AW: Sinkewitz wurde bei der A-Probe positiv getestet?
Ich habe mir auch schon (ganz laienhaft und unausgegoren) gedacht, dass das recht seltsam ist.
- Testosteron ist doch angeblich seit längerem recht leicht nachzuweisen
- Daher wäre es doch sehr dumm, wenn die Profis solche Mengen jenseits von Gut ud Böse in sich hinein pumpen...
- könnte es nicht sein, dass sie nicht mehr Testosteron zuführen als bisher, aber dass gerade eine neue, ganz andere Dopingmethode Einzug hält, welche noch recht unüberschaubare Nebenwirkungen auf den Testosteronspiegel hat?
- das Ganze wirkt doch gerade eher wie im Versuchsstadium, denn sonst hätten sie ihre Werte wohl besser unter Kontrolle...
- ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass die Fahrer tatsächlich überrascht sind über ihre hohen Werte, da ihnen von den Dopingärzten nichts von den Risiken erzählt wurde (die lassen erst mal ihre Versuchskarnickel fahren und sehen dann weiter- wenn welche (durch positive Kontrollen) auf der Strecke bleiben macht das ja nix, denn es kommen immer wieder neue nach...)
...
Ich glaube , dass es bei den Fahrern ne gnaze Bandbreite von Ignoranz bis zum Expertum gibt, Manzano unbd Rijs sind da wahrscheinlich die offensichtlcihen Gegenpole: Der Toursieger verpflegt sich selbst und stellt seinen Hämatokrit auf die Stelle hinterm Komma genau ein, der Wasserträger hat keine Ahnung, was ihm da eigentlichfür ne Scheiße in die Blutbahn geschossen wird, Hauptsache, er behält seinen Job.
Testosteronbestimmung ist solide, aber nicht unbedingt billig. Man muß aber bedenken, dass das entscheidende Kriterium nicht der absolute
Gehalt an Testo ist, sondern das
Verhältnis von Tesotsteron und Epitestosteron. Man könnte also aufflliegen, selbst wenn die Blutkonzentration an Testo unter dem Normalwert liegt.
Diese Untersuchung muß meines Wissens zudem per Massenspektrometer erfolgen, das man sich nicht mal so eben selber kauft und im Hotelzimmer aufbaut.... (Tischzentrifuge für den Hämatokrit wohl 500-2000€, MS: 500.000€ )
Gehn wir mal davon aus, dass für Sinke das gleiche gilt, wie für Kessler - Aufnahme über exotische Nahrungsergänzungsmittel. Unwahrscheinlich, dass der Testosterongehalt auf der Packung angegeben ist, unwahrscheinlich, dass die Beschaffungsstelle (der Fahrer persönlich? sein persönlicher Trainer? die betreuende süddeutsche Uniklinik:devil: ?) diesen Wert eigens nachmißt. Und gerade wenn das aus einer chinesischen Hinterhofküche kommt: gut möglich, dass hier extreme Unterschiede zwischen den Produktionsschargen bestehen.
UNd dann : Ebenso wie es gewisse "Moden" beim Dopen gab & gibt, die im wesentlichen den neuen Dopingkontrollen folgen (Mikro-Epo-Kuren, Wahcstumshormon, Renaissance des Eigenblutdopings,) gibt es vermutlich auch gewisse Trends bei den Kontrollen - und nach Lndis schaut man halt jetz wieder mehr auf Testo. Carphedon scheint dagegen zu Zt wieder ziemlich out zu sein.
Schließlich: Dauerhafte Teststeronkuren führen ja irgendwann zum Versiegen der körpereigenen Produktion. Vermutlci gibt s zwischendurch ne Phase ,wo alles durcheinandergeht - vielleicht sind K: und S: genau da erwischt worden.
Es würde jedenfalls nicht wundern , wenn Herr S. jetzt bald einen ziemlichen Eiertanz aufführen wird .....................:floet: