• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette extrem nah an Kurbel

Nur wenn du ein Lager aus dem MTB Bereich kaufst sind/waren 3 Spacer dabei. Bei Road war dies nie vorgesehen.
Ich würde das mit den Spacern mal probieren, das kostet nicht die Welt. Und solange du an der linken Kurbel dieses Sicherungsplättchen ins Loch einschwenken kannst, reicht es auch zum ordnungsgemäßen Klemmen und Verschrauben des linken Kurbelarms aus.
 
ich würde dennoch erst einmal versuch heraus zu finden woher das Problem kommt, denn normal ist dies nicht.

@roadrunner23
hast du denn dein Innenlager schon mal kontrolliert ob das noch korrekt sitzt? Du wärst nicht der erste wo eine Seite aus dem Gehäuse weiter raus steht. Ist es bei dir dann zufällig das der Antriebseite wäre das die einfachste Erklärung zu deinem Problem.
 
ich würde dennoch erst einmal versuch heraus zu finden woher das Problem kommt, denn normal ist dies nicht.

@roadrunner23
hast du denn dein Innenlager schon mal kontrolliert ob das noch korrekt sitzt? Du wärst nicht der erste wo eine Seite aus dem Gehäuse weiter raus steht. Ist es bei dir dann zufällig das der Antriebseite wäre das die einfachste Erklärung zu deinem Problem.
Seh ich mir an, eine andere ultegra kurbel werd ich mir ggf. auch noch ausleihen.
 
@roadrunner23
hast du denn dein Innenlager schon mal kontrolliert ob das noch korrekt sitzt? Du wärst nicht der erste wo eine Seite aus dem Gehäuse weiter raus steht. Ist es bei dir dann zufällig das der Antriebseite wäre das die einfachste Erklärung zu deinem Problem.
Das würde das Problem lösen!
 
Das ist verbaut, steht auf beiden Seiten gleich weit raus (ca 2mm)

IMG_2326.jpeg
 
Die Lager liegen an, es ist der Bund, der raussteht-passt. Da ist das Tretlagergehäuse aber etwas schmal. Ein Spacer von 1 mm ist locker drin m. M. n. Ich würde den Weg gehen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Mehr als 1 mm nicht, weil bisher problemlos und der Klemmbereich ist ja sinnvoll.
 
Ja, wenn dann müsste ich den Spacer natürlich auf der anderen Seite reingeben, damit die rechte Kurbel weiter nach außen wandert. 1mm Spacer ändert halt nicht sehr weil ja das Kettenblatt auch den Millimeter mitwandert. Aber der Winkel der Kette nach hinten würde steiler werden und dadurch trotzdem etwas bewirken.
Ich werde vorher noch versuchen eine andere Ultegra Kurbel (gleiches Modell) zu leihen und testen.
Vielleicht liegts auch an der Kurbel, unwahrscheinlich aber möglich.
Ein anderes Laufrad hab ich auch schon getestet - kein Unterschied.
 
Ja, klar auf die Kurbelseite.;) Es hat bisher gereicht und keine Probleme gemacht. Von daher wäre noch interessant, ob der Kurbelarm einen Schlag hat. Wenn es mit der anderen Kurbel genau so einen Abstand ergibt, dann ist es halt so. Tretlagergehäuse evtl. nicht genau rechtwinklig zur Radlängsachse...?
Aber GIANT ist keine Bastelbude.
 
Heute hab ich eine Ultegra Kurbel von einem Freund probiert (gleiches Modell und gleiche Kettenblätter)
Es is tatsächlich mehr Abstand zur Kette. Auch nicht viel aber immerhin.


IMG_2335.jpeg
IMG_2334.jpeg
 
Ja, alles gleich - sie stammt auch vom exakt gleichen Rennrad.
Schonmal auf die Idee gekommen, das Hinterrand vom exakt gleichen Rennrad bei Dir einzubauen? Am Besten während noch die Kurbel vom exakt gleichen Rennrad drinsteckt.

Man hätte ja auch mal das exakt gleiche Rennrad danebenstellen und einen Messschieber zur Hand haben können.
 
Schonmal auf die Idee gekommen, das Hinterrand vom exakt gleichen Rennrad bei Dir einzubauen? Am Besten während noch die Kurbel vom exakt gleichen Rennrad drinsteckt.

Man hätte ja auch mal das exakt gleiche Rennrad danebenstellen und einen Messschieber zur Hand haben können.

Nein, ich hab nur die Kurbel ink. KB probiert.
Allerdings hatte ich vorher schon mehrere eigene LRS montiert ohne dass sich etwas am Abstand Kette / Kurbel geändert hat.
Wenn die Beschreibung "exakt gleiches Rennrad" ein Problem für dich ist, kann ich es auch "gleiches Modell, gleiches Jahr, gleiche Ausstattungsvariante nennen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch das große Kettenblatt checken und neu montieren. Wenn das nichts ändert kann es eigentlich nur an der Kurbel liegen.
 
Zurück
Oben Unten