AW: Sitzprobleme
Was genau?
Ich hatte z.B. anfangs und auf dem Selle Italia Lady transAm immer mal wieder blau gequetschte oder blutige Schamlippen. Das Thema war zum Glück weitestgehend durch, als ich auf Männersättel umgestiegen bin, es sei denn, ich habe eine ausgeleierte Hose an oder vergesse zu Schmieren.
Danach: bei zu schmalen Sätteln Druckstellen zwischen den Beinen, dort, wo die Kufen (Verbindung Schambein - Sitzknochen) seitlich an die Sattelflanke stießen, da entzündete sich auch immer mal gern die eine oder andere Haarwurzel. Auch nicht gerade witzig. Mit einem Sattel, der unter den Sitzknochen breit genug ist, war ich dann damit durch.
Jetzt habe ich nach sehr langen Touren ( > 600 km) schon mal blaue Flecken über den Sitzknochen und die Haut im Sattelbereich ist dann schon mal ein paar Stunden lang ziemlich gereizt. Da lässt sich aber wohl nichts mehr optimieren.
Abgesehen vom Sattel: Strecken länger als 250 km fahre ich mittlerweile auf meinem Titanflex und ich habe mir angewöhnt, sehr sehr ruhig im Sattel zu sitzen.
Hosen: Ich habe den vagen Verdacht, dass es wichtiger ist, dass der Stoff das Polster an der richtigen Stelle hält, als dass es das perfekte Polster ist. D.h. Hosen aus sehr nachgiebigen und weichem Material, wie z.B. Löffler sie mal hatte, gehen bis maximal 200 km. Mit der Perl Izumi Elite? (nicht die teuerste, da waren mir die Beine zu lang) und der Hose, die Aitos für Vereine anbiete, kann ich problemlos über 400 km am Stück fahren. Assos funktionierte auch, aber entweder kneift sie bei mir in die Oberschenkel oder sie ist ausgeleiert, ich würde nicht wieder so viel Geld ausgeben.
Ich hab hunderte Hosen durch und mich inzwischen damit abgefunden, dass es Wund wird bei Fahrten >100km
Was genau?
Ich hatte z.B. anfangs und auf dem Selle Italia Lady transAm immer mal wieder blau gequetschte oder blutige Schamlippen. Das Thema war zum Glück weitestgehend durch, als ich auf Männersättel umgestiegen bin, es sei denn, ich habe eine ausgeleierte Hose an oder vergesse zu Schmieren.
Danach: bei zu schmalen Sätteln Druckstellen zwischen den Beinen, dort, wo die Kufen (Verbindung Schambein - Sitzknochen) seitlich an die Sattelflanke stießen, da entzündete sich auch immer mal gern die eine oder andere Haarwurzel. Auch nicht gerade witzig. Mit einem Sattel, der unter den Sitzknochen breit genug ist, war ich dann damit durch.
Jetzt habe ich nach sehr langen Touren ( > 600 km) schon mal blaue Flecken über den Sitzknochen und die Haut im Sattelbereich ist dann schon mal ein paar Stunden lang ziemlich gereizt. Da lässt sich aber wohl nichts mehr optimieren.
Abgesehen vom Sattel: Strecken länger als 250 km fahre ich mittlerweile auf meinem Titanflex und ich habe mir angewöhnt, sehr sehr ruhig im Sattel zu sitzen.
Hosen: Ich habe den vagen Verdacht, dass es wichtiger ist, dass der Stoff das Polster an der richtigen Stelle hält, als dass es das perfekte Polster ist. D.h. Hosen aus sehr nachgiebigen und weichem Material, wie z.B. Löffler sie mal hatte, gehen bis maximal 200 km. Mit der Perl Izumi Elite? (nicht die teuerste, da waren mir die Beine zu lang) und der Hose, die Aitos für Vereine anbiete, kann ich problemlos über 400 km am Stück fahren. Assos funktionierte auch, aber entweder kneift sie bei mir in die Oberschenkel oder sie ist ausgeleiert, ich würde nicht wieder so viel Geld ausgeben.