chriathlon
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Hallo an die Gemeinde!
Gleich vorweg entschuldige ich mich für meine warscheinlich ziemlich laienhafte ausdrucksweise - diese liegt vorallem daran, dass ich eigentlich keinen Plan habe
Ich, armer Student, habe mir vor einem Jahr einen alten Stahlrenner für die Stadt besorgt (Simplon-Rahmen, vermutliches BJ ~ 1980). Die Schaltung ist jetzt schon komplett im Arsch und jetzt hab ich mir gedacht ich nehm einfach mal alles runter und baue es auf ein wartungsfreies Eingangrad um.
Daten zum Rad:
Hinten - Schraubkranz (6-fach von Shimano)
Horizontale Ausfallenden
Vorne - Zwei (vernietete) Kettenblätter
Beim Fahrradhändler:
Dieser meinte ich bräuchte eine neue Kurbel und ein neues HR, da auf den Schraubkranz kein Singlespeedritzel draufpassen würde (oder so). Wollte für HR/Kette/Ritzel/Kurbel ~ 300 € die ich nicht habe.
Meine Frage an euch:
Wie bekomm ich das Rad möglichst günstig und einfach fahrtauglich? Ich hab mir gedacht, ich lass hinten den Schraubkranz oben, kürze die Kette mit einem Kettennieter, lege die Kette dann vorne über's kleine Blatt und hinten auf ein Ritzel wo die Kettenlinie passt.
Würde das so funktionieren? Was könntet ihr mir sonst empfehlen?
Mir ist klar, dass es scheiße ausschaut wenn ich hinten den Kranz obenhab aber Radhändler meinte ja, dass das da kein Singlespeedritzel raufpasst?
D.h. ich müsste dann nur einen Kettennieter kaufen hoffe ich ^^...
Vielen Danke schonmal an Euch !!!
LG,
Chri
Gleich vorweg entschuldige ich mich für meine warscheinlich ziemlich laienhafte ausdrucksweise - diese liegt vorallem daran, dass ich eigentlich keinen Plan habe

Ich, armer Student, habe mir vor einem Jahr einen alten Stahlrenner für die Stadt besorgt (Simplon-Rahmen, vermutliches BJ ~ 1980). Die Schaltung ist jetzt schon komplett im Arsch und jetzt hab ich mir gedacht ich nehm einfach mal alles runter und baue es auf ein wartungsfreies Eingangrad um.
Daten zum Rad:
Hinten - Schraubkranz (6-fach von Shimano)
Horizontale Ausfallenden
Vorne - Zwei (vernietete) Kettenblätter
Beim Fahrradhändler:
Dieser meinte ich bräuchte eine neue Kurbel und ein neues HR, da auf den Schraubkranz kein Singlespeedritzel draufpassen würde (oder so). Wollte für HR/Kette/Ritzel/Kurbel ~ 300 € die ich nicht habe.
Meine Frage an euch:
Wie bekomm ich das Rad möglichst günstig und einfach fahrtauglich? Ich hab mir gedacht, ich lass hinten den Schraubkranz oben, kürze die Kette mit einem Kettennieter, lege die Kette dann vorne über's kleine Blatt und hinten auf ein Ritzel wo die Kettenlinie passt.
Würde das so funktionieren? Was könntet ihr mir sonst empfehlen?
Mir ist klar, dass es scheiße ausschaut wenn ich hinten den Kranz obenhab aber Radhändler meinte ja, dass das da kein Singlespeedritzel raufpasst?
D.h. ich müsste dann nur einen Kettennieter kaufen hoffe ich ^^...
Vielen Danke schonmal an Euch !!!
LG,
Chri