• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch so'n doofer Knack-Thread ... :)

ODERODERODER doch die Ritzel Kassette. Hatte gestern gemerkt bei WaldLRS iss es weg und danach nomma die Kassette runter und mit etwas Fett drauf gemacht und heute war für knapp 2 Stunden völlige Ruhe
Ich lass euch jetzt in Ruhe mit dem Schmarrn 😂
Kettenblattschrauben gecheckt?

Pedalen?

Gibt leider viele Möglichkeiten am Geräusche zu produzieren 🫤

Anzeige

Re: Noch so'n doofer Knack-Thread ... :)
Schau mal hier:
n .
Würde hier gerne noch der Vollständigkeit halber hinzufügen:
Es war abschließend die Kette. Keine Ahnung warum ... waren noch keine 2000km.
Hatte mir eine Kettenlehre besorgt und zeigte zu kurz an. Seit neuer Kette war nix mehr. Das war Mitte Februar ☺️☺️☺️

Ich habe leider inzwischen auch ein Knackrad. Ich hab das Rad schon 15 Jahre aber jetzt ist der Wurm drin.

Wenn ich losfahre fängt es nach wenigen Minuten an. Sobald ich aus dem Sattel gehe ist Ruhe. Wenn ich mich wieder setze fängt es nach 5-10 Sekunden wieder an. Es ist zu keiner bestimmten Kurbelposition und ziemlich unregelmäßig. Wenn ich locker trete knackt es auch

Was ich bisher versucht habe:
• Schraubverbindungen prüfen/nachziehen,
• Leichtbau-Schnellspanner hinten gegen heavyduty vom Rollentrainer tauschen.
• Stütze und Sitzrohr reinigen und fetten

Was ich noch machen könnte:
• Laufradsatz gegen einen anderen tauschen, als Ausschlussprinzip
• Kurbel gegen eine baugleiche die ich als Reserve habe tauschen

Wenn im Sitzen mit mehr Druck fahre wird es etwas weniger, könnte an der Entlastung der Sitzzone liegen, im Wiegetritt ist ja auch Ruhe.

Ich hatte das vor 1,5 Jahren schonmal, es ist dann nach einigen Fahrten verschwunden. Jetzt ist es leider langfristig.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Sattel(gestell)/Stützenkopf?
Die Idee hatte ich auch. aber warum knackt es dann nicht wenn ich rollen lasse und auf dem Sattel wippe? Ich könnte mal testweise nen anderen Sattel montieren. Die Klemmung ist 2-Schrauben ohne Rasterung und die Stütze ist in 1a Zustand. Der Sattel ist ein schöner SLR Fibra mit CFK Gestell, da kann es schonmal Probleme geben.

So nochmal Stütze und Sitzrohr richtig gereinigt und gefettet. Dann Laufradsatz getauscht, ohne Besserung.
Nun gut jetzt weiß ich das die blauen XLC Beläge besser bremsen als die roten Campa, immer etwas.

Als nächstes tausch ich Kurbel + Pedale. Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Die Kurbel war es. Zwischen Lagerschale und äußerem Lagerring hat sich Rost gebildet. Ich hatte die Kurbel die letzen 8 Jahre sicher nicht mehr demontiert, also Wartungsstau. Die drehte sich halt immer super leichtgängig und spielfrei.
Ich hab jetzt eine andere fast baugleiche Kurbel die ich noch hatte montiert und nun herrscht himmlische Ruhe.

Sogar die Hirth-Verzahung war zusammengerostet, ich musst dann mit Holzklotz und Hammer + Rostlöserspay die Kurbelhälften erst mal von einander trennen.

Zurück