattelnase und ein entsprechendes Vorderpolster hat, damit man nicht runterrutscht ist noch nicht erfunden... " (Quellenangaben Stand ~1999)

Hallo Allerseits,

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Ich probiere auch schon lange und habe mit verschiedenen Sätteln unterschiedliche Probleme gehabt. Entweder taten die Sitzknochen so extrem weh, dass ich nach einer Weile eigentlich nur noch im Wiegetritt fahren wollte oder die Sitzknochen waren ok und ich hatte wundgescheuerte Stellen wie ein Pavian (war ich froh, als das Rennen in Berlin vorbei war und ich absteigen konnte!).
Genial war der Fizik Alliante vom Sitzkomfort (wie ein Sofa), aber den hätte ich gerne mit Aussparung gehabt, weil der Druck in der Mitte enorm war.
Mittlerweile fahre ich den Selle Italia Lady Gel Flow. Er ist nicht das Optimum, aber scheuert nichts mehr wund und die Sitzknochen tun nicht weh. Es ist einfach nach einiger Zeit nicht mehr wirklich toll, aber auszuhalten. Der bleibt erst mal drauf und wird vernünftig eingefahren. Ich habe die Hoffnung, es wird vielleicht jedes Mal besser. Und ehrlich gesagt habe ich momentan einfach keine Lust mehr dauernd nach neuen Sätteln zu suchen und sie raufzuschrauben :)

Liebe Grüsse und die Hoffnung nicht aufgeben!

...
Genial war der Fizik Alliante vom Sitzkomfort (wie ein Sofa), aber den hätte ich gerne mit Aussparung gehabt, weil der Druck in der Mitte enorm war.
Mittlerweile fahre ich den Selle Italia Lady Gel Flow. ...

Moin, :wink2: kommst Du aus der Nordheide?
Deinen Sattel fahr ich auch....bisher hat er auch die wenigsten beschwerden verursacht.

Am besten, man läßt sich n Sattel auf den Pobo schneidern ;) ;) ;)

Bin grad auf der Suche nach Bodyscan und Popometer in der Nähe :o Leider arbeiten die nur mit SQ-Lab zusammen, so wie ich das vestanden habe...hmmm.

Ja, das ist mein Revier :)
Na, dann kann der Sattel ja nicht ganz verkehrt sein...
Den SQ Lab 611 hatte ich auch schon - der ging irgendwie gar nicht! Hat ja ne ganz andere Form. Da kam ich überhaupt nicht mit klar. Zu allem Übel hat mir den Sattel ein ganz cleverer Mensch im Fahrradladen raufgebaut und meine komplette mühsam erarbeitete Sitzhöhe total verstellt - war ich sauer!
Da ich lange nicht so gewaltige Touren fahre wie Du (momentan so 70-80 km), ist es auszuhalten...

Viele Grüsse!

Ja, das ist mein Revier :)
Zu allem Übel hat mir den Sattel ein ganz cleverer Mensch im Fahrradladen raufgebaut und meine komplette mühsam erarbeitete Sitzhöhe total verstellt - war ich sauer!

kleiner Tipp von mir dazu: am Rohr der Sattelstütze direkt oberhalb des Schnellspanners ne kleine Markierung mit nem Schraubendreher o.Ä. machen... so findest Du sofort deine Einstellung wieder.

Gruß
Frank

Gewaltig ist hier Jedrik mit ihren Supermarathons :daumen:

Ich fahre so wie Du. Zwischen 3km und 120km. Je nach Wetter, Zeit, Lust und Trainingsstand. :p Hätte auch gar keine Lust 8 Stunden oder Länger m Sattel zu sitzen. Jedenfalls nicht aufm Rennrad. :o

Frank hat recht. Immer n Edding oder Schraubendreher zur Hand und dann kannst Du die Einstellungen ganz zart markieren. Das gilt für Sattelstütze und Sattelgestell gleichermaßen. Schadet auch dem Material nicht, keine Angst.

Hi,
habe auch ne Odyssee hinter mir und bezeichnete es durchaus schon fast als Sattelneurose. Meine Lösung bisher, allerdings bei max. 130km Leistung:
1. Hose: früher fast nur Pearl-Izumi, mittlerweile auch andere und auch Männerhosen. Wichtig, dass sie eng genug sind und nicht hin und herrutschen. Auf keinen Fall eine zusätzliche Unterhose und auf keinen Fall irgendwelche Cremes: die weichen die Haut nur auf!
2. Sattel: Hauptsache ein Loch in der Mitte!
3. Sitzposition: Bin mittlerweile davon überzeugt, dass die richtige Sitzposition das Ausschlaggebende ist. Zu hoch, zu tief, zu vorn, zu hinten. Sitzt man falsch - tut es eben nicht nur in den Knien weh, sondern eben auch am Po.
Immer mehr Radläden bieten eine entsprechende Einstellung und Satteldruckpunktmessung an. Falls nix direkt in der Nähe ist, ich würde auch eine entsprechende Strecke dafür zurücklegen. Der Berater sollte allerdings auch selber fahren und nicht reiner Verkäufer sein.

noch viel Erfolg!

Hier gibt Hilfe für jeden A***

www.gebiomized.de

Die arbeiten mit einer Druckmatte auf dem Sattel und schneidern Dir diesen auf den A***

Bei mir hat das alle Probleme gelöst. Danach war auch die Hose relativ egal.

Zurück